Triggerlyrik: Warum sich einer aufhängt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triggerlyrik: Warum sich einer aufhängt...

      Im deutschen Forum kann ich so ein Gedicht nicht reinstellen, die sind allgemein gegen Lyrik glaube ich oder gegen Poesie. Ich hab hier aber mal ein spezifisches Gedicht zum Thema Depression geschrieben. Vielleicht geht es manchem ähnlich wie der tragischen Hauptfigur. Sicherheitshalber bringe ich hier mal ne Triggerwarnung an.
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *******************************************
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *

      Probleme

      Ich habe keine Schwierigkeiten,
      ich habe nur Probleme.
      Ich kann mich raus und auch rein reiten,
      was dann vom Kopf her käme.

      Ich habe Probleme, macht ja nichts,
      es macht mir ja nur Sorgen.
      Nach Jahren Kummers und Verzichts
      Graut mir vor’m finstren Morgen.

      Nach tagelangem Morgengrauen
      Hab ich jetzt Schwierigkeiten,
      den letzten Ärger zu verdauen,
      die die Probleme bereiten.

      Ich habe kein Problem mit mir,
      ich habe großes Grausen;
      steh vor dem Strick am Balken hier,
      wo Wurm und Ratten hausen.

      Die Schlinge liegt um meinen Hals,
      der Stuhl steht noch unangetippt,
      um den Strick während des Falls
      enger zu ziehen, wenn er kippt.

      Ich steck im Sumpf, ich stecke tief
      In Problemen, Ärger, Sorgen,
      und weil ich bin so depressiv,
      graut mir vor’m nächsten Morgen.

      Ich habe ja gar keinen Kummer,
      sonst hätt’ ich’s euch gesagt;
      hätte gewählt die Notrufnummer
      und den Doktor gefragt.

      Ich hab kein Problem, denn ich bin eins.
      Hab keine Sorgen, ich bin sie.
      In des Deckenlampenscheins
      Flackern dezimier ich die.

      Wenn euch was plagt, denkt immer dran:
      Anfangs sind’s Schwierigkeiten.
      Man glaubt nicht, dass es passieren kann,
      doch’s kann aus dem Ruder gleiten.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Da gibts überhaupt keine Probleme...

      es gibt sogar sowas wie halbe Philosophen namens Arthur Köestler, die gesagt haben ( jetzt stark verkürzt), dass
      es sozusagen der einzige Freiheitsgrad des durchschnittlichen Menschen überhaupt ist,
      seinen Todeszeitpunkt selbst zu bestimmen.
      Ergo hat sich Köestler auch umgebracht
      Aus seinem literarischen Werk kann ich nur "die Sonnenfinsternis" und "der dreizehnte Stamm" empfehlen, da ich leider mehr von diesem grossartigen Menschen bisher nicht gelesen habe.
      Irgend ein Engländer namens Foot hat lange nach dem Tod von Koestler in der "Finacial Times" offenbar behauptet, Koestler habe mal seine ( also Foots) Ehefrau vergewaltigt...
      Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts.... :rolleyes:
      "
      1981 ließ sich Koestler zum Vizepräsidenten der britischen Freitod-Vereinigung EXIT wählen, und am 3. März 1983 schied er gemeinsam mit seiner dritten Ehefrau Cynthia durch Suizid aus dem Leben.
      "
      de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Koestlere

      Habe nun auch schon viele gute Freunde und Freundinnen, und einen jüngeren Bruder...- "gehen" erlebt
      und stelle mir dann immer vor, wie jemand der atheistisch denkt, dann davon ausgeht, dass die "einfach weg" sind - Körper weg- Seele weg....
      Ich habe durch den Buddhismus ( und vor allem durch LSD) die absolute Gewissheit, dass wenn der Körper stirbt,
      die Seele oder der Geist des Menschen dies keinesfalls gleichso tut.
      Nicht nur, dass ich die Toten manchmal regelrecht "höre", sehr diffus das - aber ich lasse es auch gerne darauf ankommen und bin da sehr zuversichtlich...
      Es ist doch einfach so: Schau mal in das All - das ist so gross und weit und alt,
      die ganzen Gottesfiguren, die auf diesem kleinen Felsblock Terra entstanden sind,
      sind natürlich ziemlicher Mumpitz gegenüber einer Art "kosmischer Religion", oder ?
      Das muss nun nicht unbedingt mit "ausserirdischen" zu tun haben, obwohl ich auch von deren Existenz
      durch mehrmalige eigene Sichtung, sowohl hier in Süddeutschland als auch auf den Canarischen Inseln,
      absolut überzeugt bin...
      Nein, der Punkt ist doch DER: Der Kosmos enthällt Milliarden solcher Planetchen wie unsere Erde,
      und hier haben ja schon die meisten Menschen immense Probleme, die vielgestaltige Natur der
      Wahrheit
      , die ja durchaus auch oft wiedersprüchlich sein kann,
      zu erfassen.
      Die Natur ist scheinbar ziemlich freigiebig, was das "Ausprobieren" von diversen Lebensformen betrifft.
      Sicherlich gibt es auch einen triftigen Grund um sowas wie "Bipolare" in den Kreis der Menschen zu berufen .
      Jedenfalls : ich bin absolut überzeugt davon, dass schon allein aus der Einsteinschen Formel Energie = Masse x Geschwindigkeit sich klar ableiten lässt, dass keine "Seele" ( ich definiere das jetztmal kurz als "Mensch mit allen seinen geistigen und gefühlsmässigen Erfahrungen) nie "verloren" gehen kann durch den Tod.
      Denn dies würde ja wiederum bedeuten, dass die gesamte Energie, die den Menschen zu seinem Endpunkt gebracht hat, verloren wäre...
      Energie kann aber nicht verloren gehen, sie kann sich nur wandeln....

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hallo Schlumpfmaus,

      in der Tat, hier kann man freier
      frisch von der Leber schreiben. :agree:

      Ich hoffe, mein Ersteindruck
      bleibt so !!!

      LG
      Chiron

      PS: Außerdem gib es hier voll die
      coolen Smilies und man hat keine
      Begrenzung beim Editieren seiner
      Beiträge ! :thumbsup:
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Der bleibt ganz sicher, Chiron... hier schreiben Freigeister, richtig Kluge und auch welche, die frisch von der Leber weg dichten. Obwohl manchmal ne Leberabdichtung vonnöten wäre, wegen der Blutwerte ;) .

      Momentan bin ich gar nicht suizidal wie im Gedicht. Ich werde gebraucht und tue das, was ich immer tun wollte: Wollen (stricken usw.), Dichten und mache demnächst nen Nähkurs. Brauchen tun mich momentan die Schwiegermäuse, der Schwiegerbär ist bettlägerig und die Schwiegermaus nur noch Haut und Knochen... Die müssten eigentlich ne Pflegekraft anheuern, wollen sie aber nicht, weil sie keine fremden Leute in der Wohnung haben wollen. Alles nicht so einfach. :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • in Seide geht leider nicht, nur in dünnem Garn ;) , was ähnlich aussieht. Davon bräuchte ich aber dann viel und es würde endlos dauern... :rolleyes: Es gibt bei der VHS auch Schmiede-Kurse für Anfänger, ich überlege, ob ich das als Nächstes mache. Und dann ab zum Flohmarkt und alles verticken, besonders alte Oberteile, die mir ewig lange nicht mehr passen.

      Wenn ich da jemals wieder rein passe, sieht es unmöglich aus oder ist unmodern, also warum behalten?
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Hallo Schlumpfmaus,

      möchtest du die nächsten Strümpfe mit Strapsen - aus Eisen SCHMIEDEN ??? :?:

      Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

      Naja, könnte vorkommen ...

      LG
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************