Neu im Ö-Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu im Ö-Forum

      Hallöchen,
      ich möchte mich kurz vorstellen, manche kennen mich bereits aus dem deutschen Forum.
      Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Darmstadt.
      Meine endgültige Diagnose Bipolar II mit URC bekam ich vor einem Jahr. Dies jedoch nachdem ich sämtliche anderen Diagnosen angehängt bekommen habe. Zur Zeit nehme ich Lamotrigin 125mg und Fluoxetin 20mg und finde, nachdem ich schon einige unterschiedliche Medikamente erhalten habe, dass dies für mich am Besten läuft.
      Ich habe bereits vor 2 Jahren mit meinem Sohn eine Klinik besucht, die allerdings nicht wirklich geholfen hat. Nach dieser Zeit ging es mir richtig schlecht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch andere Diagnosen habe : Soziale Phobie, sonstige Essstörung und Posttraumatische Belastungsstörung. Im Moment belasten meine Ausraster vor Allem die Beziehung zu meinem Sohn und meinem Lebenspartner, der zwar unendlich geduldig und ruhig ist, ich aber merke, wie sehr er unter mir leidet. Manchmal habe ich bei solchen Momenten das Gefühl, als würden zwei Männchen in meinem Kopf sitzen. Während der eine sich fragt : Was zur Hölle tust du da eigentlich ?! sagt der andere nur : Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!! Schrei, brüll, wirf etwas an die Wand, knall die Türen zu, alles Arschlöcher!!! Das Schlimmste ist, dass es nie wirklich problematische Dinge sind, die mich so in die Höhe jagen. Meistens peanuts. Ich verstehe dabei eigentlich die Welt nicht, denn eigentlich suche ich doch mein ganzes Leben schon nach Harmonie und dann bin ich quasi der Harmoniekiller... Ich hatte für Ende Januar nun endlich den Termin in der ,von mir und meiner Therapeutin unter 10 verschiedenen Kliniken für mich am Besten abgeschnittenen, Klinik Roseneck. Hier habe ich 3 Monate verbracht, die mir wirklich sehr geholfen haben.
      Im deutschen Forum ist es leider oft so, dass viele Bäume zum Streiten genutzt werden. Oftmals verlaufen meine Beiträge im Sand oder werden von den selben Usern dumm kommentiert.
      Ich würde mich freuen, wenn ich mich hier mitteilen könnte, ohne gleich verarscht zu werden oder mitten in den Streit zweier oder mehrerer Personen zu geraten.

      Liebste Grüße

      AvaMya
      _________________________________________________________________________________________________
      Bipolar I m. ultra ultra rapid cycling und Mischphasen, soziale Phobie, Agoraphobie, sonst. Essstörung, in Therapie seit Juli 2006 - Erkrankung vermutlich bereits in der Adoleszenz
      x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
      Wenn ich einmal groß bin, will ich herrschende Meinung werden !
    • Hallole aus dem Nordschwarzwald...!

      So wie Du Deine Situation schilderst ist es natürlich schwer, sich da ein stringentes Bild Deines Zustands zu machen...
      In jedem Falle würde ich da noch eine dritt- oder auch viert-Meinung einholen, da Du ja auch von Soziophopbie und Essstörungen schriebst...
      Aus meiner sekundären Erfahrung kann da leicht eine bipolare Störung fälschlich diagnostiziert werden, obwohl das Problem => posttraumatische Belastungsstörungen z. B. nach Missbrauch - eben auch ganz woanders liegen kann....
      LEIDER ist es ungeheuer schwierig, wirklich gute Therapeuten/Innen zu finden, die auf Kasse behandeln.
      Aber da Dein Fall interessant klingt, würde ich es versuchen !
      Das hat nichts mit Ärzte- oder Therapeutenhopping zu tun, sondern ist Dein gutes Menschenrecht, da Du offensichtlich bisher überhaupt noch nicht konkret und wirklich zutreffend DIAGNOSTIZIERT worden bist !

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallöchen!

      Nein, die Diagnose ist sicher und hat keinerlei mit der Essstörung etc. zu tun.
      Die soziale Phobie hat sich aus meiner Vergangenheit entwickelt, sowie der ganze andere Rest.
      Meine Diagnose ist sehr eindeutig. Dazu war ich ja jetzt auch schon lange genug in Kliniken.
      Die Essstörung dient wohl als Symptom der Störung. Daneben muss eigentlich zu einer
      Essstörung keine psychische Störung vorliegen.
      Ich empfinde mich als sehr korrekt diagnostiziert, zumal meine Schilderungen auf Jahre
      zurückgreifen, in denen ich strikt Tagebuch geführt habe.
      Meine Therapeutin hat davon nie was mitbekommen, weil ich ihr bis letztes Jahr meine
      hypomanen Phasen vorenthalten habe.

      LG
      _________________________________________________________________________________________________
      Bipolar I m. ultra ultra rapid cycling und Mischphasen, soziale Phobie, Agoraphobie, sonst. Essstörung, in Therapie seit Juli 2006 - Erkrankung vermutlich bereits in der Adoleszenz
      x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
      Wenn ich einmal groß bin, will ich herrschende Meinung werden !
    • Nun gut, dann...

      postraumatische Belastungsstörungen zusammen mit Esstörungen findet man aber statistisch gesehen meist bei Borderlinediagnosen....psmmg wird mir schon eine auf die Nase geben, wenn ich mich da im Psychodschungel etwas schräg verlesen habe...

      gute Nacht wünsche ich allenthalben ! :ill:
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Aber ist es nicht auch zu voreilig, nach einer miesen Vergangenheit und einer
      Essstörung einfach auf eine Borderlinestörung zu verweisen?!
      Dazu bedarf es einiges mehr an Symptomen, welche ich nicht habe.
      Auch dahingehend habe ich schon Tests gemacht, die negativ waren.
      Übrigens ist bei den Borderlinern meist eine Bulimie diagnostiziert...es gibt aber
      unterschiedliche Arten von Essstörungen!!!

      LG
      _________________________________________________________________________________________________
      Bipolar I m. ultra ultra rapid cycling und Mischphasen, soziale Phobie, Agoraphobie, sonst. Essstörung, in Therapie seit Juli 2006 - Erkrankung vermutlich bereits in der Adoleszenz
      x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
      Wenn ich einmal groß bin, will ich herrschende Meinung werden !
    • hallo, ava,

      hier mad eye moody, herzlich willkommen hier!
      in deinem bericht über die zwei männchen im kopf habe ich mich wiedergefunden... mich können auch winzige sachen manchmal in die höhe oder in den abgrund treiben...
      hier ist es etwas ruhiger, als drüben, manchmal sogar zu ruhig, als ob man selbstgespräche führen würde... wenn die wellen aber drüben hochschaukeln, dann wird es hier auch heiß (obwohl man die sachen von drüben nicht hier besprechen sollte... man tut es aber).
    • ich bin ja medizinischer Laie, also darf ich das...
      Es gibt auch ausdiagnostizierte Bipolare, die an Esstörungen leiden....
      Selbstredend, weil ja Lithium, Zyprexa und Seroqäl anscheinend über das mesolimbische Sytem zu gewaltigen Fressattaken führen konnen...
      Keine Ahnung - solche Studien gibt es ja nicht und wird es auch nie geben...
      Fakt ist aber: Allein in der Bundesrepublik Deutschland sterben jedes Jahr mindestens 100 000 Patienten aufgrund medizinischer Fehler entweder unnötig oder viel zu früh ( Die Quelle darf ich leider nicht nennen in diesem Fall, der Mann ist ein hoher Beamter, aber diese Fallzahlen sind offizielle Fallzahlen, sodass man von einer normalerweise fünffach höheren Dunkelziffer ausgehen kann, was dann 0,5 millionen Medizintote pro Jahr ausmacht ).
      Kein Wunder, dass die Teutschen da aussterben- selbst den allerrechtesten Teutschen gerät ja der Dödel in die Senkrechte von dem ganzen Antibabypillenhormon im Trinkwasser...
      Und dann müssen sie sich auch noch anhören, dass die beschnittenen Türkenjungs viel länger können....

      lg
      Eule4 :ill:
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Guten Morgen!

      Wie auch immer...ich bin mir meiner Diagnose sicher, die Ärzte auch - sollte reichen!!!
      Zumindest mir.
      Trotzdem denke ich nicht, dass man Ferndiagnosen abgeben kann, wenn man den Menschen
      nicht kennt, egal wie sehr man sich in solchen Dingen auskennt.

      @Emmi: Hallöchen Andrea,
      mir ist etwas ruhiger viel lieber ;D
      Zumindest wenn es darum geht, sich gescheit zu unterhalten anstelle sich irgendwelche
      Beschimpfungen an den Kopf zu knallen.
      Wie gehts dir denn?! Habe von deinem "Loch" gelesen, in welchem du drin steckst...

      LG
      _________________________________________________________________________________________________
      Bipolar I m. ultra ultra rapid cycling und Mischphasen, soziale Phobie, Agoraphobie, sonst. Essstörung, in Therapie seit Juli 2006 - Erkrankung vermutlich bereits in der Adoleszenz
      x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
      Wenn ich einmal groß bin, will ich herrschende Meinung werden !
    • "Keine Ahnung - solche Studien gibt es ja nicht und wird es auch nie geben..."

      Wie kommst Du drauf?
      Natürlich gibt es solche Studien - eine kleine Suche in PubMed, welches jeden frei zugänglich steht, belehrt sofort
      vom Gegenteil....

      ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez



      Es ist nicht gerechtfertigt, schon gar nicht im individuellen Einzelfall, aufgrund von Nebendiagnosen oder Zweitdiagnosen auf eine Erstdiagnose zurückzuschließen.
    • Hallo Ava,

      auch ein "herzliches Willkommen" von mir.

      Wäre schön, wenn hier wieder etwas Leben einkehren würde.

      Bei mir hat sich die Bipo-Störung wahrscheinlich aus einer Angststörung entwickelt,
      bzw. kommt es laut Fachliteratur relativ häufig vor, dass sich in jungen Jahres die
      Probleme zuerst als Angststörung zeigen.

      Leider ist sehr oft ein langer (mühevoller) Weg zur richtigen Diagnose.
      Bei mir, wurde die Bipo-Störung auch erst im Alter von 45 J. diagnostiziert.

      lg
      Chiron

      PS: Auch ich schreibe im deutschen Forum (Romo), möchte dazu aber hier
      nicht näher darauf eingehen, um ein überschwappen zu verhindern.

      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chiron ()

    • AvaMya schrieb:

      Guten Morgen!

      Wie auch immer...ich bin mir meiner Diagnose sicher, die Ärzte auch - sollte reichen!!!
      Zumindest mir.
      Trotzdem denke ich nicht, dass man Ferndiagnosen abgeben kann, wenn man den Menschen
      nicht kennt, egal wie sehr man sich in solchen Dingen auskennt.

      @Emmi: Hallöchen Andrea,
      mir ist etwas ruhiger viel lieber ;D
      Zumindest wenn es darum geht, sich gescheit zu unterhalten anstelle sich irgendwelche
      Beschimpfungen an den Kopf zu knallen.
      Wie gehts dir denn?! Habe von deinem "Loch" gelesen, in welchem du drin steckst...

      LG
      hallo, ava,

      danke für die frage, gestern ist mir dann ganz gut gegangen, heute beginnt es wieder... bin lustlos, ohne antrieb, würde am liebsten ins bett gehen und dort bleiben, aber ich muss kochen und am nachmittag arbeiten... am abend ist selbsthilfegruppe, mal sehen, ob ich es schaffe...
    • @Emmi - Mir ging es die letzten 3 Wochen so. Vor Allem nach der Struktur in der Klinik und den vielen
      Menschen, welche mir dort so ans Herz gewachsen sind. Habe meinen Arsch einfach nicht vom Sofa bekommen.
      Irgendwann hab ich mich gezwungen...Musik laut aufgedreht und mich zum Rausgehen fertig gemacht.
      Mit dem Ipod im Ohr bin ich mit meinem Hund über Feld und Wiese durch den Wald. Am Ende waren 2 Stunden vergangen und es ging mir gut. Habe dann Zuhause wenigstens den Haushalt etwas geschmissen.
      Am nächsten Tag ging es genauso wieder los - und man muss sich irgendwie kicken!!!
      Daneben sollte man auch nicht zu streng zu sich selbst sein. Wenn es mal nicht klappt, klappt es eben net! Fertig!!! Allerdings muss ich das selbst auch noch lernen :biggrin:
      Geh doch zur SHG und teil dich mit - vielleicht geht es dir hinterher besser. Ein Versuch wäre es wert, meinst du niecht ?!
      @Chiron - vielen Dank !
      Mir ist das Ganze schon sooooo lange klar. Ich hab mich immer gefragt, was denn bloß mit mir nicht stimmt.
      Nach einem Nervenzusammenbruch im Sommer 2006 habe ich mich dann auch endlich mal zu einem Arzt getraut. Je länger ich keine Medikamente nahm, desto schlimmer wurde es. Ich habe mich verschuldet und manche Leute in den Wahnsinn getrieben mit meinen Spinnereien.
      Ich nehme das Lamotrigin jetzt eine ganze Weile und kann sagen, dass es mir doch sehr hilft!!! Allerdings habe ich um ein AD gebeten, weil ich eben doch noch Probleme mit den Mischzuständen habe. Die meiste Zeit befinde ich mich in einem Mischzustand oder ich wechsle täglich. Von September bis Januar steckte ich in einer tiefen Depression, was mich dann zum zweiten Mal dazu veranlasste, in eine Klinik zu gehen. Seit einer Woche nehme ich nun auch Fluoxetin.
      Deine Beiträge im deutschen Forum habe ich gerne gelesen - vielen Dank, dass du mir mitteilst, welchen Nick du dort hast. Weiter darauf eingehen werde ich ebenfalls nicht :rolleyes:
      _________________________________________________________________________________________________
      Bipolar I m. ultra ultra rapid cycling und Mischphasen, soziale Phobie, Agoraphobie, sonst. Essstörung, in Therapie seit Juli 2006 - Erkrankung vermutlich bereits in der Adoleszenz
      x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
      Wenn ich einmal groß bin, will ich herrschende Meinung werden !
    • liebe ava,

      danke dir! gestern zwang ich mich dazu, wenigstens eine halbe stunde laufen zu gehen, und das wirkte wunder...
      kann sein, dass ich im moment auch ultra-rapid-cycle?
      gestern habe ich ein so tolles t-shirt gesehen, vorne stand höhenflug, hinten bruchlandung. das t-shirt tragen jetzt die leute, die bei den wiener festwochen mitarbeiten, das ist heuer das motto der festspiele.
      [Blockierte Grafik: http://www.tbwa.at/typo3temp/GB/q_afc8e02c31.png]

      wieder mal was typisch wienerisches... will sich die frau hinunterwerfen? oder einfach nur fliegen, gen himmel?
      gestern waren wir bei "wozzeck", das stück ist eines der depressivsten dramen der deutschsprachigen literatur (ich mag es trotzdem sehr), es war aber heavy für mich, die opernvariante... bin mitgegangen, weil sich mein mann drauf schon so gefreut hatte.
    • Hallo Ava,

      das mit den schnellen Stimmungswechsel teilw. Mischzuständen kenne ich, ist echt ein schlimmer Zustand.

      Bei mir, hat sich das Ganze "Gott sei Dank" gebessert, geht nicht mehr so schnell, mehrfach rauf-runter-rauf-runter ... :bow:

      Ich habe seit kurzem (ca. 3 Wo.) jetzt Seroquel retard ( in Deutschl. heisst es, prolong) dazu bekommen
      und bin eigentlich sehr positiv überrascht. Gibt mir mehr Ruhe und vorallem einen viel besseren Schlaf.

      Meine momentane Kombination ist: 10mg. Citalopram / 200 mg. Lamotrigin / 100 mg. Seroquel-retard

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag / Abend und

      lg Chiron

      PS: Freut mich natürlich, dass du meine Beiträge im Nachbar-Forum gerne gelesen hast ;)
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Also gut...

      ich nehme alle meine Zweifel ( fake?) zurück und behaupte das genaue Gegenteil... :ill:

      ( Hauptsache, meine neue schwarze Logitech-Maus mit der geilen roten LED an der Unterseite und dem USB/PS2-
      Adapterdödel funzt nun wieder. Diese uralte ms.ps2-maus war mit 15 Jahren tatsächlich zu alt - schrott eben nun
      und ich hardwareidiot hab da wochenlangd en Fehler in derSoftware gesucht...
      Nun flutscht wieder alles bestens....hmmmmm...geil !
      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()