Wirkeintritt von Elontril

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirkeintritt von Elontril

      Ich gestehe ein, langsam werde echt ungeduldig und brauche mal eine Antwort.
      Also ich nehme das Zeugs ja schon knapp 8 Wochen, seit 4 Wochen auch aufdosiert auf 30mg. Selbst bis heute verspühre ich keine Wirkung. Das finde ich etwas nachdenkswert und geht mir auf den Wecker.
      Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, da ich meinen Arzt anrufen sollte und fragen, was man da machen kann oder ob es überhaupt noch Sinn hat?? Oder ist es noch zu früh und ich mach mich da zum Keks und geh dem Guten gehörig auf die Nerven???
      Ich hätte mal gern von jemandem hier einen Erfahrungswert, wie lange es dauern kann, bis man eine Wirkung spührt. In der Packungsbeilage steht ja, dass es Wochen bis Monate dauern kann bis was passiert. Nun ja, das ist eine recht unkonkrete Aussage. Was heißt denn Monate? Einer, 2, 6 oder mehr??? Da fühl ich mich etwas im Stich gelassen. Man hätte schon grob informieren können, was noch im Bereich im üblichen liegt und was auf eine nicht ausreichende Wikrkung (oder gar keine) hinweist!
      Wenn das nämlich nichts bringt oder noch mehrere Monate dauert, dann ich frage ich mich, in wie weit ich überhaupt davon profitiere. Dann lass ich es nämlich meinen Zähnchen zuliebe, denn seit ich auf die 30mg aufdosiert habe, ist es mit der Mundtrockenheit echt unangenhem geworden, ganz besonders nachts (sodass ich davon sogar merhmals nachts wach werde und das Gefühl habe meine Zunge ist an den Gaumen angewachsen). Man bildet ja durch das Zeugs weniger Speichel und das heißt auch weniger Lysozym, dass normalerweise die Zellwand von Bakterien angreift, auflöst und damit die Bakterien unschädlich macht. Damit steigt unheimlich das Karies-Risiko. Die Tage habe ich auch meine Zahnärztin drauf angesprochen. Sie kennt die Problematik, aber sie guckte dann ganz traurig und sagte mir, dass man mir da nicht helfen kann. Es gibt wohl nichts, mit dem man das ändern könnte. Ich kannte das schon vom Seroquel her. Innerhalb nur eines Jahres hab ich gleich mehrere Zahnfüllungen bekommen. Nee danke, davon hab ich die Nase voll. Der Preis ist mir zu hoch.

      Liebe Grüße
      eure Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • das hab ich noch vergessen:
      Die blöden Magenschmerzen- und krämpfe und Übelkeit, die ich von dem Zeug von Anfang an bekommen habe, suchen mich immernoch regelmäßig heim. Anfangs alle paar Stunden. Mittlerweile jeden Tag oder jeden zweiten ein Mal...hm, ich hatte gehofft, das das mit der Zeit weggeht, weil man sich an das Medikament gewöhnt, aber da schein ich mich geirrt zu haben...

      die Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo du =) Vielen Dank für deine schnelle Antwort :thumbup:
      Deiner Schilderung entnehme ich, dass es also durchaus passiert, dass ein AD auch schon mal überhaupt nicht wirkt- auch nicht minimal (ich kenn mich mit Antidepressiva nicht besonders gut aus). Das wusste ich bisher nicht.
      Mein Problem ist halt auch, dass ich nicht einschätzen kann, ob das, was sich verändert hat im Laufe der Semesterferien an der Erholung liegt oder minimal doch was vom Elontril stammt. Aber bisher war es immer so, dass es mir nach ein paar Wochen unifreie Zeit immer sehr gut ging, weil ich dann länger nicht so unter Leistungsdruck stand. Dann hab ich mein Leben eh immer gut auf die Reihe bekommen und hatte auch Lust was zu machen (damit mein ich Interessen nachgehen) und der Antrieb gut bis super. Deshalb zweifle ich daran, das das die Wirkung des Medikaments sein soll.
      Nun die Preisfrage: wie muss ich mir denn die Wirkung vorstellen? Wie merkt man die definitiv? Fühlt es sich an, wie so ein Energieschub nach ner Tasse Café, nur länger anhaltender (wobei ich anmerken sollte, dass ich stark auf Koffein reagiere- eine halbe Tasse reicht um ne gepflegte Hypomanie auszulösen)??? In welcher Stärke wurde sie denn bei Patienten beobachtet? Fragen über Fragen...ich weis ich nerv :scheinheilig:

      Liebe Grüße
      die Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Elontril vs. Lamotrigin

      Mir ist da gerade so eine Idee gekommen: Also mehrere Antiepileptika kann man ja nicht mit Elontril kombinieren- ich glaube es war Valproat und Carbamazepin. (Vermindern die Wirkung.)
      Kann es vielleicht sein, dass Lamotrigin die Wirkung des Elontrils auch stark vermindert, obwohl Lamotrigin nicht ausführlich in dem Zusammenhang erwähnt wurde???

      Liebe Grüße
      das Zaubernüsschen
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Elontril und ich gehen getrennte Wege

      Auch fast 10 Wochen später passierte absolut nix. Deshalb habe ich das Zeug runterdosiert und dann abgesetzt und es ist natürlich auch dann nichts passiert. Schade eigentlich. Ein Satz mit X, das war wohl nix. Na ja, wenigstens muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr um meine Zähnchen machen, die ständige Mundtrockenheit hat mich sooooooo angenervt und schlecht wurde mir auch ständig. Allerdings weis ich nicht, was ich jetzt noch ausprobieren soll....

      LG Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Na immerhin bist du nun schlauer und weisst, was bei die nicht wirkt.
      Ist doch auch was wert. Lieber ein Medi absetzen, das sich als unwirksam herausstellt, als immer mehr Medis obendrauf zu setzen und an den NW zugrunde zu gehen. Grüßlix!
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Ja das schon, aber trotzdem steh ich ja jetzt vor dem gleichen Problem, wie bevor ich das Elontril wegen der Antriebsschwäche ausprobiert habe. So viel Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Genau genommen, weis ich keine einzige. Das ist schon ziehmlich traurig, denn schließlich muss ich noch 3 Jahre studieren und da irgendwie durchhalten.

      LG Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.