PMS - Stimmungsschwankungen und Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PMS - Stimmungsschwankungen und Ernährung

      Das richtet sich an alle Frauen hier. Vor den Tagen muss ich mehr Medikamente nehmen, weil ich an Schlafstörungen leide. Da schlucke ich z. B. bis zu 600 mg Seroquel. Aber was Stimmungsschwankungen vorher betrifft, da bin ich nicht so sicher, ob das nicht an was anderem liegt. Ich habe in einem Dicken-Forum gelesen, dass man auch Stimmungsschwankungen kriegt, wenn man nicht genug oder nicht regelmäßig isst. Das tut man meistens in ner Manie nicht. Es gibt auch Leute, die in der Depri wenig essen, weil sie keinen Appetit haben. Da geht es mir ja umgekehrt, ich "brauche" dann das Essen als einzigen Genuss.

      Natürlich gehört zum prämenstruellen Syndrom auch Kopfschmerzen, nämlich am Tag davor. Das kann bis zur Migräne ausarten. Bauchschmerzen habe ich auch ne Woche vorher, und vor allem Wassereinlagerungen, so dass ich an den Tagen ungefähr 2 kg wieder loswerde. Die Essgewohnheiten können sich auch ändern.

      Da haben wir aber auch wieder die Frage nach der Henne und dem Ei, wenn Stimmungsschwankungen mit zu wenig oder unregelmäßigen Essgewohnheiten einhergehen. Ändern sich die Essgewohnheiten, weil man manisch oder depressiv wird? Oder wird man manisch oder depressiv, weil man unregelmäßig isst? Das wär ein interessanter Aspekt: Die Ernährung im Mittelpunkt der MDK. :verwirrt:

      Meine Schwägerin war lange Krankenschwester in der psychiatrischen Klinik und weiß auch zu berichten, dass viele Frauen während ihrer Tage in die Psychiatrie kommen. Auch bei mir war es oft so, dass ich währenddessen eingeliefert wurde, oder kurz vorher. Da gibt es also auch einen Zusammenhang mit der Psyche.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Gehirn, Nerven!
      x Alkohol meiden (löscht Wissen)
      x Freie Radikale minimieren
      x Medikamente minimieren und meiden!!!
      x Distress meiden
      x Lebensmittelgifte meiden (Aspartam/Equal/Spoonfultm - Glutamat/Hefeextrakt - "E" Chemikalien)

      Das hat ein Dr. Arzt/Heilpraktiker gesagt.

      Jetzt steht auf den Verpackungen vorn´´OHNE GLUTAMAT und hinten drauf (ganz klein) ´´Hefeextrakt´´!

      Hefeextrakt ist Glutamat, das neue Wort dafür!
      (... was ´´verschleiern´´ soll.)

      (...früher hatten wir die kath. Kirche, heute haben wir die PharmaMafia.)
      • Glutamat = Geschmacksverstärker, bringt den Informationsfluss durcheinander = Nervenzellgift, vergleichbar mit Computervirus. E621, E625: Geschmackverstärker, Aroma.
      • Aspartam = Neurotransmitter = Nervenbotenstoff wie das Glutamat.

      Sowohl Glutamat, als auch Aspartam öffnet die BLUTHIRNSCHRANKE und die Schwermetalle können ungehindert ins Gehirn gelangen.
      -------------------------------------------------------------
      Glutamat verursacht Zelltod und führt zum Hirnödem
      idw-online.de/pages/de/news259618

      UND
      uni-kiel.de/unizeit/uz-35/pdf/uz_35_8_.pdf
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Allerdings ist das Thema nicht Glutamat bzw. Pharmamafiasekte, sondern PMS und Ernährung

      Wichtig ist, vor allem in der zweiten Zyklushälfte, viel frisches Obst und Gemüse essen. Das Thema ist auch, wie hängen meine Stimmungsschwankungen mit der Ernährung zusammen?

      Meine Ergotherapeutin hat mal betont, wie wichtig es ist, regelmäßig zu essen, vor allem ausgewogen zu essen und nicht irgendeinen Industriemüll der nur dick macht. In einem Binge-Eating-Forum habe ich gelesen, dass jemand durch unregelmäßige Ernährung Stimmungsschwankungen bekam, unter anderem, nicht ausschließlich. Klar ist es eine Überlegung wert, steuere ich mit regelmäßiger ausgewogener Ernährung gegen, oder mit Medikamenten, oder noch besser, mit beidem.

      Wenn man manisch ist, isst man eher weniger, ist man depri, eher mehr, aus Frust und als eine Art Flucht in die orale Geschmackswelt. Oder man isst in der Depri eher zu wenig, weil nichts mehr schmeckt. Gibt es alles, und da ist man glaube ich in einer Spirale drin, die einen noch weiter nach unten zieht oder in die Höhe schraubt: Durch diese Fehlernährung werden die Neurotransmitter durcheinander gebracht, es herrscht Informationsblockade in den Hirnnervenzellen, wodurch wieder falsche oder zuviele Botenstoffe ausgeschüttet werden, die Hunger oder Krieg (=Stress, Gift für Bipos!) signalisieren. Dadurch rutscht man quasi erst richtig in eine Phase rein. Wer sieht noch Parallelen von Phasen und Ernährung?
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Nicht ganz. Linda geht es darum, dass die Pharmamafia alle Fäden in der Hand hält und wir sind die Marionetten, an denen sie ziehen. Und um ihre bewerbten Produkte Life Plus und Daily Plus die angeblich soo gesund sind.

      Neue Studien von Ernährungswissenschaftler belegen: Die sind gar nicht so gesund. Sie bekämpfen Freie Radikale, die im Körper von Sportlern Keime und Viren angehen. Mit zusätzlichen Vitaminen ist nur der Industrie geholfen, nicht dem menschlichen Körper. Was Mineralien angeht, ist man wohl noch nicht so weit bzw. Magnesium, Kalzium und Kalium ist wohl nach wie vor gesund, da kann man nichts falsch machen. So lange es keine gegensätzliche Studie gibt...
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Auch wg. PMS und @ UND noch notw. Bewegung/Sport (wandern)

      Was sind "freie Radikale"?
      Freie Radikale sind kurzlebige, aggressive, sauerstoffhaltige Verbindungen. Sie haben ein freies Elektron und sind daher sehr reaktionsfreudig. Sie entreißen anderen Verbindungen ein Elektron oder geben eines ab, wodurch Kettenreaktionen ausgelöst werden und neue Radikale entstehen. Bestimmte Vorgänge in den Zellen können dadurch gestört und Substanzen, Zellmembranen und die Zellkerne geschädigt werden.
      Dies kann die Entstehung von Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, Augenerkrankungen etc. fördern. Auch auf den Alterungsprozeß im Gehirn haben die freien Radikale Einfluß.
      tee.org/tipps/freieradikale.html
      "Dafür/dagegen" "hilft/nutzt Prof. Dr. Masquelier
      (Entdeckung der PROANTHOCYANIDINE (kurz OPC) 1947 durch Prof. Dr. Masquelier (Universität Bordeaux))
      Das aus der Apotheke taugt wenig(er).

      ----------------------------------------------------------------
      Studie

      Gmeäeß enier Sutide eneir elgnihcesn Uivinsterät,
      ist es nchit witihcg, in whlecer Relgenihfoe die
      Bhbestucan in eeinm Wrot snid. Das egzinie was
      whtiicg ist, ist dsas der esrte und der ltzete
      Babhsucte an der rhgticien Pstiooin snid.
      Der Rset knan ein tleotar Bdsinlön sien, tetzrodm knan man
      ihn onhe Pleobrm lseen. Das ist so, wiel wir nchit
      jdeen Bahsuctben elzeinn lseen, srdonen das Wrot
      als gesamtes.

      Ehct ksras!

      Das ghet wicklirh

      LsG

      Hier sind endlich Studien und deren Ergebnisse richtig GENAUSTENS erklärt und geklärt.

      Studien stimmen immer für den, der sie bezahlt!

      Was wir lesen und was wir nicht lesen, wird bei einigen Zeitschriften von großen Anzeigekunden beeinflusst.
      Genau so ist es bei Radio, TV und allen anderen Medien.

      Unnütze Studien
      hr-online.de/website/fernsehen…81203_medikamentenstudien

      Grenzwerte werden ausgehandelt wie Lohnerhöhungen:
      Der neue Internet-TV-Sender alpenparlament.tv ( http://www.alpenparlament.tv/ ) ist einer der mutigsten Sender Europas. Er greift Themen auf, die sonst verschwiegen bleiben, wie z.B. dieses Interview über die Hintergründe des “Codex Alimentarius” in einem Gespräch mit Dr. Gorrfried Lange. Wer offen ist für ehrliche Informationen ud Aufklärung über Misstände, sollten sich dieses Video ( kedarvideo.wordpress.com/2009/…erview-mit-tomas-eckardt/ ) unbedingt ansehen.
      alpenparlament.tv/index.php?op…deoaufzeichnung&Itemid=57
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Huhu Schlumpfmaus,

      vielleicht liegt es bei der einen oder anderen Frau auch daran, dass sie ein Hormonpräparat ("Pille") nimmt und die in Wechselwirkung eingeht (z.B. mit Lamotrigin). Wenn man nun die 7-tägige Pause macht, dann verändert sich die Konstellation un die Psychopharmaka wirken dann anders, weil sie in diesen Tagen nicht mehr in Wechselwikrung mit der Pille stehen. So ist es jeenfalls mir lage Zeit ergangen.
      Ich glaube, es ist auch leicht nachvollziehbar, dass es einer bipolaren Frau evt. nicht so gut geht, wenn sie sich gerade chaotisch ernährt und nicht die notwendigen Nähstoffe erhält, die sie z.B. Produktion bestimmter Hormone braucht.
      Vielleicht aber ist der plötzliche Abfall des Östrogenspiegels während der Menstruation einfach ein Auslöser für Depressionen und Gereiztheit während der Menstruation, denn Östrogen wirkt stimmungsstabilisiernd, deswegen wird es teilweise auch als Augmentationstherapie bei non-response Patienten (bezüglich Depressionen) vorgeschlagen. Ich hoffe, ich konnte dir damit evt. etwas weiter helfen. Wenn nicht, dann frag doch mal deine Gynäkologin/Gynäkologen um Rat. Es gibt extra bestimmte Präparate für Frauen mit PMS. Man soll da wohl auch von salzarmer Kost leben usw. Ich weis das gradnicht mehr genau, kann aber in meinem Gynäkologie-Fachbuch nachschlagen, wenn du Interesse hast!

      Liebe Grüße
      dein Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • quietschentchen-forum im kindergarten

      du hast recht, eule, halte dich fern, da drüben wird eine sehr primitive streitkultur gepflegt und nach dem prinzip der stärkere haut auf den schwächeren gemobbt! mich triggert es drüben gewaltig, ich bin fast froh, da nicht mehr schreiben zu dürfen. es gibt da einige, die für mich ziemlich unten durch sind...
      für einige ist es nicht mehr möglich, einen stinknormalen baum anzufangen, oder irgendwie sich zu worte zu melden, weil sofort "auf die quietschente" gedrückt wird... und die quietschente wird oft schon gedrückt, bevor die betroffenen etwas geschrieben hätten... quasi herausfordernd.
      der einzige rat, den die herausgeforderten kriegen ist "nicht reagieren", was aber fast mit mundtot-sein gleich ist, weil es eigentlich fast egal ist, was diese leute schreiben... es quietscht und quietscht so lange, bis es "wirkt"... und doch eine reaktion kommt.
      wie im sandkasten... der stärkere schüttet so lange den sand ins auge des anderen, bis er nach mama (admin) zu schreien beginnt... mit dem unterschied, dass mamas trösten, admins da drüben höchstens nur sagen: "nicht reagieren, dulden und dulden und dulden"... und wenn es aber weitergeht, wird der, der nicht duldet und mundtot gemacht werden will, gesperrt.
      zwei unglücklich formulierte beiträge sind der tod. man kann sich dafür nciht entschuldigen. sperre. bis auf weiteres.
      bei den anderen sind alle methoden erlaubt, auch diskriminierende beiträge gegen dicke frauen, hetzerei gegen besimmte leute usw.

      am interessantesten ist, dass in diesen bäumen plötzlich neulinge (mit 9 beiträgen innerhalb eines jahres) auftauchen, ihren senf übergescheit dazugeben, ohne die geschichte zu kennen, und die gemobbten lachend "ekelpackete" nennen...als 10. beitrag überhaupt im forum... schäbig.
    • Habe wohl auch eine PMS, bei mir ist es teilweise so dass mich meine Freunde nicht wiedererkennen von meiner Persönlichkeit und ich selber an komischen neurotischen Verwirrtheitszuständen leide,dazu kommen noch Heißhunger und schnelle Unterzuckerung,Oberbauchbeschwerden,Beckenschmerz und natürlich Unterleibsschmerzen sowie Migräne.

      Außerdem dauert mein Zyklus so um die 40 Tage.... :thumbdown:

      @Eule

      :thumbsup: :thumbsup:

      @wegen Linda

      Ich muss ihr teilweise schon recht geben auch wenn sie wie jeder Mensch auch öfters mal im Unrecht ist.
      Es stimmt dass sie hier manchmal das Thema verfehlt und ihre Sichtweise vielleicht ein wenig zu einseitig ist aber man kann auch mit ihr gut diskutieren und ihre Tipps können auch recht nützlich sein. :thumbsup:
      Ich finde dass sie genauso zum Forum dazugehört und auch ein Recht auf ihre Meinung hat. :)

      @emmi

      Ich hab da drüben noch gar nie geschrieben, lese zwar ab und zu die Beiträge aber mich stört vor allem dass dort jeder die gleiche Meinung bezüglich der Medikamente und andere Aspekte der Erkrankung teilen muss X( , auch wird viel gestritten und bissige Komentare sind auch oft an der Tagesordnung.

      Habe mir nach dem Hinweis hier im Forum auch deine persönliche Sache und den Streitfall im D-Forum durchgelesen, mag sein dass es viele nicht so nette Postings gab aber du hast wohl auch etwas übertrieben und Dinge geschrieben die nicht so ok waren...
      Man soll sich ja nicht zuviel ins Virtuelle reinsteigern.... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Ja also Leute, ich will ja nix sagen, aber eigentlich ist das hier ein Thread über PMS und nicht, um mal wieder übers deutsche MD-Forum zu schreiben! Ich finde es schade, dass plötzlich keiner mehr was pber PMS schreibt und das thema voll verfehlt wird.

      Zurück zum thema: solange ich die Pille genommen habe, gings mir total gut. Ich hatte ach viel schwächere und kürzere Blutungen. Die wird ja generell bei PMS und Dysmenorrhoe empfohlen und das funktioniert meistens ganz gut. Schade, dass ich die Pille zurzeit nicht nehmen kann, weil ich davon Depressionen bekommen habe ;(

      Liebe Grüße
      das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • @Zaubernuss

      Du hast recht, eigentlich gehts hier nicht ums D-Forum sondern um PMS und Psyche :goodjob:,
      sorry für den Einwurf! :bow:

      Pille nehme ich im Moment keine, die bringt mich psychisch und auch mit dem Kreislauf immer schön durcheinander, dafür hatte ich dann immer einen regelmäßigen Zyklus .

      Mittlerweile hab ich mich an meinen 40 Tageszyklus schon gewöhnt, war ja noch nie anders und ein paar Vorteile bringt er doch mit sich...
    • @ Zaubernuss: Die Pille wiederum...

      ist 1. nicht ganz ungefährlich bei manchen unerkannten Erkrankungen...
      und soll 2. dazu führen, dass Frau wegen der Pheromone dann grundsätzlich
      falsche männliche Partner wählt...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • @Eule

      Ich nehm sie auch nur wenn ich einen festen Freund habe und ansonsten bin ich da eh recht keusch wenn ich keinen Lieben an meiner Seite habe (nicht aus Glaubensgründen sondern weil ich "das" komischerweise auch nicht so brauche und nicht einmal kann so ohne Liebe :verliebt-bett: ) , wie manche andere Menschen, aber was ich jetzt auf keinen Fall will ist ein Baby!! 8o 8o
      Klingt vielleicht kinderfeindlich aber ich fühle mich einfach nicht bereit dazu und weiß auch nicht ob ich überhaupt mal Kinder haben will.

      Da habt ihr Männer doch etwas leichter reden.... :evil:

      Und auch wenn ich mit Gummi verhütet habe, bin ich danach immer dermaßen paranoid dass irgendwo ein kleines Loch war und dann doch was passiert ist und ich schwanger bin.Mit meiner unregelmäßigen Periode ist dass dann logischwerweise noch schlimmer dass ich mich verrückt mache,hatte sogar mal eine "Scheinschwangerschaft",war ziemlich übel weil ich mich dann auch noch reingesteigert habe dass es passiert sein könnte. 8o

      Die Pille schützt nun mal bei richtiger Einnahme zu 99 Prozent vor Schwangerschaft auch wenn es Nebenwirkungen, besonders unter Langzeiteinnahme geben kann.


      Eines würde mich noch interessieren: Was sind denn eigentlich Pheromene und was haben die mit der Partnerwahl zu tun? Noch nie gehört.... :verwirrt:
    • also ich habe eindeutig pms, allerdings durch meine medikation nicht mehr so krass.
      ein hauptgrund meiner stimmungsschwankungen und gereizheit ist wohl auch körperlicher natur: ich wiege dann etwa 1-1,5 kg mehr und meine busen schwellen an, tun irre weh, und ich rede mir immer ein, ich hätte brustkrebs. mein bauch ist auch aufgebläht und ich habe die woche vor der regel generell ein schlechtes allgemeinbefinden. sport hilft allerdings, ich mache nur in sportbh-s sport und darin sind die brustschmerzen erträglicher.
      der erste tag der regel ist auch ein horror, bauchkrämpfe usw., am zweiten verschwinden meine beschwerden schlagartig. nach dem dritten tag habe ich mein gewicht wieder und bin beweglicher.