psychische probleme und körperliche beschwerden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @punkt

      Du sagst es! :goodjob:

      @psycho

      Ne Nagelpilz und wahrscheinlich auch dunkelrosa Fingernägel haben glaub ich nicht wirklich was mit MD zu tun, da haste recht....

      @Eule

      So ganz so ohne Zucker geht es leider auch nicht, die Kohlehydrate sind ja auch in Brot,Nudeln etc drin und der Fruchtzucker im Obst ist auch ein Zucker.
      Als Betroffene von öfters auftretender reakt. Hypoglykämie würde das Vermeiden für mich zum Problem werden und zuviele Proteine (Low Carb) belasten sowieso Leber und Nieren.

      Aber ich denke mal dass man eher langwertige Kohlehydrate zu sich nehmen sollte anstatt lauter Süssigkeiten da ist schon was dran.
    • ihr habt mich missverstanden. ich habe nie behauptet, dass pilz oder andere beschwerden direkt mit md oder psychischen erkrankungen jeder art zusammenhängen.
      wenn es einem aber längere zeit nicht gut geht, seelisch, hat man anscheinend auch weniger abwehrkräfte und man ist einfach anfälliger auf alles.
      ich habe auch eine hartnäckige allergie, die in einem jahr besonders arg war, als es mir psychisch sch... ging. ich wurde dann auf asthma behandelt, weil ich weit über die ragweedsaison hinaus hustenanfälle hatte. mittlerweile nehme ich was gegen die allergie, so weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es ohne medi wäre... aber meine wehwehchen haben mich zum nachdenken gemacht.
      vor zehn jahren war ich allerdings an einer schule tätig, wo die kolleginnen nicht besonders nett zu mir waren, sie haben mich wahrscheinlich um meinen mann beneidet (er ist österreicher und ich war in ungarn...), und viel stress hatte ich dort auch, ich war praktisch das ganze jahr nur krank, meine mandeln waren angeschwollen und ich musste mich ziemlich oft krank schreiben lassen. im drauffolgenden jahr, als ich nicht mehr an der schule war, ging es mir schlagartig besser, ich war praktisch nie krank.
    • aber wenn du Asthma und Hautprobleme hast wird es wohl eher eine Intoleranz, Allergie oder sonstwas Körperliches sein, wegen dem biste beim Psychiater/Therapeuten leider an der falschen Adresse.
      Kann sein dass die Psyche einen mehr oder weniger großen/kleinen Anteil dran hat was eine Verschlechterung dieser Erkrankungen betrifft,is aber sicher nicht der Hauptauslöser, auch wenn gewisse von mir ehrlich gesagt als "dubios" bezeichnete Kreise das so sehen (wollen).

      Ich habe seit gestern auch wieder viele gerötete Punkterl an Händen und Armen, mein ganzes Gesicht fühlt sich unterhalb der Nase seit heute an als hätte ich Sonnenbrand und ist auch gerötet und meine Lippen sind total rissig.
      Psychisch gehts mir seit Tagen aber relativ gut.
    • hauptauslöser sind die psychischen sachen sicher nicht, aber z.b. diesen juckreiz und ausschläge hatte ich ausschließlich in stressigen zeiten, als es mir wirklich nicht gut ging. zuerst mal im maturajahr, das war wirklich stress für mich, dann drei jahre studium an einer fachhochschule, die ich vom herzen verachtete (ich habe nichts mit wirtschaft zu tun), da wurden die beschwerden unerträglich. ich hatte damals auch unerklärliche bauchkrämpfe, kopfschmerzen usw. sowas nennt man auch psychosomatische beschwerden. war das studium aus, waren auch die beschwerden mit einem schlag weg, ALLE, ohne medikamente.
      es ist jetzt z.b. total unerklärlich für mich, wieso mein pilz am rechten daumen plötzlich verschwand, nach drei jahren hartnäckigem dasein, ich behandele zur zeit meine nägel gar nicht, weil einfach nichts geholfen hat.
      ich glaube schon, dass man in stressigen und depressiven zeiten einfach empfindlicher ist (auch körperlich) bzw. dass die abwehrkräfte geschwächt sind. wie ich deine beiträge sehe, hast du auch diverse wehwehchen, natürlich wurden sie nicht durch deine md ausgelöst, aber vielleicht ist dein immunsystem geschwächt, solange du nicht stabil bist.
      das ist halt meine theorie, psmmg, korrigier mich, wenn ich blödsinn schreibe, aber ich denke, dass es schon psychosomatische symptome gibt, die einfach unerklärlich da sind und dann plötzlich verschwinden.
    • Hi emmi

      Naja ganz vom Tisch lässt sich die Psychosomatik ja nun auch nicht kehren und dass sich unter Stress auch körperliche Beschwerden verschlimmern können hab ich ja nie abgestritten, aber wenn das richtig schwere Beschwerden waren/sind würd ich wirklich auch nach körperlichen Ursachen für diese Dinge suchen die auch nicht unbedingt mit der bipolaren Störung zusammenhängen müssen.

      An meinen Nägeln ist auch nicht viel zu retten,is bei mir zwar nicht so arg als wenn ich Pilz haben würde aber die waren nie schön und werdens auch nicht werden. ich schneid sie mir immer,lange Fingernägel würden mir gar nicht mal stehen auch wenn sie schnell wachsen.
      Das einzige was ich tun kann ist sie auf normale Länge (auch nicht zu kurz) schneiden und feilen.

      Kann man deinen Pilz eigentlich behandeln? Müsste ja eigentlich auch gehen mit antimykotischen Salben?

      lg newbie
    • @newbie und an @psmmg: antiallergische wirkung bei sero??? irgendwo gelesen

      man kann pilze auf verschiedene weisen behandeln. die mildeste variante sind salben versch. art, die haben mir alle nicht geholfen, weil sich der pilz schon in die nägel hineingefressen hat.
      es gibt auch nagellack-sorten, mit antimykotischem wirkstoff, bei mir null wirkung.
      wirklich effektiv soll die orale bekämpfung durch tabletten sein, diese tabletten schädigen aber die leber, so stark, dass man sie nur mit superleberwerten nehmen darf und bei seroquel und co ist sie kontraindiziert.

      meine asthma-anfälle sind auf meine saisonale pollenallergie zurückzuführen, die jahrelang unbehandelt war. die symptome traten im august auch in der folge, in milder form ein, trotz medikation, es war aber nciht so schlimm. heuer im sommer hatte ich keinerlei beschwerden. ich habe mal aber irgendwo gelesen, dass seroquel und noch einige antipsychotika zusätzlich auch leicht antiallergisch wirken könnten, dazu könnte vielleicht moritz was sagen.

      wie du auch geschrieben hast, könnten psychische probleme die ausprägung einer krankheit verschlimmern, ich vermute, das war bei mir auch der fall.

      meine leberwerte sind allerdings seit feber super, aber vielleicht ist es auch die weight watchers zurückzuführen, ich ernähre mich nun anders und habe viel abgenommen.
    • Also hatte so eine gepresste Atmung, so als würde ständig eine Last auf mir liegen. Der ganze Körper insgesamt 'niedergedrückt'. Und Rückenschmerzen, beides kommt wohl von der schlechten Haltung, der Schlaffheit mit gleichzeitiger innerer Anspannung. Da fehlt die nötige Geschmeidigkeit in Haltung und Bewegung, alles starr, das führt zu Schmerzen und gedrückter Atmung. Wie die Birne, so der Körper
    • ...es freut mich mittlerweile, dass ich mit dem laufen angefangen habe. hat eine wunderbare wirkung auf die "birne". es geht natürlich nicht immer... wetter... depressive verstimmung... ich habe mich aber mal bei einer leichten depri dazu gezwungen und es ging mir nachher wesentlich besser.
      läuft hier noch jemand regelmäßig? also die sache mit den endrophinen scheint zu stimmen... ein empfehlenswertes medi ohne nw.
    • @emmi

      Fürs laufen bin ich leider meistens zu faul und ich hasse es auch wenn die Nachbarn mir dabei zugucken (wohne am Land), ich fahre lieber Inliner und da fahr ich vorher mit dem Auto meistens ein paar Kilometer weg um dann meine Sportsachen auszupacken....:) und ich brauche unbedingt Musik dazu sonst machts mir keinen Spaß, beim Autofahren ist es das selbe, gute Musik bringt mich da total in Superlaune und ich spüre dann auch regelrecht wie ich vermehrt Glückshormone ausschütte. :biggrin:

      @kirrumsl

      Ich würde auch sagen wie die Birne so der Körper,gilt aber in vielen Fällen auch umgekehrt. :)
    • Achja wegen der antiallergischen Wirkung:
      Von Seroquel hab ich da diesbezüglich noch nichts gehört,werde aber gleich mal googeln (was ich heute scheinbar wieder mal zu oft mache...*gg*)

      Aber ich glaube da mal was über die SSRI gelesen zu haben, da sich Serotonin- und Histaminspiegel (Hormon das bei allergischen Reaktionen vermehrt ausgeschüttet wird) in einigen Fällen gegenseitig beeinflussen können.

      Viel Histamin geht ja angeblich auch oft mit wenig Serotonin mit ein.
    • Zum Joggen ist mein Fahrgestell nicht geschaffen :D
      Aber Bewegung an sich ist wirklich sehr hilfreich

      Ich mache (in normalem Zustand zumindest möglichst regelmäßig) so eine Art "Intensive Yoga-Workout"
      Damit wird wirklich jeder Muskel und jede Sehne des Körpers benutzt, und die unmöglichsten Körperhaltungen eingenommen (-; und alles geschmeidig im Fließen. Das wirkt auch vorbeugend aktivierend auf das ganze Körper-Psyche-Gesunderhaltungssystem. Inner Deppry hätt ich das nicht geschafft. Aber Spazierengehen ist dann auch schon sehr viel wert! Stärkt ja auch das Immunsystem
    • newbie schrieb:


      ich brauche unbedingt Musik dazu sonst machts mir keinen Spaß, beim Autofahren ist es das selbe, gute Musik bringt mich da total in Superlaune und ich spüre dann auch regelrecht wie ich vermehrt Glückshormone ausschütte. :biggrin:


      wem sagst du das? ich habe einige stunden "laufmusik" auf meinem handy... vom flashdance über lisa minelli, police, rollings stones bis amy mcdonalds und greenday... beim laufen bin ich allesfresserin, solange mich die musik auf dem trab hält...