Mutter und Tochter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mutter und Tochter

      Gestern in meiner Selbsthilfegruppe musste ich den Notarzt und die Rettung rufen. Aber dazu eine Vorgeschichte zum Thema Mutter ist psychisch krank Tochter auch.
      Die Mutter ist se3it 10 Jahren krank mit sehr vielen Klinikaufenthalten. Hat 2 Töchter 10 und 14.
      Bei jeder Veränderung schickte sie ihr Mann in die Klinik damit die Kinder nix mitkriegen.
      Dachte er, aber die grössere hat das sehr wohl, und hat damit ihre Mutter immer wieder unter Druck gesetzt, ihr vorgeworfen sie sei Schuld wenn sie selber aquch mal krank wird.
      Und dieser Fall ist nun eingetreten.
      Das Mädchen wird auch psychisch betreut , die Mutter macht sich jetzt die grössten Vorwürfe und gestern in der Gruppe hat sie einfach "zu gemacht". Das heisst sie wurde plötzlich starr, schaute nur mehr gerade aus und sprach kein Wort.
      Ich rief natürlich sofort einen Arzt und den Krankenwagen.
      Aber was ich damit ewigentlich sagen will.......
      Der Vater war überfordert, dachte so ist es am besten, dem Mädchen wurden keine Grenzen gesetzt, alles was schief gelaufen ist bei ihnen,
      dafür gab sie der Mutter schuld.
      Und diese wieder fand auch nirgensd Hilfe, und glaubte wirklich das alles ihre Schuld ist.
      Ihre Ärztin sagte....das mit der Tochter ginge sie nix an, das muss sie selber regeln.
      Die Kinderpsychologin betreut nur das Mädchen.
      Was bei uns fehlt...ist eine Familientherapie...eine psychologische...ned für normale Probleme sondern für psychisch Kranke....das findet man nirgends, und wenn nur privar.
      WER HILFT SOLCHEN MENSCHEN????WER WEISS RAT????
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einfach-sie ()

    • Stationäre Familientherapie gibt es tatsächlich wohl kaum, so wie stationäre Psychotherapie überhaupt.
      Die meisten psychiatrischen Einrichtungen bieten aber durchaus ambulant Familiengespräche im Sinn einer Krisenintervention und
      Therapieplanung an.

      In Salzburg gibt es beiopielsweise auch das Projekt "Jojo" für Kinder psych. kranker Eltern - und dort gibts auch Familientherapie.
      (siehe Weblink)

      Jojo