Sind wir zu schnell unterwegs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind wir zu schnell unterwegs?

      Vor über 100 Jahren schon meinte Peter Rosegger, wir würden in einer nervösen Zeit leben.

      Und heute? Hypernervös bis psychotisch.

      Wenn man sich einige erfolgreiche Politiker in Österreicher aber anschaut:

      Bruno Kreisky "Ich bin der Meinung...", der war bei den Journalisten gefürchtet wegen seiner Langsamkeit.

      Sein Ziehsohn der Hannes Androsch ebenso.

      In den letzten Jahren habe ich mich mit Osho, dem indischen Denker auseinandergesetzt.

      Und einmal aus dem Internet eine Rede von ihm downgeloadet (war ja ein blendender Rhetoriker) - irr langsam.

      Er sagt ja selber von sich er sei ein Schneckenmensch. Das sind aber die meisten Menschen in Indien - ein Bekannter von mir ist gerade eben auf einer Baustelle in Indien - der sagt das auch.

      Und dann beschäftige ich mich immer noch mit Gaudama Buddha - na der geht langsam seines Weges.

      Jo ja so ist das mit den Neurosen - da sagte Mal der Erwin Ringl über die Neurose das Folgende:

      Sie musste ja in Österreich erfunden werden, weil nirgendwo anders in der Welt ist sie so offensichtlich.

      Na was sagt ihr zur (Neu) entdeckung der Langsamkeit?

      Na stellt euch doch mal vor ihr seied keine Menschen geworden sondern Schildkröten -

      na glaubt ihr die Schildkröte hat Komplexe wegen ihrer Langsamkeit - nö die kommt auch 200 Jahre ohne Arzt aus.

      Ach ja was ich noch sagen wollte:

      Auch die alten Bauern bei uns sind nicht die schnellsten gewesen.

      Der alte Posch - langsam - aber noch mit 70 aktiv - und immerfort hat der gearbeitet.

      Der alte Alblhofer baut als letzter im Dorf immer noch Korn an - und der ist 80.
    • Hi bautschi

      Habe gerade dein Posting gelesen und muss dir in vielen Punkten total zustimmen.

      So hat sich unsere Gesellschaft im Laufe der Jahre eben gewandelt, manche Beispiele machen mich schon ziemlich nachdenklich.
      Es geht von der Wiege bis ins Grab.
      Mit 10 Jahren musst du dich das erste Mal entscheiden ob Gymnasium oder Hauptschule, am besten ist natürlich Gymnasium,du musst lernen wie ein Schnellzug damit du alle paar Tage eine Prüfung oder einen Test bestehst.

      Danach geht es im Berufsleben weiter, man muss sich SCHNELL entscheiden was man machen will da sonst alle Jobs weg sind, hat man das mal geschafft hat man immer pünktlich auf die Minute zu sein und hat gleichzeitig SCHNELL und GENAU zu arbeiten.(Wie soll das denn bitte funktionieren bei einem Normalsterblichen Erdenbürger??) :verwirrt: :raunz:

      Ich hasse es auch wie uns diese Gesellschaft unter Druck setzt,wir hasten von einem Termin zum anderen und wenn man mal ein paar Mal fünf Minuten zu spät in die Arbeit kommt oder krankheitsbedingt ausfällt,muss man schnell um seine Existenz bangen.

      Ja diese Gesellschaft grenzt wirklich schon fast ans psychotische.

      Ich gebe jedoch zu dass ich auch ein wenig ein ungeduldiger Mensch bin, bei mir hängt das aber eher damit zusammen dass ich mich sehr schnell langweilige....

      Ich bin auch manchmal gerne schnell,zb beim Autofahren solange die Verkehrsverhältnisse es zulassen oder wenn ich unbedingt was erreichen möchte und es mir gut geht, aber ich hasse es,das ständig für die Gesellschaft sein zu müssen. :raunz:

      LG newbie ;)