Abgrenzung von Rapid Cycling vom Mischzustand...@psmmg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auch das war nicht ich :

      Polizisten retten betrunkenen Waldkauz vom Straßenrand
      ILLINGEN. Polizeimeldungen von betrunkenen Autofahrern stehen
      in der Polizeidirektion Pforzheim auf der Tagesordnung. Nun hatten es
      die Polizeibeamten in Illingen aber mit einem ganz anderen berauschten
      Wesen zu tun: Ihnen wurde eine flugunfähige Eule an der Kreisstraße 4574
      in Illingen gemeldet. Doch das Tier war nicht etwa verletzt – es hatte
      ganz einfach zu viel getrunken.
      mehr »

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Andrea,
      als eine der wenigen möchte ich dir tatsächlich zu deinem Problem antworten, statt rumzupöbeln oder zu provozieren. (Immer wenn ich sowas lese, wie das vorangegangene dann versteh ich doch, warum Moritz einfach keinen Bock mehr hat unser Kindermädchen zu spielen).
      Als ich in die akute Krankheitsphase wechelte (nach einem 7-jährigen Prodormalstadium), da hatte ich ultra ultra rapid cycling. Ich wechselte durchschnittlich 2 mal pro Tag zwischen hypomanisch und depressiv und litt unter enormer Schlaflosigkeit, sodass ich 3 Tage am Stück wach war. Der Unterschied zwischen RC und Mischzustand ist folgender: selbst wenn die Phasen bei RC sehr schnell wechseln kannst du während einer depressiven Phase eindeutig sagen, dass du deoressiv bist und du bist auch eindeutig hypomanisch. Im Mischzustand ist es anders: alles passt irgendwie nicht zueinander. Es ist, wie das Wort schon sagt, eben "gemischt". Bei mir war es z.B. so, dass die Stimmung nicht zum Antrieb passte. Ich war aufgedreht und geschäftig, wie bei einer hypomanie, aber hatte depressive Gefühlslage. Ich empfand das als extrem quälend. Es gibt keinen anderen Zustand, der so schwer ist, wie ein Mischzustand. Er ist definitiv auch der gefährlichste. Das entscheidende ist nämlich, dass Leute, denen sonst während einer depressiven Phase der Antrieb fehlt, um seine Suizidgedanken in die Tat umzusetzen zu können, die haben eben diesen während eines Mischzustandes durchaus, da sich im Mischzustand Komponenten der depressiven und der manischen Phase vermischen. Ich fürchte, wenn das so schwer bei dir ist, wirst du wohl ein Notfallmedi Zuhause haben müssen.
      Ich bin das RC übrigens durch Lamotrin losgeworden. Lamotrigin wirde gerne gegen RC eingesetzt und selbst, als ich kein Lamotrigin mehr nahm, kamen die weder das RC noch die Mischzustände wieder.
      Die Mischzustände bekam ich immer durch ungünstige Meikamentenkombinationen: Abilify und Lamotrigin z.B. (aber ich glaube auch Seroquel und Lamotrigin taten mir nicht gut, aber bei letzterem weis ich nicht mehr genau- da müsste ich ein einem alten Stimmungskalnder nachschauen..).

      Ich hoffe, dass konnte dir etwas weiterhelfen

      Mit lieben Grüßen

      Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Nüssli,

      guter Beitrag,schön mal wieder etwas von dir zu lesen.

      Deine Erfahrung mit dem Erleben der Mischphasen kann ich
      aus eigener Erfahrung so bestätigen.

      Mir hat dabei die EInnahme von Seroquel viel gebracht, wieder etwas mehr zur Ruhe zu kommen.
      Mischphasen und schnelle Wechsel sind leider wirklich total anstrengend und gefährlich und
      kosten extrem viel Substanz. Bei mir sind sie ziemlich sicher durch die ziemlich lange
      Monotherapie mit Citalopram gekommen. Als Gegengewicht hab ich dann zuerst Lamotrigin
      und dann später erst Seroquel bekommen.

      LG Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Nachsatz, ...

      war nur gerade eben schnell mein Seroquel einnehmen.

      Was mir eigentlich fast noch mehr gebracht als das Seroquel, war/ist
      die medizinische Betreunung und die Gespäche und das Verständnis
      von meinem Arzt Dr.Moritz Mühlbacher.

      Nochmals VIELEN, VIELEN DANK DAFÜR !!!

      Es ist einfach ein sehr gutes Gefühl endlich gut angekommen und aufgehoben
      zu sein. Er kennt einfach die Probleme und die Schwierigkeiten unserer
      Störung sehr, sehr gut.

      LG Chiron

      PS; Ist mir heute wirklich ein total ehrliches Bedürfnis, dass nochmal
      festzuhalten.
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hallo, Nüssli,


      vielen Dank, ich habe schon gedacht, dass ich hier nicht die einzige bin.
      Ich glaube, diesmal war es eine Mischphase, ich konnte sie meiner Ärztin auch sehr schwer beschreiben. Es war wie du schreibst, alles auf einmal...
      Jetzt bin ich psychisch ok, körperlich weniger, ich leider schon unter den NW-en, aber ich nehme an/hoffe, dass ich mit dem Sero bald etwas runterfahren darf.
      Gut ist jetzt, dass mein hier ständig kritisierter "Coctail" nur noch aus zwei (pardon, drei) Bestandteilen besteht, das Lyrica ist das dritte Mittel, das hilft mir aber sehr gut gegen Angstzustände...
      @Chiron: dasselbe könnte ich auch schreiben, nur den Namen müsste ich austauschen! Ich habe Glück mit meiner Ärztin, weil sie eine ist, die Zeit für ihre Patienten nimmt. Es ist schon auch sehr beruhigend zu wissen, dass ich mit ihrer Hilfe immer rechnen kann.