Neurodegeneration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neurodegeneration

      psmmg schrieb im "Anfallsneigung"-Baum:
      " ... UNbehandelte epilepsie und UNbehandelte bipolare errkankung führen - und das ist sichtbar in jedem CT und MRI (für deutsche: MRT), zu einem nervenzelluntergang, sprich absterben von hirngewebe. da gibt es recht klare befunde... "


      Meine Frage:
      Wie sieht denn so ein abgestorbenes Hirngewebe aus?
      Woran erkennt man das auf einem MRT-Bild?


      Ich habe ein bißchen rumgegoogelt und zum Thema MRT vor allem den Begriff "Läsion" gefunden, was ja sowas wie Vernarbung (?) bedeutet, wenn ich das richtig ergoogelt habe. Wird das durch Phasen oder Epilespie abgestorbene Hirngewebe als Läsion bezeichnet? Oder wie sonst?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • "läsion" heisst einfach "velretzung", ohnje weitere spezifizierung.

      i.a. bildet sich glia-narbengewebe nach einem trauma oder nach einem schlaganfall etc.

      wenn nerven einfach "von selbst" absterben, wie das zum teil bei psychosen der fall ist, nimmt insgesamt das volumen ab; das kann man messen, bzw. sieht man auch umgekehrt, daß hohlräume (wie zB die sogenannten ventrikel, die liquor enthalten) in relation ZUnehmen.
    • Ah, ok, da muss man erst mal drauf kommen :D


      Kann man die Volumenabnahme bzw die Hohlraumzunahme nur festsstellen, indem man frühere Aufnahmen desselben Patienten mit aktuellen vergleicht? Oder ist das schon bei einer einzigen Aufnhmen zu erkennen, Zb im Vergleich mit "Durchschnittsvolumen" anhand von, was weiss ich, Schädelgröße und Alter oder so?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Naja, bei mir wollten sie 2005 auch unbedingt ein Cerebral - MRT machen während der Manie...

      anscheinend habe ich tatsächlich eine Atrophie im Frontallappenbereich, aber - wie sich die Oberärztin beeilte zu betonen - "durchaus altersangemessen"...(ich bin 55)
      Hmpf, dachte ich und frug meinen privaten Shrink später dazu nochmals. der mich besser kennt und z.B. weiss, dass ich mit 13 meine 1. Alkoholvergiftung hatte und auch später buchstäblich besinnungslos bis zum rückwärts vom Barhocker fallen gesoffen habe über Jahrzehnte....
      Er meinte nur dazu "Jeder Normalmensch würde jetzt im Korsakoffstadium oder tot sein - wie ihre Leber das verkraftet hat, ist mir und der Medizin ein absolutes Rätsel"....
      ( Meine Transaminasenwerte liegen nach wie vor bei 8 und 11 auch wenn die Gamma- Glutamyl-Transferase (GGT) manchmal heftige Sprünge macht), insbesondere der GPT-Wert ist sehr stabil, der GOT springt schonmal kurzzeitig mit dem GGT etwas nach oben, normalisiert sich bei Alk-Abstinenz aber binnen 2-3 Tagen).
      Ich werde mal versuchen, die MRT-Aufnahmen meines Hirns zu scannen und dann einzustellen, damit Ihr sehen könnt, dass so ein bisschen Neurodegeneration oder -Atrophie kaum der Rede wert ist...
      Auch er - der früher Chefarzt in Hirsau war, fand meine Neurodegeneration "als Sekundärsymptom eher zweitrangig"...

      :-)))
      Liebe Grüsse !
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Huhu Eule,
      erinnere ich mich recht und du wolltest dir mal eine Digi-Camera anschaffen?
      Vielleicht klappt es mit Abfotografieren vor einem hellen Hintergrund ...

      Ich würde soooooooo gern dein außergewöhliches und bewußtseinserweitertes Hirn sehen :thumbsup:

      Mein Hirn sieht aus wie ein Ugly-Smilie, datt is mir peinlich. :D
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Das hätte ich ihm auch sagen können, man kann MRT-Bilder nicht einscannen. Muss mal fragen, ob wer nettes, sie unauffällig für dich gegen das Lich hält und du musst dann ein Foto machen. Dann können wir alle dein Megateil bewundern. Wenn du das machst, dann stell ich meins auch rein =)
      LG Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.