Quelle: Acta Psychiatr Scand. 2011 Jun 3. doi: 10.1111/j.1600-0447.2011.01718.x. [Epub ahead of print]Cognitive regulation of emotion in bipolar I disorder and unaffected biological relatives.
Green MJ, Lino BJ, Hwang EJ, Sparks A, James C, Mitchell PB.
SourceSchool of Psychiatry, University of New South Wales, Sydney Black Dog Institute, Prince of Wales Hospital, Randwick, Australia.
In dieser Untersuchung wurde der Umgang mit und "Problemlösungsstrategien" bei negativen Emotionen untersucht, und zwar bei Bipolaren, ihren (gesunden) Verwandten und bei psychisch Gesunden ohne psychische Erkrankte Verwandte. Dazu wurden verschiedene Fragebögen verwendet.
Es zeigte sich, daß sowohl bei Bipolar Erkrankten, als auch bei deren gesunden Verwandten der Umgang mit Emotionen im Vergleich zu "Gesunden"
ein anderer war. Besonders häufig gab es
- Gedankenkreisen ("Rumination" = "Wiederkäuen")
- Selbstbeschuldigung/-anschuldigung
- Katastrophisierung ("Schwarzmalen").
Seltener wurde die oft sehr erfolgreiche Strategie des "kognitiven Umstrukturierens" ("reframing") angewendet, das heißt - auf gut deutsch übersetzt - etwas negatives in den richtigen Zusammenhang zu stellen, in die richtige Perspektive bringen, das Glas halb voll anstatt halb leer sehen, etc.
Was ist an diesen Ergebnissen interessant?
1. Auch die gesunden Verwandten zeigten gewisse "Probleme" bzw. Unterschiede im Vergleich zur genetisch nicht belasteten Kontrollgruppe.
D.h., es kann vermutet werden, daß es so etwas wie eine genetisch bedingte Anlage zu einem ungünstigen Umgang mit negativen Emotionen gibt, der natürlich auch den Verlauf einer bipolaren Erkrankung ungünstig beeinflussen könnte.
2. Diese Bereiche der "Emotionskontrolle" sind trainier- bzw. erlernbar und können somit ein Ziel einer ganz spezifisch strukturierten Psychotherapie sein.
3. Wiedermal wird hier klar: Bipolare Erkrankunge sind nicht "nur" krankhafte Auslenkungen der Stimmung in Manie opder Depression, sondern ein viel komplexerer, vielschichtiger Prozess, der zahlreiche psychische Funktionen betreffen kann. Jede Therapie, die "nur" auf eine ausgeglichene Stimmung abzielt und den Rest der Probleme übersieht, greift daher zwangsweise zu kurz....
Abstract
Green MJ, Lino BJ, Hwang E-J, Sparks A, James C, Mitchell PB. Cognitive regulation of emotion in bipolar I disorder and unaffected biological relatives. Objective: We examined the use of particular cognitive strategies for regulating negative emotion in relation to mood and temperament in BD-I, unaffected relatives of bipolar patients (UR), and healthy controls (HC). Method: Participants were 105 patients with BD-I, 124 UR, and 63 HC; all participants completed the Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ), the Depression Anxiety Stress Scales (DASS), and the Hypomanic Personality Scale (HPS). Results: The BD-I group reported more frequent use of rumination, catastrophizing and self-blame, and less frequent use of putting into perspective, in response to negative life events, relative to the UR and HC groups. In BD-I, more frequent use of rumination was associated with increased DASS and HPS scores. By contrast, within the UR group, more frequent use of catastrophizing and self-blame were associated with increased DASS and HPS scores. In all participants, less frequent use of adaptive cognitive reframing strategies (e.g. putting into perspective) were associated with increased DASS scores. Conclusion: Both BD-I and UR groups reported more frequent use of maladaptive regulatory strategies previously associated with depression. Emotion regulation strategies of catastrophizing, self-blame, and cognitive reframing techniques may be associated with vulnerability for mood disorders, with the latter active within the general population regardless of biological vulnerability to disorder.
© 2011 John Wiley & Sons A/S.
PMID:21644938[PubMed - as supplied by publisher]
Green MJ, Lino BJ, Hwang EJ, Sparks A, James C, Mitchell PB.
SourceSchool of Psychiatry, University of New South Wales, Sydney Black Dog Institute, Prince of Wales Hospital, Randwick, Australia.
In dieser Untersuchung wurde der Umgang mit und "Problemlösungsstrategien" bei negativen Emotionen untersucht, und zwar bei Bipolaren, ihren (gesunden) Verwandten und bei psychisch Gesunden ohne psychische Erkrankte Verwandte. Dazu wurden verschiedene Fragebögen verwendet.
Es zeigte sich, daß sowohl bei Bipolar Erkrankten, als auch bei deren gesunden Verwandten der Umgang mit Emotionen im Vergleich zu "Gesunden"
ein anderer war. Besonders häufig gab es
- Gedankenkreisen ("Rumination" = "Wiederkäuen")
- Selbstbeschuldigung/-anschuldigung
- Katastrophisierung ("Schwarzmalen").
Seltener wurde die oft sehr erfolgreiche Strategie des "kognitiven Umstrukturierens" ("reframing") angewendet, das heißt - auf gut deutsch übersetzt - etwas negatives in den richtigen Zusammenhang zu stellen, in die richtige Perspektive bringen, das Glas halb voll anstatt halb leer sehen, etc.
Was ist an diesen Ergebnissen interessant?
1. Auch die gesunden Verwandten zeigten gewisse "Probleme" bzw. Unterschiede im Vergleich zur genetisch nicht belasteten Kontrollgruppe.
D.h., es kann vermutet werden, daß es so etwas wie eine genetisch bedingte Anlage zu einem ungünstigen Umgang mit negativen Emotionen gibt, der natürlich auch den Verlauf einer bipolaren Erkrankung ungünstig beeinflussen könnte.
2. Diese Bereiche der "Emotionskontrolle" sind trainier- bzw. erlernbar und können somit ein Ziel einer ganz spezifisch strukturierten Psychotherapie sein.
3. Wiedermal wird hier klar: Bipolare Erkrankunge sind nicht "nur" krankhafte Auslenkungen der Stimmung in Manie opder Depression, sondern ein viel komplexerer, vielschichtiger Prozess, der zahlreiche psychische Funktionen betreffen kann. Jede Therapie, die "nur" auf eine ausgeglichene Stimmung abzielt und den Rest der Probleme übersieht, greift daher zwangsweise zu kurz....
Abstract
Green MJ, Lino BJ, Hwang E-J, Sparks A, James C, Mitchell PB. Cognitive regulation of emotion in bipolar I disorder and unaffected biological relatives. Objective: We examined the use of particular cognitive strategies for regulating negative emotion in relation to mood and temperament in BD-I, unaffected relatives of bipolar patients (UR), and healthy controls (HC). Method: Participants were 105 patients with BD-I, 124 UR, and 63 HC; all participants completed the Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ), the Depression Anxiety Stress Scales (DASS), and the Hypomanic Personality Scale (HPS). Results: The BD-I group reported more frequent use of rumination, catastrophizing and self-blame, and less frequent use of putting into perspective, in response to negative life events, relative to the UR and HC groups. In BD-I, more frequent use of rumination was associated with increased DASS and HPS scores. By contrast, within the UR group, more frequent use of catastrophizing and self-blame were associated with increased DASS and HPS scores. In all participants, less frequent use of adaptive cognitive reframing strategies (e.g. putting into perspective) were associated with increased DASS scores. Conclusion: Both BD-I and UR groups reported more frequent use of maladaptive regulatory strategies previously associated with depression. Emotion regulation strategies of catastrophizing, self-blame, and cognitive reframing techniques may be associated with vulnerability for mood disorders, with the latter active within the general population regardless of biological vulnerability to disorder.
© 2011 John Wiley & Sons A/S.
PMID:21644938[PubMed - as supplied by publisher]