News from today....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • News from today....

      1. Neue Genvariation entdeckt seit Monaten...warum sagt uns das keiner ?
      " Forscher sind bei der Ursachen-Erforschung für Schizophrenie und
      manisch-depressive Erkrankungen einen deutlichen Schritt weiter
      gekommen. Bisher war bekannt, dass diese Erkrankungen erblich bedingt
      sein können, seit einigen Monaten ist auch eine wichtige Genvariante
      erkannt. Nun sei neu erforscht, dass diese Genvariante dazu führe, dass
      bestimmte Bereiche im Gehirn nicht korrekt zusammenarbeiten könnten,
      berichteten Wissenschaftler der Universitäten in Bonn und Heidelberg
      sowie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit mit Sitz in
      Mannheim im Wissenschaftsmagazin "Science".
      "
      mehr dort :

      quelle: stern.de/wissenschaft/medizin/…nikation-Hirn/662621.html

      2. Neue korankompatible Droge auf dem Vormarsch in Europa...
      "Das grüne Gold
      Von Juliane von Mittelstaedt

      Global Village: Billig und legal - auf ihrem weltweiten Siegeszug hat die Kaudroge Kat nun Europa erreicht.




      Unauffällig sehen die Boxen aus, die vor Jassin Abanurs Tresen
      stehen. Acht Pappkartons mit Luftlöchern, in jedem 40 Bündel, jedes in
      Bananenblätter eingeschlagen, darin schlanke Stengel mit Blättern, die
      aussehen wie verwelktes Basilikum: braun und glänzend. Vor nicht einmal
      24 Stunden wurden sie im Norden Kenias geerntet, dann nach Heathrow
      geflogen, von dort haben Lastwagen sie in alle Winkel Londons verteilt.
      An Männer wie Jassin Abanur, 43, mit neun Kindern von vier Frauen,
      einst Schweißer in Somalia, heute Cafébesitzer in der Kentish Town Road.
      "

      spiegel.de/spiegel/0,1518,621731,00.html

      Das seltsame dabei: Einerseits wird behauptet, dass Kat nur in relativ frischem Zustand nach der Ernte überhaupt den gewünschten Rauschzustand produziere, weswegen es direkt nach der Ernte per Flugzeug nach Holland oder London transportiert werde ( wo es legal ist) - andererseits wird unter
      spiegel.de/fotostrecke/fotostr…html#backToArticle=621731
      ein Foto mit der Unterschrift gezeigt " Mit einem Frachter aus Afrika kamen 182 Kilo der Droge Kat im Januar
      2007 nach Hamburg. Eine Zolloberinspektorin zeigt die beschlagnahmten
      grün-roten Bündel der Kaudroge."

      Erntefrisch mit einem Frachter ? Halte ich für ein Gerücht bzw. eine Wunsch-Parole eines berauschten Journalisten...Hoffentlich gibts bald mal Samen von dem Zeugs...

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • weil wissenschafter - im gegesatz zum "stern" - nicht zu übertreibungen neigen.

      "115! gesunde probanden, die die genvariante trugen..." - das sollte eigentlich schon alles sagen, oder?

      es kein EINES gen, das irgendwie für bipolar oder schizophrenie verantwortlich ist.

      es gibt mehr als 50 genorte, die bekannt sind und damit im zusammenhang stehen - jedes trägt ein kleines bisschen bei, ist aber für sich gesehen alleine kaum relevant....



      trotzdem sind natürlich solche untersuchungen äusserst wichtig und fördern das verständnis für die ursachen von gemütserkrankungen.
    • weil wissenschafter - im gegesatz zum "stern" - nicht zu übertreibungen neigen.

      "115! gesunde probanden, die die genvariante trugen..." - das sollte eigentlich schon alles sagen, oder?

      es kein EINES gen, das irgendwie für bipolar oder schizophrenie verantwortlich ist.

      es gibt mehr als 50 genorte, die bekannt sind und damit im zusammenhang stehen - jedes trägt ein kleines bisschen bei, ist aber für sich gesehen alleine kaum relevant....



      trotzdem sind natürlich solche untersuchungen äusserst wichtig und fördern das verständnis für die ursachen von gemütserkrankungen.
    • Ja das ist ja total hübsch, dass man dann halbwegs weis, wo meine Meise ihre Wurzeln hat. Aber mal ehrlich, was bringt mir als Betroffener das? Was an meinen Genen vermeurkst ist und was in meinem Gehirn alles schief geht, kann man deshalb trotzdem nicht ändern. Für mich ist das zum heutigen Stand einfach nutzlos und ich weis auch nicht, was man mit dem Wissen anfangen soll. Kommt ein Kind mit dieser Genvariante zur Welt kann man daranb ohnehin nichts ändern- man kann das Genom im Nachhinein leider ja nicht einfach korrigieren (man könnte höchstens versuchen etwas zu finden, dass dazu führt, dass die Kommunikation im Gehirn -ich nenns mal- "restabilisiert" wird). Aber wie?
      (Vielleicht ein Teilgeheimnis, warum Antiepileptika bei bipolaren Störungen helfen...man weis es nicht...).

      LG
      die Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Zaubernuss
      Man könnte dich dann atomarisieren und neu zusammensetzen.
      Dabei lässt man die versteckten bösen Gene weg und spiegelt dafür ein paar von den Guten -
      dann bist du eine Zauuaberunnuss

      Hm
      Ich habe ja an der Studie zu Erforschung der Genetik und Medikamentenwirkung bei Bipos teilgenommen
      Hoffentlich haben sich dadurch die Ergebnisse nicht gravierend verfälscht ??!!!!!! :D :zungezeig:

      Wenn ich mich recht erinnere, ging es vor allem auch darum, welche Medikamente bei welchem Patienten wie wirken - im Zusammenhang mit der Genetik kann man dann vielleicht irgendwann viel gezielter die richtigen Medis einsetzen, anstatt immer rumprobieren zu müssen. Das wärs so ein positiver Aspekt des Herumstudierens.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Gefangen im kranken System

      Realitätsverleugnung in gesteigerter Form: Bei Sandra Maischberger durften Politiker und Lobbyisten allen Ernstes über die Frage debattieren, ob es ein Zweiklassensystem bei deutschen Ärzten gibt. Da ist die Regierung viel weiter - sie plant schon Rationierungen für 70 Millionen Patienten.

      spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,623120,00.html

      lohnt sich zu lesen, finde ich...

      lg

      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin