"Enriched Design": noch eine typische Falle!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Enriched Design": noch eine typische Falle!

      Das sogenannte "enriched design" ist ein Name für Studien,
      die schon von vornherein nur solche Patienten in die endgültig auszuwertende Gruppe einschließen,
      die POSITIV auf die getestete Methode (völliog egal, ob ein Pharmakon oder eine psychotherapeutische Intervention) angesprochen
      haben.
      Durch dieses Verfahren werden

      1. (und das ist durchaus positiv!) jene herausdgefiltert, die eine gute Chance haben, auf die jeweilige Methode anzusprechen, aber
      2. die anderen "unter den Tisch gefallen lassen"( fließen also von vornherein nicht in die Auswertung ein).

      Leider werden solche Verfahren; DIE PRINZIPIELL ihre Berechtigung hätten, dann ungerechtfertigt auf
      ALLE umgemünzt - also auch solche, die in die Gruppe der "Ansprechenden" von vorn herein niemals hereingefallen sind.

      Das ist nichts andreres, als statistischer - und leider oft ökonomisch bedingter - Betrug.
      Niemand, der nicht eine fundierte Statistiker-Ausbildung hat, kann dies sehr leicht nachvollziehen.
      Deshalb wird diese "Methode" häufig angewendet.

      Das "Enriched Design" an Sich wäre allerdings durchaus wertvoll, um exakt zu sehen WER GENAU eine gute CHANCE hat, auf eine gewisse Behandlung anzusprechen. Daher KANN es durchaus sinvoll sein, wenn es dementsprechend interptretiert würde.

      Hier auf Bipolar.at wollen wir in ZukunFt vermehrt auf derartige Beispiele aufmerksam machen.
    • plus die sonstigen Manipulationen irgendwelcher "hochangesehenen Labori....

      erstmal DAS hier: Ein FBI-Labor:

      Gefälschte Gutachten: US-Gerichtsmediziner sollen Ergebnisse manipuliert haben

      Hunderte Ergebnisse von Blutuntersuchungen hat ein staatliches
      Institut in den USA offenbar verfälscht. Dies trug möglicherweise zur
      Verurteilung Unschuldiger bei - ein Mann wurde kürzlich nach 17 Jahren
      Haft rehabilitiert. Der Bericht zweier Ex-FBI-Agenten brachte den
      Skandal zutage. Von Annette Langer mehr...
      spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,712735,00.html
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Tja, und ähem, äh...vor 2 Tagen

      gab es einen umfassenden Bericht auf ARTE über die Mafia.....ging über Stunden ...mit mehreren erhellenden Interviews mit italienischen Antimafia-Staatsanwälten ( ich bin nun FÜR Abhörmöglichkeiten auch in D, denn das ist offenbar die einzige Möglichkeit, dieser Hydra beizukommen)....
      Liebe Deutsche in SACHSEN - die Camorra hat (fragt nach bei ARTE oder dem ZDF !) eine Menge von sage und schreibe etwa dreihundertfünfzigtausend Tonnen Giftmüll ( Dioxin, Schwermetalle, etc pp) in die Nähe von Leipzig gebracht, nachdem sie schon halb Campanien illegal verseucht hat mit Giftmüll....
      Der Filmbericht hiess "dreckige Geschäfte"....
      Dagegen sind die Pharmabosse ja fast noch Engel...
      Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich gerne diesen Typen ins Gesicht kotzen würde !!!!
      Achja: Auch hierbei gab es natürlich chemische Labore mit hochangesehenen Namen, die betrügerischer Weise den Herren mit dem weisen Camorrakragen vollgültig mit Stempel etc pp. bescheinigten, dass es sich dabei um völlig normalen Neapolitanischen Hausmüll handele...
      Ein Ingenieur der Firma (WEZ oder GEZ bei Leipzig) wurde gefeuert, weil er zuviele falsche Fragen stellte und arbeitet nun "auf dem Bau".

      Knapp 90 % aller Deutschen finden den Kapitalismus Scheisse, habe ich auch gelesen...
      Aber WARUM passiert nichts ?
      Warum kommen diese Gangster mit allem durch und werden von Ministern noch gedeckt ?
      Ich verstehe es einfach nicht....
      Helft mir doch mal, ich fühle mich wie der einzige BLÖDE, das ist sehr unangenehm !!!

      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • arte.tv/de/woche/244,broadcast…=1,week=36,year=2010.html

      ich hoffe, das funzt...
      ansonsten:
      Samstag, 4. September 2010 um 01.45 Uhr

      Wiederholung:

      Dreckige Geschäfte

      im
      ZDF


      Regie: Carmen Butta

      Leute: verdammt nochmal - diese Themata sind ungeheuer wichtig !!!
      Oder wollen wir die Weichen für unsere Kinder und Enkel zurückstellen in Richtung eines brutalen Feudalismus, wo wir aber "die Herrscher" gar nicht mehr kennen ???
      Die Kinder derMafiabonzen studieren längst Ökonomie auf den angesehensten Universitäten dieses Planeten und lachen sich einen Ast über die Geldwäschegesetze, weil sie ja eben gerade bei ihrem Studium präzise lernen, wie diese zu umgehen sind....
      Es ist eine Minute vor 12:
      Ein italienischer Staatsanwalt sagte : "Wenn nun wirklich dann eines Tages die Löhne der chinesischen Arbeiter so weit ansteigen, dass auch die sich ihre Wochenenddosis Cocain leisten können - oder die in Indien -
      dann ist der Kampf gegen die Mafia nicht mehr zu gewinnen - diese Marktmacht wird dann zu total.."

      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Andererseits muss man sich doch wirklich fragen....

      warum nicht irgendein junger Yuppie-Springinsfeld ( wie z.B. Stunner) sich das Hitler-Cocainrezept von Prof. Dr. Clemens Schöpf aus dem Oktober 1938 mal richtig zur Brust nimmt, das ja immerhin mit 4 relativ einfach zu beschaffenden Chemikalien schon mal die Vollsynthese des Tropanrings ermöglicht, also dem Hauptbestandteil des Cocainmoleküls ( Auch die Cocapflanze erzeugt die wesentlichen Bestandteile letztlich aus Vogelscheisse, es ist wirklich ganz leicht).
      Allerdings kriegt man beispielsweise Methylamin heutzutage nicht mehr, wie noch vor ein paar Jahren in jeder Apotheke ohne Vorlage irgendeiner Identitätskarte, hihi....
      Aber der Biochemiker fängt bei 0 an und braucht überhaupt keine Apotheken und keine Firma Fluka oder was auch immer...
      Der Naturterroristkann aus seinem eigenen Urin u.Umständen Sprengstoff herstellen ( Haaallo, guten Morgen ins Bundeskriminalamt an die netten Leute der Lagerunde :-)...
      Was ich sagen will ist folgendes: Man muss gar nicht Chemie studieren, um entweder hochwirksame Sprengstoffe zu Terrorzwecken ( in der Schweiz hat in der Nähe von Glarus kürzlich ein wohl psychotisch-paranoider Mensch sein Haus in die Luft gesprengt) - oder aber eben hochwirksame Drogen aus beispielsweise
      LINDENBLÜTENTEE ( kein witz - jeder gute chemiker weiss, was ich meine).....

      Aber wir waren ja beim Coca....

      Gäbe es also wirklich diesen riesigen Nachfragepush aufgrund der steigenden Einkommen der Arbeiter in China und Indien nach Coca,
      würde ich der Weltregierung einfach vorschlagen, dieser Nachfrage dann mit vollsynthetisch erzeugtem Koks nach Prof. Dr. Clemens Schöpf nachzukommen, da dies nicht nur die Herstellungskosten weit unter jene in Südamerika treibt, sondern auch aufgrund der massenhaften Verfügbarkeit der Schlüsselchemikalien wie etwa methylamin auch natürlich der südamerikanischen Cocainmafia völlig "das Wasser abgraben" würde, weil die vollsynthetische Herstellung mindestens um einen Zehnerfaktor günstiger wäre und keine Transportkosten und Schmiergelder mehr zu bezahlen wären....
      Mit anderen Worten: Würden sich die
      Staaten der Welt kollektiv kollektiv entscheiden, sämtliche Drogenverbote simultan aufzuheben ( So wie es einzelne Staaten wie Mexico oder die Republik Tschechien ja bereits versuchen) und gleichzeitig staatlicherseits die ( hier nur für Cocain - aber leichte Totalsynthesverfahrewn gibt es natürlich auch für Opiate aller Art => was zwangsläufig dazu führen würde, dass die TALIBAN ihr OPIUM entweder wegwerfen oder aber SELBST RAUCHEN müssten....
      Naja - ich belasse es mal dabei - sicherlich wirdesimmer noch viele geben, die von der Vorstellung geschockt sind, alle* Drogen zu legalisieren, alle geht auch sicherlich nicht....
      Was aber geht und kommen wird ist zunächst einmal eine Wiederlegalisierung von Cannabis, also der harmosesten illegalen Droge heutzutage und der meistbenutzten....
      (Arnie in Ca. braucht einfach die Steuerdollars und der deutsche Ges-Min. Rösler wird auch seine Gründe dafür haben, dass er angekündigt hat, dass die Verwendung von Canabisprodukten zumindest für Kranke sich weiter ausweiten wird - was rot-grün sich nicht traute - schwarz-gelb macht es trotzdem......
      allagut - cannabis ist das kleinste problem - jeder nicht ganz blöde mediziner weis, dass es eben bei schmerzzuständen ein wirklich wichtiges medi ist und bei 5 Dutzend weniger bekannten indikationen wie etwa beim tourette-syndrom :)
      Jedenfalls bin ich auch überzeugt davon, dass wenn man jungen Leuten dann auf dieser Basis der Legalität sagen kann: " Ja- klar, dass stimmt: Cannabis hat schmerzlindernde und noch einige ander Wirkungen - unter anderem auch bewusstseinsverschiebende - ABER es stört extrem das Kurzzeitgedächtnis und kann 2 Stunden Vokabeln hinwegfegen durch 2 Züge an einem Joint ", dann denke ich schon, dass die jungen Leute heute sowas dann eher glaubhaft aufnehmen als unsere Generation (bin 53 geboren) die Schauermärchen über Cannabis der damaligen Gesundheitsministerin ( hiess die Käthe Strobel )?.
      Nun gut - genug gequatscht - über die wirklich harten Drogen - wie den Schlehenschnaps meiner Mami, den ich jetzt auch noch fast zur Hälfte ausgesoffen hab, dann morgen mehr...

      Eule4

      alle* kenne ich natürlich auch nicht - aber ich war 2 Jahre mit "speedballs" gut dabei....hätte man in der Schweiz fast ein Haus kaufen können dafür, was wir nach Amsterdam getragen habewn damals... ;(
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()