Wer kann mir helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kann mir helfen?

      Hallo!

      Mein Problem ist folgendes. Meine Eltern sind geschieden. Meine Mutter wohnte seitdem mit meinem kleineren Bruder alleine.

      Schon immer ist mir aufgefallen, dass man sich eigentlich nicht normal mit ihr unterhalten konnte. Sie dachte nur an sich. Erkundigte sich nie nach anderen. Sprach nur über sich selbst. Auch steigerte sie sich immer wieder in neue Projekte, die aber leider immer scheiterten. Meist Mystische Sachen. Vor einer Zeit hat sie angefangen Bücher von Van Helsing zu lesen .. Bzgl. Weltuntergang, Ufos, Engelskinder. Auf diese Thematik baute sie. Man kam nicht mehr an sie ran.

      Wer nicht an das gleiche glaubt ist dumm und naiv. Im Januar rief sie an, und sagte dass der 3. Weltkrieg ausbricht und sie nach Italien auswandern muss.Das ist jetzt geschehen.

      Sie hat alles stehen und liegen lassen.. schulden hinterlassen, sich nicht darum gekümmert was mit meinem Bruder passiert.. sich nicht mal von uns verabschiedet.Nun "haust" sie in Italien in ihrem Auto.

      Ein Freund von meinem Vater, der sie auch kennt (Psychologe) hat gesagt dass es sich um eine Manie handelt. Als ich mich über die Symtome informierte musste ich erschreckender Weise feststellen, dass alles haargenau zutrifft.

      Am Samstag kam ihr erstes Lebenszeichen. Sie hat einen Brief geschrieben. Nur leider klingt dieser alles andere als hoffnungsvoll. Sie hat kaum Geld zum essen.. sagt sie hat Herzinfakt Gefahr, ist Arbeits-und Handlungsunfähig. Wie soll das weitergehen

      .Ich werde ihr jetzt einen Brief schreiben. Nur was? Sicherlich muss ich aufpassen, da sie ja laut der Symptome auch unter Suizidgefahr leidet. Was kann ich unternehmen. Ich habe wirklich Angst

      .Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      LgStalla

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stella ()

    • Es muss sich dabei nicht um eine Manie handeln.
      Es kann sich auch um ein Wahngebilde handeln,so wie Du sie beschreibst.

      Diese esoterisch,mystische Schiene ist eine, für manche, gefährliche Materie.Inhaltliche Denkstörungen und Wahnvorstellungen kommen bei Psychosen vor,bzw. Schizophrenien. Diese sind für den Betroffenen Realität, und unbeeinflussbar, oder von aussen unumkehrbar.

      Banal gesagt:

      Wenn ich Dir einen Baum zeige, und behaupte es sei ein Auto. Da würdest Du auch nicht mit Dir handeln lassen,oder ?

      Leider ist es möglich das dieser Wahn sich bereits verfestigt hat, also lange besteht. Dann würde man eher von einer Schizophrenie sprechen.

      Wenn sie im Laufe der Jahre ausser ihrem emotionalen Rückzug noch andere auffälligkeiten mitbrachte, so wäre das von Bedeutung, da eine MD eigentlich meist schon länger besteht, und sich oft durch Schwankungen bemerkbar macht.

      In Anbetracht der gegebenen Informationen, sind Dir die Hände gebunden, und Du musst hoffen, das irgendein Vorfall zu ihrer Sicherstellung führt.
      Die Unterbringung in einem Krankenhaus.

      Ich habe selbst eine gute Bekannte auf ähnliche Weise regelrecht verloren. Sie wohnte in Berlin. Und siekam letztendlich öfter mal zu mir. Dabei brachte sie immer nur absolut "reine" Bionahrung mit. Eigentlich noch nicht so schlimm. Nur dann holte sie ein Pendel beim Essen raus, und pendelte jeden Apfel und jeden Löffel Körnerfrass aus. Schlug das Pendel falsch, wurde es nicht gegessen. Dann zog sie innerhalb Berlins 14 in einem Jahr um, wegen Wasseradern,etc...die unter dem Haus verlaufen würden. Vor der ganzen Misere hatte sie einen Selbstfindungstrip in Indien gemacht. Reki und Ober Reki und son Schrott. Sie war letztlich der vollen Überzeugung ohne Nahrung leben zu können. Sie zog dann von Berlin weg, und ihre Spur verlief sich in Bayern, in Heiligenblut, wo sie ein Haus gekauft haben soll. Sie ist dort verschwunden.Keine Ahnung wohin.
      Das Problem war, sie hatte viel Geld, von Haus aus, geerbt. So fällt man nicht auf, wenn man die Eskapaden immer bezahlt.

      Ich hoffe das die Finanzen Deine Mutter in die Sackgasse treiben. Das ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.



      Viel Glück.
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Ich würde auf den wahnsinnigen Brief mit Wahnsinn antworten, denn mit Vernunft ist da nix zu wollen.
      Vielleicht kannst Du sie durch Manipulation zurück nach Hause befördern.
      Die Chance ist jedoch gering.

      Geh auf ihre Themen ein,Herzinfarkt,3.Weltkrieg, und was sie noch so schreibt.
      Betrachte es als real. Sprich es nicht ab, damit entfernst Du sie weiter.

      Nimm Teil an ihrer Verschwörung.
      Sprich von einem hervorragenden Herzspezialist,der den Infarkt durch Handauflegen behandelt, sag ihr das der 3. Weltkrieg in Italien ausbrechen soll,denk Dir was aus, begib Dich auf ihre Ebene, vergiss die Vernunft.

      Das ist das einzige was ich raten könnte, im Rückblick auf meine eigene Psychose.




      Absurd,aber wahr.

      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Sag ihr das ein Scheck zu Haus liegen würde.
      Versetz Dich in ihren Zustand, in ihre verwirrten Vorstellungen, und denke dabei, was sie sich erwartet.
      Sie sucht sicher nach Hilfe und nach Verbündeten, doch in dem Zustand wird sie diese nicht finden.

      Sie müssten ihre Sprache sprechen,ihre Gedanken teilen.

      Oder würdest Du mit jemandem gehen, der Dir ein Auto verkaufen will, welches eigentlich ein Baum ist.

      Lets go crazy

      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Danke für deine ausführliche Antwort!

      -Starke Erregung, innere Getriebenheit
      -gehobene, heitere Stimmung
      -Rastlose Aktivität und Unruhe
      -Ständig neu Ideen
      -starker Rededrang
      -maßloses Selbstbewusstsein
      -Realitätsverlust
      -Wahnvorstellungen
      -Halluzinazionen
      -stark vermindertes Schlafbedürfnis

      Das sind alles Zeichen der Manie. Die ersten Anzeichen sind mir auch schon immer bekannt, aber es war nie so extrem, dass ich an eine Psychische Krankheit gedacht habe.

      Das ist ja alles leicht gesagt. Aber es kostet viel Überwindung die eigene Mutter anzulügen. Und steigere ich ihre Fantasien nicht wenn ich ihr zustimme?

      Man kann sie doch auch nicht gewaltsam und gegen ihren Willen in eine Klinik verschleppen.

      Man kann doch eh erst was unternehmen wenn sie straffällig wird oder Krankheitseinsicht hat. Aber wie soll man ihr das einreden.

      Unter unwahren Gründen zum Arzt bringen, das habe ich mir auch schon überlegt. Nur hat sie sehr großen Hass auf Ärzte und schwört auf alternative Heilmittel.

      Aber mit einem Brief, der sie hoffentlich stärkt, und Vertrauen schafft wäre ich wohl schon ganz gut drann.. da hast du Recht!
    • Hier eine schizoaffektive Psychose im Rahmen einer manisch depressiven Erkrankung.
      Unter Kreatives und Kunst hier im Forum findest Du noch mehr:


      Zum besseren Verständnis:

      Psycho9

      Ein persönlicher Brief an mich Selbst
      (Bericht über eine manisch-psychotische Episode)





      dies ist ein persönlicher brief für mich selbst, aber ich finde man kann ihn auch so mal zeigen, es verdeutlicht vielleicht die ausmasse einer eskalation der erkrankung.


      ......................(August/September 1992), ich verließ also die Baustelle in FFM, die Arbeiter riefen mir hinterher, es war um die Mittagszeit. Ich war glücklich und der Überzeugung dem Herrn (Gott) zu folgen, ich war der Annahme alles was ich nun tue sei sein Wille, und verlies mich drauf das er mir Zeichen gäbe denen ich folgen könnte. Ich begab mich heiter Richtung Innenstadt (hochmanisch bis psychotisch).

      Im Zentrum angekommen gab ich einer bettelnden Inderin alles was ich dabei hatte(10 Mark und Zigaretten), materielle Dinge spielen bei so einer Mission lange keine Rolle mehr auch nicht die Tatsache das ich mit dem Geld hätte heimkommen können. Ich war nun wieder der Überzeugung Gottes Sohn zu sein und Gott sollte mir den Weg zu ihm zeigen ! Ich ging in eine Kirche in der Frankfurter Innenstadt, einem "Zeichen" folgend. Ich nahm mir ein Gesangsbuch und las darin katholische Verse, diese beinhalteten jedoch "strafe" als Mittel zum Zweck und ich lehnte dies ab und suchte die nächste Kirche auf. Diese war innen hohl, in Restauration und gesperrt. Ein Riesengerüst für Bauarbeiter höhlte sie aus. Da ich Bauarbeiterklamotten anhatte, und sehr verdreckt war, fiel ich nicht auf und stieg das Gerüst empor zu einem Riesigen runden Dachfenster. Die Sonne schien hindurch und es schien mir als hätte der "Vater" mich begrüßt! Ich kann das Gefühl nicht beschreiben( wie tausend Orgasmen au einmal!) Ich blieb dort sitzen und weinte vor Glück, für mich war es der Kontakt mit Gott, meinem Vater !!!!

      Nach unklarer Zeit stieg ich wieder herab und lief Richtung HBF um die Heimreise anzutreten. Es war Rush- Hour. Ich stieg in einen Zug Richtung Mainz, voller Glück und Überzeugung. Ich lachte ständig glücklich für mich selbst. die Passanten im Zug lachten mich an.Dann kam der erste Schaffner, ich mußte nach 2 Halten aussteigen. Nächster Zug gleiches Spiel, ich sitieg kletternd durchs Abteilfenster aus. Nächster Zug, gleiches Spiel, ich war in Darmstadt und der Überzeugung Gott mein Vater wolle mir ein Zeichen geben hier zu bleiben, der Grund war unklar.

      Ich ging davon aus er wolle mich hier irgendwo treffen und lief drauf los. Es wurde langsam Dunkel und ich sprach einen Mann an ob er mein Vater sei, der sagte zu allem Übel "Nein, ich warte hier auf meinen Sohn" Ich bedrängte ihn so das er grantig wurde, danach lies ich von ihm ab, war aber weiter der Überzeugung dieser Mann müsse Gott sein! Warum Gott mich abwies wußte ich nicht.

      Dann war der Mann verschwunden. Es war schon spät und ich total erschöpft, ich war unzählige Kilometer gelaufen, quer durch FFM und Darmstadt, dazu die Arbeit morgens in der Hitze.

      Ich winkte ein Taxi herbei und hatte Glück das er mich fuhr, meine Mutter nahm mich zu Hause entgegen und zahlte. Sie war so blind, sie konnte das alles nicht begreifen oder wahrhaben!!!!!!!!!!!!I

      Ich kam nun nicht mehr aus der Psychose raus, ich kündigte den Bauarbeiterjob und lies mich auszahlen. Es folgten der Gang nach Bingen (in Unterhose) Anfang Oktober und andere kuriose psychotische Ereignisse, unter anderem der fast Sprung von der Theodor-Heuss Brücke in Mainz. Mehrmals wurde ich festgenommen, doch kein Bulle brachte mich in die Psychiatrie. Diese Idioten !!! Ich war auf mehreren Polizeiwachen in schlechtem Zustand zum Verhör, aber keiner konnte die Situation richtig deuten obwohl die Tatsachen auf der Hand lagen. So lief ich weiter hilflos ins offene Messer, desorientiert. Das mir in dieser Zeit nix zugestossen ist, ist vermutlich tatsächlich Gott zu verdanken, sonst niemand!! Vermutlich wurde Drogenkonsum vermutet.



      DIE LETZTE NACHT !!!

      ....es war spätabends und ich zu Hause bei meiner Mutter, ich hatte extremen Verfolgungswahn, das mein leiblicher Vater der Teufel sei. ich war weiter Gottes Sohn und er wolle mich töten und die Welt an sich reißen! Ich packte meinen Koffer, ich wollte ihm meinen Tod vorgaukeln, inszenieren, nach dem Motto Todgeglaubte leben länger! Bevor ich fertigpackte rannte ich aus der Wohnung blindlings in die Nacht hinaus, meine Mutter rief hilflos hinterher! Ich war in einem psychotischen Erregungszustand und lief gezielt Richtung UNIKLINIK, warum weiß ich nicht mehr! Ich rannte und rannte und hörte mich laut röcheln! Auf dem Gelände versuchte Personal mich aufzuhalten und ich riß mich immer wieder los und lief auf den Bau der Hautklinik zu. (Dort lag meine Mutter als Patientin Jahre zuvor). Warum ich geradewegs auf diese Station lief,weiß ich nicht. Ich rannte über den Stationsflur (2. Stock) direkt aufs Fenster zu und wollte springen, als ich zurückgerissen wurde und zu Boden gedrückt. Einige vom Personal waren mir gefolgt!

      Nun bekomm ich Gänsehaut und mir stehen sogar Tränen in den Augen. Hurra ich weine fast sogar!!

      ....Die Paranoia war nun am Maximum, ich war umringt von "Teufeln". Seinen Gehilfen zumindest, er selbst würde jetzt kommen,...........

      Ich war zum Kampf bereit, die Augen geschlossen, aber hellwach und extrem angespannt. Ich spielte Tot! Es war der Showdown, GUT ODER BÖSE!

      Es wurde um mich herum gemurmelt, und dann öffnete jemand meine Augenlieder um mit einer Taschenlampe hineinzuleuchten. Ich blickte durchs Licht hindurch, stellte die Pupillen auf Entfernung. OHH Gott dieser Arzt der das damals tat, weiß nicht wie sehr er in diesem Moment mit seinem Leben gespielt hatte! Doch ich blieb regungslos die Situation schien mir noch nicht gekommen! Ich stand vor der Explosion, bereit jede Kreatur zu töten, mit allen Mitteln die ich hatte! Es wäre eine gute Sache gewesen, im Namen Gottes den Teufel und seine Gehilfen zu töten und somit die Welt zu retten!!

      Man legte mich auf eine Trage und fuhr mich in einen größeren Raum. Weg vom Flurfenster. Man berührte mich, und ich schlug zu, Augen weiterhin geschlossen da ich der Überzeugung war, das Blickkontakt mich selbst zum Teufel machen würde. Ich traf jemanden hart und der schrie, das Gemurmel entfernte sich aber wurde lauter. Ich legte mich wieder zurück auf den Rücken, und wartete den nächsten "Angriff" ab. Mehrere "Teufel" stürzten sich gleichzeitig auf mich und fixierten mir den Bauch und einen Arm, den anderen schafften sie nicht und ich fauchte wie ein Teufel selbst und machte Drohgebärden. Ich saß nun am Bauch fixiert und einem Arm fixiert auf der Trage in Abwehrhaltung und es tat sich lange nix. Es wurde die Polizei herbeigerufen, die legten mich auf Kommando flach und eine Spritze drang in meinen Arm......................................................................................................................

      ................ich wachte in der Fixierung in der Geschlossenen wieder auf, und blieb 3,5 Monate.


      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Ja, eine Einweisung ist wohl die letzte Chance. Aber für sie wäre es jetzt das schlimmste nach Deutschland zurückzukehren. Sie hat einen riesen Hass auf das Land. In dem Brief hat sie auch nichts mehr von Weltuntergang, Verfolgung, Sie wäre der Messias, oder anderen Sachen gesprochen, wie sie es im letzten Telefonat getan hat. Sie fühlt sich wohl bei den Menschen die viel herzlicher und senstiver sind.

      Der Brief war eigentlich nur Verzweiflung. Sie hat auch gesagt, dass sie vielleicht erstmal in Kloster geht, was ich für gut halte.

      Ich denke dass eine Klinik in Italien vielleicht eine Lösung wäre. Aber wer zahlt das? Sie ist nicht versichert.
    • Sorry, wenn ich mich einmische...

      Wenn ich das mit shyguest richtig verstanden hatte, dann hatte sie die Manie im Urlaub und in dem Fall bestimmt vorher einen Auslandskrankenschein beantragt. Ansonsten muss man selbst zahlen...
      Wenn Deine Mutter einen Auslandskrankenschein hat, zahlt auch die Krankenkasse. Wenn sie sich ordentlich abgemeldet hat, dann wird sie sich auch in Italien anmelden müssen (allein schon wegen Arbeit)...

      So, wie Du schreibst, Stella, ist weder das eine noch das andere der Fall...

      Und ich denke, neben den ganzen Gewissensbissen sollte auch der finanzielle Aspekt stehen... Was, wenn Du dann für Deine Mutter zahlen musst (ich kenn mich da mit den entsprechenden Ansprüchen nicht aus, aber trotzdem sollte man vorsichtig sein... Bin ich vor allem, seit ich bei meiner Krankenkasse zufällig die Rechnung bzw. Verrechnung meines KLinikaufenthaltes gesehen habe)

      Nur so als Hinweis!