aktueller Fall: Frau wurde zu Unrecht weggeschlossen und ruhiggestellt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aktueller Fall: Frau wurde zu Unrecht weggeschlossen und ruhiggestellt...

      Eine 39-Jährige wird gegen ihren Willen in eine psychiatrische Klinik
      eingewiesen, und es werden ihr starke Medikamente gespritzt. Ihre
      Freiheit muss sie sich durch sämtliche Gerichtsinstanzen erkämpfen.

      tagesanzeiger.ch/zuerich/unter…ggestellt-/story/26330397

      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Klar-ich war auch nicht dabei...

      aber ich kenne aus D die Tendenz der Justiz ebenfalls zur Genüge, im Zweifelsfalle immer den Psychiatern zu glauben und
      gegen die Menschenrechte der Betroffenen zu entscheiden...
      Hat man z.B. das Pech, während einer Zwangspsychiatrisierung einen "Vertretungsrichter" zu erwischen, ist man ohne Anwalt
      mit Sicherheit für 6 Wochen weggesperrt auf der Geschlossenen, wenn der Stationsarzt aus Kasachstan mit dem falschen Doktortitel das für angezeigt hält...
      Beschwerde beim Landgericht bringt nichts, weil die 6 Wochen rum sind, bevor die sich zu einer Entscheidung bequemen...
      Mit halbwegs passablem Anwalt wird dagegen von vornherein allenfalls 1 Woche "zur Beobachtung" draus...
      Alles selbst erlebt !

      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Das läuft so ab in den allermeisten Fällen...

      deswegen fordere ich seit Jahren eine Art "psychosozialen Psychiater", also jemanden der gleichwohl in eventuellen Familien-
      oder interfamilären Streitigkeiten sich zügig ein kongruentes bild machen kann,
      und sowohl auch in der Lage ist, konkret mit einer/em Maniker/in zu sprechen und abzuklären ob eine Zwangseinweisung denn
      wirklich nötig ist oder ob die/der Betreffende auch mit einer milderen Lösung ruhigzustellen wäre...
      Aber sowas wird ja nicht einmal versucht !
      Bei meiner letzten Zwangseinweisung hat meine Halbschwester erst meinen (damaligen) Hausarzt zu einem Hausbesuch genötigt, weil sie sich bedroht fühlte von dem Umstand, dass ich einen alten Kinderbogen samt Pfeil aus dem Keller geholt hatte um das ( ich bin Sternzeichen Schütze) irgendwie dekorativ an die Wand zu pinnen...
      Diskussion war dann ( obwohl der Bogen nicht mal eine Sehne hatte), dass ich ihn wieder herausgebe bzw. meiner Schwester
      aushändige, was ich auch tat...
      Aber dann wollte sie den Pfeil auch noch - das war mir zuviel !
      Dann wäre ja sie bewaffnet gewesen und ich schutzlos : Wenn Du aus kurzer Entfernung so einen Alupfeil mit Stahlspitze von hinten in die Herzgegend kriegst, reicht auch ein 15 Kilogramm- oder -pond Kinderbogen, um dich zu töten...
      Jedenfalls wollte ich nicht einsehen, ihr die Waffe und die Munition dafür zu überlassen, da es mir ursprünglich, wie gesagt, nur um eine Dekoaktion in meinem Wohnbereich ging.
      Ich muss dazusagen, dass meine Halbschwester im Alter von 10 Jahren ca. 1 Jahr in der Jugendpsychiatrie war.
      Ebenso muss ich anmerken, dass ich damals Anfang 2005 aufgrund einer hochdosierten Cortisontherapie wohl tatsächlich ziemlich manisch war.
      Der Hausarzt meinerseits ist jedenfalls ziemlich schnell verschwunden, nachdem ich ihn an der Kravatte packte, und ihm klarmachte, dass ich zwar ein minimales Verständnis für die Befürchtungen meiner Halbschwester hätte - aber da nun sie den Bogen ( ohne Sehne: man sieht also welcher Blödsinn das insgesamt war und ist) hätte, würde ich den Pfeil nun bei mir behalten, da ansonsten ja sie die Bewaffnete sei und ich der Wehrlose.
      Gut - er verliess mehr oder weniger fluchtartig das Haus und ich verstand nur noch "Familienstreit", was ja nicht ganz stimmte, da ich tatsächlich manisch war und damals vielleicht noch insgesamt 1einhalb Stunden/Tag schlief:
      Kaum war ich ich im Bett und eingeschlafen, wachte ich schon wieder auf und hatte das dringende Bedürfnis, meinen Uraltfreund Wolfgang in San Diego anzurufen...
      Blöderweise passt das dann auch zeitlich irgendwie und der Deutschen Telekom gratuliere ich auch ganz herzlich zu dieser aussergewöhnlichen Telefonrechnung von ca. 750 Euro...
      Allein etwa 400 davon liefen auf deren völlig überteuerte Auskunft !!!
      Ich müsste mal klären, fällt mir gerade ein - ob ich das Geld nicht zurückklagen kann, weil ich ja als Maniker unzurechnungsfähig war ?
      Müsste eigentlich gehen - zumal ja bei der Telekom ohnehin noch andere Prozesse anstehen...
      Mal mit Anwalt reden...
      ich brauche ja im Grunde nur ein Attest vom damaligen Chefarzt, dass ich bereits vor der gewaltsamen polizeilichen Zwangspsychiatrisierung vermutlich infolge meiner hochdosierten Cortisontherapie absolut psychotisch manisch wahr, oder ?
      Ist ne Menge Geld für mich-mehr als mein reales Monatseinkommen..
      Die meisten Leute trauen sich ja nicht, einen Prozess gegen unfähige Ärzte oder betrügerische Supermarktkassiererinnen zu führen, weil man ja bis zu 4 Jahre lang dann über sein Einkommen und seine Ausgaben Rechenschaft ablegen muss.
      Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat und die Feinheiten kennt, könnte man glatt jedes Jahr 5 Prozesse gegen irgendwelche Idioten gleichzeitig führen...
      Aber dann hätte man ja für bessere Tätigkeiten kaum noch Zeit, also habe ich bescfhlossen, nie mehr als 2 Prozesse gleichzeitig zu führen...bin ja schliesslich Rentner und keine Dampflokomotive...wichtig ist das gewinnen !
      So ist das eben: Neben der Biochemie ist die Jurisprudenz noch so ein kleines Hobby von mir, insbesondere neben dem deutschen Strafrecht auch die internationalen Dinge wie etwa "der internationale pakt über wirtschaftliche soziale und kulturelle rechte" - ich weiss jetzt nicht, ob das derselbe ist wie der, den ich meine aus 1966 - aber unsere Politiker fummeln ja auch laufend an grundgesetzlichen Dingen rum und denken: es merkt nur (fast) keiner...
      Ich hoffe nun nur noch auf einen möglichst raschen Sturz von Ghadaffi und dass da nicht eventuell doch zuviele westlichen Interessen im Spiel sind, die diesem wahrhaft Verrückten die Macht letztlich erhalten...
      Es wäre ein Trauerspiel für die sogenannte "westlich-demokratische Moral" ( so verlogen sie auch bisher schon ist) 8|

      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin