"Kontrollierte Manie": Illusion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Kontrollierte Manie": Illusion?

      Nugnut, wir geben es zu.
      Wir sind wiedermal gut drauf.

      Diesmal aber haben wir eine gewisse Bremse eingeschalten,
      die hauptsächlich die gräßlich-obszöne Akut-Einlieferung gerade noch Mal
      und überhaupt verhindert. (Bombe 1).
      Sind 'n paar Tebletten plus Trumer (das Beste!)

      Ist es möglich, die Manie zu begrenzen auf den "produktiven 'Anteil"?
      Wie können wir den programmierten Absturz danach abwenden?

      Tausende Leute warten auf unsere Rache (Bombe 2)
      Wir sind uns bei ca. 50% sicher, daß sie diese auch verdienen und
      selbst ersehen.
      Was aber mit den anderen 50%?


      Jetzt Depakine, Quilo ´, Seroquel (Schlaf tut gut)
      Aber ist das nicht völlig künstliches Chemo-Dasein???


      Der Dies Irae naht wiedermal.
      Klares Ziel, die Antiägypter, Voll-Kasachen, Semmel- und Rosenkranzanbeter sowie
      alle, die die Pyramiden beraubt haben, dran denken, oder zumindest die Räuber verstecken und schützen, mit atomarer Kraft zu nuken!

      So klar haben wir noch nie be- und ge-dacht.

      SENF hoch Drei!
      Vivat, ayurveda, und Karottensaft,


      Hatsche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hatschepsut ()

    • Hallo hatschepsut

      Bin selber auch oft hypoman bis manisch unterwegs (im Moment auch wieder auf Höhenflug), meine Gedanken sind teilweise auch schon ziemlich psychotisch, ich halt mich zwar nicht unbedingt gleich für Gott oder irgendeinen Propheten persönlich, dafür geht sonst so alles drunter und drüber.

      Mein Hauptproblem weshalb die Manien bei mir außer Kontrolle geraten, ist, dass ich mich einfach zu zu vielem hinreißen lasse ohne Rücksicht auf Folgen, Kosten etc...und oft fehlt mir auch die Zeit die Dinge die mir am wichtigsten sind fertig zu machen oder ich stürze mich von einem Plan in den anderen.

      Obwohl ich immer so mein Hauptthema (meist ein, zwei Sachen die mich generell begeistern, in der Manie aber dann voll zur Geltung kommen) habe und auch dann an vielen Plänen rumschmiede wie ich meine Träume am besten verwirklichen könnte, fangen die Probleme dann schon im Alltag an.

      Zum Beispiel nehm ich mir vor endlich Geld für eine lang ersehnte Reise zu sparen, aber mein momentanes Lebensgefühl lässt mir einfach keine Gelegenheit zu sparen,da ich ständig mit meinen Freunden unterwegs sein muss, für Jeden Alles tun will, viel Geld spende, mehr einkaufe und ausgehe als sonst,viel mit dem Auto rumkurve (auch oft mal zum Spaß der Hochgefühle wegen, die ich dann, vor allem wenn die Mucke läuft, kriege)
      Und am Ende hab ich dann wieder nicht genug Geld um meine großen Pläne in die Tat umzusetzten.
      Geld regiert halt leider mal die Welt...

      Genauso ist es mit dem Faktor Zeit.Einerseits möchte ich mein geplantes Buch endlich fertigschreiben und wenn ich mal drauflos schreibe klappts manchmal auch mit einigen Seiten durchgehend.Nur wenn ich in Gedanken schon wieder woanders bin oder mir zuviele Unternehmungen vorgenommen habe, werd ich da auch wieder nicht fertig.

      Und manchmal kann einem selbst die Ideenflucht belasten, man kann sich irgendwann nicht mehr für eine Möglichkeit entscheiden wie man seine Pläne am besten umsetzt geschweige den was man überhaupt aus seinem Leben machen will...

      Aber das Gefühl ist unbeschreiblich toll und andererseits kann man in der Manie auch leicht mal einen Glückstreffer landen mit der Flut an Ideen die man da so im Kopf hat.
      Nur kontrollieren wird sich das Ganze wohl nicht so leicht lassen, da die Ablenkbarkeit und Risikofreude ja so Grundsymptome der manischen Phasen sind, aber wenn es irgendwann mal möglich wäre, es irgendeine Methode geben wird, die Manien etwas einzugrenzen ohne sie ganz auszubremsen, damit man das Beste rausholen kann, dann bin ich gerne dabei!
      Also an alle Maniker hier im Forum:Sucht am besten gleich nach so einer Lösung!! :)

      **Die Kasachen find ich übrigens cool!** :) mich zb interessiert und begeistert der russische und zentralasiatische Raum schon seit langem....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hypomania88 ()

    • kontrollierte Manie ? Eine habe ich gefunden !

      Sie soll am kommenden Samstag massenhaft ausbrechen:

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,613368,00.html

      Vielleicht kommt ja auch mal eine "Service-Manie", wo dann nicht mehr Matronen mit speckigen Fingern ein dabebengefallenes Shrimp mir in meinen Becher stopfenwollen oder sich Fleischwarenverkäuferinnen nicht mehr jedesmal erst den Finger ablecken, bevor sie Ware einpacken...

      :)
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Mir ist es durchaus schon einige Male gelungen, die Manie insofern zu kontrollieren, als ich die Energien sozusagen bündeln und auf ein Hauptziel fokussieren konnte, das war dann ziemlich genial, da eben nicht dieses Gefühl von sinnlosem Output, der nur dazu führt, dass man sich wie ein Tier im Käfig fühlt und im Grunde auf Speed nur im Kreis dreht, sondern tatsächlich etwas zustande bringt und vorwärts kommt. Genial. Ist mir in den letzten drei Jahren zweimal gelungen, einmal wie ich ein Buch geschrieben haben, beim zweiten Mal als ich umgezogen bin, da lief ich vier Monate permanent hochtourig und zum Schluss hatte ich eine geniale, renovierte Wohnung und war am Ziel. Dieses Jahr (bei mir bricht die Manie nicht schubweise sondern immer im Frühling aus und endet Oktober) bin ich allerdings wieder ziellos und kann nichts anpeilen, da alles erreicht, was ich mir so an Wichtigem vorgenommen habe. Einerseits: gut. Andererseits: wohin mit mir, meinen tausend Gedanken/Minuten und der Energie?
      Ich glaube aber daran, dass man den Zustand auch für sich arbeiten lassen kann, es bedarf nur eines echten Anlasses, dann funktioniert das gut. Bei mir jedenfalls.
      I can't stop this