beängstigende Fortschritte in der Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beängstigende Fortschritte in der Technik

      Wovor ich wirklich Angst habe, ist die elektronische Totalerfassung von allen möglichen Daten, einem Bürger, der völlig gläsern ist, über den jeder Unternehmer jederzeit alles wissen kann.

      Erst mal gibt es diese Chipkarte von der Krankenkasse. Darauf wird irgendwann nicht mehr nur die Adresse und die Adresse der Ärzte erfasst sein, sondern auch, welche Medikamente wer verschreibt und wann, welche Diagnosen, eben alles. Dann druckt der Arzt kein Rezept mehr, sondern zieht die Karte durch, die man daraufhin in der Apotheke abgibt. Der Apotheker druckt das Rezept und gibt dann die Medikamente aus. Nur für die Fälle, dass man sich an eine Internetapotheke wendet, druckt der Arzt es aus. ?(

      Dann sind in den EC-Karten auch bald mehr Daten drin als nur die Kontobewegungen. Auch die Höhe des Gehalts oder Lohns, die Hobbies und der Familienstand des Kunden werden darauf abgespeichert.

      Genauso ist es jetzt doch wirklich beim Arbeitgeber: Er speichert die Daten des Arbeitnehmers, wie er seine Arbeit macht, wann er krank ist, seine Hobbies, den Familienstand und die Schufa-Daten, und gibt sie nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses dem neuen Arbeitgeber weiter.

      Irgendwann sind wir alle öffentlich. Dann weiß jeder Chef, jeder Banker, jeder Arzt alles über uns. Und die Polizei sowieso. Die brauchen dann auch nur unsere Bankchipkarte und die Krankenkassenchipkarte, und schon wissen sie bescheid, wer wir sind, wie es uns geht, gesundheitlich und finanziell. ;(

      Besonders beängstigend finde ich, das haben Reporter vor einigen Tagen herausbekommen, dass eine Firma, die mit Schlecker zusammenarbeitet, sämtliche Daten der Kunden mitsamt Kontoverbindungen, und davon einige tausend, gesammelt hatte, und dann z. B. im Auftrag der Firma X von den Konten der ahnungslosen Verbraucher abbuchte. Die haben mehrere tausend Euro verloren und wussten nicht mal, an wen. Schließlich wandten sich die verzweifelten Leute an RTL oder SAT1. Genauso leicht ist es z. B. via Internet Kontoverbindungen, einschließlich VISA-Card-Daten, rauszufinden und zu missbrauchen. Sie setzen ein Nummernkonto ein und kündigen es dann nach einigen Wochen, wenn sie genug abgesahnt haben und das Ganze aufzufliegen droht. :verwirrt:

      Das sind alles Dinge, die mir Angst machen. Kein Privatleben mehr zu haben oder plötzliche Kontoabbuchungen von dubiosen Firmen, bei denen man nichts bestellt hat. Gruselig!
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpfmaus ()

    • das ist wirklich besorgniserregend... ich frage mich schon jetzt, was alles auf der e-card schon gespeichert ist. immerhin hat sie in ö zumindest einen zugang zum finanzamt: die karte zeigt automatisch an, wenn der patient rezeptgebührenbefreit ist, das geschieht dann, wenn die ausgaben für medis x prozent des jahresdurchschnittgehaltes überschreiten. bei mir waren es die letzten drei monate des jahres. an und für sich gut, dass ich ncihts zahlen musste, gleichzeitig überlegte ich, woher das meine e-card automatisch weiß und das rezept automatisch zweimal abstempelt (das ist in ö das zeichen, dass man gebührenbefreit ist)... und was man über mich automatisch weiß, wenn man meine soz.vers.nummer hat.
      bei uns wird in jedem quartal dem patienten ausgeschickt, welche leistungen er in anspruch genommen hat, da stehen die namen der ärzte, adresse, spezialgebiet, medikamente usw. oben... da braucht der arbeitgeber nicht viel fantasie, um über den gesundheitszustand des arbeitsnehmers ein bild zu gewinnen.
    • Tja, meine Damen...

      am Anfang warnach dem Rad die Waschmaschine und Carl Benzens hoppliges Automobil, womit seine Frau Berta eine Rundreise durch Baden machte und sich in Apotheken das "Benzin" holte...
      Nunmehr wird die Technik - insbesondere die Informationstechnik -
      langsam aber sicher zu einem Sicherheitsrisiko für jeden Menschen...
      Das fängt schon damit an, dass irgendwelche Dilldapps von Krankenkassen und anderen "wichtigen
      Grossunternehmen" ihre EDV aus Kostengründen nach Indien, Vietnam oder Shanghai verlagern...
      Selbst gewisse BANKEN sollen so ultradoof gewesen sein...
      Dass dabei natürlich von jedem kleinen, dort miserabel bezahlten IT- Mann die gesamten Daten auf eine
      CD/DVD gezogen werden können, ist natürlich den Aufsichtsräten und Vorstandsorsitzenden nicht klar gewesen:
      Wie auch ? Die sind ja das ganze Jahr über nur damit beschäftigt, per Taschenrechner auszurechnen, wie hoch ihr persönlicher Bonus ist und haben dabei sehr grosse Mühe mit den Potenztasten ( x², Y² usw..)
      Mit solchen Kinkerlitzchen wie Datenschutz für ihre Kunden können die sich dann weiss Gott nicht
      auch noch beschäftigen müssen...dafür verdienen sie doch zuwenig...

      Wieso "das Volk" sich sowas eigentlich noch gefallen lässt, ist mir ein Rätsel...

      die DDR-Bonzen waren doch ebenso blöde wie die Westbanker, aber vermutlich liegt es daran,
      dass die Benker scheinbar keine Stasi haben oder umgekehrt die DDR-Bonzen zuwenige Westbanker
      trotz Franz-Josef Strauss...

      Kinners: Wir werden vollflächig verarscht: Selbst der SPIEGEL, also die BILD- Zeitung für sogenannte
      Intellektuelle, fing schon vor Jahren an nur noch das "politisch akzeptable" zu veröffentlichen und den
      "Rest der Wahrheit" einfach zu unterschlagen....Schade das...früher konnte man sich auf den
      "investigativen Journalismus" des Spiegels noch verlassen - heute ist er ein Massenblatt wie alle anderen,
      das natürlich nach allen Seiten Rücksicht nehmen muss...
      Vermutlich werden wir dann 2010 auch die erste Werbung für "Körperscanner" darin sehen...
      ich kündige mein Abo jedenfalls jetzt....

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Genau, die Körperscanner an den Flughäfen beängstigen mich auch. Wenn die eingeführt werden und man schwanger ist, wird man gesundheitsschädlichen Strahlen ausgesetzt. Das ist ja wie Röntgenstrahlen! Und wenn eine nicht weiß, dass sie schwanger ist, und kriegt so ne Ladung ab, was hat das dann für Folgen für das Neugeborene?!

      Deutschland verwanzt, verscannt, überwacht... Überall in den Geschäften hängen Videocameras. Man ist überall öffentlich. Da zählt so ein Stadtbummel nicht mehr zum Privatleben... Eigentlich ist das Störung des Persönlichkeitsrechts durch Bildaufnahmen. Angeblich wollen die nur Ladendiebe erwischen. Wenn aber in der Kabine schon ein Schild steht: "Dieses Kaufhaus wird durch Video überwacht" und so ein komisches Ding über dem Spiegel hängt, da sitzen doch die Detektive im Überwachungsraum und gucken zu, wie sich die Leute umziehen! Voll peinlich, wenn man BH's kauft z. B.! :shocked:

      Der technische Fortschritt hat auch sonst viele Nachteile: Computer, automatische Ansagen in Telefonhotlines und Maschinen in Fabriken ersetzen Arbeitsplätze, und es werden immer mehr! Und dann gibt es noch den Mann, der muss einen schweren Koffer überall mit hin nehmen, weil es Teil seines Kunstherzens ist! Die Bevölkerung wird immer älter, es werden weniger Kinder geboren... Was Wunder, wenn man dank fortschrittlicher Technik sekundenschnell von der Arge erfasst wird und vom Schüler zum HartzIV-Empfänger mutiert - wer kriegt da noch freiwillig Kinder? Die entstehen doch größtenteils durch Pillen-"Unfälle" (vergessen oder Johanniskraut dazu genommen).
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Auch ich fühle mich immer mehr überwacht,schon bald werden vielleicht auf der E-Card alle deine Dxen die du von den verschiedensten Fachärzten schon mal gekriegt hast gespeichert werden (was ich nicht hoffe...),jeder Arzt wird einsehen können bei wem du schon warst,welche Untersuchungen und welche Diagnosen du hast/hattest.
      Das wäre echt der pure Horror und Überwachungsstaat hoch drei!! :raunz:

      Im Internet kannste dich auch schon nicht mehr ausleben,jede Betrugsfirma lockt dich mit falschen Angeboten und lässt du mal irgendwo ein wenig die Sau raus (damit mein ich nur Gaudi und nicht so schlimme Dinge wie zb Rassismus),sind gleich zehn Leute da die dich dafür anzeigen wollen.

      Schon bald wird der "gläserne Mensch" kommen,auf österreichischen Flughäfen sollten Nacktscanner eingeführt werden... :raunz:

      Wieso nicht gleich DNA-Pflicht für jedermann mit einem Spezialausweis wo alles gespeichert wird (vom Fingerabdruck über deine ursprüngliche Herkunft,bis hin zu Erbanlagen...) und jeden dazu verpflichten splitterfasernackt durch die Gegend zu rennen. :banghead:

      Wir leben ohnehin schon lange in einer "Stripgesellschaft", das reicht von der Vermarktung der Sexualität bishin zum Seelenstrip...

      lg newbie :banana:
    • die neueren Körpescanner zeigen ja nur noch eine Art Strichweibschen und so... alslo keine Schwanz- und Clitorisgösse mehr....
      Abgesehen von den 8 Stück, die beim Europaparlament im Keller stehen, die zeigen immer noch ALLES!!

      Das Europaparlament will die Dinger verkaufen - die 1. Disko die ein gutes Angebot macht,
      liegt vor Burkina Faso !!

      Die negative Nachricht ist allerdings, das es sich bei diesen Teilen um "aktive Terahertz- Geräte" handelt,
      also so irgendwas oberhalb der Mikrowellenfrequenz....
      Ob das dann für Vielflieger tatsächlich sooo harmlos ist wie behauptet, wage ich zu bezweifeln....
      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin