Kaufrausch - Hypomanie????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufrausch - Hypomanie????

      Hm.....also irgendwie..........ich musste heute feststellen, dass ich im Juli und August Unmengen an Geld ausgegeben habe.........nix grosses, lauter kleine bis mittelmässige Beträge....das meiste für Modeschmuck, Kleider, Wohnungsdeko! Mich hat fast der Schlag getroffen, als die Gesamtsumme klar war. In Summe 4 Monatsgehälter. Hat ein ordentliches Loch gerissen. Und ich hab die ganze Zeit nichts gemerkt, dachte, dass eh alles im Rahmen ist. Kann das eine hypomanische Phase gewesen sein? Das letzte Mal ist mir das vor knapp 5 jahren passiert.....da hab ich innerhalb von Wochen ein halbes Vermögen verbraten.

      Seitdem hab ich keinen Überziehungsrahmen am Konto, sodass kein gröberer Schaden entsteht. Aber ich kann jetzt wieder bei Null anfangen, und irgendwie gehts mir jetzt gar nicht gut!!!!!

      Kennt das jemand? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

      fragt ein zerknirschtes

      onyxxerl
    • O weh Onyxxerl!
      Wieviel ist es denn, kann die Staatskasse noch einspriengen?

      Wir kennen das; und immer ist es Tand und Ramsch, nichts was man nötigenfalls verlustschmälernd weiterverkaufen könnte.
      Obwohl, vielleicht könnte man sich zusammentun als manischer Spar- und Versicherungsverein und eine Manie-Tauschbörse oder sowas Ähnliches auf Ebay gründen.
      Dort können dann alle Manieartikel zum Selbstkostenpreis erworben werden, alles kommt in einen großen Geldspeicher und wer grad bedürftig ist, bekommt Solidarzahlungen daraus..... ?(
    • Tja - Frauen eben....

      Bei mir hat die Hypomanie damals anfangs 2005 angefangen damit, dass ich mich extrem um meine Gesundheit gekümmert hab kaufmässig: Ein elektronisches BOSO-medicus-control Blutdruckmessgerät musste her - das habe ich gottseidank noch bei der Apothe´kerin gekauft und das Gerät ist wirklich super !
      Aber dann fing ich bei e-bay an und kriegte fast nur Schrott...
      Brotbackautomat, Ultraschallreinigungsgerät etc....
      Alles blödsinniger Mist !
      @ -Onyxxerl: Wenn das soviel Geld ist, würde ich mir überlegen, ob ich nicht einen (freiwilligen) Betreuer nehme fürs finanzielle...
      Mir wollten sie ja damals einen Rundumbetreuer aufs Auge setzen, der über meinen Aufenthaltsort, meine medizinische Betreuung und meine finanziellen Dinge entscheiden sollte, wogegen ich mich auf Staatskosten
      ( bei uns in D gibts da sowas wie "Prozesskostenhilfe", wenn man unter einem gewissen Einkommen liegt)
      erfolgreich gewehrt habe...
      Aber wenn ich solche "Anwandlungen" hätte, wie Du sie beschreibst (für Krimskrams mehrere Monatseinkommen ausgeben), dann würde ich mich schon fragen, ob ich da nicht einen guten Freund bitten würde, mir in finanzieller Hinsicht " den Betreuer" zu machen...
      Da fällt mir noch ein: ich habe ja gar kein eigenes Konto mehr... :shocked:

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hoheit,

      ich beziehe keine Apanage.......und habe das auch in Zukunft nicht vor. Ich verschleudere mein sauer verdientes Geld (ich hab nachgesehen: 7 neue Jeans - originalverpackt - Bücher ohne Ende - dasselbe mit Opern-DVDs.....................Badetücher.............Stehlampen........das Gwandl kann ich ja der Caritas verehren, aber das andere muss ich in ein neues Regal verstauen..........vielleicht lässt sich ja was als Weihnachts-Geburtstags- und sonstige Geschenke verwenden..). Ich war nur schon vor Jahren schlau genug, auf meinem konto KEINEN Überziehungsrahmen zu setzen..........so kann ich schlimmstenfalls auf null rutschen, aber nicht ins Minus.

      Und wenn ich brav bin, hab ich in drei Monaten wieder alles im hochgrünen Bereich.

      Aber ärgern tu ich mich trotzdem!!!!!!!!

      onyxxerl
    • bei mir sitzt das geld auch lockerer, wenn ich hypomanisch bin... ich sage mir immer, es war ein sonderangebot. aber dann gebe ich 100 euro auf einmal für malsachen aus, die immer noch herumliegen, dann wieder ein hunderter oder zwei für gewand... tschibo kann ich schwer widerstehen, 30 euro einmal, dann am folgenden tag auch, alles ist ja so billig... und dann sind wir irgendwann im minus. wenn man jeden tag einen hunderter abhebt, ist es dann eine beträchtliche summe im endeffekt. ich muss aber dazu sagen, dass ich für die einkäufe von lebensmitteln verantwortlich bin, ich kann sogar unheimlich gut vor der kassa schätzen, wie viel ich zahlen würde, für lebensmittel geben wir generell viel aus, bei zwei pubertierenden kindern ist es nötig. und ich kaufe fast jeden tag fleisch (meine männer brauchen das), und zwar beim fleischauer, weil es mich vor dem supermarktfleisch graust (und unser fleischhauer ist natürlich teuer, geht aber auf meine wünsche -- mageres fleisch, dünn aufgeschnittene wurst usw. -- ein).
      allerdings hat mein mann auch kleinere "kaufräusche", und er ist gesund.
      ich bin normalerweise eher eine sparerin.
    • Der Brotbackautomat....

      war ein Fehlkauf...
      Ich hatte vergessen, dass ich eine Teigrührmaschine ja schon habe -
      dazu noch ein kleiner Backofen wäre erstens günstiger gewesen und
      zweitens sind in den Broten vom Backautomaten immer diese blöden
      Rührteile unten drin :(
      Der einzige Nachteil beim Kleinbackofen ist, dass man die Backzeit je
      nach Teiggewicht selbst ausrechnen muss...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo ihr!

      Bei mir ist es leider so, dass ich auch manchmal viel Schnulli kaufe, wenn ich depressiv bin, als Versuch, mich an irgendwas schönem, neuem aufzuheitern. Funktioniert nicht und am Ende habe ich dann noch Geldsorgen. Ich kaufe dann gegen die innere Leere und Traurigkeit.

      LG Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Zaubernuss schrieb:

      Hallo ihr!

      Bei mir ist es leider so, dass ich auch manchmal viel Schnulli kaufe, wenn ich depressiv bin, als Versuch, mich an irgendwas schönem, neuem aufzuheitern. Funktioniert nicht und am Ende habe ich dann noch Geldsorgen. Ich kaufe dann gegen die innere Leere und Traurigkeit.

      LG Zaubernuss
      mir gehts manchmal auch so, aber ich habe dann irgendwie panik unter vielen menschen und oft hält es mich zurück...
    • Nee also der Begriff Schnulli kommt nicht von Schnuller. Es ist ganz anders: er drückt aus, dass es sich um einen Gegenstand handelt (meist Kleinkram), der keinen effektiven Nutzen hat, höchstens einfach als "schön" empfunden wird, aber im Prinzip vollkommen unnötig ist bis kitschig und man das Geld sinnvoller hätte ausgeben können, als eben für diesen Gegenstand. Jede Frau, die schon einmal in einem dieser "Nanu Nana-Läden" war, weis, was ich mit sinnlosem Schnulli meine.


      Liebe Grüße
      eure Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • RE: "Schnulli"

      Zaubernuss schrieb:

      Nee also der Begriff Schnulli kommt nicht von Schnuller. Es ist ganz anders: er drückt aus, dass es sich um einen Gegenstand handelt (meist Kleinkram), der keinen effektiven Nutzen hat, höchstens einfach als "schön" empfunden wird, aber im Prinzip vollkommen unnötig ist bis kitschig und man das Geld sinnvoller hätte ausgeben können, als eben für diesen Gegenstand. Jede Frau, die schon einmal in einem dieser "Nanu Nana-Läden" war, weis, was ich mit sinnlosem Schnulli meine.


      Liebe Grüße
      eure Zaubernuss
      hallo nüssli,

      natürlich habe ich es verstanden, die schnulli-beträge waren nur spaß. allerdings hießen sie bei uns nicht schnulli, sondern tzutzi.
      mein nanu-nana-laden ist allerdings tschibo, wenn ich hineinschaue, komme ich selten ohne was "praktisches und/oder modisches um wenig geld" raus. :goodjob:
    • ich habe gestern und heute aus kummer über den verlust meiner arbeitsstelle etwa 200 euro für gewand und co ausgegeben. den letzten kauf (zwei laufshirts) hätte ich gar nicht nötig gehabt, war halt im angebot... jetzt habe ich gewissensbisse und ich schäme mich, mein mann hat sie shirts noch nicht gesehen, aber ich zeige sie ihm daweil gar nicht...
      und ich bin nicht manisch, weder hypo noch sonst, eher an der schwelle der depression. kennt ihr auch so "trosteinkäufe"?