interessanter neuer Artikel, finde ich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interessanter neuer Artikel, finde ich...

      spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,660648,00.html

      Zitat:" "Das Verrückte ist, Psychotiker leiden unter ihren Halluzinationen und
      schlucken teure Medikamente, um sie loszuwerden, andere geben Geld für
      Drogen aus, um welche zu bekommen", sagt der Lübecker
      Psychologieprofessor Erich Kasten. "Ob Trugbilder als angenehm oder
      unangenehm empfunden werden, ist oft nur eine Frage des Standpunkts."

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • @Eule4

      Kommt wohl ganz drauf an wie diese Hallus aussehen (sollten) und wie lange man die hat/haben möchte. :D

      Unter Drogen verschwinden die auch irgendwann wieder und man ist sich meistens auch bewusst dass man was genommen hat um sie gezielt herbeizuführen.

      In einer Psychose hat man die dagegen ständig am Hals und bekommt es deshalb meistens auch früher oder später mit der Angst zu tun. 8o


      lg newbie
    • "solche" - also farbige kaleidoskopartike Hallus hatte ich auf Psychose nie...
      leider nur immer dummes paranoides Zeugs wie dass ich die VPM -Anhänger qua
      Autokennzeichen oder Telefonnummer erkennen könne damals 1993...

      Und 2005 unter Prednisolon wollte ich eine Apple-Dependance, einen absolut
      erstklassige Speisen.Getränke.Sonstwas. Service gründen und dann kam die Idee
      mit der riesigen Insel mit PC-gesteuerten Segeln ringsum und tiefen unterirdischen
      Labors, die mittels Kohlefaserträger mit der Plattform verbunden sind.
      Mittels grosser Unterwassertanks, die jederzeit mit Luft gefüllt werden können, könnte
      eine solche Insel selbst allerschwerste Stürme durchqueren...oder ?
      @ newbee : würdest Du mir mal möglichst konkret darlegen, was genau für dich ein "psychose" ist ?
      So ganz genau kann mir das auch mein Privatshrink nicht definieren, der früher mal Chefarzt
      einer psychiatrischen Abteilung war...
      Und selbst wenn ers könnte: Würde ich zusätzlich noch 5 andere Psychiater(Neurologen fragen, hätte ich vermutlich 18 verschiedene Definitionen....
      Und wäre ich dann bekifft und besoffen, wäre ich dann vermutlich ziemlich sauer und würde den 1.besten,
      der qua meinem kümmerlichen Gesichtsradar wie ein Psychiater aussieht, sehr sehr dumm anpflaumen...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Eule4 schrieb:

      "solche" - also farbige kaleidoskopartike Hallus hatte ich auf Psychose nie...
      leider nur immer dummes paranoides Zeugs wie dass ich die VPM -Anhänger qua
      Autokennzeichen oder Telefonnummer erkennen könne damals 1993...

      Und 2005 unter Prednisolon wollte ich eine Apple-Dependance, einen absolut
      erstklassige Speisen.Getränke.Sonstwas. Service gründen und dann kam die Idee
      mit der riesigen Insel mit PC-gesteuerten Segeln ringsum und tiefen unterirdischen
      Labors, die mittels Kohlefaserträger mit der Plattform verbunden sind.
      Mittels grosser Unterwassertanks, die jederzeit mit Luft gefüllt werden können, könnte
      eine solche Insel selbst allerschwerste Stürme durchqueren...oder ?
      @ newbee : würdest Du mir mal möglichst konkret darlegen, was genau für dich ein "psychose" ist ?
      So ganz genau kann mir das auch mein Privatshrink nicht definieren, der früher mal Chefarzt
      einer psychiatrischen Abteilung war...
      Und selbst wenn ers könnte: Würde ich zusätzlich noch 5 andere Psychiater(Neurologen fragen, hätte ich vermutlich 18 verschiedene Definitionen....
      Und wäre ich dann bekifft und besoffen, wäre ich dann vermutlich ziemlich sauer und würde den 1.besten,
      der qua meinem kümmerlichen Gesichtsradar wie ein Psychiater aussieht, sehr sehr dumm anpflaumen...

      lg
      Eule4


      Ist doch logo dass du inner endogenen Psychose keine bunten Farben siehst :D ,generell kommen optische Sinnestäuschungen bei endogenen Psychosen selten bzw wenn dann auch häufiger in eher leichter Ausprägung vor.
      Die sogenannten "Optics" sind eher typisch für eine drogeninduzierte Psychose :biggrin: und kommen auch etwas gehäufter vor beim Delir.
      Bei den endogenen Psychosen überwiegen mehr die akustischen,taktilen oder Geschmacks- und Geruchshalluzinationen (wobei die letzteren beiden auch eher selten vorkommen)
      Generell müssen Halluzinationen auch nicht bei jedem Psychotiker vornehmen,oft ist das Bild auch geprägt von Beziehungswahn,paranoiden und extrem irrationalen Vorstellungen sowie Fehldeutungen.

      Aber Optics und Stimmen hab ich auch manchmal ein bisschen,jedoch nur vorm Einschlafen und nur im Kopf. :biggrin:
      Das ist denke ich ganz normal. :)

      Ich würde Psychose kurz mit einigen Stichworten mal so definieren:

      -Realitätsverlust,Wahnvorstellungen (Größenwahn,Paranoia,starke Beziehungsgedanken)
      -man kann sein Leben dadurch nicht mehr managen,verliert Freunde,Arbeitsplatz etc...
      -Halluzinationen können/müssen jedoch nicht zusätzlich auftreten.
      -Die Betroffenen können durch irrationale Aktionen mitunter eigengefährdend werden ( zb Weigerung Nahrung zu sich nehmen,Anhäufung immenser Schulden,Selbstmord aus Verzweiflung,Angst oder Depression)
      -in seltenen Fällen kann es auch zu Fremdgefährdung kommen (Die Betroffenen fühlen sich eventuell durch Mitmenschen bedroht,können aber im Prinzip nichts dafür)

      Psychosen zeichnen sich unter anderem auch durch extreme Gefühlserlebnisse und Gedanken aus,das können starke Paranoia,extreme Ängste aber auch krankhafte Hochstimmung sein.
      So eine Psychose kann zwischen ein bis drei Tagen und mehreren Monaten andauern und im Schweregrad sehr stark variieren, von einigermaßen aushaltbar (präpsychotisch bis mild) bis zu schlimmsten Angstzuständen,Halluzinationen und total irrationalen Ideen.
      Und genau im Schweregrad liegt auch der Streitpunkt AB WANN man von einer Psychose spricht.
      Zu den Psychosen zählt man psychotische oder sehr schwere Manien,Schizophrenien,psychotische Depressionen,paranoide Psychosen,schizoaffektive Psychosen,zykloide P. sowie drogeninduzierte und organische Psychosen.

      Letztendlich wird eine Psychose durch ein Ungleichgewicht der Neurotransmittoren (Stoffwechselerkrankung im Gehirn) verursacht,wobei Dopamin aber auch andere Neurotransmittoren wie zb GABA (GammaAminoButtersäure) eine wichtige Rolle spielen.
      Des weiteren können diese Stoffwechselerkrankungen im Gehirn auch körperliche Ursachen haben,vor allem Autoimmunerkrankungen (besonders der Schilddrüse,Morbus Basedow), Enzephalopathien bzw neurologische Erkrankungen und auch Demenz.

      Ich glaub ich wär der beste Doc für alle Fachgebiete! :scheinheilig: :scheinheilig: :scheinheilig:

      Aber mach dir keine Sorgen,bald wirds sowieso im Stuhl hundertpro nachgewiesen,ob und an welcher Form der Psychose jemand leidet und wodurch diese verursacht wurde. :scheinheilig: :scheinheilig: *kleiner Scherz am Rande*
      Weiß auch nicht, aber die Sache mit dem Stuhl verfolgt mich einfach seit Psychos lustigen Bildern... :biggrin: :biggrin:

      lg newbie :D :D

      :banana: :banana: :banana:
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • ich sehe, Du hast deine "Hausaufgaben" auch gemacht...
      längere Antwort vielleicht morgen, nachdem ich meine FAX-
      Kanonade ans LG KA verschickt habe ( juristische Zwangsfrist-
      sowas macht mich immer ganz krank...)

      cu
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • #Frage an die Allgemeinwissende
      Wieviele Neurotransmitter gibt es gemäss den gegenwärtigen Schätzungen der wissenschaftlichen Neurologen ?

      2. Frage:
      Wieviele davon - entweder in realen Zahlen oder in % en sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt bekannt ?

      Ein paar Jahrzehnte zurück, als es noch kein "googeln" gab und manfrau die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft noch aus sauteuren Büchern "saugen" musste, waren etwa 200 Neurotransmitter konkret enddeckt,
      aber schon damals ( ca. 1993) rechneten die Profis mit "mindestens dem 6-fachen"...
      Frage an psmmg auch mal : Welche oder wieviele wichtigen Neurotransmitter oder Rezeptoren hat die neurologische Wissenschaft denn seit 1993 entdeckt von diesen offenbar 900 fehlenden, ausser Anandamid und den CB2 - Cannabisrezeptoren ?

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • hiess es in den damals neuesten Berichten, dass man um die 200 Neurotransmitter nun kenne - aber mit insgesamt mindestens 1 200 solchen rechne....
      Seltsamerweise hört und liest man seit damals immer nur noch von genetischen Erkenntnissen...
      Ausser der Entdeckung von Anandamid, also dem körpereigenen Cannabinoid und dessen Rezeptoren,
      bzw. auch den CB2-Rezeptoren, habe ich recht wenig über sonstige neu entdeckte Neurotransmitter gelesen oder gehört....
      Vermutlich reichen ja auch die bisher entdeckten um zu beweisen, dass Psychopharma Psycho9´s liebster
      visueller Darstellungsform ebenso nahe kommen wie der realen gesellschaftlichen Wirkung.

      Mit anderen Worten: Die fehlenden unentdeckten 900 Neurotransmitter braucht man nun nicht mehr, da die
      bereits heute existenten Psychopharmaka mindestens 3 500 verschiedene Namen trägt und ergo auch bisher
      gar nicht bekannte Neurotransmitter völlig zuverlässig zurücktriggern wird,
      sobald irgendein Wicht von Bürger sich auch nur traut zu fragen, warum beispielsweise Frau OB Christel Augenstein und ihre Stadtkämmerin Sussanne Weishaar mit städtischen Geldern erst mit der "Deutschen Bank"
      und danach noch mit einer klangvollen US-Bank sogenannte "spread-dingenskirchens" durchziehen...
      War ja durchaus gut gemeint : Die FDP-Oberbürgermeisterin Augenstein und auch ihre Stadtkämmerin hielten es auch nicht für nötig, ihren Stadtrat um Erlaubnis zu bitten für diese internationale Finanzzockerei, sondern legten dem Stadtrat nur eine Art "Broschüre für Dummies" vor....Hier

      pz-news.de/Home/Nachrichten/Pf…035_puid,1_pageid,17.html

      wird aber bewiesen dass die PZ schon damals geschrieben hat: " im schlimmsten Falle kostet es Pforzheim eben 8 Millionen pro Jahr..."
      Und jetzt wollen alle unschuldig sein und "von nichts gewusst" haben ?
      Aber macht ja auch nix - Pforzheim ist fast mal Grossstadt geworden haben wolloen oder so mit russdeitschzuwonderer oder so...jetzetle eher gehe wieder deitlich unter hundrtdusig eiwohner...
      do sinn 78 millionä schulde ä haufe zeugs...
      Selbscht bei 100 000 Eiwohner wäret des 780 T€uro pro Persom von der O,i bis zum Baby zusätzliche Schulde wege dene 2 dumme laz_vegaz_Dämlichkeite, gelle ?


      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Deine Denkweise gefällt mir gut !
      Ich sehe das auch ähnlich - Zunächst mal kann unter normalen Umständen jemand gar nicht sooo
      extrem abheben, dass man ihn in ein Psychiatriebett festbinden müsste...
      Sowas hatten ja die Indianer auch nicht - Bei denen hiess es immer: lasst die/den in Ruhe, die/der redet
      mit dem "heiligen Geist" und irgendwann nach ein paar Wochen näherten sich die zuvor etwas Exaltierten
      wieder ihren Stammeskollegen und nahmen wieder immer enger an dem gemeinsamen Leben teil, welches sie zuvor wochenlang gemieden hatten...
      Naja - abgesehen davon, dass sich die Anzahl der Diabetes II - Kranken mindestens verdoppeln wird bis 2030,
      wird auch die Zahl der psychisch Kranken logischerweise kontinuierlich zunehmen...
      Wir als "alte HasenInnen" sollten uns schonmal vorweg überlegen, welche Dienstleistungen wir da aufbauen möchten, könnten, wollten oder nicht...finde ich...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin