Frage an psmmg zu GHB („Liquid Ecstasy“)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an psmmg zu GHB („Liquid Ecstasy“)

      Ich habe vor ca. 3 Jahren im deutschen MD-Forum mal einen Thread zum Thema GHB gelesen. Darin hat ein User beschrieben, wie dieses Zeug wirkt.

      Scheinbar soll die Einnahme von einer geringen Menge GHB (Gamma-hydroxybutyrat) in Form von Liquid Ecstasy einen schwer Depressiven sofort aus der Depression holen. Man sei sofort glücklich und gut drauf.

      Und es soll in Wien eine Firma geben, die ein Medikament mit dem Wirkstoff GHB herstellt und vertreibt, allerdings für Alkoholiker als Unterstützung beim Entzug. Nebenbei hätte sich ergeben, dass dieses Medikament auch stark antidepressiv wirkt.

      Weißt du, ob das stimmt und es so ein Medikament auf dem Markt gibt?

      Im Google habe ich folgendes gefunden „GHB ist eine körpereigene Substanz (Botenstoff), welche im Gehirn die Wach-/und Schlafzustände
      regelt und Wachstumshormone stimuliert, mit Ecstasy hat sie chemisch nichts zu tun“.

      Wäre dann so ein Medikament bzw. dieser Wirkstoff nicht der Traum aller Depressiven?

      Ich habe mich nie mehr damit auseinandergesetzt, weil ich da gerade sehr gut drauf war. In meiner letzten Depri vor 5 Monaten ist mir das plötzlich wieder eingefallen, aber mein behandelnder Arzt in der Psychosomatik wusste nichts davon.

      Danke für eine Antwort!

      Liebe Grüße von Alexa
    • Ähem, sorry psmmg...

      aber könntest Du da bitte etwas ausführlicher werden ?
      Immerhin ist ja GABA ein natürlicher antidepressiver Neurotransmiter und GHB eng damit verwandt...
      Warum führt die ( ärztlich überwachte !) Einnahme dann eher zu "Instabilität" als der ganze andere, viel teurere Psychopharmaka - Kram ?
      Verstehe ich nicht, wenn es doch einer körpereigenen Substanz so nahe kommt...
      Ausserdem wird GHB (=liquid extasy) selbst ja auch in der Medizin verwendet....
      ???

      LG
      Eule4

      hihi: Sorry, aber das kann ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen : Ausserdem enthält das Molekül lediglich 4 Kohlenstoff, 8 Wasserstoff
      und 3 Sauerstoff-Atome, also nicht mal ein kärgliches Stickstoffatom wie fast alle anderen "richtigen Drogen"....
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • so einfach ist das nicht.
      GABA ist ausserdem alles andere als "antidepressiv", es ist ein allgemein DÄMPFENDER neurotransmitter.
      wirkungen ähnlich alkohol...
      (wiki:In niedrigen Dosen von circa 0,5 g bis 1,5 g dominiert der stimulierende Effekt. GHB wirkt dann angstlösend, leicht euphorisierend und sozial öffnend. Ferner tritt eine Einschränkung der motorischen Kontrolle, ähnlich wie bei einem Alkoholrausch, auf. In höheren Dosierungen bis circa 2,5 g kommt unter Umständen eine aphrodisierende Wirkung hinzu, oder allgemein, wieder wie bei Alkohol, eine Verstärkung vorhandener Antriebe und Stimmungen.

      In noch höheren Dosen wirkt GHB stark einschläfernd. Auch aufkommender Brechreiz wird häufig beschrieben. Überdosierungen können zu plötzlichem narkotischem Schlaf führen, aus dem die betreffende Person kaum zu wecken ist)


      empfehle überhaupt den wiki artikel, der recht gut ist und dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist!

      de.wikipedia.org/wiki/4-Hydroxybutans%C3%A4ure
    • Hm...dazu passt wohl auch folgender Artikel

      aus heise.de:

      "Droge Kochsalz
      Florian Rötzer 13.03.2009

      Die Menschen nehmen viel zu viel Kochsalz zu sich, US-Wissenschaftler glauben den Grund gefunden zu haben: Es hebt die Stimmung und macht süchtig
      Salz, einst ein wertvoller Stoff, der sogar als Zahlungsmittel diente und ein wichtiger Faktor im Handel war, ist möglicherweise eine Droge. Die Menschen mögen Salz, weil es die Stimmung heben soll, sagen Wissenschaftler. Und die Menschen nehmen es regelmäßig in ungesunden Mengen zu sich, weil sie auf die Wirkung nicht verzichten wollen oder weil es in vielen fertigen Lebensmitteln reichlich enthalten ist – und weil Salz süchtig macht."...

      mehr unter:

      heise.de/tp/r4/artikel/29/29918/1.html

      Paracelsus scheint also rechtzubehalten...

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • RE: Somsanit

      Ich habe im Internet gegoogelt und bin auf ein Suchtforum gestossen, da schreiben viele User über "Somsanit", ein Medikamen (?), auf Basis GHB, welches man sehr leicht im Internet bestellen kann.
      Andere schreiben von gewissen Nagellackentfernern, die zu 99,8% aus GHB bestehen sollen und mit Wasser verdünnt konsumiert werden. Scheinbar problemlos bei Douglas oder Müller erhältlich.

      Die einen preisen GHB - Liquid Ecstasy - als absolut super genial an und wenn man es in kleine Dosen nimmt, soll es auch stark antidepressiv wirken. Andere wiederum verteufeln das Zeug, weil es schon Tote gegeben hat.

      Wie gesagt, ich kenne das Zeug nicht, aber es klang für mich vor ein paar Wochen in der tiefsten Depression eben sehr verlockend, wenn es da was gibt, dass einem sofort aus der Depri holt.

      Was meint ihr so dazu???
      LG Alexa
    • @Alexa - Danke für die Blumen!

      Es ist eben so, dass mir bereits 1984 ein nicht sehr vertrauenserweckender Arzt allein durch Abtasten
      der Leber eine Leberzirrhose diagnostiziert hat...
      Und vor kurzem hatte ich mal wieder Transaminase-
      werte von 6 und 8, also Babyhafte...
      Gleichfalls wird seit mindestens 1965 über inflammatorische
      Uresachen der Arteriosklerose oder (synoym) Atherosklerose
      weltweit geforscht, aber ich hatte das Pech, von meinem Hausarzt
      2004 in ein "Gefässzentrum" geschickt worden zu sein, wo es gar
      keinen Facharzt für Angiologie gab, sondern nur mechanistisch denkende
      Gefässchirurgen...
      Meine Krankenkasse hat damals knapp 5 000.- euro bezahlt für 2 Invasiveingriffe, die bei einer regelrechten Diagnose hätten NIE auch nur ansatzweise vorgenommen werden dürfen.

      Aber ega: ähnliches ist mir auch in der Psychiatrie in Hirsau passiert:
      Als ich das 1. mal dort war im zushg. mit gewissen "Unstimmigkeiten"
      zwischen mir und der totalitären schweizer Psychosekte " Verein zur Förderung der psychologischen Menschenkenntnis" (VPM), die damals 1992 nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Scholastik versuchte,
      "die Linie vorzugeben", habe ich aufgegeben und einen Antrag auf Frühverrentung gestellt.
      Claro bin ich nach wie vor der Meinung, dass nicht ich der Verrückte bin, sondern diese Lehrer, Kinderärzte, Staatsanwälte, Vorsitzende von kassenärztlichen Vereinigungen usw, deren Namen ich zum Grossteil habe...
      Aber ich kann ja nicht wie ein don Quichotte gegen alle die anrennen,
      dazu fehlt mir das Potential...
      Aber gegen einen, denjenigen Arzt, der mir durch seine 12uacksalberische Inkompetenz im Jahre 2004 einen effektiven SCHADEN zugefügt hat, kann ich nun dank der Hilfe anderer Ärzte
      vor der 3. zivilkammer des Landgerichts Karlsruhe am 8. Mai wohl durchaus bestehen, da ich ein aus meiner Sicht absolut hermetisches
      Argumentationsgehäuse besitze...

      Liebe Grüsse zurück, Alexa !
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin