PMS - Stimmungsschwankungen und Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • du bist aber eher manisch, als depressiv, oder? dann wäre lamo nichts für dich, es schützt nicht nach oben nur nach unten!
      bist du eigetnlich auch bei einem facharzt in behandlung, oder nur bei deinem hausarzt?
      ich habe eine gute hausärztin, sie hat bei mir schon längere zeit eine bipolare erkrankung vermutet, hat mich aber zum facharzt geschickt. von meiner jetzigen ärztin hat sie einen ärztebrief verlangt, nach dem sie mir meine medis auch verschreiben kann. normalerweise dürfen hausärzte nur psychopharmaka dauerhaft verschreiben, die von eiinem facharzt mal verschrieben worden sind.
    • Hi emmi

      Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was mit mir nun wirklich ist, Konzentrationsstörungen habe ich eigentlich immer,egal ob manisch,normal oder depressiv,dazu kommen immer solche Spezialinteressen sowie phasenweise Angststörungen und manchmal bin ich für `ne Weile glaub ich sogar bisschen leicht psychotisch.

      Bin mir selber schon ein wenig unheimlich... 8|

      Manche Dinge davon hatte ich schon immer und schön langsam glaube ich dass ich soweit es geht am besten lieber mein eigener Doc sein sollte. :jump:

      Und manchmal kann man ja wirklich gut dazu beitragen sich selbst zu helfen,natürlich braucht man da auch gute Ärzte die einen auch als Patient verstehen und respektieren können,auch im psychiatrischen Bereich.

      Ich habe einen Hausarzt, der von meiner Erkrankung weiß (vom Psychiater) ,einen Psychiater (wo ich mangels Depression und mangels Kompromissbereitschaft seinerseits schon länger nicht mehr war :] )
      Daneben hab ich noch einen anderen Hausarzt für alle Fälle... :biggrin:

      Übrigens darf ein Hausarzt auch selber Antidepressiva verschreiben, bei anderen Psychopharmaka denke ich mir mal darf er es ohne Facharzt glaub ich nicht....

      Aber gut dass ich meinen 2ten Hausarzt habe der von meiner psychischen Erkrankung nix Bescheid weiß... :)


      Jetzt mal eine Frage am Rande

      Kann sein dass ich ein wenig neugierig bin aber glaubst du nicht dass du bisschen zuviele Medikamente auf einmal nimmst und helfen die dir schon auch wirklich?

      Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht trauen vier verschiedene Psychopharmaka zu nehmen wegen der vielen Neben- und Wechselwirkungen.
      Die meisten Bipos kommen ja normalerweise mit einem oder zwei oder vorübergehend mal drei aus...
      Wieso brauchst du gleich so viele und hast du da keine gefährlichen Nebenwirkungen ?? *ratlos*
    • cymbalta schleiche ich gerade aus, es geht mir sehr gut, ich habe es gekriegt, weil ich immer wieder depressiv war. das abilify nehme ich in einer minidosis, meine zwei hauptmedis sind lamo und sero, ich fahre damit recht gut und verspüre keine unangenehmen nw-en mehr. von sero bin ich tagsüber nicht mehr müde, nur von der abenddosis, das finde ich aber gut. und die zunahme konnte ich nun auch stoppen...
      ja, ad-s dürfen die allgemeinmediziner verschreiben, allerdings brauchen sie etwas vom facharzt, wenn sie das regelmäßig tun.
      wieso ist es gut, dass dein zweiter hausarzt nichts von der erkrankung weiß? ich finde, es ist sehr wichtig, den (vertrauens)hausarzt über alles zu informieren, was man hat. sonst kann er ja nicht mit den fachärzten zusammenarbeiten.
      da du selten depressionen hast, ist lamo wahrscheinlich wirklich ncihts für dich, ich würde wirklich zum facharzt gehen und fragen (wieso gehst du nicht hin, wenn du unangenehme symtome -- konzentrationsprobleme etc. hast???)
      ich kenn mich nicht aus, du behauptest keinen facharzt zu brauchen, mangels depression und kompromissfähigkeit, aber du willst das lamo deiner freundin auf eigene faust ausprobieren????
      das finde ich keine gute idee... geh zu deinem arzt, auch wenn du denkst, symptomfrei zu sein, wenn du ein medi brauchst. wenn du es ohne medis probieren willst, geh halt nicht, aber nimm ja nichts "nur so"! außerdem stell dir vor, du kriegst eine schwere hautkrankheit (kann bei lamo vorkommen, wenn man zu schnell aufdosiert oder wenn man es nicht verträgt), und sie ist dann ein leben lang verantwortlich dafür, weil sie dir das medi gegeben hat.
      mir hat die ärztin damals gesagt, auch wenn ich offiziell noch keine patientin von ihr war, dass ich unverzüglich zu ihr kommen und das medi absetzen soll, wenn ich hautausschläge oder rötungen kriege!
    • @emmi

      Ich glaube wenn ich deine aktuelle Medikamentendosis nehmen würde wäre ich vielleicht schon fast tot. ;(
      Für mich waren die ersten paar Tage mit 10mg Citalo schon die Hölle für Nervensystem und Blutdruck.
      Schwindel,Herzrasen,,Schwächegefühl,Übelkeit,Schluckbeschwerden,Panik,Sehstörungen und leichte Atemprobleme,komisches Gefühl im Kopf etc...
      Fast hätte ich es abgesetzt aber gottseidank hat es sich dann gebessert. :)

      Ich will das Lamo jetzt gar nicht mehr probieren, war nur mal so eine Idee und ist schon eine Weile her,damals war ich glaub ich auch nicht wirklich depressiv....

      Warum ich dem anderen Arzt nix davon sage dass ich bipolar diagonstiziert bin?
      Wer weiß vielleicht bin ichs ja nicht mal oder nur leicht (Fehldiagnosen in der Psychologie und Psychiatrie sind weitaus häufiger als in anderen medizinischen Gebieten weil es eben keinen klaren Befund schwarz auf weiß gibt und jeder Fall verschieden ist) ..

      Und wenn er es wüsste, hätte er mir vielleicht nicht mal die Chance gegeben,mir das Bupropion einmal ausprobieren zu lassen weil es als kontrainduziert bei manisch-depressiven Erkrankungen gilt... :raunz:

      Dabei hat es bei mir keine Manie bewirkt sondern bessere Konzentrationsfähigkeit und ich versuche ja sowieso nicht dauerhaft Medis zu nehmen und auch die Dosierung sehr gering zu halten wenn ich mal welche brauche. :)

      Mein Psychiater weiß von meinen Konzentrationsstörungen,ignoriert das aber irgendwie und führt es rein auf BP zurück.

      Ich finde es schon gut dass man einen Arzt hat der die ganze Krankengeschichte kennt aber es ist auch gut wenn man nicht jedem Doc auf die Nase bindet dass man psychisch krank ist.


      LG newbie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Ja Bupropion ist gleich Wellbutrin!! ;)
      Steht aber immer noch auf der Packungsbeilage dass es bei bipolarer Störung nicht angewendet werden darf.

      Hatte da zwar die ersten Tage auch Nebenwirkungen, die waren ähnlich aber sehr mild und nicht so stark wie die ersten Tage mit dem SSRI (hab mich da sogar 4 Tage krankschreiben lassen als ich es eingeschlichen habe), dafür gabs mit Bupropion während der Behandlung öfters Hautprobleme (Pustelchen und Kontaktdermatitis,empfindliche Haut) und an manchen Tagen trat auch eine leichte Müdigkeit auf.
    • Ich habe das Bupropion auch genommen, bei mir stand das abernicht in der PAckungsbeilage, dass man das bei bipolarer Störung nicht nehmen darf. Aber vielleicht ist die Packungsbeilage des deutschen Präparats auch anders, was allerdings nicht an den Fakten ändern dürfte. Komisch.

      LG Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Ja dann sei froh, bei mir geht es ohne Medikamente maximal ein paar Wochen gut, dann geht es wieder wieder mit Depressionen los. Leider ist es wohl aber so, dass sich ohne Rezidivprophylaxe ds Gehirn strukturiell verändert und man auch damit rechnen muss, dass der Rückfall wesentlich schlimmer ausfällt, als wenn du eine Prophylaxe gemacht hättest. Ich mach das nicht mehr, denn ich habe Angst, dass ich mich dann nicht mehr richtig erhole und womöglich berufsunfähig werde. Am meisten Angst habe ich vor dieser residualem Antriebsmangel, der nicht mehr weggeht.

      LG Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.