Pulsmessung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da habe ich unlängst im Fernsehen einen Bericht über indische Medidationszentren gesehen.

      Die behandeln ja auch diese neurotischen Westler.

      Und eines war doch überraschend: Wenn man dort hin kommt, dann messen die sogar den Puls.

      Also sowas ist doch einen österreichischen Nervenarzt noch nie eingefallen!

      Was sagen sie DOC?
    • Hi bautschi

      Ich finde die östliche Spiritualität auch sehr angenehm,warmherzig und wohltuend.:)
      Wie sehen dagegen die meisten unserer kath. Kirchen aus?
      Genau richtig zum depressiv werden-alles rumherum strahlt auch heutzutage leider immer noch die Athmosphäre von Leiden,Tod und Hölle aus....

      Zur Sache mit dem Puls: Ich bräuchte da ma Tipps wie ich den dauerhaft senken kann, beim Blutdruck weiß ich es aber über hohen Puls findet man fast nichts ausser Meditation, bringt mir aber auch nur für den Moment was und irgendwann in einer Situation wo es grade nicht passt kommt das dann wieder....

      lg newbie
    • an newbie:

      Also Puls senken, da hilft einerseits Medidation und andererseits Sport.

      Der Herzfrequenz Trainigsbereich sollte in einem Bereich von 50-75% des Maximalpulses sein.

      Der Maximalpuls berechnet sich nach der American heart assosiation folgend: 220-Alter

      Allerdings darf man vorübergehend auch mal den Maximalpuls erreichen.

      Ich hab mir halt eine Pulsuhr - Fabr. Medion - um 7,9€ gekauft (ohne Brustgurt, weil das mag ich nicht).

      Was ich aber festgestellt habe: Saufen darf man nicht zuviel (Herzkrank) - dann ist der Puls gleich daneben.

      Und das obwohl man uns auf der Herzstation gesagt hat, das man kein Alkoholverbot hat.

      Der Ruhepuls ist wenn er 100 überschreitet krankhaft.

      Gut wäre halt wenn man so 70 hat - hängt vom Alter ab - zunahmendes Alter = mehr.

      Spitzenreiter ist der Eddy Merkx mit 25!

      Aber auch der Herbert von Karajan war mit 27 gut.

      Karajan hat aber auch immer Medidation (Yoga) betrieben.

      Aber an diesen Leuten sollten wir uns trotzdem nicht orientieren - das sind Spitzenspotler und absolute Ausnahmen.

      Näheres zu Puls findet man sicher im Internet.
    • Hallo bautschi

      Ich glaube mit 220 minus Alter hast du wohl 120 plus Alter gemeint, sonst wären zb wohl 200 für mich noch okey... :verwirrt:

      Mein Ruhepuls ist oft so um die 95 bis 120, Spitzenwert ist bei mir irgendwas um die 160 gewesen bisher, zum Glück ist das nicht Standard.
      Ein wenig erhöht ist er aber generell.

      Saufen tu ich fast nie und Rauchen hab ich auch schon auf 4 bis 5 pro Tag reduziert, naja Sport mach ich außer manchmal zu Musik Tanzen eigentlich nicht sooo oft, Meditation schon ab und zu mal.

      25 muss ich aber auch nicht haben, zu niedrig ist sicher auch nich geradet optimal, fühlt man sich vielleicht auch schon fast wie tot. 8|

      lg newbie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • also ich laufe jeden tag mit einer polaruhr, mit gurt, mein ruhepuls ist so um die 90, beim sport im bereich 115-150, je nach intensivität. ideal für die fettverbrennung sind 125-140, bei mir und bei meinem lauftempo bin ich in diesem bereich.
      allerdings war andrea heute ein faules mäderl, bei dem sauwetter war sie nciht laufen, *tadel*, dabei gibt es kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung.

      alles liebe

      andrea