Eine Freundin von mir...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Freundin von mir...

      hat seit ca zwei Monaten immer wieder mal einen Furunkel (Abess) an ungewöhnlichen Stellen wo man normalerweise eigentlich nur selten Hautprobleme bekommt (Brüste,Rücken).
      Diese Dinger tun recht weh und es ist meistens nur einer,einmal musste er operativ entfernt werden.

      Man hat ihr auch den Blutzucker gemessen,obwohl sie am Vortag schon immer ab ca 19 Uhr nichts mehr gegessen hatte,hatte sie nüchtern zweimal rund 120.
      Der Arzt fand es unbedenklich doch es gibt da verschiedene Meinungen,einige sagen mit 120 Nüchternblutzucker ist man schon dabei einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln.
      Meine Freundin ist auch ein wenig übergewichtig (allerdings nicht adipös),ihre Ernährung ist jetzt keine Katastrophe aber auch nicht wirklich so gesund...

      Was denkt ihr darüber (die die sich da ein wenig auskennen)?
      Sie ist übrigens 20.


      lg newbie :banana:
    • 120 mg/Deziliter Nüchternblutzucker

      dürften in der Tat für ein sogenanntes "metabolisches Syndrom" stehen, insbesondere unter der genannten Vorraussetzung, dass Deine Freundin über 12 Stunden nichts mehr gegessen hat.
      Das "metabolische Syndrom" ist gleichbedeutend mit einem beginnenden Typ 2 Diabetes,
      da hast Du völlig recht !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Auweiha.... :shocked:

      Vielleicht hat sich ihr Furunkel auch damit zu tun,ich habe schon oft vom Zusammenhang solcher Dinger mit Diabetes gehört...
      Als erstes haben die Ärzte bei ihr ja die Zuckerkrankheit auch vermutet, aber zu diesem Wert haben sie dann nicht mehr viel gesagt.

      Und er war schon zweimal nüchtern so um die 120.

      Ansonsten hat sie aber keine Beschwerden oder andere Hautprobleme und die anderen Werte waren auch alle okey.
      Ich hoffe mal dass sich das Ganze bald klären wird,die Ursache gefunden wird und sie solche Furunkel nicht mehr bekommt.

      Und der Arzt soll da irgendwie auch versuchen ihr zu sagen wie sie gegen den Blutzucker gegensteuern sollte damit sie nicht bald wirklich Diabetes kriegt.

      lg newbie
    • Gegensteuern

      kann sie in diesem Frühstadium am Allerbesten mit möglichst viel BEWEGUNG.....Gehen, laufen, Fahrrad fahren, schwimmen, was auch immer - Aber sich BEWEGEN hilft da mehr als alle Medikamente zusammen...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Stimme Moritz völlig zu...

      es ist die einfachste und beste Methode, Klarheit zu kriegen:

      "
      Wie führt man die
      Blutzucker-Belastungsprobe durch?


      Da gibt es sehr viele Varianten. Allen gemeinsam ist, dass eine bestimmte Menge Zucker
      zugeführt wird. Dann beobachtet man durch mehrmalige Messung des Blutzuckerspiegels, wie
      der Körper darauf reagiert.

      Am gebräuchlichsten ist folgende Methode:

      75 g Glucose (Traubenzucker) werden in etwas mehr als einem Viertel-Liter Wasser
      aufgelöst und vom Patienten innerhalb von 5 Minuten getrunken.

      Blutabnahmen erfolgen einmal vor Gabe der Zuckerlösung (Nüchternwert, manchmal
      "0 h-Wert" genannt), anschließend nach einer Stunde (1 h-Wert) und
      auf jeden Fall nach 2 h (2 h-Wert; wichtigster Wert).

      Fallweise werden auch dazwischen noch Blutabnahmen durchgeführt. Für die
      Definition des Diabetes mellitus nach den Die Definition des Diabetes mellitus:


      (American Diabetes Association, Diabetes Care, 2003)



      Ein Diabetes mellitus liegt vor, wenn eines
      der folgenden Kriterien erfüllt ist und an einem anderen Tag bestätigt
      wird.

      Die Bestätigung kann durch Erfüllung des gleichen Kriteriums oder eines der beiden
      anderen erfolgen.



      1.
      Es finden sich Zeichen des Diabetes (wie große
      Trink- und Harnmengen) und ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dl
      (=11.1 mmol/l) oder höher. Gilt auch für Blutabnahmen nach Mahlzeiten.



      2.
      Ein Nüchtern-Blutzuckerspiegel von
      126 mg/dl (=7.0 mmol/l) oder höher. Nüchtern heißt: keine Kalorienzufuhr in
      den letzten 8h.



      3.
      Ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dl (=11.1
      mmol/l) oder höher beim 2-Stunden-Wert des Zuckerbelastungstests (oraler
      Glucose-Toleranz-Test, OGTT). Bei diesem Test werden 75 g Glucose in Wasser gelöst
      eingenommen. Danach werden Blutzuckermessungen vorgenommen.


      Deine Freundin lag ja unter dem kritischen Wert von 126 mg/dl - allerdings hatte sie auch länger als 8 Stunden nichts gegessen, deswegen sind die 120mg/dl jedenfalls imho schon grenzwertig...Der OGTT ist sicherlich das
      Beste jetzt...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Abend Eule

      Komisch das mit dem Glukosetest.
      Ich hab mit mir selber vor zwei Tagen zufällig was ähnliches durchgeführt,mal probiert wie lange es ohne Essen geht.
      Einfach abends das letzte Mal was gegessen und am nächsten Tag erst zu Mittag,das hätte wirklich fast nicht ausgehalten.
      Waren um die 15 Stunden....
      Bin mir aber jetzt nicht so sicher ob das auch was mit Glukosetoleranz zu tun hat.

      Der Freundin geht es schon wieder besser mit ihrem Furunkel aber sie scheint es nicht für so wichtig zu halten ihren Blutzucker im Auge zu behalten,leider kann man die Menschen zu nichts zwingen.
      Obwohl ich auch schon mit ihr drüber geredet habe.

      Ich hoffe dass sie die Sache mit dem Test irgendwann vielleicht doch mal durchzieht.

      lg newbie :banana:
    • Nun - wie Du sagst...

      "man kann die Leute zu nix zwingen"...
      Viele wollen auch gar nicht wissen, dass sie Diabetes haben, ist eben auch ein bisschen
      "negativ besetzt"...Will man nicht haben also macht man auch keinen aufklärenden Test...
      Da laufen in D ca. 1,5 Millionen rum mit bisher unerkanntem Diabetes... :huh:

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Wär aber besser wenn man sich öfters drum kümmert,das ist auch was was man ganz einfach testen lassen kann und auch eines der häufigsten Dinge die ein Doc als eines der Ersten checkt/checken sollte.

      Ich selber hab zwar eher so eine Art umgekehrtes Problem,zumindest von der Symptomatik aber ich kann mir denken dass viele Menschen das einfach verdrängen,dabei lässt es sich früh erkannt besser behandeln.

      Aber ich kann es ein bisschen nachvollziehen weil ich hatte auch mal eine Zeit Bammel vor was,so dass ich mich am Anfang nicht zum Arzt getraut habe...

      lg newbie
    • Es gibt auch ganz diskrete Teststreifen

      in jeder Apotheke, wo man zumindest den Urin auf Zucker selbst untersuchen kann...da erfährt dann nicht mal der "Onkel Doktor" was...aber das ist ja schon kindisch... :raunz:

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin