ADHS vs. Bipolar bei Kindern!? / D vs. USA / Pharmalobbying / Forschung / Alternative Behandlungsmöglichkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo newbie,

      ich glaub nicht, dass man das irgendwo downloaden kann... - ...bin aber auch kein Technik-Freak ;-). Aber die Doku würde dir jetzt auch keine praktischen Tips fürs Leben geben. Vielmehr zeigt sie auf, wie "konstruiert" die Dinge der "Wahrheit" sind und dass "Diagnosen" und "Behandlungen" zu einem sehr großen Ausmaß "Übereinkünfte von opinion leaders" sind.

      Für dich ist jetzt - ganz pragmatisch gesehen - viel wichtiger, dass du das Ritalin nicht als "Lösung" sondern nur als "Krücke" siehst, die dir hilft an deinen Problemen endlich einmal arbeiten zu KÖNNEN. Das Ritalin ist nur so viel wert, wie du selbst daraus machst. Im Prinzip hast du enorm viel "Arbeit" vor dir... - ...aber sollte bei dir das Ritalin wirklich "anschlagen", so hast du nun endlich mal die MÖGLICHKEIT daran zu arbeiten ;-).

      Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir wirklich anschlägt. Allerdings darfst du auch nicht gleich "aufgeben". Es gibt viele Varianten von MPH. Und jeder Mensch braucht ein anderes MPH Medi. Wieso es bei ein und demselben Wirkstoff so viele Unterschiede gibt, kann ich dir leider auch nicht erklären. Aber mir beispielsweise bringt concerta überhaupt nichts, obwohl es ja auch den gleichen Wirkstoff enthält (nur retardiert). Also lass dich nicht unterkriegen! Zuerst musst du mal die optimale Dosis und die optimalen Einnahmezeitpunkte für dich finden und dann musst du mal an dir selbst gewaltig arbeiten. Es gibt so viele praktische Möglichkeiten, um mit ADHS besser klarzukommen. Nur sind diese mit sehr harter Arbeit verbunden. Es ist unglaublich schade, dass es in Ö keine ADHS Coaches gibt. Eigentlich sollten die statt dem Beipackzettel mitgeliefert werden ;-). Denn ich vermute sehr stark, dass die ganze Ritalin schwarz-weiß Diskussion nur daher kommt, dass die meisten meinen mit "Ritalin" bereits die "Lösung" des Problems gefunden zu haben. In Wirklichkeit ist es nur ein Hilfsmittel um ADHS bedingte Defizite besser ausgleichen zu können. Das Medikament kann nur so viel, wie der "Patient" draus macht. Optimal "eingestellt" bist du mit Ritalin genau dann, wenn du eigentlich fast nix davon merktst, du aber die Dinge deines Alltags plötzlich erledigen kannst. Nur erledigen sich die Aufgaben trotz Ritalin nich von selbst ;-).


      Alles liebe

      punkt

      P.S.: Vielleicht findest du in dem Forum praktische Tips od. Anregungen für dich: adhs-chaoten.net/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punkt ()

    • auf you tube kann man die doku in mehreren teilen runterladen. ich habe mal den film "die bipolaren" so gespeichert.
      ich habe den film allerdings schon vor einigen monaten auf youtube gesehen, jetzt wieder, ich war ziemlich entsetzt, wie es in amerika zugeht.
    • 8) super newbie!!!

      Das freut mich riesig, dass du schon kleine Erfolge erzielen kannst. Ich finde für mich persönlich die 5 mg Variante auch am besten. Obwohl ich alle 2 Std. 5 mg nehme und manchmal auch mit 10 mg arbeite. Aber am Anfang isses besser, wenn du eher "unterdosierst".

      Stimmt, die "Überdosierung" merkt man sehr schnell an unangenehmen NW. Leider merkt man die optimale Dosierung kaum. Es ist eben schwer das Symptom "Aufmerksamkeitsstörung" dingfest zu machen. Die Wirkung zeigt sich nicht so offensichtlich, sondern in vielen klitzekleinen Dingen. Und dass du nicht plötzlich zum "Überflieger" wirst, ist sehr beruhigend ;-).

      Mit der Zeit werden dir die kleinen Erfolge recht geben und du kannst dann auch mal stolz auf dich selber sein, weil du hart daran gearbeitet hast. Nicht das Ritalin hilft dir, sondern nur deine eigene Anstrengung. Und das is ja das schöne daran. Würde es wirklich diese "Wunderdroge" (...so wie Ritalin gerne medial dargestellt wird...) geben, hättest du ja auch nix auf das du stolz sein könntest.

      Lustig, dass du das mit dem Aufräumen ansprichst, ...dieses Phänomen kenn ich auch *fg*. Ich erkläre mir das so, dass ich einfach plötzlich den "ganzen Wald" sehen kann und nicht mehr nur die einzelnen "Bäume". Ich habe mit Ritalin einfach die Möglichkeit mir einen Überblick über die Gesamtheit zu schaffen und muss mich nicht mehr andauernd in Mikroprobleme hineinsteigern ;).

      Irgendwie emfpinde ich das Ritalin auch als so was ähnliches wie eine "Brille für eine Gesamtwahrnehmung", einfach für einen Überblick. Und nachdem ich damit nicht mehr ständig hyperfokussieren muss, habe ich auch weniger subjektive Mißerfolgserlebnisse und fühle mich nicht permanent überfordert, weil ich noch "Aufgabe 2-200" noch nicht erledigt habe 8) . Das is auch schon enorm viel wert.

      Deine Einstellung mit den "kleinen Schritten" ist wirklich extrem vernünftig. Mit dieser Einstellung machste sicher bald ganz unbemerkt "Riesenschritte" ;).

      alles liebe und v.a. Durchhaltevermögen!!!

      punkt