Voransage "Die Wanderhure" - SaT! glaube ich ab miite Monat...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voransage "Die Wanderhure" - SaT! glaube ich ab miite Monat...

      habe das/die Bücher gelesen und fand das 1. noch ganz i.o.
      der Film wird hier beurteilt:
      spiegel.de/kultur/tv/0,1518,721073,00.html

      Dass im Mittelater die Frauen z.T. absolut grausam unterdrückt ( oder nach übelster Folter auf Scheiterhaufen bei lebendigem Leibe verbrannt) wurden aufgrund der generellen Sexualfeindlichkeit des Christentums, dazu muss ich allerdings weder Bücher lesen noch Filme sehen...
      Das spürt man ja auf Schritt und Tritt heute noch trotz blanker Busen in jedem Käseblättchen...Mann sieht es auch im TV in allen von der Bertelsmann-Stiftung betriebenen TV-Sendern: Nun also bald "Die Wanderhure!" Viel Spass !
      Reale Dokumentationen etwar über die Beginen/Beguinen, die 1311 auf dem Konzil zu Triest "verboten" wurden, jedenfalls aber die "umherschweifenden Beginen wie eine berühmt/berüchtigte "Kathrein von Strassbourg"...
      Die sesshaften Beginen in ihren Klösterlein haben sich allerdings trotzdem mit Krankenpflege und Textilverarbeitung z.B. hier im Nordschwarzwald ( Bad Frauenalb, Altburg und Gültlingen bei Wildberg ) immerhin bis 1477 gehalten, als mal wieder irgend ein wildgewordener Papst einen speziellen Beauftragten losschickte, um diese Weiber wegen ihres "liederlichen Lebenswandels" (klarer Vorwurf: Prostitution unter dem Deckmantel der Krankenpflege) aus ihren kleinen Klösterchen zu werfen und diese meistgewinnbringend zugunsten der Kasse des Vatikans an die nächstbesten Adligen zu verscherbeln....

      Grausame Geschichte - aber immerhin blieb ihnen der Scheiterhaufen erspart...

      In Belgien und Holland gibt es heute noch Beginen irgendwo....

      Ob es ausser mir noch irgend einen Begarden gibt, ist mir leider auch nicht bekannt...

      Jedenfalls haben die Beginen damals hier zum Zwecke der Wundheilung und Kräftigung ganze Wäldchen mit Eichen (Hauterkrankungen) und Birken ( Vitaminsaft) angebaut, die heute noch stehen...
      Aber die Dummen haben damals irgendwann gesiegt...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()