Strukturierter Tagesablauf bei BiPo´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strukturierter Tagesablauf bei BiPo´s

      Hallo ihr Lieben,
      da sagt mir mein Therapeut es ist so wichtig den Tag zu strukturieren, organisieren und reglementieren. Da denke ich mir, das geht doch gar nicht. Jemand der stimmungslabil ist, kann sich doch kein solches Korsett anlegen. Man soll sich doch selbst keine Gewalt antun um irgend welche Pläne und Regeln einzuhalten. Bzw jeden Tag um 6:30 aufstehen. Das hält doch keiner wirklich durch oder? Kinder konsequent erziehen. Das fällt mir auch schwer. Wenn ich nicht gut grauf bin, ist es doch besser sie vorm Fernseher sitzen zu lassen, solange sie wollen, als dass wir uns gegenseitig plagen. Was meint Ihr??

      LG Flowers
    • Meine Psychotherapeutin und ich hatten das Thema "aufgegeben", nachdem ich immer hinterher die Planung eingeschrieben hatte. Sie ist nicht dumm, hat es bemerkt. Aber, immer paar Termine tun mir gut.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • RE: Strukturierter Tagesablauf bei BiPo´s

      Original von FlowersHallo ihr Lieben,da sagt mir mein Therapeut es ist so wichtig den Tag zu strukturieren, organisieren und reglementieren.

      In schweren Fällen halte ich eine Struktur für sinnvoll, bei andauernder Antriebsarmut, oder hypomanischer Ideenflucht.

      Ansonsten würde es meine Lebensqualität sehr beeinflussen, und ich würde mich deutlich kränker fühlen wenn ich mir einen Tagesplan zurecht legen sollte,den ich abarbeiten müsste.
      Ausserdem sähe ich mich ständig mit der Erkrankung konfrontiert,wenn ich wüsste das ich was täte was ich mir aus diesem Grunde selbst auferlegt hätte.

      Ich brauche Luft. Sehr viel Luft.
      In jeder Beziehung.

      Eine Struktur würde mich glaub ich sehr faul und bequem werden lassen. Ich müsste weniger Nachdenken,wenn der Plan schon vorgeschrieben wär.

      Für mich wäre das Gift. Da bin ich sicher.

      Ich muss aber dazu sagen,das ich mich selbst als recht harmlosen Fall eines MD lers betrachte.
      Ich bin zwar definitiv bipolar I , aber meine Erkrankung wurde vermutlich schon im Keim recht schnell erkannt und behandelt.

      Wahrscheinlich ist dies auch mit Ursache,das die MD seit Jahren gut unter Kontrolle ist.

      !!!Und natürlich meine herausragende Persönlichkeitsstruktur, die der Erkrankung praktisch keine Chance lässt.!!!

      Ich übergehe Schwingungen, ignoriere sie, grösstenteils,sie sind ein Teil meiner Persönlichkeit geworden.

      Bin ich eher Depri,lass ich mich treiben,schraube die Erwartungen zurück,spreche wenig,vermeide Entscheidungen,lebe passiv.

      Nehme aber an allen anstehenden Aktivitäten teil.

      Ich verkrieche mich nicht.Leide für mich selbst höchstens.Merken tut das kaum einer. Meine Frau vielleicht manchmal.

      Bin ich hypoman und antriebsgesteigert,bin ich etwas vorsichtig, ich plappere nicht drauflos, da ich dann auch schnell gereizter werder.
      In entspannten Situationen lass ich meiner Hypomanie dann freien Lauf.

      Das ist dann hervorragend.
      Leider zu selten.
      Ich arbeite dran.

      Insgesamt muss ich sagen das ich meine MD beherrsche, und nicht umgekehrt. Ich lebe damit, es ist normal.
      Dies müsste das Ziel sein für alle.
      Eine bessere Lösung kenne ich nicht.




      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Danke Linda und Psycho

      Ich brauche auch Luft zum Leben Luft und Freiraum. Von perfektionistischen Erwartungshaltungen von Plänen habe ich mich längst verabschiedet. Jetzt bin ich etwas faul aber zufrieden. So nach dem Motto Nix ist Fix. Was ich heute nicht mache, mache ich morgen. Ich setze mir Prioritäten und die habe ich ausreichend. Meine Putzwut hält sich in Grenzen, zur Freude der Kinder, wenn sie mal im Wohnzimmer naschen dürfen, ohne zu fragen wieviel sie essen wollen. Muss man Kindern wirklich Naschereien einschränken (mit 8 Jahren)?? Was meint Ihr?

      LG Flowers
    • Jo Flowers.

      Ich müsste dringend Getränke besorgen,wollt ich gestern schon.
      Jetzt hab ich das Leergut schonmal in Position gebracht. Zum Abtransport.
      Dann hab ich mich aber doch lieber fürn gemütlichen Kaffee am PC entschieden.

      Wird halt Wasser gesoffen.

      Lasst Euren Gefühlen freien Lauf, man hat sie ja nicht umsonst.
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Mein Sohnemann findet immer jedes "Naschversteck" und ist dann zum Abendbrot, u. a., Poppkorn, Prinzenrolle und was er findet.
      Wir kaufen nicht mehr so viel, davon.
      Er "legt" sich sonst auch in die Chips, Schokolade u. v. m.
      Ich muss nur bissel da haben, für Kaffe, wenn hier Nachhilfe für drei Freunde (mit Sohn) stattfindet.
      (Meine Sohne sind 22, 19 u. 15 J, einer lebt noch zu Hause).
      Putzen kannst Du mir gern mal helfen, tu mich schwer, weil auch keiner mit macht.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Verschieden, manchmal war es nur ein "Gekämpfe".
      Manchmal haben die mir nicht "gereicht".
      Meine Söhne liebe ich, dann gibt es wohl doch die Liebe...
      Ärgere mich über das, was ich ihnen nicht geben konnte, was ich nicht unterstützt wurde, es war oft sehr stressig, ging an die Grenze, Unfälle gab es, war "glimpflich", hätte viel schlimmer kommen können, noch Glück gehabt, der mittelste war fast ertrunken, der jüngste fast erstickt (Asthma) u. a.
      Sie sind sehr intelligent, hat mir der Nachhilfelehrer gesagt (er ist Marockaner, hat sich sein Studium. Maschinenbau, Abschl. 1,3; mit Nachhilfe finanziert, im Gymn., Krankenh., Studium, alle Fächer, nur nicht Deutsch, dafür Franz., Engl. u. alle Naturwissenschaften).
      Ich hab meine Männer oft gemeckert, wg. Liederlichkeit, Faulh., Termine verpassen.
      Der Marockaner ist eine Bereicherung, ihn zu kennen, sagen meine Freundin und meine Männer auch. Die drei Schüler lernen gern mit ihm, einzeln und zwei, manchmal gemeinsam (2 sind eine Klasse, der 3. ist Sohn meiner Freundin).
      So, nun hab ich wieder ausführlich erzählt...
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • hallo flowers

      Wer Kinder hat hat doch eigentlich schon eine gewisse Tagesstruktur vorgegeben, das hab ich auch meiner Psychiaterin und meiner Therapeutin klar gemacht, ausserdem würde mich ein reinpressen in eine so starre Struktur eher anfälliger für neue Phasen machen und äusserst aggressiv.
      Es mag sicher einige Betroffene geben für die es zutrifft und sinnvoll ist, da kann ich Psycho nur beipflichten, aber sicher nicht über einen Kamm zu scheren.
      Ach Linda, wir sollten darum kämpfen das wir eine Haushaltsperle auf Krankenschein bekommen. :biggrin: :agree:
      LG Heikemania Laut Psychiaterin freischwebende Chaotin die ihre Siebenmeilenstiefel einmotten soll :jump: :lechz:
    • Ein reglementierter Zagesablauf würde mir auch absolut nicht gut tun, damit würde ich unter dem Druck garnichts mehr schaffen. Allerdings habe ich keine Kinder, was es leichter macht.

      Ich brauch unbedingten Freiraum in allem, alles aus dem Bauch raus machen zu können, wenn der Zeitpunkt dafür richtig erscheint, was den Alltag betrifft auch. Also alle Aufgaben, die vor mir liegen, mache ich so im Fluß und wenn etwas mal nicht geht lass ich es erstmal. Alles muß fließen, nichts darf starr und vorhersehbar, unverrückbar sein, dann geht fast alles.
      Ich behumpse mich auch selbst damit, daß ich einen festen Termin für mich "abhake" und dann "spontan" trotzdem hingehe.

      Das einzige, was ich dringend brauche, sind feste Aufstehzeiten, egal was ansteht oder wann ich zum Schlaf kam.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Ja.
      Es gibt Tage da geht nix. Das merk ich schon beim Aufstehn. Nichtmal psychisch bedingt.
      Da ist der Wurm drin.
      Die Zahnbürste fällt runter,ich finde meine Kaffetasse nicht,dann läuft Scheissmusik im Auto,dann der erste Stau,dann kein Parkplatz,........spätestens da schraub ich dann meine Erwartungen schon zurück und lass mich treiben nach dem Motto LMAA.

      Das wird dann halt nix,heute,fertig!

      Sparflamme,nur nicht mehr aufregen.

      Morgen is auch nochn Tag.

      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • hallo, ihr lieben!

      seit dem ich im job eine gute struktur hab, hab ich sie auch im privaten bereich...tut mir echt gut, vor allem ordnen sich die 7000 gedankien in meinem hirn zum ersten mal...was ich net mehr brauch, hau ich raus....so ala "frühjahrsputz" oder "feng shui gegen das gerümpel des alltags"....


      liebe grüße, gine
      put a :) on your face

      lg, regine