Gedanken zum Leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wollen wir leben?

      Eine gute Frage. Vor ein paar Tagen kam im ARD ein Film, der hieß "ich will sterben" und es ging um alte Menschen, die sich umbringen. Sie wollen in Würde sterben und den Todeszeitpunkt selbst bestimmen.

      Im Videotext ist zu lesen, dass jemand, der einen Sinn im Leben gefunden hat, länger lebt, als jemand, der meint, er habe ausgesorgt und es hätte alles keinen Zweck.

      Wichtig finde ich auch, ein Hobby zu haben, oder eine Aufgabe, die mich erfüllt. Es gibt Menschen, die froh sind, jemanden zu haben, für den sie sorgen müssen, ob das Kinder, Haustiere oder die Eltern sind. Neulich mussten wir für meinen Schwiegervater da sein, weil die Schwiegermutter ins Krankenhaus musste.

      Das sind glaube ich gerade diese kleinen Sachen, die unseren Alltag bestimmen, ohne die wir nicht existieren könnten oder ohne die uns etwas/jemand fehlen würde. Wenn mir nichts mehr einfallen würde, während ich mein Buch schreibe, das stelle ich mir schrecklich vor. Wenn meiner Fantasie Grenzen gesetzt würden, das wäre für mich eine Katastrophe, und so geht es bestimmt vielen Künstlern.

      Eine Aufgabe oder viele kleine Aufgaben wie Blumen gießen, mit dem Hund rausgehen usw., das sind die Dinge, die unserem Leben einen Sinn geben. So sehe ich das.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.