Deja-Vu Fluten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deja-Vu Fluten

      *
      Deja-Vu ist ein faszinierendes Phänomen, finde ich, deshalb stell ichs mal zur Diskussion.
      Dies ist ein Baum der Sorte: "Kennt ihr das auch" :devil:


      Ich hatte im letzten Frühjahr manchmal tagelang andauernd ein Dejavu nach dem andern. Dann wusste ich bald auch garnicht mehr, was nun wahr ist und was nicht.

      ZB guck ich meine neuen Fotos durch und denk bei JEDEM, "das hab ich doch schon mal gesehen, genau dasselbe Foto hat doch schon mal xy gemacht" ... und ich habs also unbewusst nachgemacht - und das bei jedem einzelnen von an die 100 Fotos (-;

      Und so geht das machmal den ganzen Tag, bei allem möglichen.
      Auf die Dauer ist man dann nur noch mißtrauisch, was jetzt man aus freien Stücken selbst ist und was tatsächlich "Plagiat", ohne es gemerkt zu haben.
      Das ist unngenehm.

      Dabei waren das einfach nur Dejavus, ganz harmlos, nur in allzugrößer Häufung doch verwirrend. Woher kommen solche Dejavufluten eigentlich?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • @Ki Zu

      Ich habe auch öfters Deja-vu Erlebnisse, wenn auch noch nie so oft und so viele auf einmal hintereinander.Dafür hab ich oft Gefühlswahrnehmungen (sind aber nicht das gleiche wie Hallus)

      Bei so einer Gefühlswahrnehmung oder -assoziation passiert folgendes: Mann/Frau ist in guter/schlechter oder auch neutraler Stimmung, er/sie geht zum Beispiel spazieren oder fährt Auto.Die Eindrücke aus der Umwelt/Umgebung wirken auf einen ein, genauso kann das zb auch Musik sein und man verbindet zb ein Gefühl der Vertrautheit, ein Hochgefühl oder auch schwermütige Gefühle mit dieser Umgebung/Melodie etc, danach denkt man etwas was einen hochstimmt/traurig macht (das ganze läuft automatisch ab) und es entsteht dieses Vertrautheitsgefühl oder zb auch das Gefühl das einem eine bestimmte Umgebung einfach "unsympathisch" ist, obwohl es keinen Grund dafür gibt
      Sowas habe ich schon seit ich denken kann, meistens werden bei mir solche Gedanken im positiven Sinne mit Vertrautheit und Hochgefühl verbunden, oft hat sich das auch mit meinen Spleens zu tun, im negativen Sinne eher mit uninteressanten Dingen oder Sachen die mich ängstlich oder traurig machen...

      Kennt ihr das auch?
    • Hi Hypo
      Ja klar, kenn ich auch, das ist ganz normal.

      Bei jedem Menschen sind unzählige Erfahrungen zusammen mit bestimmten Empfindungen im Gedächnis abgespeichert und mit irgendwelchen Umwelteindrücken verknüpft, mit bestimmen Geräuschen, Düften, Lichtfarben, Wetter, einem Sück Musik etc etc
      So können Umgebungen mit ihren Geräuschen, Gerüchen, dem Licht und unzähligen weiteren Eindrücken bestimmte Empfindungen hervorrufen, ohne dass man sagen könnte, wieso. Da laufen massenhaft Prozesse unbewußt ab.

      Gerade Musik kann ja heftige Gefühlsregungen hervorrufen (-;
      Und es gibt bestimmt bei jedem Menschen Musikstücke, bei denen man sich bei jedem Hören ganz automatisch an etwas Bestimmtes erinnert, oder einfach eine bestimmte Emotion aufkommt

      Aber das gilt eben für alle möglichen "Reize",
      auch für nur ganz unterschwellig Wahrgenommene und derer gibts sehr viele

      Gute Nacht alle
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • Mich würde auch interessieren, was Dejavu´s zu bedeuten haben (Riss in der Matrix;)
      Was mir allerdings auch schon ein paar mal passiert ist, sind ganz starke Visionen, die sich dann Monate später bewahrheitet haben!!! was hat es damit auf sich?
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • Hallo Tara

      Deja-vue Erlebnisse sind so kurze spontan auftretende Momente in denen du glaubst eine bestimmte Situation schon mal erlebt zu haben.


      @Ki-Zu

      Naja das Problem bei meinen Gefühlswahrnehmung sind eben nicht immer bloß Erinnerung an gewisse Situationen, ich komme mir manchmal zb auch vor wie in einem anderen Land, kriege zb ein Gefühl für eine ganz andere Region der Welt wo ich noch nie war oder ein ganz anderes Zeitalter.....
      und es kommt mir aber manchmal so vor als wäre ich schon mal dort gewesen oder hätte schon mal dort gelebt.....obwohl ich genau weiß dass das nicht so ist!
    • @hypo

      Deja-vue Erlebnisse sind so kurze spontan auftretende Momente in denen du glaubst eine bestimmte Situation schon mal erlebt zu haben.


      Dies ist mir längst bekannt, da ich ja schon in meiner Kindheit bis heute Dejavu Erlebnisse hatte- ich frage mich lediglich warum wir Dejavu´s erfahren-
      2. Visionen die sich sehr viel später tatsächlich erfüllen und als Dejavu´s empfunden werden- da man die Situation ja schon vor einiger Zeit im Geist empfangen hat- (!!!???)
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • Hallo Tara

      Sry dann hab ich deine Frage wohl etwas missverstanden...
      Naja vielleicht haben wir die Situation ja schon mal erlebt und das Gehirn spielt einem manchmal halt Streiche, und es wird dann in manchen Situationen halt dieses Deja-vue Gefühl hervorgerufen....

      Normalerweise sind Dinge die man schon mal erlebt hat und die einem bekannt vorkommen ja nichts psychotisches, dh das Gehirn hat diesen Reiz im Gehirn ja schon mal irgendwo gespeichert.
      Anders ist dass mit Situationen die man noch nie erlebt hat, man sich zb vorkommt als wenn manr schon mal in Russland,Amerika oder sonstwo war, dem aber nicht so ist, und man entwickelt trotzdem solche Vertrautheitsgefühle, dann ist das vl schon etwas komisch....
    • Anders ist dass mit Situationen die man noch nie erlebt hat, man sich zb vorkommt als wenn manr schon mal in Russland,Amerika oder sonstwo war, dem aber nicht so ist, und man entwickelt trotzdem solche Vertrautheitsgefühle, dann ist das vl schon etwas komisch....


      Ein englischer Psychiater (hab ich vor über zehn Jahren gelesen und weiß leider weder seinen Namen, noch den Buchtitel)hat mal eine Studie veröffentlicht, in der er in über 100Fällen (Probanden waren Kinder zwischen drei und sechs Jahre alt) die Konnektivität der Reinkarnationstherorie untermauerte- die Probanden beschrieben Plätze, Orte und Menschen, die sie unmöglich kennen konnten- er fuhr höchstpersönlich zu den Orten und traf auch die von den Kindern beschriebenen Menschen;

      is schon strange

      mich würde jedenfalls auch Literatur zu dem Thema Dejavu´s und deren Bedeutungen- interessieren. Gibt es dazu eigentlich Forschungen? Hat vielleicht jemand einen Tipp?
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • Fängt schon wieder an
      weit über ein Jahr hatte ich garkein dejavu mehr
      aber seit paar tagen fängts wieder so langsam an :rolleyes: :P

      noch alles im normalen ausmaß ...
      aber wenn das wieder so viel werden sollte, dann fang ich langsam doch an zu zweirfeln, ob ich nicht doch eventuell doch ne klatsche hab


      nur mal so
      mir gehts übrigens richtig gut
      bin endlich ENDLICH wieder fit, garkeine erschöpfung mehr, endlich sogar mehr energie als nötig, ich schlaf sogar gut usw
      alles bestens
      und das hält an, stabil
      yuhuu !
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Ich hatte solche Erlebnisse häufig, als ich Kind/Teeni war. Das ist glaub ich auch normal für Kinder. Heute hab ichg laub ich kaum noch welche. Könnte mich jedenfalls nicht direkt an eines aus der jungen Vergangenheit erinnern.
      Faszinierend sind sie aber- das muss ich schon sagen. Meine waren immer sehr realistisch und haben mkich deshalb immer sehr verwirrt und fasziniert gleichzeitig. Manchmal habe ich auch träume, die extremst real sind. Ich kann sogar die Haare spühren, die ich berühre, sie riechen. Kann jede Oberfläche erfassen. Extreme Details und oft sind sie ein Hinweis, auf das, was ich wirklich denke (manchmal auch fürchte), was ich begehre und ich heimlich haben möchte, aber im realen Leben abwehere usw. Manchmal bin ich nach dem Erwachen förmlich überwältigt und brauch erst mal ne Weile, um wieder zu mir zu kommen.

      LG-Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • ich staune gegenwärtig über Paralellen....

      mehrere mir bekannte Leute haben sich "verabschiedet", indem sie sich vor einen Zug geworfen haben...
      mehrere Andere haben sich eine Überdosis von irgendwas gespritzt...
      Es gibt ultraseltsame Zufälle auch zur Zeit von "was- den kenne ich doch auch", usw...
      Da sitze ich nun mit meinen 55 Jahren und frage mich: Warum habe ausgerechnet ich überlebt ?
      Denn ich bin doch - zumindest nach schweizer Lesart - eher der sofort Konfliktbereite, eher nicht so absolut Harmoniebedürftige, kurz gesagt kann ich ein ziemliches Arschloch werden, wenn ich meine Interessen oder die von befreundeten Personen tangiert sehe...

      Mal abwarten, irgendwas scheint Shiva noch mit mir vorzuhaben :-)))
      Oder Avalokiteshvara ? :whistling:


      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin