krebserkrankung von bipolaren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • krebserkrankung von bipolaren

      ich weiß nun nicht, ob die frage hier nicht fehl am platz ist. ich kenne leider sehr viele bipolare, die zusätzlich noch eine krebserkrankung haben oder hatten (gott sei dank kenne ich nur leute, die noch leben). allein in unserer shg gibt es fünf leute, die irgendwann mal an krebst erkrankt waren.
      nun habe ich auch diesen knoten auf der schilddrüse, die chance liegt allerdings ganz gut, eins zu zehn, dass er nicht bösartig ist.
      haben bipolare/psychisch erkrankte irgendwelche immunsystemdefizite, durch die es häufiger zu krebserkrankungen kommt? oder ist es nur ein zufall, dass ich so viele kenne?
      ich habe allerdings noch nie li genommen (zum thema schilddrüse).
    • Begleiterkrankungen (Komorbidität)

      Der Missbrauch von Alkohol oder sonstigen Drogen ist bei bipolar
      Erkrankten Erwachsenen häufig. Weniger häufig, aber durchaus üblich ist
      auch ein übermäßiger Konsum von Medikamenten. Panikstörungen und
      Persönlichkeitsstörungen gehören ebenfalls zu den Begleiterkrankungen
      Bipolarer Störungen. Auch Herz- und Krebserkrankungen treten bei diesem
      Personenkreis häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

      quelle
    • Klar: Rauchen und Alk und Drogen

      erhöhen das Krebsrisiko exponentiell, wenn sie zusammengenommen als Risikofaktoren betrachtet werden.
      Aber die Bipolarität selbst hat damit imho direkt nichts zu tun- lediglich über den mittelbaren Weg der besonderen Neigung zu Suchtkrankheiten aller Art...Vielleicht sollte Mrs. &Mr. Bipolar sich einfachst möglichst VIELE verschiedene Süchte anlachen (Palatschinken mit Aprikosenschnaps zum Frühstück :-), damit keine einzelne Sucht :lechz:
      (Fresssucht z.B.) die Dominanz über die anderen gewinnen kann ???
      Hobbies gibts ja viele bei Erwachsenen....

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin