Appell an psmmg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Appell an psmmg

      Ich habe an Psmmg eine PN wegen des Mobbings in diesem Forum geschrieben. Vermutlich wird sich in Folge dieser PN nichts ändern, obwohl ein einfaches System (Verwarnung und dann Rausschmiss) genügen würde, um diese Vorgänge zu beenden. Es dreht sich ja nur um eine Handvoll Mobber. Obwohl sich aller Voraussicht nach nichts verändern wird, veröffentliche ich diese PN. Denn ich möchte Leser, die sich auf dem Forum ihre Meinung bilden, ermutigen, sich gegen Mobbing auch im realen Leben zu wehren und sich gegebenenfalls der rechtlichen Möglichkeiten zu bedienen, um Mobbing zu stoppen. Lasst Euch Eure Menschenrechte nicht einfach so wegnehmen. Schaut ganz genau hin, von wem Ihr Euch helfen und von wem Ihr Euch beraten lasst. Meine PN ist auch durchaus als ein Vorwurf an Mediziner und medizinische Institutionen zu verstehen, die mit Ethik meistens nicht vertraut sind und mit derlei Fragen recht unbekümmert umgehen, obwohl andauerndes Unrecht und Mobbing Leute krank machen kann und die Folgen des Mobbings genauso gravierend sein können wie die Auswirkungen einer bipolaren Störung.

      Hallo,

      ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass hier in diesem Forum
      gerade eine Person massiv gemobbt wird. Wie Dir vielleicht bekannt ist,
      haben sich in verschiedenen Ländern schon Leute wegen Cyber-Mobbings
      umgebracht. Einige Länder haben auch schon Gesetze gegen Cyber-Bullying
      erlassen. Du bist nicht verantwortlich für die Dinge, die die Leute
      hier schreiben, aber die Gesetzgebung könnte sich in Österreich und
      Deutschland eines Tages ändern. Es werden ja inzwischen auch Parteien
      gegründet, die sich mit dem Internetrecht befassen. Außerdem finde ich,
      dass es weder mit der Moral noch mit dem Hippokratischen Eid vereinbar
      ist, das noch länger laufen zu lassen. Ich sehe hier klar die
      Menschenrechte angegriffen, und aufgrund eines
      Philosophie-Grundstudiums habe ich auch eine gewisse Ahnung von Ethik.

      Persönlich beunruhigt es mich außerordentlich, sehen zu müssen, dass
      hier keiner eingreift. Es untergräbt auch mein Vertrauen in Ärzte und
      medizinische Institutionen. In Selbsthilfegruppen würde ich mich
      aufgrund dieser Vorgänge ohnehin nicht mehr wagen. Es geht im übrigen
      auch anderen so. Ich habe die PN einer Nutzerin erhalten, die sich hier
      nicht mehr zu schreiben getraut. Auf dem Deutschen Forum kommunizieren
      meines Wissens 13 Personen wegen solchen Vorgängen ausschließlich nur
      noch über PN. Ergo würde ich Dich dazu auffordern, Dein Hausrecht
      wahrzunehmen und Dir eine Lösung auszudenken.



      Mit freundlichen Grüßen

      - abcd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abcd ()

    • Hallo abcd,

      ein paar Gedanken, die mir dazu einfallen:

      1.) Mobbing im 'realen Leben' ist ein ziemlich ernst zu nehmendes Problem. Ob man das eins zu eins auf die virtuelle Welt übertragen kann, ist eine Frage, die ich noch nicht beantwortet sehe.Wahrscheinlich wird das demnächst wirklich zu einer Sache für den Gesetzgeber. Internet und noch vielmehr ein Forum sind für mich aber immer noch (im Gegensatz zu Wohnung, Arbeitsplatz, Familie etc.) keine zwingend überlebensnotwendigen Lebensinhalte. Wenn sie das wären, müsste man doch eigentlich eher über ein mögliches Suchtverhalten nachdenken, es sei denn man stellt das Internet tatsächlich auf die Ebene der Familie, des Freundes-/Arbeitskollegenkreises und anderer real existierender sozialen Kontakte. Im Zweifel gibt es immer noch den Peter-Lustig-Ratschlag: "Abschalten!" oder eben ignorieren. Jetzt wirst Du wahrscheinlich denken: Wieso soll denn ausgerechnet wieder die 'Gemobbte' zurückstecken? Die Frage stellt sich aber nur, wenn auch tatsächlich Mobbing vorliegt oder vielleicht nicht doch eher 'nur' ein 'von beiden Seiten ausgehender, mobbing-ähnlicher Austausch zweier im Konflikt stehender Nick-Namen, der eigentlich von beiden Seiten gewollt aufrechterhalten und immer wieder reproduziert wird'.



      2.) Hast Du Andreaaas Werdegang im D-Forum verfolgt! Siehst Du nicht auch (aus einer ethischen Perspektive, wenn man so will) einen qualitativen Unterschied darin, ob jemand einem anderen Schreiber ein strafrechtlich relevantes Vergehen vorwirft oder ob jemand Diagnosen eines anderen anzweifelt, ihn durch den Kakao zieht und Kackebilder oder tanzende Bananen hier reinstellt? Das letztere ist für mich noch eine Frage des persönlichen guten oder schlechten Geschmacks, das erstere........naja..... Wie stehst DU denn zu der Sperrung von Andreaaa im D-Forum? Das würde ich gerne mal wissen.

      3.) An sich ist ein Forum ein völlig virtueller Vorgang zwischen an sich anonymen Teilnehmern. Dass Andreaaa namentlich und bildlich allen, die es wissen wollen, bekannt ist, ist kein 'Verdienst' der vermeintlichen Mobber oder des Forums, sondern ist wissentlich von Andreaa so gehandhabt worden. Wieso? Darüber kann ich auch nur spekulieren. Sie ist freischaffende Künstlerin. Sie will ihre Bilder verkaufen oder zumindest einem breiteren Publkium zeigen. Da ist PR eine sehr willkommene Sache.....ob dabei die Qualität oder die Quantität wichtiger ist, liegt im Auge des Betrachters.....mehr sage ich dazu nicht. Es gibt einen neuen Baum von emmi.....nur zur Info. Jeder, der im Forum agiert, stellt sich gewissermaßen der Öffentlichkeit zur Schau. Wie Schauspieler im Fernsehen, Autoren auf Lesungen etc.pp. Ist es Mobbing, wenn Harald Schmidt, Richling oder andere diese Leute durch den Kako ziehen?? Ich würde sagen, es ist das Risiko, das man eingeht, wenn man öffentlich wird. Und im Forum gibts sogar noch die Möglichkeit, anonym zu bleiben.

      4.)Ich denke, dass beiden Seiten eigentlich klar sein sollte, dass sich
      die stillen Leser schon längst ein Urteil in der Sache gebildet haben.
      Jedes weitere Schreiben beider Seiten führt doch also im Grunde gar
      nicht mehr dazu, dass die eine oder die andere Seite jetzt noch mehr
      oder auch weniger diskreditiert wird. Im Prinzip gibt es doch gar keine
      'dritten' Adressaten, die eventuell beeinflusst würden, oder? Und gehören die
      nicht zum Mobbing zwingend dazu? Von ihnen hängt ja auch in einem Forum eigentlich überhaupt nichts ab, oder? Anders als auf dem Arbeitsplatz z.B..

      Wieso lässt Du Dich denn davon beeinflussen? Im Grunde ist es eine Sache
      zwischen GENAU zwei Personen und soweit ich das überblicken kann, gibt
      es auch Gründe dafür, dass es häufig eskaliert (siehe Punkt 2). Sobald Dritte
      (eigentlich unbeteiligte) miteinsteigen, geht's tatsächlich in eine andere Richtung......

      Sprecht Euch endlich mal aus, psycho und andreaaa!
    • 1) Meiner Meinung nach ist Mobbing im Internet durchaus ein reales Problem, da es als Forum der Meinungsbildung immer wichtiger wird. Außerdem hat Emmi nun kaum andere Möglichkeiten mehr, auf andere Foren auszuweichen, da die Mobber ihr ja jedesmal hinterher stiefeln. Ich finde es im übrigen bedenklich, dass Öffentlichkeit und auch das Recht immer mehr privatisiert werden. Das kann man in Einkaufs-Malls sehen (Demonstrationsverbot), in riesigen Unternehmen (ohne Betriebsrat) und eben auch in Foren. So entstehen lauter kleine Staaten im Staat. Am Ende ist kein öffentlicher Ort mehr übrig, an dem Demokratie und Gewaltenteilung praktiziert und Menschenrechte gewährleistet werden können.

      2) Wie ich zu der Sperrung stehe, ist unerheblich. Denn es ist so oder so ein Unding, wenn man jemand mobbt. Hier unterliegen einige dem Irrtum, dass jemand automatisch Freiwild wird, wenn er sich irgendwann einmal (vielleicht auch nur vermeintlich) etwas zuschulden hat kommen lassen. Das geht aber nicht. Ich darf ja auch nicht jemanden erschlagen, weil er mich geschubst hat. Das kann man mit Kant begründen oder mit der Bibel, das sieht jede Ethik so. Und um das Anzweifeln einer Diagnose geht es hier nicht, sondern um eine gezielte Stigmatisierung und Diskriminierung einer Person mittels einer Diagnose - und nebenbei um die Stigmatisierung dieser Diagnose im Allgemeinen.
      Im übrigen sind manche fragwürdigen Äußerungen von Mobbingopfern auch durch deren missliche Lage zu erklären: Wenn jemand mobbt, hebelt er die Regeln des menschlichen Miteinanders aus. Nun sieht sich das Opfer vor die Schwierigkeit gestellt, sich gegen die Sache zu wehren, ohne selbst aggressiv zu werden. Daraufhin wie Jesus oder Gandhi zu handeln, wäre zwar schön, ist aber in der Praxis verdammt schwierig, zumal sich das Opfer schon in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet.

      3) Nein, es ist kein Mobbing, wenn Harald Schmidt jemanden durch den Kakao zieht (schließlich hegt er einen gewissen künstlerischen Anspruch). Allerdings ist es im Falle Dieter Bohlens manchmal durchaus Mobbing, und das sehen einige Jugendschutzbehörden inzwischen auch so. Und mehr fällt Dir nicht dazu ein, als auf das eigene Risiko zu verweisen, wenn ehemalige Talkshow- oder Realityshow-Teilnehmer nach der Sendung aus ihren Heimatorten wegziehen müssen und von allen verspottet werden und beim Psychologen oder in Kliniken landen? Und die Leute können durchaus nicht wissen, welches Risiko sie eingehen, weil die Aufnahmen ja von den Sendern zurechtgeschnippelt und unter Verdrehung der Tatsachen und auf die Quoten schielend in eine bestimmte Richtung gebürstet werden. Mal abgesehen davon, dass die Sender auch gezielt die Unwissenheit von Angehörigen der so genannten "Unterschicht" ausnützen, um Kandidaten zu rekrutieren. Sie wissen, dass diese intellektuell gar nicht dazu in der Lage sind, die Folgen abzuschätzen.
      Ich halte es für ein ziemliches Problem, dass diese menschenverachtenden Umgangsformen in den Medien, auf den Schulhöfen und auch in Internetforen immer mehr um sich greifen. Und Letztere sind Plattformen der Meinungsbildung, die für viele Menschen immer wichtiger werden. Auch wenn die Leute sich freiwillig in den Medien präsentiert haben, gilt nicht die Freiwild-Argumentation. Die gilt einfach grundsätzlich nie, ist das nachvollziehbar? !
      Hinzu kommt, dass sie ja wohl kaum ahnen konnten, was passiert, wenn sie sich öffentlich präsentieren - wie auch Andrea. Als Links auf ihre Homepage zu sehen waren, war die Sache ja noch ganz am Anfang. Außerdem könnte man die Sache auch folgendermaßen sehen: Andrea will diesen Raum als öffentlichen, demokratischen nicht aufgeben, schreibt deshalb weiter und prangert das Verhalten der Mobber an. Infofern ist es eben doch ein Verdienst der Mobber, dass sie Andrea mit ihren Reaktionen bekannt machen.
      Auf Verharmlosung bauen übrigens die Mobber, und darum werde ich es hier nicht mehr verharmlosen. Ich habe es ja durchaus mit einer sachlichen Diskussion versucht. Aussprachen nützen nichts, denn die fanden längst statt, und die Mobber machen absichtlich weiter.

      4) Nein, es ist keine Sache nur zwischen zwei Personen. Erstens sind es mindestens fünf, und zweitens trauen sich einige Leute aus diesen Gründen hier nicht mehr zu schreiben. Außerdem geht es hier um eine Stigmatisierung von PS-lern, die im Bekanntenkreis weitergetragen wird und die Leute auch zufällig ergoogeln können. Außerdem lernen Leute durch Nachahmung - auch das Mobben. Schau Dir im übrigen mal die Klick-Zahlen an. Da lesen eine Menge Leute mit, selbst wenn man die neugierigen Leser aus dem deutschen Forum abzieht. Mal davon abgesehen, betrifft es mich insofern, als ich nun ziemlich vielen bipolaren Leidensgenossen misstraue. Wenn ich in eine Klinik käme, würde ich versuchen, meine bipolare Störung vorsorglich zu verschleiern, um nicht mit diesen Leuten zusammen kommen zu müssen.
      Aber das ist ja schließlich auch von mir gefordert oder?! Sonst hätte ich mich ja quasi wissentlich in eine Risikosituation begeben und wäre mithin selbst schuld daran, falls die Kommunikation in irgendeiner Weise unangenehm verlaufen sollte, stimmt's?!
    • Und bei Verleumdung wegen sexueller Nötigung gegenüber 3 Forumsteilnehmern durch Emmerich, da hälste die Klappe.
      Und bei telef. Suizidandrohungen mit nachhaltigen Folgen gegenüber Forumsteilnehmerin, s. punkt, da hälste auch die Gosch.
      Also sei besser ganz ruhig, oder wäge ab.

      du Luftnummer.
      Geh noch bischen studiern, is besser.
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Psycho,

      bei den Vorwurf der sexuellen Nötigung handelte es sich um ein Missverständnis, wie Rubina klarstellte und Du ja anscheinend auch selbst eingeräumt hast.

      Und sorry, wenn jemand massiv gemobbt wird und noch dazu psychisch krank ist, dann ist es für mich durchaus erklärbar, wie es zu einer Suizidandrohung kommt. Wenn sich schon psychisch Gesunde wegen Online-Mobbings umbringen.... Ich halte das vor allem für ein Problem der deutschen Moderation und der dGbS. Es ist unverantwortlich, ein Forum mit so vielen psychisch erkrankten Teilnehmern nahezu gar nicht zu moderieren.

      Und noch was studieren tue ich gerne. Und in der Luft schwebe ich auch gerne - da hat man den besseren Überblick.
    • abcd,





      in Deutschland werden immer und immer wieder potentielle Schwerverbrecher
      in die Freiheit entlassen, weil die Justiz zu langsam arbeitet und im Prinzip
      völlig überfordert ist. Im Prinzip ist es nur noch eine Verwaltung des Mangels.....wie fast alles, was staatlich ist. Privatisierung ist häufig die einzige Möglichkeit überhaupt noch einen gewissen Standard zu halten. Gründe dafür sind vielfältig und tun hier nichts zur Sache.

      Kannst Du ernsthaft wollen, dass demnächst solche 'Forumsaffären', die es garantiert
      hunderttausendfach gibt, vor Gericht ausgetragen werden? Das kann doch nicht
      wirklich eine Lösung sein, vor allem auch deswegen nicht, weil die „Mobbingdiagnose“
      ja nur sehr schwer objektivierbar ist. Außerdem fördert so etwas das
      Denunziantentum und impliziert die Möglichkeit des Missbrauches des Mobbings z.B. zur 'Mundtotmachung' unliebsamer 'Gegner'. Und überhaupt: Was ist mit Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Freiheit der Kunst....???
      Muss Reich-Ranicki demnächst befürchten, sich vor einem Richter verantworten zu müssen, weil Walser ihm Mobbing vorwirft.
      Zensur ist auf Dauer keine Lösung.

      Was Du über die Unterschicht und RTL gesagt hast, ist in meinen Augen höchstproblematisch. Du sprichst diesen Menschen die Mündigkeit ab. Das mag zwar sehr häufig de facto so sein, nur wäre es unfair, wenn man in unserer Gesellschaft davon ausginge, dass die Ursache für diese Unmündiglkeit außerhalb der Unmündigen selbst zu suchen wäre. Zur Mündigkeit gehört der Mut, den eigenen Verstand zu gebrauchen. Gilt für alle.

      Inwiefern sollte dieses Beispiel eigentlich eine Veranschaulichung innerhalb der Andreaaa-psycho-Sache sein? Meinst Du Andreaaa weiß nicht mehr, was sie tut? Oder psycho? Oder wie?

      Und wenn Du von menschenverachtenden Zuständen in unserer Gesellschaft sprichst....dann sind das Peanuts, im Vergleich zu dem, von wo wir vor nicht allzu langer Zeit mal kamen und im Vergleich zu dem, was in anderen Erdteilen unter Menschenverachtung verstanden wird.....das rechtfertigt natürlich nichts, das ist mir klar.
      Nochmal zum Mobbing: Wie sähe denn eine Lösung Deiner Meinung nach konkret aus? Du hast ja alle Leser explizit angesprochen? Basisdemokratie? Abstimmung? Entscheidung "ex cathedra"? Wer sollte das machen? Dilemma-Situation???
    • @Phantomas,abcd

      Es gibt wirklich wichtigere Dinge um die sich der Staat kümmern sollte als Online-Konflikte und Scherzereien.

      Wäre wohl besser wenn man nicht einen einzigen Betrieb nach dem anderen vollprivatisiert ,anstatt wirkliche private und teils banale Dinge dem sowieso schon völlig überlasteten Rechtssystem noch zusätzlich aufzuhalsen.
      Die Richter und Anwälte tun mir jetzt schon leid,die werden bald aus der Arbeit nicht mehr rauskommen und der Bevölkerung wird das Recht auf freie Meinungsäußerung genommen....

      Ich komm da sowieso nicht mehr ganz mit,einerseits bauen die das soziale Netz Stück für Stück immer weiter ab,auf der anderen Seite hingegen werden unsere privaten Rechte immer mehr eingeschränkt und sogar das Internet völlig überwacht. :thumbdown:
      Als ob der Staat nix Wichtigeres zu tun hätte.

      Ich seh es ja ein zb bei Drohungen oder dergleichen aber das hat hier keiner gemacht.

      Verrückte Welt! :boese:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Da weiss man woher diese bedingungslose Verbundenheit her resultiert.
      Es wird das gewählt, was eim besser gefällt. Oder dessen Image besser is.

      abcd:

      "Und so ein bisschen Ritzen in so absoluten Notsituationen mal so alle paar Jahre.....

      Aber Borderline soll ja eh' ordentlich umstritten sein. Diese Krankheitsbild wird bestimmt mal abgeschafft oder weiter ausdifferenziert. Da entscheide ich mich doch lieber für die Störung mit dem besseren Image. "


      Is kein Wunschkonzert abcd, emmi.

      Gruß
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Nun, warum soll man Mobbingaffären denn nicht vor Gericht ausfechten? Macht man doch mit Kleindiebstählen, von denen es Hundertfache gibt, auch? Selbstverständlich bevorzuge ich es aber, wenn die Beteiligten es schaffen, die Sache ohne Gericht beizulegen. Mediatoren sind zum Beispiel eine ganz gute Sache, zum Beispiel in Schulen. Es ist auch eine gute Sache, wenn man allgemein versucht, das Klima in einer Gruppe von Leuten zu verbessern.
      Dass es zu Denunziantentum käme, glaube ich nun nicht. Falls die Meinungsfreiheit, die Redefreiheit oder die Freiheit der Kunst verletzt wird: Das kann man beweisen, und das wird vor Gewicht auch bewiesen, auch bei Mobbingfällen. Es lassen sich ja entsprechende Fällen nachlesen. Ich traue da den Gesetzgebern und Juristen durchaus zu, dass sie es schaffen, eine praktikable Lösung zu finden. Einen Gerichtsfall Walser gegen Reich-Ranicki kann ich mir nun wirklich schlecht vorstellen. Meiner Meinung kann man durchaus gut unterscheiden, ob es um freie Meinungsäußerungen oder um Mobbing geht.

      Die Lösung: Eine Aufforderung an die Teilnehmer, ihr Verhalten zu mäßen, dann eine Verwarnung an mobbende Teilnehmer, von mir aus auch 'ne zweite oder dritte und dann Rausschmiss, fertig. Was ist denn daran so schwer?

      Unterschicht: Ich habe ja auch von der "so genannten" Unterschicht geredet, weil mir es klar ist, dass es problematisch ist, eine solche überhaupt zu sehen. Auch können die Sender genauso Leute aus der "Oberschicht" ausnutzen. Allerdings frage ich mich, wieviel Mündigkeit noch übrig bleibt, wenn Sender und gewisse Zeitschriften die Leute systematisch verdummen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Leute in vollem Umfang ihren Verstand entwickeln und gebrauchen können, wenn man ihnen von Anfang an keine Bildung (sowohl intellektuelle als auch Herzensbildung) angedeihen lässt und ihnen keine Zuwendung schenkt. Für die mangelnde Bildung sind natürlich nicht nur die Sender verantwortlich, sondern auch das Umfeld, die Eltern und Co.

      Mobbingaktionen sind in meinen Augen übrigens keine Peanuts, weil Forscher festgestellt haben, das sich die Spätfolgen von physisch und körperlich Attackierten nicht unterscheiden. Google doch mal über das Thema. Das mag zunächst einmal hysterisch aussehen, aber ich glaube, dass sich die Erkenntnis einfach noch nicht durchgesetzt hat. Genauso wie sich in einigen Ländern die Erkenntnis noch nicht durchgesetzt hat, dass etwas dagegen einzuwenden ist, wenn Ehemänner ihre Frauen verprügeln oder was auch immer. Und übrigens: Wie kommt es denn zu physischer Gewalt? - Die entwickelt sich oft auch aus verbaler und aus einem schlechten Klima.
    • Mach doch abcd.
      Was willste denn gerichtlich klären?
      Unterlassungsklage bezgl. der Bezeichnung PS ?
      HAHAHAAHA

      Nur zu.
      Für ein "Arschloch" zur Polizei muss man exakt 200€ bezahlen,das weiß ich, dies nach langem Zirkus, was kostet es jemanden als persönlichkeitsgestört zu bezeichnen ?
      Der es zudem auch noch is, oder fraglich sein könnte ?
      Korrektur:

      Es waren 400 DM für den Satz" Hau ab Du Arschloch, sonst hau ich Dir die Fresse ein"

      Das hört sich schlimm an, wenn man aber bedenkt das es 40 ° im Schatten warn im stehenden Verkehr auf dem Weg zum Baggersee, und der Polizist mich anmaulte warum ich nich angeschnallt sei, und mir einen 40 DM Knollen andrehen wollte, in dieser Situation, relativiert sich zwar vor Gericht nix, die Tat is diesselbe, und die Strafe auch, ich fühlte mich jedoch weitgehendst im Recht, und somit zahlte ich bereitwillig.



      ?(

      Gruß
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von psycho9 ()

    • Ach, Psycho, diese Antwort war jetzt wirklich vorhersehbar..... Ich sehe jetzt in Großaufnahme und Zeitlupe einen Zielscheibenschwenk. Wundert mich ja, das nicht früher schon etwas Vergleichbares gekommen ist.

      Dann greifen wir der Sache mal vor:

      Diagnose von Ps. Nr. 1: bipolare Störung
      Diagnose von Ps. Nr. 2: bipolare Störung
      Diagnose von Psychotherapeutin: agitierte Depression (das ist jetzt Dein Ansatzhebel, um eventuelle PS-en hervorzuzaubern)
      Diagnose Forschungsteam mit Bipolar-Fragebogen im Rahmen einer Studie (drei Stunden Fragen :( bipolare Störung
      Diagnose Ps. Nr.3: bipolare Störung

      Dass Du Dich auch angegriffen fühlst, kann ich übrigens nachvollziehen, auch wenn ich es noch nicht gezeigt habe, weil Mobbing und solche Diskussionen eine unschöne Eigendynamik entwickeln. Es gibt dann ein Meta-Mobbing, in dessen Verlauf die Mobber dem Gemobbten vorwerfen, das er die Mobber mit dem Mobbing-Vorwurf mobben würde und manchmal stimmt das dann auch. Deswegen würde ich vorschlagen, nach und nach wieder etwas friedlicher miteinander umzugehen und etwas Deeskalation zu betreiben. Ich mache auch mit.
    • Ok.
      Ich gebe zu, ich mag Borderliner, die meisten.
      Eine liegt grad im Koma, und ich hoffe das es wieder was wird.
      Ich habe auch nix gegen PS ler, aller couleur, nie gehabt.
      Nur das stand bisher nicht zur Debatte.
      Und es wurde niemand gestresst aufgrund seiner Störung, oder Krankheit.
      Mir gehts darum wie einer handelt, was er tut.
      Is mir Wurscht ob Schizo, Chinese, Katholik, Veganer oder Schwuler.

      Es ging um was ganz andres.
      Middlesex hat es Mal inhaltlich ansatzweise gut geschrieben.


      Somit ein versöhnlicher Abschluß von Bipolarer Seite 1.

      Ich zieh mich zurück.
      Es nervt.

      Gruß
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Zitat: "Die Lösung: Eine Aufforderung an die Teilnehmer, ihr Verhalten zu
      mäßen, dann eine Verwarnung an mobbende Teilnehmer, von mir aus auch
      'ne zweite oder dritte und dann Rausschmiss, fertig. Was ist denn daran
      so schwer?"

      die Idee ist sicherlich gut und einleuchtend, übrigens auch nicht ganz neu ;) Schwer wird's gleich an unterschiedlichen Punkten.

      1.) Wo fängt Mobbing tatsächlich an? Wer soll das ganz allgemein für alle Einzelfälle gleichermaßen geltend definieren? Kann man das überhaupt? Welche Faktoren sind ausschlaggebend? Die Reaktion des vermeintlich Gemobbten auf den vermeintlichen Gegenstand des Mobbings? Die Intention des vermeintlichen Mobbers? Nur der Gegenstand des Mobbings? Alles zusammen? Was ist noch 'gelebte Antipathie'? Was ist Streit? Was ist 'Kabale und Liebe'? oder besser gesagt: Was ist 'Hass'liebe? Was ist ein abgekartertes Spiel, das nur dummerweise aus den Fugen geraten ist? etc..... ICH FINDE DAS ALLES ZIEMLICH SCHWER AUSEINANDERZUHALTEN!! Ganz im Ernst! Und die Rollenverteilung Täter/Opfer finde ich auch nicht so leicht.
      Anders als bei einer direkten Beleidigung, einer Körperverletzung etc.

      2.) WER soll das bewerten? Wer soll verwarnen? Ein Admin? Der irgendwie ja auch involviert ist? Der eventuell beide kennt? Eventuell lange kennt? Der soll dann alles unter Punkt 1) klären und eine Entscheidung fällen. Das riecht ein bißchen nach Befangenheit und nach vorprogrammierter Ungerechtigkeit. ;)

      3.) Das Forum wird aus sich selbst heraus eine Lösung finden, denke ich. Intelligente Systeme streben schließlich immer die Stabilität an (hoppla? gilt das nicht auch für Menschen? und für Bipolare? doppel hoppla!) und bilden dabei immer Ordnungsmuster. Selbst wenn diese kurzfristig durch eine krisenhafte Störung aufgebrochen werden, lautet das Ziel immer: Bildung eines stabilen Ordnungsmusters. ;)

      Vielleicht war diese psycho/andreaaa-Geschichte eine Art Ordnungsmuster hier im Forum. Jetzt hast Du es gestört und jetzt muss ein neues her.....irgendwie so....keine Ahnung.

      Vielleicht muss nur einer mal irgendwie den Mut haben, anders als üblich zu reagieren....