Von der Seele weg...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich dümpel weiter vor mich hin, mein Lieblingsaufenthaltsort ist mein Bett und meine Lieblingsbeschäftigung außer an die Decke starren noch Aufschieberitis und meine Phobie ist da draußen. Was will Frau also mehr? Woanders kämpfen Menschen ums nackte Überleben oder rackern sich ab bis zum Tode und ich habe das Privileg einfach im Bett liegen bleiben zu können. Andere engagieren sich in Projekte, helfen Menschen, opfern sich sogar für sie auf, bringen was zustande, sind gleich zur Stelle, wenn es irgendwo brennt und ich liege einfach nur da. Wie ungerecht doch die Welt ist. Und es gibt Menschen, die liegen auch im Bett, aber sie würden alles dafür geben, um endlich aufstehen und an der Welt teilnehmen zu können, aber ich liege einfach nur da. Brauchen tut sowas wohl niemand.

      Gruß Heike

      PS: sorry, noch eine Beschäftigung muß ich hinzufügen, ich jammere! :traurig:
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • das ist in Ordnung....

      ganz offensichtlich wirken bei Dir die klinischen Ad´s nicht oder äusserst mangelhaft...
      Vielleicht solltest Du es mal mit dauerhaft chinesischer Ernährung mit möglichst viel Glutamat probieren ?
      Bei mir hat auch hochdosiertes (110 -60 mg) Cortison "geholfen": Nach 2 Wochen bin ich wg. einer Manie zwangseingewiesen worden...
      Blödsinnige Vorschläge, ich weiss - aber ich würde Dir so gerne helfen und das war das Einzige, was mir einfiel...:-(

      liebe Grüsse !
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Heike,

      das kenne ich GENAU SO, wie du´s oben beschreibst.

      Ich bin drauf gekommen, dass da ein gewisser Prozentsatz Selbstkasteiung (also bei mir) daebi ist.

      Für mich war einer der entscheidenden Schritte, MICH SELBST einfach so zu aklzeptieren, wie ich eben bin; mich selbst in den Arm zu nehmen und zu trösten. Also das jammernde etwas in mir ERNST zu nehmen. Es hat geklappt, bin seitdem wesentlich "milder" zu mir selbst. (zur Vorgeschichte: unsere Familie ist äusserst perfektionistisch; viel zu hart zu sich selber...... dies galt es für mich zu überwinden. So habe ich sogar verstanden, dass die Depression auch sowas wie eine "Freundin" sein kann - die mich vor allzuviel Selbsthärte bewahrt ("Schutzraum im Bett) ...kennst du das Buch "Endlich frei" von josef Gigler-Bütler? das ist ein so dermaßen einfühlsamer Arzt; m.E. hat der total gecheckt, was da in einer Depression abgeht und wichtig ist. Ebenso sein Vorgängerbuch "Sie haben es doch gut gemeint" Depression und Familie. 1a!)

      Also für mich ist dieser (zu hohe!!!!) Selbst-Anspruch eine so dermaßene Blockade gewesen.....
      .....kein Wunder, dass ich mich selbst "austricksen" musste, sonst zerbricht man daran....

      Liebe heike, ich wünsche Dir, dass du dir gestatten kannst, dieses "im-bett-sein-zu-dürfen(müssen)" wenigstens einen hauch geniessen - oder zumindest dir gestatten - zu können...... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/k032.gif]

      Und zum Thema deines vorherigen posts: muss es denn ein job ("mit Qualifikation") sein? Tuts nicht auch was anderes?

      Gute Besserung! Und viel Trost für deine jammeritis [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a035.gif]

      Josi
    • P.S.:

      (...) aber ich liege einfach nur da. Brauchen tut sowas wohl niemand.


      ...doch, anscheinend "brauchst" du das. Weil die Seele krank ist.
      Hättest du dir den Fuß gebrochen, würdest du dir doch selber auch diese Legitimation geben, oder?
      So "sieht" man das gebrochene (Herz?) eben nicht - aber du brauchst Erholung, sonst würdest du nicht im Bett liegen müssen........

      Ich weiß wirklich, wie schlimm das sein kann, hatte ich selber soooooo oft *seufz*......

      Nochmals von Herzen gute Besserung!

      Josi
    • Hallo Heike,

      schick mal dein ÜBERGROSSES ÜBER-ICH in die WÜste,
      steht dir nur im Weg, das Monster.

      Alles Gute
      CHiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hallo Heike,

      das mit dem Über-Ich, ist natürlich nur so locker und leicht daher geschrieben.
      Wäre schön, wenn das so einfach wäre.

      Hoffe dir gehts schon, bzw bald besser.

      lg Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hallo an Alle,

      danke für Eure Anteilnahme, ich kann nur sagen, ich lebe noch, mein Bett wird kaum kalt. Heute bin ich mal früh auf und auch in Klamotten, aber eher zwangsweise, da ich dringend was erledigen muß, was ich wieder mal dummer und doofer Weise hab schleifen lassen, ich kapiers wohl nie!!!!

      Kann man mich nicht ins Koma legen, dann verschlaf ich vielleicht die Depri und wache putz munter wieder auf.

      Scheiße, ich habs so satt!!!!!

      Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo heike,

      ich schließe mich deutlichst Chiron an (bzgl. Über-Ich.....) !!!!!!! und:

      was ich wieder mal dummer und doofer Weise hab schleifen lassen, ich kapiers wohl nie!!!!


      ....und: wie wär´s mal mit ein bisschen Nettigkeit und Verständnis und Nach-Sicht FÜR DICH SELBER?

      so z. B.:[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif] ("Über-Ich" streichelt "es" - anstatt sich selber zu ver-urteilen.... oder so....)

      LG,

      Josi [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif]
    • Hallo,

      ich habe gestern eine wirklich dringende Sache endlich mit viel Mühe erledigen können, nachdem es eigentlich schon "5 nach 12" war. Es ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen, aber zurück bleibt, warum ich mich ständig in solche Situation bringe. Heute bemerke ich wieder, dass es leider nicht so Antriebsfördernd war, wie ich mir erhofft hatte. Es ist zäh, schwammig, schlammig, nebelig und verhangen.

      Heute, die Therapiestunde hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich merke, dass ich wohl noch daran arbeiten werde. Bin da ein wenig aufgewühlt. Wer weiß, ob's eher ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

      Ich bin weiterhin angeschlagen, aber ich höre die nächste Rundenglocke schlagen und muß weiter kämpfen, man schickt mich wieder raus :-(.

      Gruß von der Jammersuse Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Die Seele ist so dunkel,
      eingesperrt das Tier,
      das Tier, das so allein,
      auf seine Gelegenheit bedacht.

      Doch hinter dicken Mauern,
      verbringt es Jahr um Jahr,
      kein Licht ist ihm gegönnt,
      wohl wissend, was würd geschehen.

      Stumm bleibt es in der Tiefe,
      doch sein Groll ist weit zu spüren,
      verhindern könns auch die Mauern nicht,
      dass es wahrhaftig lebt.

      Der Geist kann es nicht wagen,
      dem Tier die Freiheit zu geben,
      zu groß ist seine Angst,
      sich zu verlieren in einem Nichts des Fallens.

      So bleibt das Tier im Dunkeln,
      und der Geist kennt sein begehr,
      es drängt die gequälte Seele,
      doch die Freiheit bleibt ein Wunsch

      Die Spuren an den Mauern im Dunklen,
      geritzt mit scharfen Krallen,
      sie finden sich wieder im Geiste
      und läßt die Seele voll Schmerz,
      zurück im ewigen Sein.
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo Heike,

      vielleicht möchte dein Seele sich auch mal in
      Bildern (durch Malen) ausdrücken.

      Nur so als Spontanidee ... damit du die
      dunkelen Gedanken mal aus dem Kopf
      bekommst.

      Alles Gute und liebe Grüße
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hallo Chiron,

      das ist lieb, dass du dir soviele Gedanken machst, was möglich wäre, um mich da raus zu holen, leider mag es mir irgendwie nicht gelingen. Heute wollte ich beim Arzt sein, da kann ich nur morgens ohne Termin erscheinen, muß aber dafür schon vor 07:30 Uhr da sein, dass habe ich mal wieder nicht geschafft. Termine bekommst du nur 3 - 4 Monate vorher.

      Die Sonne scheint draußen und ich fange an sie zu hassen, das ist nicht normal. Ich muß heute noch raus, habe nichts mehr im Kühlschrank, alles sträubt sich dagegen. Ich weiß, jammern bringt auch nicht weiter.

      Danke nochmal Chiron und allen Anderen, die versuchen mir beizustehen!

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo Heike,

      das du schon um 7:30 beim Arzt sein sollst, ist für jemanden mit einer Depression wohl kaum machbar.
      Schau einfach später vorbei und gehe solange nicht weg, bis du beim Doc drinnen warst.
      Deine Notlage wird der Doc auch sicher verstehen. Ganz sicher !

      So frühe Termine wären für mich auch der purre Stress, kämpge auch fast jeden Tag mit einem
      ordentlichen Morgentief . Mich reisst dann erst meine Tagesdosis Citalophram und viel, viel Schokoaufstrich
      langsam raus aus dem Tief.

      Alles Gute und LG aus Österreich
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiron ()

    • ich glaube, dass bei einer tiefen Depression einfach generell die Motivation für nix mehr da ist...
      Das ist wohl das Problem...
      Da kann ich ja mit meinem "Prokrastinationsproblem" noch zufrieden sein:
      Ich kriege einen Brief von einer Rechtspflegerin vom Landgericht Karlsruhe wg. der Prozesskostenhilfe in meinem Zivilprozessgegen einen Chefarzt aus Pforzheim...
      Hatte ich bereits letztes Jahr - ging gut.
      nun nochmal.
      Kommt aber die nächsten 2 Jahre vermutlich ebenfalls nochmal.
      " Es sind ja Steuergelder", ist das Argument...
      Klar, aber ich bezahle ja auch auf fast alles 19% Steuer - morgen kriegen wir 2000 Liter Heizöl...
      Für meinen neuen LCD- PC-Monitor ( der alte Röhrendings war am Ende ) habe ich 26.82 Mehrwertsteuer bezahlt...
      Irgendwie habe ich den Eindruck, dass "die da oben" dächten, dass der Kleinrentner taussend Taschen hätte...
      Sowas ist natürlich ungeheuer Stressig::::Aufgrund der Erhöhung des KK-Beitrags kriege ich Netto 2 € Rente weniger,
      muss in der Praxis aber immer mehr bezahlen, weil der Arzt vor allem kurz vor Quartalsende meist seine Verschreibungspotentiale "ausgereitzt hat und du dann mit einem Privatrezept nach hause gehen kannst, also den Gesamtbetrag für Dein Diabetesmedikament selbst bezahlen darfst...
      Ich fasse zusammen:
      Beiträge werden erhöht
      Leistungen geschrumft
      = für mich : Betrug
      Rösler baut Scheisse zu lasten aller Patienten !

      lg
      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Chiron,

      habe die Nacht durchgemacht, was mir unglaublich schwer gefallen ist. Schaffte es heute zum Arzt, zwar muß man vor 07:30 da sein, aber wenn man nicht so lange warten möchte im Wartezimmer, dann ist es besser man kommt so gegen 06:30 oder früher. Später wird abgewiesen, auch bei einem sog. Notfall, dann heißt es, ich soll ins Krankenhaus gehen.

      Ich habs ausgehalten und war dann danach auch zügig dran. Mein Arzt hat sich drauf eingelassen mit Bupropion, aber will engmaschiger kontrollieren, auch wegen meines Blutdrucks. Ich bin so müde und so unglaublich lustlos, aber ich muß gleich noch zur Psychotherapie und danach ein wenig einkaufen. Die Sonne scheint, aber ich kann mich nicht freuen.

      Hallo Eule,

      ja, ich habe zu nichts Lust, mal etwas computer, nicht mal Musik hören, am liebsten nicht raus gehen, mag keine Leute, aber manchmal bleibt mir das nicht ersparrt. Ist ja auch verkehrt, ich lasse mich da sehr hängen leider. Das Durchhalten fällt mir so unglaublich schwer.

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo Heike,

      SUPER, dass du das mit dem Arzttermin geschafft hast.

      LG
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hallo Eule,

      die Pokitiker verlieren leider total den Bezug zum EInkommen und den Problemen der "kleinen" Leute.
      Die "denken" nur mehr in 100 Mrd. € Summen, die sie für die Rettung der Spekulanten/Banken und der Budget's brauchen.

      Ist bei uns in Österreich leider auch nicht anders. Wir haben hier schon sehr, sehr lange den 20% Mehrwertsteuersatz.

      LG Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • wenn sie eine DoKtorarbeit schreiben müssen, bescheissen sie von vorn bis hinten und sind dann noch so arrogant, auf andere Leute "herunterzuschauen"...
      Ja, Herrgott nochmal: Abschreiben und kopieren ist doch nun wirklich keine besondere Kunst, oder wie ?

      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Der Schlingerkurs

      Hallo,

      wenn ich glaubte, nur die tiefe Depression wäre schon schwer genug, muß ich jetzt erfahren, wie schwierig es ist, einen Schlingerkurs zu durchlaufen. Mal habe ich Hoffnung, es geht, ich schaffe ein wenig mich nicht der Flucht ins Bett hinzugeben, sogar auch mal die Sonne zu sehen und es blitzt sogar etwas wie ein ganz ganz klein bisschen Hoffnung auf einen Weg zur Zufriedenheit. Und am Nächsten Tag oder am übernächsten Tag, geht es wieder bergab, Bett, Decke, will nichts mehr und latent sogar Sehnsucht nach ewiger Ruhe. Dies Hin- und Hergeworfen sein, zerrt ganz schön, wenn die Hoffnung wieder ins Niemansland verschwindet und nur noch der Schein siegt.

      Sorry, mußte mal wieder sein.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).