Abgrenzung von Rapid Cycling vom Mischzustand...@psmmg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgrenzung von Rapid Cycling vom Mischzustand...@psmmg

      Allen ein gutes neues Jahr!

      Die Frage steht schon im Titel...
      Obwohl ich geschworen habe, mich hier nie mehr zu zeigen, muss ich mich wieder melden, mit diesem verhassten Nick von mir...

      Ich bedanke mir im Voraus bei denjenigen, die das hier lesen und normal antworten...

      Es ging mir im Dezember überhaupt nicht gut, es zeigte sich zwar vor Weihnachten eine Besserung, aber zwischen den Feiertagen erreichte ich den Höhe (Tief?)Punkt. Ich kann meine Stimmung nicht beschreiben. Ich begann ständig ohne Grund oder nach winzigen Auslösern zu weinen, beschimpfte alle in meiner Umgebung, war irgendwie getrieben, und hatte eine verzerrte Wahrnehmung (laut meiner Angehörigen), gleichzeitig hatte ich doch zu nichts wirklich Lust, war verzweifelt, ich ging nicht einmal laufen... und ich hatte wieder Suizidgedanken, ganz starke sogar, trotz Lithium.

      Ich musste das Seroquel schon vor Weihnachten wieder erhöhen (eine 200 mg-XR -Tablette zum 100-er normal dazunehmen), wie vielleicht einige wissen habe ich Anfang Dezember das Cymbalta mit vielen Qualen ausgeschlichen.

      Die XR wirkte nicht, aber ich verspürte die NW-en stärker (als neue NW-en kamen Sprachstörungen und Brustspannungen dazu, ich habe schon gedacht, ich habe ein gynäkologisches Problem), als vorher, als ich lange Zeit Sero als Phasenprophylaxe genommen hatte. Ich ließ es weg und nach einigen Tagen ging es mir körperlich zwar besser, aber seelisch noch schlimmer.

      Zu Silvester war es furchtbar, dann fuhren meine Liebsten weg, ich war allein und obwohl ich sehr gern allein bin, ging es mir diesmal nicht wirklich gut. Noch dazu vernahm ich Gerüche, die nicht vorhanden waren (Tagelang hatte ich z.B. Alkoholgeruch in der Nase, ohne zu trinken oder irgendwas alkoholhaltiges zu riechen)

      Ich ging zur Vertretung meiner Ärztin, die jetzt auf Urlaub ist. Der schaute mich an, und fragte mich sofort, ob ich bipolar bin... Mischzustand. Er wollte die Medis nicht ändern, aber er meinte, ich soll das Sero wieder nehmen, trotz NW-en, und bis 500 mg aufdosieren. Ich nehme jetzt wieder das normale Sero, weil es wenigstens wirkt... Natürlich sind die NW-e samt Heißhunger wieder da, aber ich werde langsam ruhiger... und die Suizidgedanken sind auch weg.

      Ich soll nächste Woche zu meiner Ä'rztin gehen... ich habe nachgelesen, eigentlich sollte man mit einem Mischzustand eher Valproat und/oder Zyprexa nehmen.

      Das sind die zwei Medis, die bei mir absolut no-go sind...

      Die Frage ist dann, was ist besser, irgendwas zu nehmen, um etwas zu nehmen, oder lieber gar nichts... Ich habe diese Mischzustände sehr oft, diesmal war er sehr quälend... Zwischen diesen Mischzuständen bin ich eigentlich glücklich und ausgeglichen mit dem Lithium.

      Bis jetzt habe ich gedacht, ich habe Rapid Cycling, aber bei Rapid Cycling kann man doch die Phasen irgendwie spüren. Jetzt war keine Euphorie da, nur Dysphorie... das ist eine Phase wie dreck, irgendwie fällt mir "schmutzig" ein, ist nicht rein. Bei der Depression weiß ich, woran ich bin: ich habe meine Ruhe. Bei der Manie hat man keine Ruhe. Beim Mischzustand will man Ruhe, kriegt aber keine... Ich habe nur geschaut, dass ich den SuperGAU irgendwie verhindere...ich hatte teilweise wirklch keine Lust und Kraft mehr, weiterzuleben, zumindest hatte ich dieses Gefühl.

      Wo hört eigentlch RC auf? Wo beginnt ein Mischzustand? Wieso muss man es anders behandeln? (Beim RC wird zwar das Li nicht empfohlen, kann aber sein, beim Mischzustand soll Li ganz falsch sein) Wie kann man es genau diagnostizieren? NImmt man es überhaupt ernst? (es ist natürlich nicht so spektakulär, wie eine Manie...) Gibt es Notfalls-Lösungen (außer Klinik)? Ich bin damit komplett überfordert...

      Ich war aber gestern soweit, dass ich mir endlich was Gutes tun konnte, ich ging in eine Therme und das Saunieren hat meine Stimmung deutlich gehoben -- jeden Tag kann ich es mir aber nciht leisten!
    • Ist es nicht völlig egal, "was" es ist? Warum konzentrierst du dich immer auf die Diagnosen? Das ist doch max. das "Problem" deiner KK, aber nicht deines!

      Warum fragst du dich nicht, was du mit diesen "Zuständen" lösen möchtest oder welches (unbewusste) Motiv deine Symptome aufrecht hält? Was "fehlt" dir, dass du mit derartigen Symptomen reagierst?

      lg und alles Gute

      punkt

      P.S.: Wie geht's mit deiner Thera? Was meint die dazu? Bzw. vllt. hat auch die Therapie etwas in "Gang gebracht"?
    • Schönes Neues Jahr, Punkt! Schon wieder ganz heftig unterwegs, gell?

      Die Diagnose ist mir nicht so wichtig, aber ich habe gelesen, dass die Medikation bei RC und bei Mischzuständen nicht ganz gleich ist. Lithium soll z.B. bei Mischzuständen eher nicht wirken, darum, und nur darum würde es mich interessieren.

      Ich möchte nichts (bewusst oder unbewusst) mit diesen Zuständen lösen und ich habe kein Motiv, sie aufrechtzuerhalten -- wenn wir alle eins hätten, könnte man diese affektiven Störungen leicht "heilen".

      Glaubst du, es macht mir Spaß? Ich rufe die Symptome bewusst her? Um Aufmerksamkeit zu kriegen (oder noch besser: "zu erhaschen"? Ich glaube, das ist genau, woraus du hinwillst!)

      Ich möchte diese Zustände weghaben, ich wäre froh, wenn ich sie nicht hätte.

      Mit einer Therapie lässt es sich nicht "wegzaubern", sorry, mit fünf Sitzungen erst richtig nicht... Man kann diese Phasen nicht wirklich rational in Griff kriegen, wenn ich mir sage: "Es geht mir gut, es geht mir gut, es geht mir gut"... man kann die Symptome lindern, das geht bei mir aber nur dann, wenn ich dann das Seroquel erhöhe... dann kann ich versuchen, mich auf was Angenehmes zu konzentrieren, sonst geht es nciht, weil ich dann so einen Wirrwarr im Kopf spüre...Zwischen Weihnachten und Neujahr ist z.B. gar ncihts gegangen... den Auslöser finde ich nicht... meine Familie war sehr lieb zu mir, dennoch...

      Ich war heuer mehrere Monate lang felsenfest stabil.... und habe so gehofft, dass es so bleibt.

      Bist du vielleicht ganz stabil geworden? Wenn ja, dann bin ich gespannt, mit welcher Methode... dann hast du den Stein der Weisen gefunden.
    • andreaaa schrieb:



      Glaubst du, es macht mir Spaß? Ich rufe die Symptome bewusst her? Um Aufmerksamkeit zu kriegen (oder noch besser: "zu erhaschen"? Ich glaube, das ist genau, woraus du hinwillst!)



      Liebe/r Hacker/in!

      Du hast diesmal eine tüchtige Arbeit geleistet, ich kann leider meine grammatischen Fehler nciht mehr korrigieren, weil ich weder editieren, noch neue Themen/Beiträge verfassen kann, nur in meinen Themen kann ich posten.

      Also es heißt natürlich worauf und nicht woraus.

      Bin schon wech...
    • geh endlich inpatient

      Andrea,
      du bist nur noch paranoide und psychotisch-dann melde dich halt unter einem neuen Nick wieder an wenn du glaubst dass welche dich hacken...

      Dass nach fuenf Sitzungen noch nicht viel passiert ist, ueberrascht mich nicht-bei dir hab ich eh die Vermutung dass nie was passieren wird weil du einfach nicht die richtige Einstellung hast. Konzentrier dich weiterhin auf deine Symptome die hoechstwahrscheinlich psychologischer Natur sind....

      Geh endlich mal in eine Klinik aber davor hast du Angst dass da welche deine PS wieder mehr in den Vordergrund ruecken....mir kannst du nichts vormachen.

      Gruss boris
    • Na ja, als emmi vollkommen unbrauchbar wurde, habe ich versucht, mich als mad eye moody zu registrieren, aber es ging nicht, der Account wurde nicht freigeschaltet.

      Psmmg schrieb mir mal, ich soll einen neuen Account machen und ein "neues Forenleben" anfangen -- nach langem Zögern registrierte ich nochmals, auch dieser Account wurde nicht freigeschaltet.

      Dann hat psmmg einige Accounts gesperrt, und dann wieder entsperrt, emmi und/oder die anderen Nicks waren bei der Entsperrung nicht dabei, sie sind sogar so gesperrt, dass ich nach dem Login-Versuch die Cookies löschen musste, um noch einmal auf die Startseite zu gelangen.

      Ich habe dann meinen Uraccount "andreaaa" hervorgekramt. Ich wollte nicht unter diesem Nick schreiben, aber es gab keine andere Lösung. Alledings merkte ich dann bald, dass einige Funktionen nicht gehen, ich kann z.B. meine Beiträge nicht editieren und im allgemeinen Forum kein neues Thema beginnen.

      Noch einen Account mache ich nicht mehr, er wird eh nicht freigeschaltet, ich habe nur Mailadressen von Gratisanbietern (gmail, hotmail, yahoo oder gmx), Moritz hat hier schon verkündet, dass er solche Accounts nciht freischaltet.

      Ja, vielleicht war es kein Hack, nur Paranoia, aber der Account geht immer noch nur eingeschränkt.
    • ...und zum ursprünglichen Thema hat niemand was zu sagen?

      Ich kann über folgendes berichten:

      Was ich hatte, wurde als Mischzustand definiert. Mittlerweile geht es mir wieder viel besser -- ich nehme seit Jahresanfang, wie im ersten Beitrag geschrieben, 500 mg Seroquel...normal, niciht retardiert.
      Es ist mühsam, weil ich sehr müde bin und wieder Probleme mit dem Heißhunger und dessen Konsequenzen habe.
      Aber das Seroquel hat mir wieder geholfen, ich spüre es.
    • Seroquel in der Manie

      also du hattest einen "Mischzustand" anstatt vielleicht Aerger mit deinen lieben Eltern oder Schwiegermama ueber Weihnachten. Weihnachten kann sehr stressig dass sogar Gesunde "Mischzustaende" bekommen. Leider wird bei dir viel zu wenig auf psychologische Trigger behandelt. Aber da red ich mir nur den Mund fusselig.

      Wenn du auf Seroquel muede wirst, dann nimmst du zuviel. Das hat mir mein Shrink mal gesagt. ich nehme zur Zeit wieder 800-1000mg und bin nicht ein bisschen muede davon. ....wenn man muede ist, dann sollte man es runterdosieren-so mein Shrink.

      Aber was moechtest du hoeren"?

      Arme Andrea hat es dich mal wieder erwischt. SO ein ekliger "Mischzustand" und das Seroquel hat natuerlich geholfen.....

      LG
      Boris
    • Ich hatte schon lange nicht mehr so entspannende und streßfreie Weihnachten, wie heuer.... bei der Schwiegermama war ich gar nicht.
      Seroquel hat viele unangenehme NW-en, die am Anfang der Hochdosierung auftreten können, die Müdigkeit ist auch so, ich habe jahrelang Sero als Phasenprophylaxe genommen, 500-600 mg, nach einer Zeit gewöhnt man sich daran und man ist nicht mehr so müde... Ich habe damals allerdings teilweise Sero XR genommen, diesmal war es einfach nicht wirksam, aber ich werde, sobald es geht, zur XR zurückkehren und überhaupt reduzieren....
      Ich kann mich glücklich schätzen, weil ich nur die Hälfte deiner Dosis nehmen muss.
      Du wirst schon schön manisch sein, wenn es nötig ist, so viel gibt man in Ö stationär.
      Gut, dass du das Lithium absetzen konntest und so nur mehr mit dem Sero herumplagst. Bei mir ging/geht das Li überhaupt nicht aufs Gewicht, wohl aber das Seroquel....
      (es war allerdings total interessant, gestern habe ich eine uralte Korrespondenz mit dir in diesem Forum zufällig ausgegraben, in der du mir das Lithium angepriesen hast -- du hast kein Glück mit mir, ich nehme nie "das Richtige" ...)
    • Sorry Andrea aber du nimmst das Li noch nicht lange genug um sagen zu koennen dass du auf Li nichts zunimmst. Warte erst noch drei bis vier Jahre und dann kannst du daraus schliessen dass du nix zunimmst.

      Ich bin ein schlanker Typ habe normalerweise keine Probleme mit Zunahme aber das Li wirkt heimtueckisch. Glaube weiterhin dass es nicht zur Gewichtszunahme fuehrt und sei in denial ueber den Rest deiner Probleme. Ich habe noch nie jemanden erlebt der so" entspannende Weihnachten" hatte auf Valium...warum waren dann die Valium noetig um deinen alk Vater zu ertragen?????...Whatever...may be may be....

      Gruss Boris
    • Giftspritze...

      ...GiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritze
      ...GiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritze
      ...GiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritze
      ...GiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritze
      ...GiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritzeGiftspritze
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Ich nehme nur ganz selten Valium, vielleicht dreimal im Jahr, heuer habe ich es am Neujahrstag gebraucht (zu Hause, also ohne Eltern), du hast also diesmal nicht aufgepasst, Boris. Setzen.

      Mein Vater ist allerdings ein ganz Lieber, er ist auch ganz friedlich, leicht zu "ertragen", du weißt ja selber, dass es eine Krankheit ist, die du ihm und Eule vorwirfst, du warst ja auch nicht immer trocken.

      Ich habe allerdings lange überlegt, welche "Trigger" die Phase ausgelöst haben und ich habe sie nciht wirklich gefunden.

      Bez. Lithium: lieber "heimtückisch" 2-3 kg, als rasch 6-10 (Seroquel). Wenn du sowieso so schlank bist, wieso hast du dann das Li abgesetzt? Du konntest von 65 kg nicht mehr runter, jetzt bist du endlich 63. Also mit 65 wäre ich quietschvergnügt, das ist in so einem Forum ein Pseudoproblem, viele nehmen 20-30 kg zu, das ist erst der Hammer.

      Du hast aber Glück, dass du trotz 800-1000 mg Sero schlank bleibst.

      Wenn alles stimmt, was du hier erzählst... Im Internet ist ja alles möglich.
    • Du konntest von 65 kg nicht mehr runter, jetzt bist du endlich 63. Also mit 65 wäre ich quietschvergnügt, das ist in so einem Forum ein Pseudoproblem, viele nehmen 20-30 kg zu, das ist erst der Hammer.




      ....also ich gehöre (seit Ausbruch der bipo, davor immer komplett "normal" (äusserlich)) zu der letzteren Kategorie, habe aber kaum Problem damit, da mich das vermehrte Gewicht auch "stabilisiert" (Stichwort Bodenhaftung und Erdung), sehe also das positive daran durchaus, neben den negativen Nebenwirkungen (schnauferei, andere Klamotten etc.)

      ......passt zwar nicht ganz (thematisch) in diesen thread - gibt´s irgendwo schon eine Diskussion zu dem Thema?

      Josi [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b010.gif]
    • Lithium Gewichtszunahme

      Andrea,
      glaubst du denn im Ernst dass ich irgendwann einmal 70 kilo wiegen wollte? Ich nehme auf Seroquel nicht zu denn ich nahm ja 800mg und bin jetzt wieder auf 63 kilo...also war es das Lithium. Ich hatte eine Schilddruesenunterfunktion von 10 anstatt den ueblichen 3-6 die ich sonst hatte. Das Lithium hat meinen Stoffwechsel vollkommen durcheinander gebracht.

      Deine familaeren Probleme solltest du nicht aus den Augen verlieren. Von mir aus kannst du dich weiterhin vollstopfen mit Lithium und Co. und alles auf deine MD schieben-es ist dein Leben. Von mir aus belastet dein AlkDaddy dich nicht-wers glaubt wird seelig. Weisst du ich weiss wie das ist wenn in der Familie gesoffen wird. Es koennte natuerlich auch sein dass dein Dad gar nicht trinkt -du das aber in deiner Hysterie behauptest....das faende ich dann besonders link aber zutrauen wuerde ich dir das!!!

      Aber gut die Agiertheit die du hattest ist auf deine MD zurueckzufuehren...

      Du bist einfach bescheuert!!! Nimm doch noch ne Ladung Zyprexa. Ich bin ueberzeugt dass du in einem Jahr 80 kg wiegen wirst.....

      Gruss Boris

      PS: soll ich ein Bild von mir hier reinstellen damit du mir glaubst?? Warum sollte ich ueber mein Gewicht luegen??? DU bist einfach bescheuert!!!!! Setzen Sechs..wenn du nur so unverschaemt sein koenntest im Schuldienst dann haettest du keine Panikattacke im Lehrerzimmer bekommen---aber halt Panikattacken bekommen nur Leute mit bipolar..hahahaha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sugarbush ()

    • Och, vielleicht...

      fühle ich mich da in guter Gesellschaft mit Psycho -imho wurde der auch schon so bezeichnet...?
      Obwohl ich schon seit genau einem Monat auf Grüntee statt Rotwein umgestiegen bin, kratzt mich
      das überhaupt nicht...
      im übrigen sind Alkis vermutlich zum Teil immer noch angenehmer als Leute mit einer überschüssigen
      Gallensäureproduktion...?
      Aber immerhin - Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung - und wenn Du Dich im Rahmen der Netiquette
      hälst zukünftig, werde ich das selbstverständlich auch tun.

      lg
      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin