Monomanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe gerade den Begriff für solche euphorische Besessenheiten mit einem/gewissen Themen/Sachen/Tätigkeiten rausgefunden.

      Die sogenannte Monomanie- auch unter dem Begriff "Einzelwahn", "fixe Idee" bekannt.

      lexikon.calsky.com/de/txt/m/mo/monomanie.php

      Wird aber heute kaum noch verwendet, da man sonst über 100 Monomanien und Besessenheiten ins ICD bzw DSM aufnehmen müsste....

      Ich glaub jetzt hab ich endlich einen Namen für einen Teil meines Problems gefunden, u.a. gibts ja auch im negativen Sinne Monomanien wie zb hypochondrische Monomanie, von der ich auch phasenweise betroffen bin.

      In meinem "manischen Phasen" bin ich ja generell auf viele Dinge sehr überdreht,obwohl diese "fixe Sache" immer stärker mit Euphorie in Zusammenhang gebracht werden kann bei mir als andere Themen/Ziele/Unternehmungen.....

      Und wenn ich normal drauf bin, ja sogar wenn ich nicht so gut drauf bin begleitet/n mich diese Monomanie/n mehr oder weniger stark durch mein Leben.

      Echt irre was es alles gibt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hypomania88 ()