@psmmg Neurotransmittoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @psmmg Neurotransmittoren

      Hallo ich hab da mal so eine Frage an den Doc.

      Welche Neurotransmittoren spielen bei einer Manie jetzt wirklich die entscheidende Rolle, soviel ich weiß hat man angeblich zuviel Dopamin und Adrenalin im Hirn.

      Dann müsste ein Dopamin/Noradrenalinwiederaufnahmehemmer (ohne Phasenprophylaxe) bei bipolarer Störung ja eher eine Manie auslösen als ein Serotoninwiederaufnahmehemmer?

      Was ist aber wenn einem das DNRI ruhig und konzentriert macht und das SSRI manisch?
      Habe ich vielleicht eine falsche Diagnose?

      Vielen Dank
      newbie :banana:
    • es ist alles noch viel komplizierter.

      1. eine "rolle" spielen ZAHLREICHE" transmitter; neben dopamin, noradrenalin und serotonin auch solche wie acetylcholin glutamat, verschiedene neuropeptide uvm.



      2. es ist kein reines "zuviel von diesem zuweing von jenem", vielmehr eine viel komplexere dysfunktion,

      zuviel von dem einen an diesem ort, zuwenig vom gleichen an einem anderen ort usw.



      3. die primäre störung liegt vermutlich überhaupt nicht auf der ebene der neurotransmitter, sondern vielmehr dürften schwankungen in diesem bereich bereits reaktionen auf tieferliegende störungen sein

      4. die diagnose wird niemals gestellt durch ein ansprechen oder nichtansprechen auf ein medikament, sondern rein klinisch nach vorhandenen symptomen. das med.-ansprechen ist kein kriterium für die diagnose.
    • Hallo psmmg

      Danke für die Antwort :)

      Also spielen da noch mehrere Neurotransmittoren eine Rolle als nur die häufig genannten drei (Serotonin,Dopamin,Noradrenalin)..

      Ich hatte diese gewissen Probleme (Nervosität,Konzentrationsstörungen,teilweise auch Hochgefühle und so drauf sein) irgendwie ja schon seit meiner Kindheit und Depris kamen später.Allerdings kann ich nicht sagen dass es irgendein Erlebniss gibt was mich so dermassen durcheinander gebracht hat und ich hatte eine schöne Kindheit wenn mans mal so vergleicht.

      Mir war nicht ganz klar wie der dritte Punkt da gemeint war wegen tieferliegenden Störungen,bitte um Antwort.

      Danke!
    • Neurotransmittoren sind nur eine Schaltstelle jeder Nervenzelle.
      Wieviel sie produziert hängt von unzähligen Einflüssen ab.
      Die tatsächliche "Schaltzentrale" liegt im Programm und der Ausstattung der Nervenzelle...
      Es ist relativ schwer zu erklären; Meine Idealvorstellung ist es, bald ein echtes bildliches Modell online stellen zu können.
      Daran arbeite ich. Bitte um Geduld, denn die höchste Priorität haben natürlich meine Patientinnen und Patienten.