objektive Wirksamkeitsprüfung für Psychopharmaka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • objektive Wirksamkeitsprüfung für Psychopharmaka

      Hallo allerseits,



      ich finde es schwierig, die Wirksamkeit von Medis zu beurteilen.



      Einerseits wirken die meisten Medis erst nach Tagen bis Monaten, andererseits ist die bipolare Störung ja auch dadurch gekennzeichnet, dass sich depressive und manische Phasen von selber beenden und in Normalität übergehen.



      Woher kann man wissen, dass ein Medi gewirkt hat und die Phase nicht selbst zuende gegangen ist?



      Gibts bei individueller Anwendung objektive Kriterien nach denen man das plausibel messen kann?



      Kenne jemanden der schon mind. 80 Manien hatte. Nun hatte er ein Medi, mit dem er sehr depressiv war, sich über einen Monat hinweg mehrfach selber umbringen wollte. Stimmungsschwankungen waren als sehr häufige, Depression als häufige Nebenwirkung aufgeführt (erst später kam es wie so viele andere Medis auch in Verdacht sogar die Suizidgefahr zu erhöhen). Die Krankenhausärzte gaben an es würde so ausgezeichnet wirken. Erst später kam ich darauf, dass sie wohl ausschließlich die Manie meinten und das andere nicht für wesentlich hielten. Auf die Frage nach welchen Kriterien sie das Medi in der Manie als so wirksam beurteilen würden, wussten sie allerdings nichts. Auch nicht mal eine solche Antwort, dass die Manie schwächer, kürzer oder seltener sei. (Ich hatte als Antwort auf meine Frage zum Bsp. so eine Art Exel Tabelle mit den letzten 20 Manien erwartet, bei der die Manie mit diesem Medi mit der Manie ohne hieb- und stichfest verglichen werden kann). Trotz dieser Erfahrung glaube ich dass es zumindest Maßstäbe für die Beurteilung geben muss, auch wenn diese speziellen Ärzte die nicht angewendet haben oder nicht erklären konnten.



      Gerne würde ich mich auf meinen eigenen Eindruck verlassen, aber den halte ich eben auch nicht für verlässlich genug.



      Also langer Text - kurze Frage:

      Wisst ihr wonach Ärzte sich richten bei einer Wirksamkeitsprüfung? Und ob man die selber objektiv machen kann?



      Danke schonmal für alle Antworten!



      Grüße



      bibi
      Angehörige einer Erkrankten, die mit Carbamazepin (Spiegel bei ca. und Lithium (Spiegel bei ca. 0,7) ca. 2/3 Verbesserung ihres RC Verlauf erfuhr und deren Lebensqualität damit sehr gestiegen ist. Diese Medikamente wirken verbessert in der Kombination bei ihr, während jedes einzeln für sich sich nicht als derart wirkungsvoll erwies. Vorher schlechter werdender Krankheitsverlauf oder Lebensqualität unter zusätzlicher dauerhafter Neuroleptikagabe, ADs, Gabapentin (Neurontin)
    • Hallo bibi,

      einerseits gibt es "Psychologische Tests" die bei Studien verwendet werden,

      anderseits sind die Ärzte natürlich auch auf die Rückmeldung der Patienten und
      Angehörigen angewiesen.

      Außer die Veränderungen sind total augenscheinlich.

      LG Chiron

      (PS: Laienantwort ohne Gewähr :agree: )
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Gute Frage, wichtiger Baum !

      Wäre nicht so unendlich viel Korruption im Spiel bei Medis, und speziell bei Psychopharma -
      würde ich das nicht schreiben...
      Aber es sind Studien gefälscht worden
      und Wissenschaftler für Artikel bezahlt worden,
      die sie gar nicht selbst geschrieben haben...
      Die Pharmaindustrie muss sich also nicht wundern,
      wenn sie weltweit ein rabenschwarzes Image hat....

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • an Chiron und Eule

      Hallöle,

      danke für eure Antworten.

      @Chiron, das mit den Tests: ich weiß dass sie bei Medi Studien durchgeführt werden Sie werden aber nicht im Krankenhaus in der Einzelfallprüfung angewendet bei dem Angehörigen den ich betreue (hab das erfragt bei den Psychiatern dort).

      @Eule: das mit der Pharmaindustie und ihren korrupten Studienfälschungen kann ich unterschreiben. Trotzdem waren es objektive Studienergebnisse über ein Medikament, die herstellerunabhängig durchgeführt wurden, die mich darauf aufmerksam machten, dass die schlimmen Zustände nicht mit der Erkrankung zusammenhingen sondern durch das Medi verschärft wurden (das war Neurontin damals, die Geschichte ist erzählenswert aber ein andermal...). Wenn man sehr viel Glück hat, liegt doch einmal eine objektive Erkenntnis vor. Bei Cochrane Studien und beim deutschen Ärzteblatt z. B. Herstellerstudien glaube ich tendenziell nun eher wenn etwas negatives für ihr Medikament dabei rauskommt. Die Recherche ist aber sehr aufwendig und ich hab sie nur bei Medis gemacht, die M. aktuell nimmt. Ich bin mittlerweile sehr mißtrauisch, sogar gegenüber Vorschlägen mancher Ärzte geworden.

      Liebe Grüße

      mandarine

      (PS mit bibitausendstern poste ich im deutschen Forum - daher hatte ich wohl mit bibi gezeichnet...)
      Angehörige einer Erkrankten, die mit Carbamazepin (Spiegel bei ca. und Lithium (Spiegel bei ca. 0,7) ca. 2/3 Verbesserung ihres RC Verlauf erfuhr und deren Lebensqualität damit sehr gestiegen ist. Diese Medikamente wirken verbessert in der Kombination bei ihr, während jedes einzeln für sich sich nicht als derart wirkungsvoll erwies. Vorher schlechter werdender Krankheitsverlauf oder Lebensqualität unter zusätzlicher dauerhafter Neuroleptikagabe, ADs, Gabapentin (Neurontin)
    • Hallo Mandarine + Eule,

      auch ich bin sehr skeptisch und vorsichtig der Pharmabranche gegenüber.

      Es werden leider wirklich des öfteren negative Ergebnisse zu Medis unter
      den Tisch gekehrt. (siehe z.B.: Zyprexa und Seroquell DiabetesRiskio)

      Aber ich bin mir auch einer Verantwortung, gegenüber Menschen die
      die Krankheit erst ganz frisch diagostiziert bekommen haben und
      sich erst mal im Internet informieren, bewusst.

      Wenn wir hier voll (öfters auch zurecht) über die Branche herziehen,
      verzichten diese "Frischlinge" möglicherweise länger auf eine
      Medikamention, was sich jedoch auch negativ auswirkt.

      Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man einen (sehr) guten
      Arzt findet, der seine Patienten ernst nimmt und möglichst
      objektiv über die Wirkung und NW von Medis informiert.

      Solche Ärzte, die sich noch dazu gut mit unserer Krankheit und
      den Medis auskennen, sind leider nicht so leicht zu finden. :(

      LG
      Chiron

      PS: Stelle die Schriftgröße deshalb größer, weil ich
      ein Problem mit meinen Augen habe.
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich schreib denn auch mal ne Runde größer- wegen dem lieben Chiron
      ^^
      Also, wenn ihr wissen wollt, ob ein Medikament euch was bringt und es euch schwer fällt das alles zu bewerten, dann führt doch einen Stimmungskalender!!! Wer so ein Ding konsequent führt, der kann sehr viel über seinen persönlichen Krankheitsverlauf lernen, früh erkenenn, wenn ne Phase kommt und eben sehen, wann ein Medi anfängt zu wirken oder aufhört, ob eine Dosis ausreichend ist oder usw. Bedingung ist natürlich, dass in eurem Stimmungskalender auch festgehalten wird, welche Medis ihr wann genommen habt. Man sollte jeden Tag ein mal eine Eintragung vornehmen, denn wenn man das nur alle paar Tage macht, wird die Stimmungsdoku zu ungenau. Außerdem wüsste ich dann schon nicht mehr, ob ich vorgestern alle Pillen genommen hab oder doch mal wieder die "Gute-Nacht-Pille" vergessen hab- kommt leider vor...

      Liebe Grüße
      euer Nüssli
      :jump:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Hallo liebes Nüssli,

      danke
      :heart: , dass du auf meine schlechten Äuglein Rücksicht nimmst.

      Sehr lieb von Dir.
      :heart:

      Ich führe seit kurzem auch einen Stimmungskalender, ist gar nicht so einfach, weil
      meine Stimmung sehr schnell wechselt bzw. ich oft auch sehr träge und faul diesbezüglich
      bin.


      Von deinen Worten und deinem Bild geht eine sehr gute (liebe) Energie aus. :agree: :agree:

      Liebe Grüße
      Chiron

      PS: Lustigerweise, trinke ich auch gerade Pfefferminztee !!
      ;)
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hallo Chiron!

      Lieb von dir *errötet* :love: ...so viele Komplimente auf ein mal... Jetzt geht's mir wieder besser. Zwischendurch war mir heut mal wieder hunde-elend.
      Ich leide auch unter rapid cycling. Teilweise wechsele ich zurzeit mal wieder mindestens 1 mal pro Tag. Heute ist es schon das zweite mal. Ich merk gerade, dass ich in Richtung Hypomanie jetzt gehe. Vorhin sah das noch ganz anders aus. Ja was soll ich sagen? Ich hab hat nicht alle Latten am Zaun *g* Aber die schellen Wechsel sind vielleicht bessser, als wenn man z.B. wochenlang schwer depressiv ist.
      Mir hat der Stimungskalender auf jeden Fall was gebracht. Gerade was Medikamentenwirkungen angeht. So kann ich jetzt immer recht zielsicher sebstständig die Dosis anpassen, wenn ich merke, da läuft was schief.
      Ja Pfefferminztee ist ja auch superlecker. Ich bin ein richtiger Pfefferminztee-Freak. Er belebt so toll, aber nur wenn man nen ordentlichen kauft. Bei manchen billigen machen sie viele Stengel mit rein, um auf das Gewicht zu kommen und das Beutelchenvoll zu bekommen, aber das ist ja Beschmu, denn das wohltuhende Menthol ist nur in den Blättern!! Deshalb kauf ich nur losen, wo man gleich sehen kann, dass da zu 95% oder so wirklich nur Blätter drin sind. Der schmeckt gleich gaaaanz anders. Der normale Beutel-Pfeffi-Tee hat auf mich gar keine anregende Wirkung- der is doof. Aber gut ist, dass der Tee so belebt, aber kein Koffein ethält, denn auf das reagiere ich sehr stark. Eine halbe Tasse Kaffee kann bei mir für ne Stunde oder zwei eine Hypomanie auslösen. Da muss ich ein bisschen aufpassen. Und Kaffee kann ich natürlich auch nicht abends trinken...

      Liebe Grüße
      dein Nüssli :heart:
      ---------------------------
      PS: Wir können ja den "Pfefferminztee-Liebhaberclub" gründen =)
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Lasst Euch nix einreden...

      rapid cycling, ultrarapidcycling....
      imho nur schwachsinnige "neue Diagnosen",
      die auch von Gert Poistel stammen könnten...
      Tatsache ist: es geht sehr vielen Menschen schlecht...
      Anstatt aber nun zu sagen: die sind alle psychisch krank !
      könnte man doch auch vielleicht mal fragen, was haben die an chemischen
      Mitteln geschluckt oder auch nur berührt, die schon jahrzehntelang "auf dem
      Markt" sind. Oder wohnen sie zufällig in der Nähe eines abtauenden Gletschers
      und werden nun Opfer von dadurch freigesetzten, schon seit Jahrzehnten verbotenen
      Pestiziden, die dadurch plötzlich wieder freigesetzt werden....
      Es ist mir egal, ob und wann ich wegen dieser Scheisse mitverrecke, aber es ist mir ganz und gar nicht egal, ob man mich dazu noch zum dummen Idioten zu machen versucht !

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Och Euli, Mensch! Is nich so dein Tach heute? *Tröst* Hm, na ja, mir gings heut zwischendurch ja auch mal ganz mies...liegt vielleicht auch an der Jahreszeit..

      Der Begriff soll doch bloß ausdrücken, dass wir schneller switchen als andere. Er erfüllt doch gar nicht die Funktion einer Diagnose. Nur eine Art Katagorie, genauere Klassifizierung, sowas halt.
      Darfst das nicht so pessimistisch sehen mit den Umweltgiften und den ganzen Kram- da wird man nur trübselig von, wen man da zu viel drüber nachdenkt!
      Übrigens Vorsorgeuntersuchung ist ganz wichtig!!! Mein Vater fad die Untersuchung auch ganz doof bis er aber Beschwerden bekam. Da litt er dann aber schon an weit fortgeschrittenem Krebs!!!! Anstatt der Tastuntersuchung kannst ja nen Ultraschall machen lassen (vorzugsweise mit einer anderen, als der Rektalsonde, den muss man aber unter bestimmten Bedingungen bezahlen glaub ich, aber Prostatakrebs kommt bei Männern sehr häufig vor! So viel sollte einem aber seine Gesundheit wert sein.).

      Liebe Grüße!
      Nüssli :heart:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Tut mir leid, aber ich möchte weder die gummibahandschuhten Finger meines

      Hausarztes in meinem Rektum umherboren bohren spüren als irgendwelche "Rektalsonden"..!
      Ich sage es nochmal, zum mitschreiben und merken: DIE GEWALTIGSTEN RISIKEN FÜR UNS LIEGEN IN EINER MILLIONENFACHEN KOMBINATION VON RUND 80 000 VERSCHIEDENEN CHEMIKALIEN; DIE IMMER NOCH WELTWEIT
      VERTEILT WERDEN ALS OB ALLES IN ORDNUNG WÄRE.....

      Die Frage ist doch ganz einfach - und früher oder später wird sie GENAU SO auf dem "politischen Tablett" auftauchen: " Was ist Ihnen lieber? - der Arbeitsplatzerhalt von 10 000 konkret bekannten Chemiearbeitern in Ludwigshafen oder Frankfurt-Hoechst - oder der mysteriöse Tod von ein paar Dutzend superempfindlicher Weicheier in der Bevölkerung...
      Mir ist schon klar, wie eine solche Abstimmung unter unseren mündigen BürgerInnen ausgehen würde...
      Aber denkt bitte einmal darüber nach, dass man in Bergwerken speziell sensible Vögel mitnimmt, die bei Methangaseinfällen Alarm schlagen sollen oder eben als Erste sterben
      und dass auch in unseren Wasserwerken es Fischchen gibt, die bei tödlichen Giften vor uns sterben, damit wir noch gewarnt werden können....
      Macht Euch doch nix vor: Die Mafia schmeisst den Atommüll ins Meer ( die billigste Lösung) ..Die französische
      und deutsche Atomindustrie bringt sie nach Sibirien oder Nordrhein- Westfahlen und lässt die Behälter oberirdisch einfach rumliegen...ich bin dennoch überzeugt, dass es im chemischen Bereich ( Dioxine) noch gefährlichere Dinge rumliegen hat...
      Sorry, Zaubernüssle - ich weiss, viele denken wie Du und es wäre allen am liebsten, einfach nix darüber zu hören....
      Aber imho kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein : Iregendwo seit Jahrzehnten Giftmüll vergraben und heute ist der Sportplatz DEINER Kinder genau da drüber und das Zeug womit der belegt ist, dieser rote
      Quark ist auch noch DDT-belastet....
      Wenn Dein Kind dann unheilbar krank würde wegen dieser Scheisse, dann würdest Du vermutlich auch anders schreiben, nicht wahr ?

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hallo Eule,

      lass dir mal deinen PSA (Blut) Wert bestimmen.
      netdoktor.at/laborwerte/fakten/tumormarker/psa.htm
      Dann kannst du dir ev. die blöde Untersuchung sparen.

      Grüße
      Chiron

      PS: Aber 2-3 T. vor der Blutabnahme kein Sex und nicht
      zuviel Radfahren, erhöht beides den PSA-Wert.
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Liebes Nüssli :heart:

      werde jetzt etwas schüchtern :love:

      Die Idee zur Gründung eines "Pfefferminztee-Liebhaberclub" ist SUPER,
      bin gerne dabei !! :agree:

      Alles Liebe, melde mich morgen wieder ... bin heute etwas sprachlos ...
      zuviel LIEBE ENERGIE macht mich etwas "HIGH" :silentlove:

      :heart: LIEBE GRÜSSE ANS LIEBE NÜSSLI :heart:

      CHIRON
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Umweltgift und andere menschgemachte Schweinereien

      Huhu Euli und ihr anderen!

      Ja hast schon Recht Euli in bestimmten Punkten, nur darf man sich eben in nix übermäßig reinsteigern. Ich sag mal so: hätte ich heute schon Kinder, würde ich mir darum sicherlich auch mehr Gedanken machen. Umwelt ist mir weisgott alles andere als egal, deshalb bin ich ja auch Mitglied bei der Grünen Jugend von Bündnis 90. Aber da liegt auch die Abschreckung: da lernt man halt auch Spinner kennen, die blöde Aktionen reißen und sich damit nur lächerlich machen und am Ende nicht erreicht haben, als Kopfschütteln und Spott (und ner Vorstrafe). Man muss da schon überlegt rangehen.
      Persönlich versuch ich auch nicht zu sehr dran zu denken, weil ich so paar Ängste habe: vor radioaktiver Strahlung, vor Sachen, die im Wasser drin sein könnten, schmeiße schnell Lebensmittel weg, vor komisch schmeckenden Sachen, billigen Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten aus dem Internet und z.B. wird mir schon komisch bei Rötgenstrahlung. Strahlung mag ich generell gar nicht. Macht mir Angst. Deshalb versuch ich nicht zu viel drüber nachzudenken, um nicht auf blöde Ideen zu kommen. :banghead: Ich kenn mich ja...
      Genrell sollte aber mehr hinterfragt werden, wasmit all dem Müll wird und ob das alles immer so sauber ist, wenn Bauland frei gegeben wird. Lol vorletzte Woche war ich doch im Palmengarten in FRankfurt, ich denk ich seh nicht richtig: da haben doch paar total bekloppte Landschaftsbauer an den Rand des Kindespielplatzes dort EIBE (!!!!!) gepflanzt. Die hatte da gerade jede Menge Beeren- ist ja gerade die richtige Zeit für. Sind die denn voll dämlich??? Das Zeug ist wahnsinnig giftig. Ein paar wenige Nadeln oder eine der Beeren können ein Kleinkind locker ins Jenseits befördern!!! Am liebsten würde ich denen einen Brief schreiben, was sich dabei gedacht haben und ob sie sich der Gefahr bewusst sind...

      Liebe Grüße an alle und ein Meer voller positiver Energie an Chiron :heart:

      eure verrückte Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Ja also ich muss auch sagen Bautschi- dein Kommentar war nicht gerade sehr nett und auch nicht besonders qualifiziert. Eher gerade zu abwertend. Vereimern kann sich unser lieber Euli auch selber. Es ist schon wichig sich zu informieren. Es kann doch nicht sein, das es uns vollkommen egal ist, was wir alles für Gifte ohne zu ahnen aufnehmen. Ich hab auch keine Lust, wegen so nem Quatsch später Krebs zu bekommen oder was anderes äußerst unschönes. :thumbdown:

      LG- Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.