PMS - Stimmungsschwankungen und Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Newbie,

      ich hab auch nen total unregelmäßigen Zyklus. Der geht mit 31 Tagen los und kann aber auch manchmal länger als 80 Tage dauern. Durchschnittlich sind es bei mir 40 Tage, oft 37 oder 56, wie mein Körper grade lustig ist, und der ist sehr lustig. Einen Tag vor der Emma habe ich migräneartige Kopfschmerzen und schlafe sehr wenig und unruhig, eine Woche davor voll die Ödeme und nehme dann während der Emma so 1-3 kg ab. Meist sind es 2 kg, leider hab ich die dann auch bald wieder drauf. :( Ich sag immer Emma dazu, schon seit ich in der Pubertät war.

      @ Emmi: nimm das Wort Emma bitte nicht persönlich :D , das hat sich bei mir so eingebürgert. Und quietschvergnügt im Össiforum ist doch besser als ne Quietschente im D-Forum, die plärrt wenn man drauf drückt und einem um die Ohren fliegt... Ich weiß auch nicht genau wie die Quietscheentchen mit den Tagen in Zusammenhang kommen... Es sei denn die Tage bleiben aus und was dran schuld ist, hat irgendwann mal ne Quietschente :D . Sorry das musste mal raus.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • nein, bin nicht böse, habe herzhaft über deine zeilen gelacht.
      natürlich hast du recht, das thema hier ist pms und nicht das d-forum...
      es ist mir aber rausgerutscht, habe gerade mein pms... :traurig:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emmi ()

    • Hallo meine lieben Damen,

      ist ja nicht so mein Thema hier. :D

      Hab aber trotzdem eine Frage die mich interessiert und
      passt vielleicht zum Thema.

      Ich habe mal wo gelesen, dass sich manche Psychopharmka
      insbesonder Lithium nicht so gut mit der Pille vertragen soll?

      Wisst ihr mehr dazu? :?:

      LG Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Weniger essen

      Man sollte ständig mit ein wenig Hungergefühl herumrennen - das ist durchaus angenehm.

      Viel Gemüse und Obst.

      An Apple a day keeps the doctor away.

      Und was tun für die Psychohygiene.

      Ich habe mir das Buch "die Reden des Gaudama Buddha" gekauft - kostet 4,9€ - das ist besser als jedes suspekte Psychopharmaka. Da lernt man endlich mal richtig denken.

      Ich spiele jetzt auch immer auf dem Keyboard - Musik ist gesund sagte mal der Ande Ray.

      Und ein bischen Sport - Natur.

      Wenn man ausgeht, dann nur einmal die Woche.

      Alkohol und Zigaretten meiden, schlechte Leute meiden.

      Es ist halt so bei traumatisierten Leuten, dass die Nervenaktivität ständig zu hoch ist.

      Da hat man mal im Bayern Alpha einen Test gemacht mit der jungen Moderatorin - die hat man im Studio an allerhand Sachen angeschlossen.

      Und hat man einen Test gemacht: Sie musste lauter Wörter ausspucken die mit Q beginnen.

      Und dann war der Test aus und der Blutdruck sank bald ab ebenso der Puls.

      Aber die Gehirnströme gingen nur sehr langsam zurück.

      Und bei traumatisierten Menschen geht das überhaupt nicht mehr zurück.

      Und die machen sich auch wenn die Sache schon vorbei ist dann die Probleme selber.

      Reden ständig und nehmen die Nervengifte Alkohol und Nikotin, schauen sich im Fernsehen wieder nur schädliche Sachen an. Man sollte vor dem Schlafengehen überhaupt die Nachrichten meiden.

      Und die Leute können nicht mehr allein sein. Es ist auch eine Kunst das Leben mit sich selber zu feiern.

      Sie finden keine Ruhe mehr.

      "In der Ruhe liegt die Kraft" heißt ein altes Sprichwort.

      Der Dalai Lama hat mal gesagt er hat als praktizierender Buddhist keine prohizierten Ängste.

      Ja es kann sogar zu Selbsthass führen.

      Das ist halt auch ein Mangel an Selbstliebe.

      Mit Gott hat der Buddhismus sowieso kaum was am Hut - das ist mehr eine Lebensphilosophie.

      Aber es sind ja auch die westlichen Denker nicht schlecht.

      Epikur z.B. Die Anhänger von Epikur nennt man ja auch Hedonisten - die streben nach Glück.

      Na ist das nicht phantastisch - das sind keine Kämpfer - den die bekämpfen niemanden. Die sind friedlich und still und bescheiden.

      Gaudama Buddha sagte"Er kritisiert niemanden" und er ist hier zum Wohle der Menschen. Aber was tun denn die Menschen in ihrer Unwissenheit. Wenn einer schon am Boden liegt dann hupfen sie auf den herum auch noch.

      Aber langsam kann ich auch dem Christentum wieder etwas abgewinnen mit der Gottesvorstellung.

      Das Gute ist immer billig.
    • Dem Buddhismus kann ich im Grunde die Meditation abgewinnen. Man kann auch meditativ beten. Vielleicht ist das für mich auch ne Alternative zum Lithium, wenn ich es absetze, und ich habe das vor, weil es mich mehr krank macht als gesund. Was dann nicht in Ordnung sein könnte, ist meine Psyche. Aber das kann ich vielleicht in Ordnung bringen durch Meditation. Am Steuer sag ich einfach "Ommmm", statt mich zu ärgern, oder "Ömmmmellll..." :D

      Oder denke in schwierigen Situationen an ein Gedicht, das mir seit geraumer Zeit hilft:

      Gesegnet bin ich, Jesu Christ,
      weil du in mein Leben getreten bist.
      Geh auch in meinen Körper rein:
      Wie Gott mich will, so möcht ich sein.
      Ich weiß, dass Jesus mich jetzt heilt,
      weil Gottes Geist in ihm verweilt. Amen.

      Solche Affirmationen oder Gebete kenne ich einige, auch sich nicht reimende. Außerdem: In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. Wenn der Körper sich von den Giften erholt, die er momentan immer eingeworfen kriegt, erholt sich auch die Psyche, und vielleicht bleiben die Phasen aus, wenn ich täglich meditiere.

      Ich hab den Eindruck, Lithium macht langfristig eher krank als gesund. Was nutzt mir ne stabile Psyche, wenn ich körperlich down bin und gegen die Nebenwirkungen zusätzliche Pillen fressen muss?
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Das kenn ich auch. Ich fang da auch an zu futtern und wenn die Blutungen erst mal begonnen haben (besonders am ersten Tag), dann ist mein Bach auch so aufgebläht. Das hält dann auch paar Tage an (aber an den ersten beiden ist es glab ich immer am krassesten). Besonders das Reizdarmsysndrom wird zu dieser Zeit ziemlich heftig. Vielleicht kommt das durch die Prostaglandine, sodass da nicht nur die Uterusmuskulatur krampft, sondern auch ein Teil des Darms (das merk ich richig, fühlt sich doof an).

      Appropos Verhütung: Sein wir mal ehrlich, wenn man mit nem Kondom verhütet, dann hat man mehr Sex mit dem Kautschukteil als alles andere. Das hat mich schon immer geärgert, dass ich meinen Partner nicht in "echt" fühlen kann, die Oberfläche wahrnehmen..ihr wisst schon. Außerdem ruiniert das Kramen nach dem Gumi, auspacken, überstreifen schon so ein bisschen die Stimmung, egal, wie gut man versucht, das ins "Liebesspiel" einzubeziehen...trotzdem hab ich bis auf ein mal immer eines benutzt, allein schon weil ich Panik hatte, mir irgendeine Geschlechtskrankheit zu holen oder doch schwanger zu werden.


      Liebe Grüße


      euer Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • @Zaubernuss

      Das mit dem Futtern ist bei mir auch so schlimm, wenn ich da nicht genügend esse kommt es schnell zu Blutdruckproblemen,sowohl ein bisschen zuviel nach oben als auch nach unten, das ist verschieden.

      Reizdarm hab ich keinen aber ich habe manchmal Tage vorher oder am ersten Tag Schmerzen am Beckenknochen oder im Oberbauchraum ,Leber und Niere ist aber okey :verwirrt:

      Das ist zwar im Bett und in Ruhe auszuhalten, aber bei mir ist es leider oft so dass ich vor den Tagen beinahe nicht arbeitsfähig wäre. :verwirrt:

      Weil oft habe ich paar Tage vorher ziemliche Migräne mit Übelkeitsgefühlen und Schwäche oder wenn ich nicht genug esse dann sinds Kreislaufbeschwerden oder so komische Schwindelgefühle vom Kopf aus und Überreizungen ....

      Psyche ist sowieso total im Eimer und mir wurde auch mal mitgeteilt dass ich in diesen Tagen wie ausgewechselt und teilweise auch verhaltensgestört rüberkomme.
      Im Nachhinein schäme ich mich dann oft für mein skurilles Verhalten...

      Dafür sind meine Unterleibskrämpfe nicht so schlimm. ;)

      Zum Glück habe ich es auch immer verschieden und dieses Monat schon wieder hinter mir :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Letzte woche hatte ich zum ersten Mal solche Kreislaufprobleme während der Mensrutaion, dass ich ein paar Mal fast ohnmächtig geworden wäre. Sogar im sitzen, sodass ich mich schnell auf mein Bett gelegt habe. Kotzübel war mir auch. Mein Blutdruck war da für meine Verhältnisse auch recht niedrig. Nachdem ich aber eine Ibuprofen genomen hatte, war der ganze Spuk plötzlich vorbei und es war FAST so, als wäre das ein normaler Tag, wie jeder andere auch. Aber ohne die Schmerztabletten hätte ich nicht mal aufstehen können, denn das war ja vorher gescheitert an den Mätzchen meines Kreislaufs. Man muss dazu vielelicht sagen, dass ich 3 Wochen vorher die Pille abgetzt habe. Gut möglich, dass sich mein Körper an die Umstellung erst mal gewöhnen muss. Allerdings hatte ich schon immer Probleme in dem Zusammenhang (deswegen hatte ich mir überhaupt damals die Pille verschreiben lassen). Na ja, nu vertrag ich sie ja nicht mehr...

      Liebe Grüße

      eure Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi Zaubernuss

      Ich hoffe dass die Kreislaufprobleme bei dir wieder vergehen, das kann nämlich eine ziemlich lästige Sache sein. X(

      Wenn ich Kopf- oder Regelschmerzen habe kann ich Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen vergessen, die zeigen bei mir null Wirkung,deshalb nehm ich sie auch nicht mehr.Ich schmiere mir lieber Lavendelöl auf die Schläfen oder halte Arme und Beine eine Weile in kaltes Wasser.

      Bringt bei mir auch oft eine Besserung der Beschwerden. ;)

      Ausserdem hab ich ein wenig Angst vor Schmerzmittel.

      Das mit der Pille ist halt so eine Sache.Du hast ja geschrieben dass du Bluthochdruck hast.
      Wurde der da bei dir noch höher dadurch weil im Beipackzettel unter anderem auch steht dass es bei Bluthochdruck kontrainduziert ist?

      Ich nehme die Pille im Moment ja noch nicht solange aber bei mir zeigen sich auch wieder ein bisschen verstärkt Pustelchen auf der Haut und mir scheint dass es eventuell auch öfters zu hypertonen Reaktionen kommt, seitdem ich sie nehme (bei mir gottseidank nicht soo hoch aber für meine Verhältniss schon ein wenig zu viel....)
      Muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen....
      Habe sie früher schon öfters mal paar Monate genommen wenn ich einen Freund hatte.

      Aber ansonsten vertrage ich sie eigentlich recht gut und ich bin da auch so arg mit ungewollter Schwangerschaft.
      Habe auch immer Angst dass etwas passiert sein könnte wenn ich nur mit anderen Methoden verhüte und da meine Tage ja generell so unregelmäßig sind, bekomm ich da schnell so eine Paranoia. :shocked:
      Noch dazu sind in letzer Zeit einige meiner Bekannten ungewollt schwanger geworden.

      LG newbie
    • Hallo Newbee, meine Kleine :)

      Das hast du was falsch verstanden. Ich selber habe (noch) keinen Bluthochdruck- es liegt bloß stark in der Familie und ab und zu ist meiner auch mal zu hoch, aber eben nicht immer, wenn ich messe.
      Mein Blutdruck war aber auf jeden Fall etwas höher, als ich die Yasmin genommen habe. Ich hoffe, du nimmst keine der Pillen der Yasmin-Familie von Bayer, denn die sollen gerade wegen ihrer Gefährlichkeit überprüft und evt. oinnerhalb eines Jahres vom Markt genommen werden, weil das Gestagen, dass sie enthalten (Drospirenon) wohl doppelt so häufig Thrombose entsteht als bei anderen Pillen (die z.B. Levonorgestrel enthalten). In lezzter Zeit sind nämlich immer mehr Fälle bekannt geworden, wo junge Frauen während der Einnahme während der Pille gestiren sind (wegen Lungenembolie). Erst wieder vor ein paar Wochen in Österreich. Es gibt auch welche, die das überlebt haben. Die sind aber teilweise jetzt schwerbehindert. Google mal nach der "Fall der Felicitas Rohrer". Das gibt einem echt zu denken.

      Ja also Aspirin kann man ja während der Menstruation nicht nehmen, weil es eine Antikoagulantie ist. Es verdünnt das Blut und dadurch beginnt man total heftig zu bluten. Ich hab da mal nicht dran gedacht und dann war ich unterwegs und plötzloch ist mir das Blut im dünnen Rinnsal den Beinen runtergelaufen. Zum Glück hatte ich eine schwarze Hose an!!! Aspirin ist auch einfach vom Wirkprofil her nicht das richtige. Ich schwöre ja auf Ibuprofen, weil es ein Prostaglandinhemmer ist (und die Prostaglandine sind ja Schuld an den Schmerzen während der Menstruation). Aber wenn dir das Zeugs auch nicht's bringt, dann probier es mit Buscopan, aber klär vorher ab, ob sich das mit deinen Medis verträgt!!
      Bei Kopfschmerzen hilft Japanisches Minzöl übrigens viel besser (in der japansichen Minze ist der Mentholgehalt wohl 1000 mal höher als in unserer heimischen Pfefferminze). Das tut sehr gut, wegen dem kühlenden Effekt. Kann ich nur empfehlen. Kauf e aber besser in der Drogerie von tetsept oder so, denn die "JHP Rödler"- Minzölfläschchen aus der Apo kosten doppelt so viel!!!

      Appropos Pille: ich hab da scheinbar teilweise zwischendurch solche Blutdruckanstiege bekommen, dass mein Gehörsinn ausgesetzt hat. Das ist sogar gefährlich. Man kann von der Pille schwerhörig werden (das kommt durch den hohen Blutdruck). Ich stand ein paar mal plötzlich da und konnte für einen Moment überhaupt nicht hören. Dann kam ein Fiepton und plötzlich war es wieder da. Aber in dem Moment, wo ich mich selbst nicht reden hören konnte und alles absolut still war, bekam ich unglaubliche Angst, ich wäre nun taub.


      Liebe Grüße

      dein Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi du

      Auweh klingt ja gar nicht gut, habe zwar auch manchmal mal ein bisschen Ohrensausen aber so weit dass ich dachte ich werde taub gings gottseidank nicht. :shocked:

      Werde jetzt aber aufpassen weil ich vor `ner Woche auch so ein komisches Ereignis hatte.
      Es fühlte sich an als würde ich so einen kleinen epileptischen Anfall bekommen,alles drang plötzlich so auf mich ein,ich konnte nicht mehr gut schlucken und war irgendwie abwesend.
      Muss aber auch nicht unbedingt mit dem Pillchen was zu tun haben,soweit ich weiß hatte ich sowas schon öfters mal. :verwirrt:

      Im EKG wurde bei mir damals zwar kein Hinweis auf eine erhöhte Anfallsneigung gefunden, werde aber in ein paar Monaten auf jeden FAll wieder eines machen zur Sicherheit.

      Es gibt nälich sogar bei latenten Epilepsien eine hohe Dunkelziffer was leichte Absenzen und so betrifft,da sie oft nicht einmal richtig wahrgenommen werden und es nicht immer zu einem großen Anfall kommen muss.

      LG newbie
    • Huhu :)

      Ich habe schon seit vielen Jahren das Gefühl, das das was nicht stimmt. Ich bekomme auch immer mal solche Art Anfälle. Fühlt sich an, wie ein kleines Gewitter im Kopf. Da wird mir dann teilweise schwindlig, teilweise kann ich nicht richtig sehen und bin nicht richtig da (außerdem hat ein Teil meiner Cousinen Epilepsie). Lol, man könnte schon sagen, dass unsere Familie etwas genetisch vorbelastet ist....

      Liebe Grüße

      das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Hi Zaubernuss

      Bei uns hat zwar keiner Epilepsie, habe aber schon öfters darüber gelesen dass es oft mild und vom Patienten fast unbemerkt ablaufen kann und bei mir fühlt sich das auch immer sehr komisch an wie Gewitter im Kopf...
      Eine Freundin von mir Epilepsie, sie hatte aber einmal einen richtigen Anfall und seitdem immer nur so leichte Attacken.

      Wünsche dir viel Glück dass es nicht "ausbricht"

      LG newbie
    • Hi du!

      Ich versuch mich einfach nicht drüber verrückt zu machen. Man hat 2 EEG's gemacht und da war angeblich nichts zu sehen. Allerdings hab ich die auch nicht persönlich gesehen. Vielleicht kann man das auch nur sehen mit so kleinen Anfällen, wenn man gerade einen hat und ansonsten ist das EEG unauffällig. Also nicht so viel darüber nachdenken. Das beunruhigt mich nur und das muss ja nicht sein. Solange es nicht schlimmer wird, kann esmir ja mehr oder weniger egal sein.

      Liebe Grüße

      das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo ihr zwei "Lieben" :verliebt-bett:

      ihr könntet doch gleich "zwei Fliegen" mit einer "Klappe/Medi" erwischen.

      Indem ihr "Lamotrigin" als Phasenprophlaxe bzw. Stimmungsstabilsator
      einnehmt.

      Das Mittel sichert längerfristig nach unten, (gegen Depressionen) ab,
      wird aber auch als Hauptmittel gegen Epilepsie eingesetzt.

      Natürlich nur ein Denkanstoss eines "Laien".
      "Risiken und Nebenwirkungen, besprechen Sie bitte mit ihrem Arzt oder
      Apotheker"


      LG Chiron :scheinheilig:
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hi Chriron!

      Ja du das Lamotrigin hab ich 2 1/2 Jahre genommen, bis es im Mai/Juni die Wirkung verlor und ich nach der Einahme nur noch unruhig und aggressiv wurde.
      Aber trotzdem "Danke"!. Konntest ja nicht wissen, dass ich auch das Lamo schon ausprobiert habe.

      Liebe Grüße

      das Nüssli :heart:
      Diese "Geitter im Kopf" hab ich übrigens trotzdem bekommen glaub ich. Weis ich leider nicht mehr so 100%ig genau, aber denk schon.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • newbie schrieb:


      Aber sie hat sichs dann doch nicht getraut dass sie mich mal ein paar Tage so eine Pille kosten lässt....
      gut getan.
      ich würde es auch nicht tun, frag bitte deinen arzt!!! wenn du oft depris hast, ist es indiziert, lamo zu nehmen.
      ich habe mich allerdings damals auch "selber" auf lamo (von topamax) umgestellt, weil ich es nicht mehr aushielt und ich hatte damals eiine blöde ärztin, die meinte, ich soll ins spital gehen, wenn ich neu eingestellt werden will, sie tut es nicht, weil sie mir sonst neue termine hätte geben müssen. blöd war es... und quartalsbeginn... ich ließ mir bei der vertretung meiner hausärztin lamo verschreiben und ging anschließend doch zur ärztin, zu der ich wechseln wollte und bei der ich jetzt immer noch bin. ich hatte einfach ein schlechtes gewissen, das lamo "nur so" zu nehmen... sie war sehr nett, kam zwischen zwei patienten heraus und erklärte mir (nachdem ich zusammengefasst hatte, was mit mir los ist), wie man es nimmt und aufdosiert. sie verlangte gar nichts für die beratung und ich bekam dann einen termin... zu beginn des neuen quartals. in ö kann man nämlich in einem quartal nur einen facharzt konsultieren (wobei das blöde ist, dass neurologen und psychiater in den gleichen topf geworfen werden, die vorherige war neurologin und hat sich in der psychiatrie nciht so gut ausgekannt, die jetzige ist psychiaterin und schickt leute, die ein rein neurologisches problem haben, zu einem neurologen weiter...)
    • @emmi

      Habe eher mehr Hypomanien als Depressionen und wenn ich Depressionen habe sind die oft von Ängsten begleitet oder nur Ängste die eine längere Zeit dauern bzw Mischzustände.
      Im Grunde bin ich aber nicht so oft richtig depressiv wie die meisten anderen Bipos :)

      Klar isses riskant wenn du ein Psycho- Medi nimmst dass dir nicht verschrieben wurde,allerdings finde ich es in manchen Fällen nicht gefährlicher ein einziges niedrigdosiertes Medikament das mir kein Psychiater verschrieben hat (natürlich vorher Beipackzettel wg. möglicher Kontrainduktionen lesen ) zu nehmen als mehrere Psychopharmaka/andere Medis gleichzeitig zu schlucken die mir alle verschrieben wurden.

      Man muss am Rande auch nocht erwähnen dass die meisten Ärzte dich sowieso nicht vorher genau, wenn überhaupt untersuchen und dir für die jeweiligen Beschwerden meist gleich irgendwas verschreiben.

      Aber andere sollten da eben nicht mitreingezogen werden, da geb ich dir schon recht weil falls wirklich irgendetwas schieflaufen sollte,ist das für alle Beteiligten dann ein Problem. :goodjob:

      Sollte jetzt keine Aufforderung zur Nachahmung oder illegalen Medikamentenbeschaffung sein aber mancher Patient weiss oft sehr genau was ihm selber gut bekommt/er mal gerne probieren würde und viele Patienten bekommen Medikamente die ihnen vielleicht helfen könnten auch auf Anfragen nicht verschrieben, sei es aus Kostengründen,ungenauer Diagnose oder einfach Sturheit.
      Es gibt leider wirklich noch Ärzte die Vorschläge ihrer Patienten mal ein anderes Medikament zu probieren einfach ignorieren.... :banghead:

      Welcher Arzt würde einem bipolaren Patienten zum Beispiel ein Antidepressivum aus der Wirkstoffklasse der DNRI (Dopamin-Noradrenalinwiederaufnahmehemmer) verschreiben? :wacko:
      Gut es kann voll nach hinten losgehen in eine starke Manie, aber eben auch nicht in jedem Fall.
      Es ist erwiesen dass jeder individuell auf bestimmte Psychopharmaka reagiert und es reagiert auch nicht jeder mit der selben Erkrankung gleich.
      Ich habe mir von einem Hausarzt der nichts von meiner Erkrankung wusste mal so ein neues AD aus dieser Wirkstoffklasse (DNRI) verschreiben lassen...
      Nach einer Woche Einnahme bemerkte ich:

      -eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit
      -Verbesserung meiner Stimmung ohne hypomanisch oder manisch zu sein
      - bessere Organisation meines Tagesablaufes

      :)

      Mit einem SSRI (meist AD erster Wahl) rutschte ich hingegen schon nach Tagen in eine starke Hypomanie.

      Natürlich hatte dieses Buproprion auch nicht nur positive Wirkungen,die ersten Tage ein paar körperliche Dinge und während der Behandlung dann öfters Hautproblemchen,was aber auch unter dem SSRI aufgetreten war.
      Psychisch war ich bis auf manchmal so komische Bilder im Kopf,ein paar Einbildungen und Spinnerein sowie dem Gefühl eines leicht erweitertes Bewusstsein allerdings recht stabil. :)

      Im Grunde versuche ich sowieso ohne Medikamente auszukommen wenn ich keine Phase habe und dann auch nur mit einem und eher wenig, aber wenns sein muss will ich auch was das mir hilft und auch gleich einige andere Bereiche wie zb bessere Konzentrationsfähigkeit,wenig Nebenwirkungen etc...abdeckt und ich nicht für die Wirkung des einen Medis ein anderes zum Abdämpfen brauch... :lechz:

      LG newbie

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von newbie ()