Warum hat Man(n) oder Frau ständig Lust auf etwas Süßes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum hat Man(n) oder Frau ständig Lust auf etwas Süßes?

      Warum haben wir ständig Lust auf Süßes!

      Hey ich wollte mich mal bei euch soo erkundigen, ob ihr auch ständig Lust auf Süßes bzw. Schokolade habt.
      Bei mir ist dass an manchen Tagen wirklich schrecklich ,da habe ich soo lust und esse wirklich viel Schokolade, dann gibt wieder Monate ,da esse ich dann nichts süßes.
      Also ich glaube dass hängt schon sehr stark von unseren Medis ab?

      Wie geht es euch dabei???
      Gibt es vielleicht einen Trick damit man nicht ständig Lust auf Süßes hat.
      Ich habe schon mit einigen Ärzten darüber gesprochen Sie meinen wenn man einen zu niedrigen Zuckerspiegel hat, dass man eher zu Nüssen bzw. Bitterschoko greifen sollte.
      Was steckt wirklich hinter der Warheit?
      Schließlich schüttet Schoko Endorphine im Körper aus und dass macht wiederum glücklich. :jump:


      Lieben Gruß

      Piano
    • Hallo Pianoman, (schöner Nick)

      bei mir war es so, dass Süßigkeiten mein erstes Antidepressivum war, also Frustessen, vor allem eben süßes, es ist ja bekannt dass Schokolade zum Beispiel auch auf den Serotoninhaushalt wirkt. Dann wurde der Drang immer stärker. Industriezucker soll auch abhängig machen und ich erfahre es grade.

      Durch meine Übersäuerung im Magen, soll ich jetzt Industriezucker möglichst vermeiden, also lebe ich Süßigkeitenabstinenz, soweit es geht. Doch spüre ich an manchen Tagen regelrecht einen Suchtdruck, da gehe ich fast die Wände hoch und ich weiß dann nicht, ob ich nicht rückfällig werde. Was mir noch arg schwer fällt und wo ich tatsächlich für den Moment rückfällig werde ist, wenn zum Beispiel beim Besuch meiner Eltern Süßigkeiten oder Kuchen auf dem Tisch steht, da kann ich nicht widerstehen.

      Mehr kann ich dazu nicht sagen.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hi PianoMan85

      nun bei mir ist es oft so das ich viel und gerne mich schwer davon abhalten kann bitterschokolade zu essen oder hin und wieder etwas würziges auch wenn Chips und Co nicht gerade eine lange Zeit glücklich machen, ist man für eine kurze Zeit froh, nun danach fühle ich mich wieder so schlecht, dass ich nicht standhalten kann und gehe raus laufen ab durch die Landschaft und hab dann einfach ein bisschen Zeit für mich, nun irgendwie sind es bei mir nicht nur Süßigkeiten sondern auch gerne Chips da gibt es welche die schmecken süß und scharf. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schokokeks ()

    • Hallo.

      Also ich würde mich als Schokoladesüchtig bezeichnen, es gab Zeiten, da hab ich pro Tag 1/2 Kilo Schokolade verdrückt, um mir ein Gefühl zu geben das ich vermisste oder um mich zu beruhigen. War dann kurz aufgrund von der Psychotherapie weg, kam aber leider zurück da meine Therapeutin in Karenz ging. Arbeite jetzt wieder daran. Ich versuch viel zu trinken, Joghurt, hab auch schon gehört EW zu sich nehmen soll angeblich helfen, aber es ist sicher ein Unterschied ob der Heisshunger körperliche Symptome trägt oder so wie bei mir psychosomatische. Bei mir hilft nix nur Schokolade. Bei Dir, pianoman, kommt es mir so vor als wärst Du ein Quartalschokoladenesser. Versuch Dich doch einmal zu beobachten, wann genau der Heisshunger da ist. Die Lebensmittelindustrie ist auch leider so veranlagt, dass sie suchtmachende Stoffe in Lebensmittel einbringt, damit man mehr davon ist. Hab da mal ein Buch gelesen wie die Lebensmittelindustrie und die Pharamindustrie zusammenarbeiten, damit man die Gesellschaft krank, aber arbeitsfähig hält.

      lg apassionata :lechz:
    • Servus Apassionata

      Also mit dem Quartals Schoko essen muss ich dir zustimmen, denn ich habe nicht ständig Lust auf etwas Süßes sondern leider auch auf sehr Scharfe Chili Sachen wie Fisch oder Fleisch. Das sollte sich leider nicht so summieren sonst sieht man dann aus wie Hermes Fettberg.
      Aber dass was eigentlich sehr interessant ist; und da sind mir leider sehr viele Menschen ein bisschen neidig, dass ich so einen guten Stoffwechsel habe, dass ich alles Essen kann und werde nicht dicker, ich habe schon seit Jahren 85 kg und das bleibt immer in der konstanten.
      Ich denke dass liegt hauptsächlich an den Medikamenten schließlich ist das Seroquel so konzipiert dass es leider Hunger Attacken auslöst.

      Liebe Grüße

      Piano :banghead:
    • in fast sämtlichen Lebensmitteln wie "Biogemüsse", "Tortellini" , Ketschup usw. sind mittlerweile bis zu 8% Zucker drin !
      Was soll das ?
      Will man die Diabetiker schneller ins Grab bringen um Kosten zu sparen ?

      grummel,brummel...
      Schweinerei das !


      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin