Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzkrankheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Herzkrankheiten

      Hallo ihr!!

      Ich bezieh mich hier mal auf Moritz' Newsletter. Dabei möcht ich mal anmerken, dass man zwar bei mir ein EKG gemacht hat, als ich Patienten in der Ambulanz geworden bin und man hat in der kurzen Zeit schon 2 mal ein Blutbild gemacht, aber kein Mensch macht da Anstalten, mel den Blutdruck zu kontrollieren?!! Warum nicht, frag ich mich da??? Da bekomm ich schon ein bisschen Panik, denn Hypertonie liegt bei uns in der Familie. Ein Teil meiner Großeltern hatte es und meine Eltern haben es beide (teilweise in schwer einstellbarer Form). Wäre es da denn nicht sinnvoll?? Problem ist aber, dass wenn ich bei Arzt-Terminen bin, immer aufgeregt bin. Wenn man da Blutdruck misst, ist das keine Aussage, die man auf den normalen Alltag anwenden könnte. Eben nur eine Art "Momentaufnahme" (in Ausnahmesituation, weil aufgeregt).
      Als ich das erste Mal bei meiner neuen Gynäkologin war, da haben sie nene Blutdruck von 178 zu weit über 100mmhg gemessen. Da hat die Arzthelferin aber nicht schlecht geguckt. Als ich das letzte mal für ne Vorsorgeuntersuchung da war, da war mir kotzübel vor Aufregung und ich hätte schwören können, wenn ich nicht bald dran komme, dann fall ich in Ohnmacht- mir war schon so komisch und hab schon bunte, glitzernde Sternchen auf mich zufliegen sehen...und wenn ich bei meinem Therapeut bin und im Wartebereich sitze, dann ist mir auch immer komisch im Magen und ich muss ständig für kleine Mädels. Also ist da ja eigentlich Quatsch was zu messen. Aber wie das Problem lösen. Ich kann mir ja schlecht wegen ne Vermutung ein Blutdruckmessgerät zum selber messen kaufen. Ich hab ein Stethoskop da und ein Blutdruckmessgerät- aber sich damit selber Blutdruck messen ist recht schwierig (man sich ziemlich verbiegen lol) und geeichtist das Gerät schon lange nicht mehr, denn für's Studium brauch ich's grad nicht...
      Und nu :?: :?: :?:


      Liebe Grüße
      eure Zaubernuss ^^
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Hallo liebes Nüssli :heart: ,

      habe gerade gemessen 152/100 leicht erhöht, wahrscheinlich
      durch deine liebe Energie ! :agree: :agree:

      Hab mir so ein Gerät fürs Handgelenk gekauft, und messe da
      sporadisch meinen Druck !

      Erhöhter Stresspegel mit Reaktionen des Blutdrucks gehören wahrscheinlich
      leider dazu, zu unserer Störung.

      :heart: Liebe Grüße ans Liebe Nüssli !! :heart:
      von Chiron !!!

      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Bluthochdruck....

      dürfte irgendwie nachvollziehbar sein bei "nervösen Erkrankungen"....
      In der "Geschlossenen" in Hirsau kam ich manchmal hin und sagte " 180, wetten ?" - wobei die ja eh nie nach "Lehrbuch" messen, aber dann schon ganz erstaunt fragen konnten " 180, woher wussten Sie ?"
      Naja, mein "normaler" Blutdruck liegt irgendwo zwischen 150 und 160 in der Systole - und wenn ich mich kurz zuvor irgendwie aufrege wegen diebischen Elstern auf der Station oder wegen einer Idiotin, die nie ihre Zigarettenstummel ausmacht - dann kann sie eben schon mal leicht auf 180 gehen....
      "ich bin auf hundertachzig" ist ja auch ein i.d.Zushg. ein bekannter Spruch...
      Das Maximum, was bei mir in solchen Zusammenhängen mal manuell gemessen wurde, war übrigens 220 zu
      140 und ich lebe 4 Jahre später immer noch ohne Nitroglyzerin und Blutdrucksenker wie Ramipril....

      ich will hier keinen Mist bauen: wenn Ihr Medis nehmt, die Euch nachweislich helfen, nehmt sie selbstverständlich weiter !!!
      Wenn ihr aber ne Menge Zeug schlucken sollt, wo ihr Euch nicht sicher seit ob das überhaupt was bringt, dann fragt einen guten Arzt, der hat dann so ein PC-Programm, wo er schauen kann, ob die Medis kompatibel sind....
      Oder so wie bei mir: ich habe ihm gleich gesagt, dass ich 9 von meinen 12 Medis abgesetzt habe...- er wollte nur wissen, welche, um sie in seinem PC zu löschen...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Huhu ihr!

      Also ganz sporadisch messer, bringt's glaub ich nicht. Man kann das dann nicht wikrlich mit den anderen Werten vergleichen. Ich glaube, man sollte sich eine Tageszeit aussuchen und dann immer messen und die werte nortieren. So haben sie es meiner Mutter gesagt, als sie damals ihr erstes Blutdruckmessgerät bekam. Ehrlich gesagt hab ich mir auch schon überlegt, ob ich mir so ein Gerät für's Handgelenk kaufe. Die sind Recht günstig und es gibt für 25 Euro schon recht gute, die Stiftung Warentest mit "sehr gut" in der Beurteilung stehen. Mal schauen, was meine Finanzen sagen, vielelicht mach ich das wirklich, denn manchma mekr ich nämlich das der hochgegangen ist, denn dann fühl ich mich mies. In solchen Situationen hab ich tatsächlich schon mal nachgemssen und er war dann auch wirklich erhöht, aber wie gesagt, selber mit Stethoskop ect. ran ist eine Verrenkung für sich. Sieht bestimmt auch lustig aus :scheinheilig: .
      Appropos Chiron, wenn da mit nem Blutdruck mit systolisch über 150 mmhg rumrennst ist das aber nicht so gesund *räusper*, denn das war ja nur sporadisch gemessen und wer weis schon, was du sonst für Werte hast. Vielleicht fragst du doch sicherheitshalber mal den Onkel Doktor ;) . Würde ja schon reichen, wenn er das weis und dann mal im Auge behält.

      Liebe Grüße
      euer Nüssli :D
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo liebe Nüssli :heart: und all die anderen netten Bipo's ;) ,

      ich war schon öfters beim Onkel-Doc durchchecken als mir lieb ist.

      Mir wurde auch schon ein beginnendes "Metabolisches Syndrom" diagnostiziert.
      Kommt relativ häufig im Zusammenhang mi BiPo vor. Soll angeblich eine
      gemeinsame genetische Disposition geben.

      Meinen Blutdruck und Blutzucker kontrolliere ich schon öfters.
      Bin halt überall grenzwertig unterwegs und versuche mit sowenig Medi's wie möglich
      auszukommen. Dafür ernähre ich mich so gesund wie möglich, vorwiegend aus Bioprodukten.

      Seit ich beruflich nicht mehr soviel Stress habe, hat sich mein Blutdruckproblem
      relativ entspannt. Lediglich beim Arzt, oder wenn mir nette Menschen :agree: begegnen
      steigt er meist ein wenig.

      Es gibt übrigens auch Blutdrucksenker denn eine antimanische Wirkung nach-
      gesagt wird. (Kalziumantagonisten)

      Deine Selbstmessungen mit Stethoskop stelle ich mir auch sehr lustig vor. :thumbsup:
      Falls du noch eine Hand frei hast, bitte Foto machen !

      Liebe Grüße Chiron
      ;)
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Nabend Chiron,

      das ist aber doof, dass sie schon ein beginnendes metabolisches Syndrom diagnostiziert haben :( . Aber da müssen wir wohl alle hier aufpassen. Aber immerhin hast du das mit dem Blutdruck wieder auf die Reihe bekommen. Das ist doch gut!
      Weil meine Leberwerte über den Laborgrenzwert drüber waren und mir das Lamotrigin eh ein Dorn im Auge war, hab ich das auch vor zwei Monaten abgesetzt und hab letztens Blutbild machen lassen und da hatten sich die Leberwerte erholt. Da war ich schon sehr froh, denn da bin ich echt pingelig und bekomm immer gleich Sorgen, wenn da was am Blutbild nicht stimmt. Na ja, nu hab ich dran gearbeitet und es ist wieder in Ordnung. Lol dafür ist jetzt mein Eisenwert etwas erhöht, aber das ist wohl nicht so schlimm. Ich denk mal, das kommt von den Spirulina-Tabletten, die ich nehme. Weglassen oder reduzieren werd ich die deswegen aber trotzdem nicht, denn die tun mir wegen meiner Allergie gut und als Frau braucht man eh mehr Eisen...ihr wisst schon, warum...

      Auf jeden Fall ist meine Philosophie auch, lieber nur so viel zu nehmen, wie wirklich nur nötig, auch wenn man deswegen mal ne Runde mit dem Therapeuten diskutieren muss, aber schließlich ist das mein Körper!!! Und den brauch ich noch paar Jahrzehntchen *räusper* :D
      Deswegen versuch ich auch im Moment, wenn es mir schlecht geht andere Auswege zu finden, als einfach mehr Pillen zu schlucken (v.a. durch Meditation und eine positivere Lebenseinstellung usw.).

      So, nu geh ich mal zu Abend futtern :zungezeig:
      Bis später, Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • @ Zaubernuss:

      "Ehrlich gesagt hab ich mir auch schon
      überlegt, ob ich mir so ein Gerät für's Handgelenk kaufe. Die sind
      Recht günstig und es gibt für 25 Euro schon recht gute, die Stiftung
      Warentest mit "sehr gut" in der Beurteilung stehen."

      Na, ich weiss nicht - hab mir auch mal so ein Ding gekauft und es am nächsten Tag zurückgebracht und mir dann über meine Apothekerin ein "BOSO-medikus control" gekauft für knapp 70 Teuro...
      Damit muss man zwar auch am Oberarm messen (auf Herzhöhe) aber dafür zeigt es auch den Puls und ggfs. Arrhytmien an und hat einen grossen Speicher...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Huhu Euli!

      Ja also ich hab das BOSO Medistar S. Das ist so ein kleines fürs Handgelenk. Damit bin ich sehr zufrieden. Sehr einfache Handhabung und Messwerte stimmen auch (wenn ich 3 mal messe, stimme alle drei Messwerte fast 100% überein, Abweichungen vielleicht mal 2 mmHg). Das erfasst auch den Puls, zeigt ein Warnsymbol, wenn es Aryhthmien registriert hat, speichert 30 Messwerte und bildet dann nen Durchschnittswert und der Speicher startet von neuem. Gefällt mir gut und kann ich nur weiter empfehlen!

      Ich hab dann ein paar Tage am Stück so ziemlich zur gleichen Zeit gemessen und habe ab und zu mal einen leicht erhöhten Wert gehabt. Jetzt ärgere ich mich aber schon wieder, weil ich wieder Geld für sowas ausgegeben habe, obwohl ich das kleine Ding ja nicht zwingend gebraucht habe. So richtig gelohnt hat sich das halt nicht. Aber wieder verkaufen lohnt sich sicherlich nicht. Schade *schmoll*. Na ja ich hab mit Versand nur 25 Euro bezahlt, aber für nen Studenten ist das halt trotzdem viel Geld. Ich versuch das gerade mit meiner Therapeutin zu ändern mit diesen Sinnlos-Käufen, aber das dauert eben. Ich hassemich sebst dafür, dass könnt ihr mir glauben :banghead:

      Liebe Grüße

      eure Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Wer hätte es gedacht...

      Hatte vor ein paar Tagen mit Migräne,Abgeschlagenheit,Schwindel,Übelkeitsgefühlen und Kurzatmigkeit zu tun und mir danach mal ganz neugierig und in Erwartung auf einen Wert ziemlich im Keller, den Blutdruck gemessen.

      Ich war ehrlich gesagt überrascht und etwas schockiert als ich bei ca. 155:95:115 gelegen bin :verwirrt:

      Ist jetzt nicht wirklich so ein Topwert wie zB der von Eule aber doch ein wenig ungewöhnlich für eine junge,kleingewachsene Frau in meiner Gewichtsklasse, deren Blutdruck normalerweise zwischen 100 und 120 und 60 bis 80 liegt.

      Muss mir da aber keine großen Sorgen machen weil ich nicht chronisch hyperton bin, wenn jemand mal einen oder paar Tage Bluthochdruck hat, ist das wohl nicht so tragisch. =)

      Passiert ja auch in Situationen wo man Angst hat oder nervös ist.

      @Zaubernuss

      Der Kauf deines Messgerätes ist in meinen Augen kein falscher Schritt. :)

      Wenn du wirklich oft Bluthochdruck hast, ist es sicherlich keine sinnlose Anschaffung, ich hab auch eines. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Blutdruck und Puls

      Ist sicher keine Geldverschwendung - ist doch nicht viel Geld.

      Und vor allem man hat es ein Leben lang.

      Speziell fürs Radfahren habe ich mir extra eine Pulsuhr zugelegt - von Medion.

      Kostet nur 7,9€ + Versandkosten.

      Ich messe immer ganz gute Werte.

      Mein Blutduck 135/66

      Ruhepuls ca. 80 im Schnitt.

      Unter stark medidativen Zuständen habe ich auch schon mal 70 erreicht.

      Man sieht also Medidation bringt auch messbare Ergebnisse!

      Für einen Herzkranken Menschen sind das ganz gute Werte.
    • Hallo ihr Lieben!

      Ja ich bin irgendwie froh, dass ihr sagt, dass die Anschaffung des Gerätes kein Quatsch war. So hab ich kein allzugroßes schlechtes Gewissen mehr ^^
      und ich hab ja auch keines für 100 Euro gekauft oder so.
      Dass Meditation den Blutdruck sinken lässt ist ja auch logisch, weil man ja entspannt ist, obwohl ich vom Meditieren manchmal ein bisschen wie im Flow bin oder wie bekifft. Ich habe dann das Gefühl, ich würde über meinen Körper schweben. Das fetzt total :biggrin:

      Liebe Grüße

      euer Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi Zaubernuss

      Ich finde die Entscheidung dass du das Gerät gekauft hast auf jeden Fall richtig, besser als das Geld für irgendwas wirklich Sinnloses auszugeben. :goodjob:

      Spürst du den Bluthochdruck eigentlich körperlich? Weil viele bemerken den ja gar nicht mal...

      Ich spüre es schon wenn ich mal einen Tag so 150 zu 90 bis 100 habe (obwohl ich ja nicht so oft Hypertonie habe).
      Da werde ich schon zittrig,kurzatmig und mir wird etwas übel. 8o
      Dabei ist der bei mir gar nicht einmal so hoch?! ?(

      Aber auch niedrige Werte so um die 100 bis 110 können recht unangenehm sein,allerdings ist da bei mir wohl der Puls dran schuld.
      Hypotonie mit einem Ruhepuls von 80 bis 90 lässt sich noch gut aushalten,allerdings wirds dann Richtung 100 schon schnell mal ziemlich unangenehm....

      @bautschi

      Medition ist sicher gut zur Senkung von Blutdruck und Puls, hilft mir selber auch ein wenig. :)

      Aber ein Ruhepuls von 70 hab ich selten auch wenn ich entspannt bin......

      Mein Durchschnitt sind so 95 bis 100 und oft auch mal drüber, und das nicht nur nach einer Zigarette oder wenn ich nervös bin...
      Wie so ein übergewichtiger Mann im mittleren Alter der sich täglich fünf Fußballspiele reinzieht.... 8o

      Aber mein Herz ist laut EKG und Co gesund. :rolleyes:
    • Huhu du!

      Ja ich spüre den Bluthochdruck körperlich. Ichfühle mich dann einfach unwohl mit innerlicher Unruhe, Zittern, manchmal bekomm ich auch so ein Druckgefühl oder Herzstechen, außerdem Kopfschmerzen, Schwindel und wenn er richtig hoch ist dann auch noch Übelkeit. Ob sich jetzt meine Atmung verändert, weis ich nicht. Aber ich glaube, ich atme dann schneller. Ich kann das nicht gut beschreiben. Man fühlt sich einfach doof mit hohem Blutdruck, unwohl eben.
      Ein diastolischer Wert von 150+ ist aber schon ganz schön hoch. Wobei wohl ein ständig erhöhter diastolischer Wert (also der zweite, der angezeigt wird) wohl das schlimmere von beiden ist (also wenn er ständig über 90 mmHg ist). Komisch ist, dass dein Puls so ungewöhnlich hoch ist- auch während du entspannnt bist. Als ich noch Sport getrieben habe, war mein Ruhepuls bei 40 Schläge pro Minute. Man war ich stolz. Heute mit 12 Kilo mehr drauf und ohne Training liegt er meist bei 56. Also ein Ruhepuls über 100 ist schon irgendwie ungewöhnlich...aber du sagst ja, man hat das abgeklärt...sonderbar ist es trotzdem. Von irgendetwas muss es ja kommen.

      So, ich geh denn mal was essen!

      LG - das Nüssli :D
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Guten morgen,

      Der zweite Wert ist bei mir zum Glück nie so hoch und hat auch bei Bluthochdruck die 95 nie überstiegen, wobei ich wie gesagt ja nicht einmal chronisch hyperton bin. ;)

      Das mit dem Puls kann sich auch keiner erklären,oft spüre ich es gar nicht einmal mehr so wenn der etwas zu hoch.
      Übergewichtig bin ich nicht,Herz,Leber und Nieren sind ok,Diabetes hab ich auch keinen...

      Wird wohl ein idiopathisches Problemchens sein und manchmal bin ich ja auch wirklich nervös und ungeduldig.

      LG newbie
    • Moin du!

      Wenn die tatsächlich alle Organe mal untersucht haben und nix finden konnten, dann wird es wohl o.k. sein denke ich. Dann bleibst du wohl ein Mysterium :biggrin: . Hauptsache, es hat sich mal ein Arzt damit auseinandergesetzt und geschaut, ob organisch alles in Ordnung ist.

      Liebe Grüße

      das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Newbie,

      das beste, gesunde Mittel um den Ruhepuls zu senken,
      ist wohl, eine Ausdauersportart regelmässig zu betreiben.

      Ev. hilft auch noch "Autogenes Training" und Entspannungstechniken.

      Ich habe mir mal ein Biofeedbackgerät (Stressball) mit PC-Software zu gelegt.
      stressball.de/
      War nicht ganz billig, ist aber auch wirklich was fundiertes.
      Und hilft dabei, sich besser zu entspannen ,weil man am Bildschirm sehr gut siehst,
      wie sich zB.: richtige Atumung positiv auf den Herzrythmus auswirkt.

      Leider bin ich in letzter Zeit etwas faul und träge geworden. :banghead:
      (Ist aber nur durch die Sch... BiPo-Störung) :banghead: :banghead:

      LG
      Chiron

      PS: Werde jetzt mal meinen kurzfristigen "Schreibdurchfall" beenden. :D
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Ich hab mir ein Buch gekauft, dass da heißt "Achtsam durch die Depression". Darin geht es darum, wie man mithilfe von Achtsamkeit durch Meditation verhindert, dass man immer wieder Depressionen bekommt (und vor allem, so tiefe Abstürze).
      Autogenes Training ist leider gar nix für mich. Leider kann ich nicht immer meditieren, dann manchmal bin ich dafür einfach nicht bereit.


      Liebe Grüße

      das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Ich hab mir eh schon allerhand medizinische Geräte zugelegt.

      Das Beste wäre halt für mich ich hätte mein eigenes EKG.

      Mein Hausarzt hat mich jedenfalls an sein EKG angeschlossen (vor Jahren) und Herzinfarkt festgestellt.

      In Wirklichkeit waren das aber 2-3 schwere - und der hat daraufhin nichts unternommen.

      Und da schiebt man dann alle Probleme auf mein ach so kaputte Psyche.

      Nach Behandlung meiner Herzprobleme waren dann aber meine oft extremen Schlafprobleme auf einmal auch futsch.

      Gibts denn nicht ein EKG (preiswert) für den Privat PC?
    • Metabolisch gesehen steh ich mit einem Bein in der Kiste: Bluthochdruck hatte ich schon 2 Jahrzehnte, als ich dagegen Tabletten kriegte, mit Spitzenwerten von 180/110, mit Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, die volle Palette, manchmal sogar Nasenbluten.

      Letzte Untersuchung beim Endokrinologen: Beginnende Insulinresistenz. Wahrscheinlich durch das hohe Übergewicht. Zum Glück lässt sich das teilweise abbauen, aber eben nur sehr langsam. Das heißt ich hab das Vollwaschprogramm, alle Faktoren des Metabolischen Syndroms. :sterbekrank:

      Es gibt aber auch Leute, egal wie krank die sind, die kriegt man einfach nicht tot. Ich hoffe, ich bin auch so ein Fall. Der Blutdruck ist nun dank Betablocker auf 130/80, manchmal 120/75, ganz gute Werte, und ein durchschnittlicher Ruhepuls von 75; manchmal nur 68 und manchmal 80, bei Kaffeekonsum auch mal mehr. Bei meinem Blutdruckmesser ist eigentlich nur der Puls genau, beim Arzt kommen oft andere Werte raus, da ist der untere Wert niedriger als bei meinem Gerät zuhause.

      Ich hab mal so einen Urinteststreifen genommen, ob man Zucker drin findet oder hohe Leberwerte - da war alles in Ordnung. Die Blutwerte sehen angeblich ganz schrecklich aus, naja ich werd nächste Woche mal zum Doc und nachfragen, ob es immernoch so schlimm ist. Zur Zeit bin ich dabei, Seroquel schrittweise zu reduzieren. Hat bisher gut geklappt, ich nehme zur Zeit auch kein zusätzliches Schlafmittel. :thumbup:
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.