Interessanter Artikel zum Thema Psychoanalyse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, der Siegmund....

      Zwar sind z.B. in den USA immer noch die Psychoanalytiker die "Shrinks Number 1", wenn sie gleichzeitg auch eine
      psychiatrische Zulassung haben was fast immer so ist.
      Siegmund Freud hat ja auch sicherlich ohne Frage eine neue Art der Sichtweise der menschlichen Psyche eingeleitet - dass er damit gleich alle menschlich-psychologischen Rätsel gelöst hätte, behaupten ja nun nicht mal mehr seine eigenen Anhänger...
      C. G. Jung, Alfred Adler, Willhelm Reich und viele andere haben eigene "Theoreme" uber die menschliche Psychologie entwickelt...
      Noch immer gibt es aber Typen, die ganz unerwartet "anders" sind...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Natürlich, da gebe ich Dir vollkommen recht !
      Gottseidank hat etwa C.G. Jung geklärt, dass es für den Mönschen auch noch was anderes gibt als Sex und dicke, grasgefüllte Zigarren oder Beedies !
      :D
      Aber bereits Wilhelm Reich kam mit seinem Begriff der "orgastischen (Im)potenz" auch in einen Bereich,
      der sehr viele ehemalige linke Mitkämpfer an seiner geistigen Gesundheit zweifeln liessen, weil sie´s einfach nicht kapierten...

      Wie ich schon öfters sagte: Die richtige "Psychologische Schule" für mich war die Transaktionsanalyse:
      "Ich bin o.k. - du bist o.k."
      "Spiele der Erwachsenen"

      Daneben finde ich auch etliche NLP- Erkenntnisse durchaus gebrauchsfähig...

      Und als Geheimtip: "Psychocybernetics" von Dr. Maxwell Maltz, dem früheren Schönheitschirurgen...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • @Eule4

      Tja da gibt es schon die unglaublichsten Abwandlungen, aber NLP finde ich auch noch am besten,das kann man auch selbst zu Hause machen.... :)

      Zu feiern gibts für mich heute leider nicht wirklich viel....weiiß auch nicht,habe gerade allen Leuten abgesagt weil mich grade was unangenehmes beschäftigt.Da kann ich dann auch nix unternehmen obwohl mir Abwechslung vielleicht ganz gut täte.

      Und was machst du heute noch so?

      lg newbie
    • na was wohl ?

      ich sitze vor meinen Rechnern, mache ab und zu einen Zug bei den Schachspielen
      oder beantworte Fragen aus irgendwelchen Össi-foren :)
      Für mich ist das ein Tag wie jeder andere - abgesehen davon,
      dass morgen schon wieder die Läden zu sind :-(((
      Aber für alle Feiernden: Fragt mal in der Kneipe nach der
      "grünen Fee" !
      Absinth in der echten Form enthält nämlich einen Wirkstoff
      -psmmg möge mir verzeihen -
      der über den normalen Alkrausch hinaus geht...
      Deswegen war Absint - die grüne Fee - ja auch so lange Zeit
      verboten...
      Bis auf dieses kleine schweizer Tal im Wallis...
      denen war das Verbot sowas von egal... :rolleyes:

      Mein Wunsch für 2010: Dass die PolitikerInnen
      endlich begreifen möchten, dass sie dem Volk
      dienen sollten, anstatt den Lobbyisten...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Eule

      Danke für den Tipp aber nach Alkohol oder auch Absinth ist mir heute nicht wirklich.

      Ja das mit den Politikern und Co das würde ich mir auch wünschen,genauso wie auch mit Wirtschaft,Wissenschaft und Medizin und die Bürokratie muss sich endlich auch mal verbessern.

      Naja ich werde jetzt trotzdem noch kurz zu einer Freundin fahren,ganz alleine will ich doch nicht sein auch wenn ich mit blöden Gedanken beschäftigt bin...ich hoffe das Problem löst sich bald wieder.

      Gute Rutsch! :)

      lg newbie :banana: :banana:
    • wenn du deine "blöden gedanken" loswerden willst, hast Du bei mir über PN immer ein offenes Ohr !
      Ich bleibe hier sitzen und schaue mir nachher das gigantische Feuerwerk unseres Dorfapothekers an, der da seine halben Dezembergewinne immer gen Himmel schiesst...
      Alles Gute an alle Guten Mönschen nochmal...!

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin