Seroquel/Frage an psmmg!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seroquel/Frage an psmmg!

      Hallo psmmg,

      ich hab zwar eh am Mittwoch Termin bei meinem Psychiater, jedoch wollte ich auch hier nochmal eine Expertenmeinung einholen.

      Und zwar:

      Ich nehme seit 2002 (bis 2009)u.a. das Medikament Seroquel. Von anfangs 150mg bis 1000mg und schlussendlich wieder auf 100mg. Bis vor kurzem war meine Medikation Solian 200mg morgens und 100mg Seroquel abends. Bin wunderbar damit ausgekommen. Belastend waren jedoch abends die immer wieder auftretenden Gefühle nach einnahme von Seroquel (das gefühl aufgrund der auftretenden körperlichen schwäche jeden Moment ohnmächtig zu werden) sowie der enormen sexuellen dysfunktion (nur mehr schwache Errektion, weniger Samenflüssigkeit). Da letztlich dann auch noch Einschlafstörungen auftraten aufgrund zunehmenden ameisenlaufs (kribbeln jucken, beissen am körper, immer nur abends im Bett nach der einnahme von seroquel!) sagte ich zu meinem Psychiater, wir müssen umstellen. Also liesen wir seroquel am abend weg und ich nahm stattdessen Trittico 150 mg, da ich ohne seroquel meistens nicht schlafen konnte. Daraufhin bekam ich es wieder mit Konzentrationsstörungen zu tun die mir angst machten(worauf mir auch noch cypralex verschrieben wurde) sowie einen plötzlich und extrem auftretenden Juckreiz am ganzen Körper (vorallem am Kopf). Das ging eine Woche extremst dahin (ständiges kratzen am ganzen Körper) bis ich zum Arzt ging der mir ein Antiallergikum verschrieb. Dieses nahm ich sporadisch ein, nach Einnahme hatte ich keine beschwerden mehr. Wenn ich es nicht einnahm trat das jucken wieder extremst auf aber nur noch am Kopf (Kopfhaut, Gesicht!). Außerdem trocknete die Haut im Gesicht stark aus und Schuppen bildeten sich. Nun sind mir die Antiallergikum-Tabletten leider ausgegangen und das Jucken ist wieder extrem,...

      Nun meine Frage an psmmg:

      Ich habe im Internet Infos gefunden dass dieses Jucken mit dem Absetzen von Seroquel zu tun haben könnte. Was gibt es dazu für Infos von Ihnen, welche erfahrungen haben sie dazu? Geht das Jucken wieder weg? Muss ich damit leben? Muss ich jetzt mein Leben lang ein Antiallergikum nehmen? Welche Alternativen gibt es zu Medikamente gegen Juckreiz? Seroquel möchte ich auf keinem Fall mehr nehmen (ich habe auch bei einnahme von 1000mg damals fast 20 kg zugenommen, was auch belastend ist).

      Ich hoffe ich habe meine Erfahrung präzise genug erläutert und hoffe auf eine Antwort. Danke im voraus!

      Liebe Grüsse,

      Dr. Manhattan

      PS.: Grüsse an alle Forumsteilnehmer, bin neu hier..., verfolge die Einträge aber schon seit längerem.
    • Mir war und ist sehr wohl bewußt dass in diesem forum keine "Ratschläge" von ärzten gegeben werden. Ganz ehrlich darauf kann ich auch verzichten...
      Mein Anliegen und ich glaube auch nicht nur meines ist es mehr über Medikamente und deren Wirkungen bzw. Nebenwirkungen rauszufinden. INFO ZU BEKOMMEN! Nicht Ratschläge! Ich habe versucht meine Fragen so präzise wie möglich zu stellen...ist mir wies scheint nicht gelungen. Daher nochmal hier der Versuch:

      Welche Erfahrungen gibt es mit Seroquel bzw. dem Absetzen von Seroquel nach Jahren und daraus möglichen resultierendem Juckreiz (wie oben beschrieben). Gibt es dazu Informationen? Mir würde ein "Nein" auch schon genügen. Ein bisschen mehr Transparenz von Ärzten diesbezüglich wäre meiner Meinung nach nicht nur angebracht sondern auch wünschenswert.

      mfg

      Dr. Manhattan :)
    • Juckreiz...

      ist nun wirklich die kuriosesete Nebenwirkung von Seroquel, von der ich bisher gehört habe...
      aber was mir besonders auffällt: eine Dosierung von 150 auf 1000 mg und zurück auf 100mg ist ja schon irgendwie achterbahnartig...hat imho mit verantwortungsvoller und durchdachter Medikation absolut nichts mehr zu tun...

      @psmmg: Habe gerade nochmal gesehen: Du hast mal gefragt wegen drogenkonsum im vergleich, ob diese Leute
      denn nicht dann noch früher sterben als mit seroquäl...nun, wie wäre es mit dem Autor des Buches "Confessions of a dope fiend" ( deutsch: Bekenntnisse eines Drogenverrückten)...
      Der war zu seiner Zeit immerhin einer der besten Bergsteiger, obwohl er ziemlich früh mit Laudanum angefangen hat und wohl auch alle zu seiner Zeit erhältlichen Drogen zumindest probiert hat...
      In dem etwas populär ausgerichteteten Buch "666 - the great beast" hiess es, dass er gegen ende seines Lebens
      Heroindosen genommen hat, die 50 "normale Leute hätten töten können"...
      eine vielleicht etwas realistischere Einschätzung seines Lebens findet man vielleicht hier :

      de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley

      aber was soll das schon heissen, realistisch - bei solchen Leuten ?

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Ich kann mich erinnern, dass ich zu der Zeit, da ich Seroquel einnahm plötzlich Juckreitz an den Schienenbeinen hatte und sie ungewöhnlich trocken wurden und ich fleißig Bodylotion konsumiert habe, dass aber nicht vollends half. Wenn ich dann auch noch die Beine frisch rasiert hatte, war es unerträglich und ich konnte nicht davon ablasen zu jucken. Einmal hat es sogar angefangen zu bluten. (Trotzdem wollte ich nicht mit nem Busch an dein Beinen rumlaufen- ich glaube auch nicht, das das meinem Freund gefallen hätte).
      Seit ich es nicht mehr nehme, ist das mit der Haut weg. Zugenommen hatte ich von dem Seroquel auch so 10 Kilo. Am fiesesten und schnellsten unter dem Prolong. Abartig.

      Zum Thema Gewichtszunahme durch Serqu(ä)l: Aus dem Grund hab ich vor ner Woche meine Ernährung umgestellt und will das auch so beibehalten, denn von Diäten halte ich nichts. Ich denke man muss bereit sein dauerhaft seinen Ernährungsstil zu ändern, um wieder schlank zu werden und das Gewicht dann halten zu können. Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal 13 Kilo abgenommen gehabt, nachdem ich von nem Hormonpräparat pummelig geworden war. Leider führte der ständige Hungerreitz durch das Seroquel dann zu der neuen Gewichtsszunahme. Ich hatte mich in der Zeit so sehr an die schlechtenLebensmittel gewöhnt und die Menge, dass ich es bis vor kurzem nicht schaffte, was abzunehmen "Du bist, was du isst" hat mir sehr dabei geholfen zurück zu finden. Das ist ein Bestseller-Buch von Dr. Gillian McKeith- eine sehr anerkannte Ökotrophologin, die ne Privatklinik in England hat und ne eigene Fernsehsendung. Ich hab in der kurzen Zeit (paar Tage) schon 2,5 Kilo abgenommen und fühle mich viel fitter, obwohl ich nicht mal Sport gemacht habe, weil ich nicht die Gelegenheit hatte. Vielleicht hilft dir das weiter, denn du hast ja geschrieben, dass du unglücklich über die 20 Kilo Gewichtszunahme bist. Mit 8 Euro ist es echt erschwinglich und kann viel bewirken, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.)

      Liebe Grüße
      deine Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • ich hatte schon oft chronische juckreizphasen.
      längere zeit mit 18, da nahm ich ein antihystamin dagegen. nach der matura verging das jucken.
      ich hatte vor 3-4 jahren auch so eine phase, damals nahm ich noch keine psychopharmaka.
      meine ärztin hat mich durchchecken lassen, auch wegen meiner schlechten leberwerte (angeblich konnte es auch damit zu tun haben), ich hatte höllenangst, aber es war dann nichts.
      juckreiz kann viele ursachen haben und es kann auch sein, dass er von einem tag auf den anderen aufhört.
      mein sohn hat milbenallergie und wenn er juckreiz hat, weiß ich, dass ich die matraze wieder mit antimilbenspray besprühen muss.
      hast du schon eine allergieuntersuchung gehabt???
      es kann auch sein, dass du gewisse nahrungsmittel nicht verträgst.

      (allerdings steht auf fast allen beipackzetteln, ob psychopharmaka oder andere medis, nebenwirkung in seltenen fällen juckreiz)
    • Das mit dem Juckreiz kenne ich auch. Den hatte ich, bevor Lithium eingesetzt hatte, am Hals. Der Hausarzt meinte, das sei eine Allergie gegen Medikamente. Damals nahm ich nur das Seroquel, und mit der Cortisonsalbe ging das Jucken und die Schuppen wieder weg.

      Bis es ausgerechnet im Gesicht wieder auftauchte X( . Es war vor allem an den Augenbrauen schuppig und rot und juckte fürchterlich. Ich hab weiterhin die Salbe genommen und jetzt ist es weg, das Jucken. Kann sein, dass solche Hautreaktionen nur anfangs auftreten? Wer weiß mehr?
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Seroquel wurde jetzt wieder abgesetzt aufgrund von "Restless Feet"
      Juckreiz wieder da!
      Scheisse...
      Tritt immer in Stresssituationen auf...
      Psychosomatisch?
      Psychotisches Symptom.
      Fühl mich aber sonst Stimmungsmässig erleichtert, erstmals seit langer Zeit...
      Bin aber nicht mit Bipolar Diagnostiziert sondern mit Paranoider Schizophrenie...
      Mein Psychtoherapeut sagt aber ich habe nicht Schizophrenie sondern eine starke Verunsicherung sowie ausgeprägte Sozialphobie...
      Da soll sich noch jemand auskennen.
      Nur die Kunst kann mich retten!
      homeofbrokenhearts/blogspot.com

      Liebe Grüsse,

      :) Manhattan