Seroquel/Frage an psmmg!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würd ja Seroquel gern nehmen wenn es nicht diese schlimme Wirkung wie Schwächegefühl (Ohnmachtgefühl) und damit verbundener Wut auf mich selbst auslösen würde. Hab das immerhin 7 jahre beobachtet und durchgehalten. Irgendwann muss Schluss sein. Außerdem hab ich von Seroquel bis zu 14 Stunden geschlafen (100 mg wohlgemerkt), was auch nicht immer praktisch ist!

      Bin froh dass ichs los bin...

      Frage an psmmg: Von dieser oben beschriebenen Wirkung schon mal gehört? Oder bin ich ein einzelfall?

      Liebe Grüsse,

      Manhattan ;)
    • heißt es, dass sero auch gegen allergien wirkt?
      ich bin nämlich auf ragweed allergisch (das ist eine pflanze, die im august und im sept. blüht), so stark, dass ich schon im juli präventiv anfangen muss, xyzall zu nehmen (das ist das mittel, das sich bei mir bewährt hat). vor einigen jahren hatte ich bis nov. asthmatische anfälle (damals wusste ich von der allergie nichts und wurde auch nicht dagegen behandelt, psychopharmaka nahm ich auch keine). die symptome hatte ich aber jedes jahr, trotz xyzall, allerdings nicht so stark.
      letztes jahr im sommer (nach der ersten sero-erhöhung, von 100 auf 200 mg) hatte ich so gut wie keine allergischen reaktionen. ich nahm an, dass ich rechtzeitig mit xyzall entgegengewirkt hatte. war das vielleicht das seroquel???

      antwort psmmg: vorsicht - man kann NICHT sagen, daß quetiapin oder irgendein anderes antipsycotikum "bei allergien wirkt". richtig ist aber, daß viele antipsychotika eine mehr oder wenig starke antihistaminerge komponente haben. an und für sich wirken ausserdem antihistaminika nicht allzu gut, wenn die allergie auch asthma-anfälle beinhaltet - das gehört auf jeden fall von einem facharzt/ärztin (in dem fall pneumologie/allergologie) behandelt.
    • Tatsächlich hatten wir gestern im Rahmen der kontinuierlichen Nebenwirkungserfassung einen zweiten Fall von Juckreiz nach Absetzen an unserer Klinik (dein Symptom wurde gleich gemeldet), der erneute Fall wurde im Team diskutiert. Diese möglichen Nebenwirkungen werden zentral gemeldet.

      Danke für den Input!

      Wiegesagt: eigentlich könnte es sich dabei auch weniger um eine Nebenwirkung handeln, als vielmehr um ein Wegfallen einer juckreizstillenden Wirkung und damit Wiederaufkeimen der ursächlichen anderen Erkrankung...

      Das bleibt aber rein spekulativ.
    • Vielleichts interessierts psmmg:

      Hab mir heute einen Staubsauger-Roboter (unter dem Namen irobot in google zu finden) zugelegt. Wahnsinnsteil. Fährt wie verrückt durch meine Wohnung und saugt alles auf was nicht Niet- und Nagelfest ist. Hab ihm lange zugesehen dabei. War irgendwie witzig und berührend zugleich. Jedoch hat mich nach einer Zeit das Ding so gestresst dass ich wieder Juckreiz bekam. Bin dann schnell aus der Wohnung raus und hab ihn allein weitermachen lassen. :thumbsup:
      Hab ja gehört das Kinder in Japan zu heulen beginnen unter diesen neuartigen Lehrer-Robotern (weil die keine gefühle haben anscheinend). Seit heute wunderts mich nicht mehr. :P

      Grüsse

      Manhattan