Zytochrom P 450 - Ursache für Verstoffwechselung von Arzneimitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • O mein Gott, was für ein alter Hut!!!!!!!!!!!

      Über CP 450 gehen

      Statine
      Antibiotika
      Antimykotika
      Johanniskraut
      Grapefruit
      etliche Psychopharmaka z.B. Seroquel

      Kombinationen können im Extremfall tödliche Wirkung haben (so geschehen beim sogenannten Lipobay-Skandal: Lipobay ist ein Statin, hochdosiert und/oder kombiniert mit Antibiotika kann es zu Muskelabbau kommen - Rhabdomyolyse - betrifft auch den Herzmuskel.

      onyxxerl

      PS: Salzburgs Apotheken haben einen sogenannten "Sicherheitsgurt" eingerichtet: Wenn ein Patient ein Medi holt, kontrolliert der Computer die gegenseitige Verträglichkeit - funktioniert natürlich nur dann, wenn der Patient immer in der gleichen Apotheke einkauft. Und auch nur dann, wenn der Patient darauf verzichtet, sich im nächsten Drogeriemarkt was "Gesundes" zu holen z.B. Johanniskraut.

      Laut einem Zeitungsbericht konnten damit in einem Jahr rund 150 schwerste 'Unverträglichkeiten entdeckt werden.
    • @onyxxxerl

      Auch wenns ein alter Hut sein mag, denken weder Ärzte,noch Psychiater oder die Patienten an so eine Möglichkeit.

      Nicht nur Seroquel sondern auch SSRI gehören da dazu und Nebenwirkungen treten schon in geringen Mengen auf.

      Tödlich wirds wohl eher selten so schnell enden,mit hochdosierten Kombis und einem geschwächten Immunsystem kanns aber schon passieren,besonders bei älteren Patienten.
      Doch die Nebenwirkungen alleine können auch sehr unangenehm sein.

      Mit Johanniskraut hatte ich zb allerdings nie körperlichen Probleme. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Alle guten Ärzte...

      haben eine Software, mittels derer sie unverträgliche Kombinationen oder Kreuztoleranzen ausfindig machen können, egal obs nun um Psychopharmaka oder "normale" Medis geht...
      Aber gerade Grapefruits - insbesondere purer Grapefruitsaft - blockiert das Enzym P 450 ( CYP 3A4),
      was zu einer u.U. lebensbedrohenden Akkumulation bestimmter Wirkstoffe führen kann....
      das kann bei einfachen Statinen der Fall sein oder bei Antiallergika oder, oder...


      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • @onyxxxerl

      Da kannste dich aber auch leicht mal täuschen wenn du dich immer nur auf die Ärzte verlässt.

      Eine Freundin von mir hat vom Doc ein Benzo plus trizyklisches AD verschrieben bekommen,wo sich diese Medis normalerweise gar nicht mal vertragen,ansonsten nimmt sie aber nichts ein.

      Gottseidank hatte sie keine Nebenwirkungen drauf, wir haben das erst mit Hilfe der Beipackzettel herausgefunden dass sich diese Medis normalerweise gar nicht vertragen.
    • Keine Sorge, die Ärzte wissen es ?

      "
      Gefahr ist nicht bei allen Ärzten und Apothekern bekannt



      Die Ursache: Enzyme in der Leber und der Darmschleimhaut bauen
      körperfremde Stoffe ab. Grapefruits hemmen diese Tätigkeit mit der
      Folge, dass Wirkstoffe von Medikamenten in höherer Dosis in die
      Blutzirkulation gelangen. Bei häufigem Konsum der Früchte können sich
      die Medikamente im Blut anreichern. Und damit steigt das Risiko von
      schweren Nebenwirkungen.



      Vielen Patienten, Ärzten und Apothekern sind die Folgen aber nicht
      klar. Eine saldo-Stichprobe bei acht Apotheken ergab, dass nur fünf
      darauf hinweisen, bei der Einnahme des Cholesterinsenkers Zocor auf
      Grapefruits zu verzichten; dies, obwohl ausdrücklich nach
      Wechselwirkungen mit Lebensmitteln gefragt wurde. Immerhin: Bei Zocor
      ist die Gefahr auf dem Beipackzettel erwähnt.



      Der Pharmakologe Bernhard Lauterburg hält fest, dass es aber keinen
      Grund gibt, Grapefruits generell vom Speiseplan zu streichen. «Für die
      meisten Medikamente ist der Konsum von 1 bis 2 Deziliter Saft am Tag
      oder einer halben Grapefruit unbedenklich. Nur bei bestimmten
      Medikamenten (siehe Tabelle) sollten Patienten darauf verzichten.
      "
      ktipp.ch/themen/beitrag/102169…frucht_mit_Nebenwirkungen

      Die besagte Tabelle findet sich dort :

      ktipp.ch/downloadfile/1021699



      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • mir schmeckt grapefruit, aber was soll ich tun? bei mao-hemmern ist es noch schlimmer, da muss man eine strenge diät halten -- gewisse lebensmittelgruppen gänzlich meiden, heike kann ein lied davon singen...
      ich habe allerdings wegen seroquel (und meiner sowieso schlechten leberwerte) kein antimykotikum bekommen, für meine nägel. als die werte normal wurden, auch nciht -- wegen sero.
      ich frage allerdiings immer in der apotheke, wenn ich was kaufe, ob sich das mit meinen medis verträgt, paracetamol ist z.b. auch nciht empfehlenswert bei sero. paracetamol ist giftiger, als man denkt, man kann sich damit leichter ins jenseits schicken als mit psychopharmaka.
    • Die Wechselwirkungen sind wesentlich mehr als "nur" das und hängen auch von der individuellen genetischen Ausstattung ab. Hinzu kommen zahlreiche Nahrungsmittelinteraktionen, nicht nur Grapefruit. Neben den Cytochromen gibt es noch eine ganze Reihe anderer Mechanismen, über die Wechselwirkungen erfolgen können, die in Wirklichkeit viel häufiger und auch wichtiger sind. Allerdings sind RELEVANTE Wechselwirkungen tatsächlich eher selten. Meist handelt es sich nur um Wirkungsabschwächungen oder -verstärkungen in geringem Ausmaß, sodaß zB eine kleine Dosisanpassung als Reaktion völlig ausreichen kann (nicht muss).

      Derzeit empfiehlt sich, neben einem Routine-Check ("Sicherheitsgurt") v.a. aber die regelmäßige Messung der Medikamentenspiegel, denn nur sie sagt aus, wie es tatsächlich ist. Oft genug sieht man da völlig normale Werte bei angeblich schwieriger Kombination und vice versa.
    • psmmg: Hinzu kommen zahlreiche Nahrungsmittelinteraktionen, nicht nur Grapefruit.


      welche lebensmittel sollte man noch bei sero meiden?
      ich habe mal gehört, man muss mit zitrusfrüchten generell vorsichtig sein. ich esse keine großen mengen davon,aber doch ab und zu eine mandarine oder zitrone im tee... besonders in der adventszeit...
    • Ich esse viel lieber Mangos,Datteln und Erdbeeren, da die auch süßer schmecken als Grapefruit. :) :)

      @emmi

      Gegen Nagelpilz weiß ich nur wie Eule schon sagte: zuviel Zucker vermeiden,Essig,Nägel kurz schneiden und vielleicht gibts ja auch gute Cremes dafür....

      Wie verfurcht/weiß/gelb sindse denn schon deine Nägel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • wie ich schon tausendmal geschrieben habe: mein pilz ist über nacht, auf mysteriöse weise verschwunden.
      nichts mehr.
      ohne chemie und ohne medis.

      (allerdings war es schon so schlimm, dass die hautärztin meinte, den kann ich nur durch tabletten wegkriegen, vor allem hatte ich ihn schon zu lange, um ihn nur mit hausmitteln zu bekämpfen...)