Buch Tip "Achterbahn der Gefühle"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buch Tip "Achterbahn der Gefühle"

      Dr. Thomas Bock : Achterbahn der Gefühle ( Mit Manie und Depression leben lernen )

      BALANCE ratgeber
      Bonn 2007
      ISBN 978-3-86739-022-4
      208 Seiten

      Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt – so übersetzt der Volksmund
      extreme Stimmungsschwankungen, die Menschen wie auf einer Achterbahn in
      die Euphorie katapultieren und ebenso schnell in große
      Hoffnungslosigkeit stürzen lassen. Betroffene wünschen nichts
      sehnlicher, als wieder die innere Balance zu finden. Dieses Buch sagt
      wie.

      Es beschreibt die Lebensgefühle von Menschen mit
      manisch-depressiven, auch bipolar genannten Störungen, und macht sie
      für Außenstehende verständlich. Fallbeispiele zeigen verschiedene
      Verläufe sowie die dahinterstehenden Konflikte und
      Lösungsmöglichkeiten. Der Autor beleuchtet biologische, therapeutische
      und anthropologische Aspekte und gibt Empfehlungen für ein
      ausgeglicheneres Leben und einen duldsameren Umgang mit sich selbst.
      Das Buch wendet sich in erster Linie an Betroffene, ist aber auch
      hilfreich für Angehörige, das Leben mit Extremen gelassener zu nehmen.

      Sehr gutes Buch habe ich schon 2 mal gelesen , kann ich nur empfehlen !!!

      Gruss Martin Derks !!! :thumbsup:
    • Was mich nur skeptisch macht gegen das psychiatrische Gesamtkonzept in Verbindung mit der - gegenüber Epilepsie oder "Schizophrenie" - ja relativ "harmlosen" MD, also der "bipolaren Störung".
      Die Geschichte mit dem Bornavirus muss ich nicht wiederholen wg. EINER möglichen Ursache von persistenten Depressionen...
      Es gibt darüber hinaus eine ganze Reihe von Infektionen mit viralen, bakteriellen, fungiziden und Protozoeninfektionen, die nachweisslich die Blut-Hirn-Schranke überwinden können und zumindest bei Mäusen dann ein quasi suizidales Verhalten auslösen, indem die befallenen Mäuse qua =Parasit im Hirn dann irgendwann den Geruch von Katzen unwiederstehlich finden...
      Füralle die, die den wichtigen Artikel von Eva-Maria Schnurr noch nicht gelesen haben, hier nochmal 2 alternative urls:


      zeit.de/zeit-wissen/2009/02/Toxoplasmose?page=1



      oder



      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,611415,00.html



      2 seriöse Zeitschriften - 1 Artikel

      aber einige Dämlichkeiten werden wohl immer noch an genetische Ursachen glauben...

      grummel, brummel, murmel, scheiss, knurr....
      warum sollte ich plötzlich "bekloppt" sein, nur weil ich damals 1992 mit einer totalitären schweizer Psychosekte Probleme kriegte, die von der Landesversicherungsanstalt Baden damals noch ebenso "gedeckt" wurde wie vom damaligen Landesdrogenbeauftragten Horst Giepen im Sozialministerium.
      Und ist es allzu vermessen zu behaupten, dass da in Baden - Württembergischen Amtsstuben wohl schon so einige VPM - Sympathisanten sassen und sitzen und so manche Altnazis...
      Ich bin hier geboren und ich kenne "meine Pappenheimer" wie Filbinger und seinen damaligen "Bildunbgsminister"
      Hahn, der imho noch ein überzeugterer EX-NAZI war als Filbinger selbst...

      Unser momentaner Ministerpräsi hat ja erstmal nix mit Nazis in der Presse zu tun gehabt, eher mit MAFIA
      Mit Neonazis machte er sich erstmals öffentlich gemein, als er ausgerechnet seinen Vorvorgänger FILBINGER
      als Anti-Nazi- WIDERSTANDSKÄMPFER hinstellen wollte, wozu schon eine grosse Kelle Chuzpe gehört...
      aber nun denke ich einfach: Der Kerl ist so blöd wie er aussieht und hält seine Untertanen für noch blöder: Er hat ein Liederbuch der Baden-Württzembergischen CDU veröffentlicht, in dem er höchstselbst ein altes
      Landserlied - einen Wehrmachtssong sozusagen - eingestellt hat.
      Herr Günther Öttinger ist jedenfalls aus meiner Sicht sowohl wegen den unaufgeklärten früheren Mafia - CONNECTIONS
      als auch seiner "indifferenten" Haltung zu den NAZI - Verbrechen absolut unwählbar geworden !

      LG
      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Martin!! ;)

      Auch wieder da im Bipolar Forum.
      Ich freue mich dass du wieder hier Mitglied bist.


      Mit deinem Beitrag hast du wahrscheinlich Recht, ich denke mal dass die Themen,Pläne, Konflikte und Probleme die jeder einzelne Betroffene in der Manie/Depression hat auch sehr individuell sind und von eigenen Interessen,Ängsten,Sorgen,Wünschen sowie der Persönlichkeit abhängig sind.

      Ich merke dass auch bei mir selber, gerade schreibe ich wieder an meinem Buch weiter das von meinem Lieblingsthema handelt und habe mich vor kurzem gerade wieder in ein interessantes Geschäft reingestürzt...

      Und wie gehts dir immer so?

      Lg :jump: