Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzerne - ein Pharma-Consultant packt aus"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzerne - ein Pharma-Consultant packt aus"

      Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzerne - ein Pharma-Consultant packt aus"


      Buchempfehlung; - ich hab's mir selbst gerade bestellt.
      Kann unter diesem Titel leicht auf Amazon geufnden werden.


      Und zwar NICHT weil ich - als Psychiater - antipsychiatrisch eingestellt wäre,
      sondern weil es wirklich wichtig ist, sich ständig einer kritischen Überprüfung
      zu unterziehen.

      LG

      psmmg
    • Saat der Zerstörung. Die dunkle Seite der Gen-Manipulation

      Buchempfhehlung:
      Saat der Zerstörung. Die dunkle Seite der Gen-Manipulation
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/3938516348/interactive01652-21

      Inhalt:
      Kurzbeschreibung
      Innerhalb von fünf bis höchstens zehn Jahren werden sich wesentliche Teile der weltweiten Nahrungsmittelversorgung in den Händen von nur vier global agierenden Großkonzernen befinden. Diese Firmen halten exklusive Patente auf Saatgut, ohne das kein Bauer oder Landwirt der Welt säen und später ernten kann. Es handelt sich dabei allerdings nicht um gewöhnliches Saatgut, sondern um solches, das genmanipuliert wurde. Eine besondere Entwicklung ist das »Terminator-Saatgut«. Es läßt nur eine Fruchtfolge zu. Danach begehen die Samen »Selbstmord« und sind als Saatgut nicht wiederverwendbar. Damit soll sichergestellt werden, daß Saatgut jedes Jahr neu erworben werden muß – ein Geschäft, das der Teufel nicht hätte besser erfinden können. Wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, entsteht eine neue, bislang nicht für möglich gehaltene Form der Leibeigenschaft. Drei der vier privaten Unternehmen, die heute gentechnisch verändertes Saatgut anbieten, weisen eine unheilvolle jahrzehntelange Verbindung zur US-Kriegsmaschinerie des Pentagon auf. Einst produzierten sie »Agent Orange«, das Zehntausende in Vietnam tötete und selbst heute noch Folgeschäden verursacht. Zur Zeit üben diese Firmen in Zusammenarbeit mit der US-Regierung einen enormen Druck auf Europa aus, damit auch hier alle Schranken gegen genmanipuliertes Saatgut fallen. Dies ist keine Geschichte über Profitgier. Es ist vielmehr eine Geschichte über die dunkle Seite der Macht. In den 1970er Jahren erklärte Henry Kissinger: »Wer das Öl kontrolliert, ist in der Lage, ganze Nationen zu kontrollieren; wer die Nahrung kontrolliert, kontrolliert die Menschen.« Das Buch dokumentiert, daß die amerikanische Rockefeller-Stiftung der treibende Motor hinter dieser Entwicklung ist. Zusammen mit privaten Forschungsinstituten und in Mittäterschaft der US-Regierung versucht eine kleine mächtige Elite »Gott zu spielen« – mit erschreckenden Folgen für die Völker der Welt.

      V. o.:
      amazon.de/Korrupte-Medizin-%C3…en-Konzerne/dp/3462040375
      Produktbeschreibungen
      Aus der Amazon.de-Redaktion
      Die Zeiten der „Halbgötter in Weiß“ sind schon lange passé. Skandale, Patientenmassenabfertigung etc. haben gehörig am Image der Ärzte gekratzt. Dabei sind die für die Missstände im Gesundheitswesen größtenteils gar nicht verantwortlich. Den weitaus größten Anteil an den ein ums andere Mal explodierenden Kosten hat dagegen die Pharmaindustrie – doch zu deren Handlanger macht sich leider auch so mancher Vertreter der Ärzte-Zunft. Dies belegt der Enthüllungsjournalist Hans Weiss in diesem unbedingt lesenswerten, profund recherchierten Buch anhand einer Reihe erschreckender Fälle.
      In der Rolle eines Pharmareferenten, zu dem er sich im Zuge seiner dreijährigen Recherchen eigens hatte ausbilden lassen, gelang es ihm, sich das Vertrauen von „Kollegen“ aus dem Gesundheitswesen zu erschleichen. Welche Ungeheuerlichkeiten sie unter vier Augen preis gaben, hat er minutiös in seinem Buch dokumentiert. Da werden Pharmakonzerne beim Namen genannt, die Ärzte nach ihrem Nützlichkeitsgrad für das Marketing einteilen. Da kommen Industrievertreter zu Wort, die unumwunden zugeben, dass es trotz gigantischer Forschungsbudgets kaum noch Innovationen gibt und die meisten Medikamente, die auf den Markt drängen, nur Nachahmerprodukte sind. Und da werden ärztliche Koryphäen vorgeführt, die sich für viel Geld an riskanten medizinischen Studien beteiligen.

      25 Jahre nach seinem Bestseller Bittere Pillen liefert Hans Weiss mit Korrupte Medizin. Ärzte als Komplizen der Konzerne ein weiteres Mal starken Tobak. Klagen sieht der Autor nach eigenen Worten gelassen entgegen. Über 100 Mal habe man schließlich bereits vergeblich versucht, ihn auf dem Rechtsweg mundtot zu machen. Arnold Abstreiter

      Pressestimmen
      Nie zuvor wurden so detailreich Ross und Reiter benannt: Hans Weiss dokumentiert detailreich den verdeckten Einfluss der Pharmaindustrie auf Politik, Forschung und medizinische Behandlung. (Robert Jütte, FAZ, 3.12.2008)
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • RE: Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzerne - ein Pharma-Consultant packt aus"

      psmmg schrieb:

      Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzerne - ein Pharma-Consultant packt aus"


      Buchempfehlung; - ich hab's mir selbst gerade bestellt.
      Kann unter diesem Titel leicht auf Amazon geufnden werden.


      Und zwar NICHT weil ich - als Psychiater - antipsychiatrisch eingestellt wäre,
      sondern weil es wirklich wichtig ist, sich ständig einer kritischen Überprüfung
      zu unterziehen.

      LG

      psmmg


      Hallo psmmg,

      ich weiß nicht, ob du die Frage überhaupt beantworten kannst, da du erstens ja in der Klinik arbeitest und zweitens du in Österreich beheimatet bist, dennoch versuche ich das mal.

      Kann es sein, dass niedergelassen Ärzte sich deshalb auch dadurch Sponsoren lassen, weil es immer mehr Kürzungen in den Abrechnungsmodalitäten gegenüber den Krankenkassen gibt? Oder anders herum, wenn Ärzte tatsächlich besser honoriert würden, wäre die Gefahr kleiner, sich von Pharmakonzernen abhängig zu machen? Gut es wird immer schwarze Schafe geben, die dennoch den Hals nicht vollgenug bekommen.

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • brauch kein Buch mehr....

      Hallo,



      hab schon soviel aus eigener Erfahrung erlebt, dass ich glaube ich kein Buch mehr brauche, um das Schlimmste anzunehmen.



      - meine Mutter hat für die bipolare Störung Gabapentin ("Neurontin") bekommen, was ihren Zustand sehr verschlechterte und nachweislich soviel gegen die bipolare Störung hilft wie jedes Fußpilzmittel - das war bei ihr während fünfmonatiger Einnahme genauso wie bei Testpersonen in vom Pharmahersteller unbeeinflußten Doppelblindstudien.

      (Übersicht hier ganz gut: modern-psychiatry.com/gabapentin_scandal.htm, leider nur englisch. gibt auch noch mehr Info über den Prozeß 2004 gegen den Hersteller Pfizer)



      Sie hatte Olanzepin, in Verbindung mit Carbamazepin, auch nachdem eine Doppelblindstudie ergab dass das nichts hilft ( bjp.rcpsych.org/cgi/content/full/192/2/135 ) und es in den Richtlinien (nice Guidlines 2009) explizit nicht in Kombination empfohlen wird. (Die Nebenwirkungen von Gewichtszunahme bis Diabetes kamen dagegen zuverlässig, der Pharmahersteller Lilly war ja auch in einen Skandal verwickelt, der mit deren Vertuschung in Hinsicht auf Ausmaß und Häufigkeit zusammenhing)



      Kürzlich wurde Quetiapin (=Modemedikament Seroquel) vorgeschlagen gegen die Manie, während ich in der Fachinformation lese, dass es mit Lithium zusammen keinen antimanischen Zusatznutzen hat (im Unterschied zur Anwendung ohne Lithium)...



      Auffällig genug, dass Zyprexa, Seroquel und Neurontin mit Werbekampagnen der Pharmaindustrie besonders bedacht wurden. Aus dieser Erfahrung heraus glaube ich schonmal unbesehen das meiste, was dieses Buch zu Tage fördern kann....



      Grüße



      mandarine
      Angehörige einer Erkrankten, die mit Carbamazepin (Spiegel bei ca. und Lithium (Spiegel bei ca. 0,7) ca. 2/3 Verbesserung ihres RC Verlauf erfuhr und deren Lebensqualität damit sehr gestiegen ist. Diese Medikamente wirken verbessert in der Kombination bei ihr, während jedes einzeln für sich sich nicht als derart wirkungsvoll erwies. Vorher schlechter werdender Krankheitsverlauf oder Lebensqualität unter zusätzlicher dauerhafter Neuroleptikagabe, ADs, Gabapentin (Neurontin)
    • Es wird von der Pharmaindustrie deshalb so gepriesen, weil die Inhaltsstoffe derzeit noch Unikate und keine Generika mehr sind, deshalb sind sie auch so furchtbar teuer für die Krankenkassen. (Ich meine Zyprexa und Seroquel). Wir Patienten zahlen in Deutschland "nur" 10 € Rezeptgebühr für ne 100er Packung, und die reicht dann ca. ein Quartal, so dass auch jedesmal noch die Praxisgebühr fällig wird.

      Trotzdem kriege ich keine Steuer erlassen und bin auch nicht von der Zuzahlungspflicht befreit, weil mein Mann und ich über der Verdienstgrenze sind. Dass die Miete hier sehr teuer ist, interessiert ja keinen Beamten, da müssen wir sehen, wo wir bleiben und jedes Jahr dem Finanzamt über 400 € in den Rachen stecken. Am liebsten hätte ich wieder Steuerklasse 4, um wenigstens diesen lästigen Einkommenssteuerschiet nicht machen zu müssen.

      Dafür gibt es von den Firmen, die diese 2 Mittel betreiben, Stimmungstagebücher zum Ausfüllen, sowohl von Lilly als auch von Astra Zeneca. Mein Psyc wird wahrscheinlich mit Reisen belohnt, wenn er ner bestimmten Anzahl Patienten Sero verschreibt. Inzwischen hab ich ne Insulinresistenz und befürchte, das kommt durch Sehroquäl, ich werd versuchen, Wenigerquäl verschrieben zu bekommen, was immer das auch ist - hauptsache es macht nicht dick oder Besoffenheitssymptome (Gangunsicherheit, verwaschene Sprache, verschwommenes Sehen, Schwindel, ...).
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.