unfähig und verzweifelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unfähig und verzweifelt

      Außer Eule schreiben nur noch wenige öfters hier. Ich habe momentan größeren Redebedarf und ich habe in der Landeshauptstadt keine einzige Freundin. Also kann ich nur noch schreiben.

      Meine Schwägerinnen waren hier, Schränke aufbauen und aufräumen. Weil die Fuzzis die Heizlüftungsventile auswechseln müssen und wir bis dahin die Bude auf Vordermann bringen mussten.

      Ich selbst kann nur immer wieder alles 0815 machen und mal hier und mal da wurschteln. Währenddessen nimmt Dreck und Gerümpel wieder andere Stellen in Besitz. Während ich mir wirklich Mühe gebe, hier durchzukommen, bis ich begreife, dass sich der Versuch nicht lohnt, weil ich gehandikapt bin (brauche Grillzangen, kann mich nicht bücken und überhaupt nicht hinknien), sieht unsere Wohnung immer schlimmer aus, und dann gebe ich es auf. Ich kann immer nur in einer halben Stunde so oberflächlich was in einem Raum machen. Muss ich mehr tun, dauert es eine Stunde. Das gilt auch für Küche, Bad und WC, ich brauche für jeden Raum mindestens 20 Minuten. Dazu kommen dann noch Wäsche, Aufhängen, Bügeln und einen Raum der Wohnung, in dem ich eine Stunde verbringe, um ihn aufzuräumen und zu saugen. :lechz: Am Ende bin ich fix und fertig, und wenn ich mal nichts tue, habe ich ein schlechtes Gewissen und ich habe Angst, dass ich auch in Zukunft wieder nicht hinterher komme. :lechz:

      Eigentlich müsste ich den Behindertenschein um eine Verschlechterung beantragen. 50% habe ich für die Psyche gekriegt. Zusammen mit den körperlichen Einschränkungen durch mein immenses Übergewicht, müsste ich 80% zusammenkriegen. Eine Haushaltshilfe müsste das Finanzamt bezahlen, als außergewöhnliche Belastung sozusagen. Einen Arbeitsplatz finde ich nicht, um die bezahlen zu können, wegen meines Aussehens. Ich bräuchte einen Job im erlernten Beruf Bürokauffrau. Ich krieg aber Rente wegen voller Erwerbsminderung. Angeblich ist das alles (Hausarbeit) alleine zu schaffen. Ich sei angeblich kein Messie, sondern eher ein Faulpelz. Kann man auch gleich Schlampe sagen. Ob das Faulheit ist, wenn man auch mit Grillzange oder Besenstiel die Sachen nicht aus der Ecke kriegt, das ist ja Ansichtssache. :devil:

      Weil mein Mann ja auch was tun könnte. Wir müssten uns gegenseitig z. B. motivieren oder bitten: "Machste mal..." Im Grunde hängt alles von meinem Management ab. Weil mein Mann nicht sieht, was getan werden muss. Ich sehe es schon, denke aber: Da braucht ja keiner hingucken. Irgendwann ufert es dann wieder alles aus, und so eine Sache wie dass ne Firma in allen Räumen an die Heizung muss, wirft uns völlig aus der Bahn. Wir haben hier geschuftet, zum Teil zu fünft, um die Bude "zugänglich" zu machen.

      Ich habe ja Qualitäten außer den Qual itäten. Ich kann handarbeiten und schreiben, Gedichte und so. Aber ich kann keine Hausarbeiten. Da fehlt mir jegliches Talent. Eigentlich bräuchte ich hier eine Haushaltshilfe. Aber wir haben kein Geld dafür. Eine kleinere Wohnung wäre besser gewesen, dann hätten wirs. Wenn ich jemals einen 400-€-Job fände, würde ich davon eine Haushaltshilfe bitten, 2 mal die Woche vorbeizukommen, wegen der Ecken und der Stellen auf den Schränken, oder um mal ein Fenster zu putzen. Das beim Finanzamt abzusetzen, kriegen wir bestimmt nicht hin. Geht man zum Steuerberater, wird man über 500 € pro Jahr los, weil man den Beratungsvertrag zusätzlich bezahlen muss. Wenn ich die Haushaltshilfe absetzen könnte, müssten wir das evtl. nicht alles zahlen, aber es kostet ja doch immer. Und von wegen, das Finanzamt lässt Kosten für Medikamente absetzen, das stimmt nicht. Wir müssten für Heilmittel im Jahr mehr als 900 € ausgeben müssen, um das geltend machen zu können. Oder die Steuerberater taugen nichts, arbeiten mit dem Finanzamt zusammen und stecken sich davon 50% in die eigene Tasche. ;(

      Ich kann nichts, was ich können muss. Ich habe unnütze Talente, weil die Welt ja doch nichts von mir erfahren wird. Egal ob ich meine Sachen verlegen kann oder nicht: Die Werbung müsste ich ja auch wieder bezahlen. Es ist eine Spirale ohne Ende, und man wird nur noch mehr nach unten gedrückt. :sterbekrank: Schwimmen müsste ich eigentlich, um abzunehmen. Dazu müsste ich um 6 aufstehen und anschließend noch die 4-5 Stunden Hausarbeit erledigen. Das kriege ich einfach nicht hin. Wie soll das bloß weitergehen? Die Haushaltshilfe von der Gemeinde, die zu Alten und Schwerbehinderten kommen, kriegen 14 € die Stunde. Das ist viel zu teuer.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Nur Mut Mausi

      Hi
      Das hört sich aber schrecklich an:

      Ich will dir nicht zu nahe Treten, aber das hört sich ein Wenig nach Depression an.
      Eine Möglichkeit ist es, einen Manie-Trigger zu haben. Also Dinge die Dich aufheitern.
      Bei mir gibt es dinge die mich immer ein Wenig aufheitern.

      Z.B Ein Bad in der Sonne, im Park sparzieren, gute Musik, vielleicht was Lesen, sport - es gibt vieles nur Mut.

      Mach dir keine Sorgen, heb dir die Arbeit lieber für die Manischen-Phasen auf. ( Ist leider aber nur dann effektiv wenn du auch am Tag mal Manische züge hast )

      Was ich sage will ist einfach vollgendes:

      Es hört sich zwar abgedroschen an, aber es werden bestimmt bessere Tage wieder kommen, außerdem sind ja wir hier im Forum noch für dich da.
      Ich finde es total mutig von dir, so offen über deine Probleme zu Reden.

      Viele Grüße und Gute Besserung

      Cine
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !
    • Wenn ich Hausarbeiten für bestimmte Phasen aufheben würde, hätten wir die gleiche Messiewohnung wie vor 5 Wochen ungefähr. Wir haben hier Anfang Juni losgelegt. Mit meinen Schwägerinnen zusammen habe ich es geschafft, die Wohnung um 8 Säcke Altkleider und mehrere Müllsäcke zu erleichtern, außerdem haben wir 2 Monitore und ein paar andere Teile zum Wertstoffhof gebracht.

      Die 3 haben hier richtig geschuftet, und alleine hätte ich es nie geschafft. Ich habe auch Angst, es wieder schleifen zu lassen, denn dann stünde ich innerhalb ein paar Wochen wieder da, wo ich vorher gestanden habe, mit Unordnung, Dreck und Gerümpel. Ich muss sehen, dass alles so bleibt, wie es ist, nichts dazu kommt und sich nicht wieder so viel ansammelt. Meine momentane Angst erstreckt sich bis auf die Befürchtung, dass das alte Messiechaos wieder durchbricht, nachdem wir so gut aufgeräumt und saubergemacht haben.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Kalender für den Haushalt???

      Hi Mausi,

      Ich will nicht altklug klingen, aber hast du es schonmal versucht, auch die Hausarbeit im Terminkalender aufzuschreiben.
      Ich weiß soetwas hört man oft, aber mir hilft es. Da steht dann z.b Montag Küche aufräumen, Dienstag wohnzimmer putzen etc.
      Also ein Kalender wo du die ganze Haushalt notierst. Ich weiß, es ist nicht jedermans Sache, aber soetwas kann verhindern, dass du wieder nachlässiger wirst.
      Außerdem kann man so wieder lernen zu planen ( war bei mir das Problem).

      Viele Grüße

      Cine
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !
    • Wenn man das alles lest, dann sind mir meine problemchen aber doch noch viel lieber.

      Sicher bin auch ich faul, was die hausarbeit angeht - aber das liegt wohl an meinem Geschlecht.

      Was das Übergewicht anbelangt (ich hab auch ein wenig einen Bauch), so ist es sicher das Beste mit den Nahrungsmitteln ein wenig zu experimentieren.

      Ich esse halt viel Salat, damit der Bauch voll ist.

      Sport betreibe ich zur Zeit auch nicht viel.

      Lese viel vom Osho

      Ansonsten brauche ich nicht viel "WaLuLiSo" - Wasser, Luft Licht und Sonne.

      der Waluliso war ein österreichischer Pensionist - den hat sogar mal der Gorbatschow eingeladen.

      Du versuchst es also mit Literatur - hab ich auch schon probiert. Nix

      Was sagt Osho: Ein Nichts und Niemand sollst du werden!

      Dient ja alles nur dem künstlichen Ego!

      Es ist ja eh gut so - du trägst damit ja nur deine Krankheit in die Welt hinaus!

      Schmeiss den veralteten Krempel doch aus deinem Gehirn!

      Schmeiss am besten alles raus - bis nichts mehr da ist, wie einen Waschlappen den man wringt bis kein Tropfen mehr heraukommt!

      Auch deine Einbildung du seiest faul.

      Und wenn diese Leere da ist, dann kann sich auch wieder was füllen - nach einiger Zeit, wenn das alte Gewohnheitsdenken verschwunden ist - und die welt wird bunt!



      das sagt ein Mensch der viele Probleme hatte

      Aber was habe ich heute für Probleme - keine außer Geld zuwenig, wie halt immer und bei vielen.

      Aber das wird sich wohl auch noch ändern in der nächsten Zeit.



      Das mit den Problemen ist so eine Sache.

      da war ich mal auf Schikurs - nicht viele Leute auf der Piste - nur in der Mitte stand ein Strommasten.

      Eine schlechte Schifahrerin kam daher und fuhr ausgerechnet in den Masten und war verletzt.

      und so ist es vielfach mit den Menschen - hypnotisiert von einem Problem, das ja für einen guten Schifahrer überhaupt keines ist!

      Ja ja Leben muss man lernen langsam Schritt für Schritt



      Gruss und Kopf hoch
    • nein, leider schon länger nicht mehr

      hab mich insgesamt ziemlich zurückgezogen - mich hat das D Forum zu sehr getriggert - nicht nur die Behandlung von middle sondern auch wie mit der Marv-E Geschichte umgegangen wurde. Und auch danach habe ich noch manchmal mitgelesen und konnte diverse Mobbing Aktionen mit voller Distanz mitverfolgen,die mich immer wieder darin bestätigen, dass dieser Umgang mir persönlich mehr schadet als hilft. Hier kann ich ohne Gefahr schreiben und muss mit keinen negative Auswirkungen auf mein reales Leben rechnen. Auch wenn LEIDER sehr wenig los ist, so ist die administrative Ausrichtung dieses Forums für mich auch so etwas wie Lebensqualität.

      glg punkt

      P.S. Mittelmeer is perfekt ;)
    • Gute Deutsche Foren ???

      Hi Leute,

      Ich hab nach deutschen Foren gesucht, aber alles was ich gesehen habe, war im Vergleich zu diesem hier eher schlecht - bis mies.
      Kann mir jemand eine Link geben, in dem er auf diese Nachricht anwortet.

      Bitte keine E- mail oder PN, die Funktioniert gerade nicht !!!

      Liebe Grüße

      Cine
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !
    • RE: d-foren

      Luke Skywalker schrieb:

      hallo cine,

      ich kenn nur dieses hier <bipolar-forum.de/index.php>, andere kenne ich nicht.ich sehe aber das problem des triggerns und eine gewisse versuchung zur forensucht. bin gerade mal davon weg. tut gut, weil mehr zeit fürs reale leben.


      Luke
      Hallo Luke,

      apropos "mehr Zeit fürs reale Leben"... Heute hats noch nicht so richtig geklappt, oder? ;) Du bist doch zur Erholung hier.
      Was macht dein Garten?

      VG
      Jolly
    • RE: gemach gemach

      Luke Skywalker schrieb:

      also nun mal gaaanz ruhig.

      der rasen ist gemäht.
      die haut, in bitterschwerem brutigen gewitterflirren kalt geduscht,
      die wm ist am laufen und ich seh sie sehr gern.

      mein schleppie läuft so nebenbei.
      da hier wenig triggergefahr besteht, nutze ich die zeit, herunterzumommen.
      entzug ist nicht von heut auf morgen möglich :P

      bei den "ösis" läuft alles sehr viel gelassener, angenehmer.

      der rekonvaleszente
      luk
      Gut, Luke. Dann lasse ich dich mal gemach walten und schalten. Warst ja immerhin an der frischen Luft. Schön.

      Das stimmt, Triggergefahr besteht hier kaum.

      Ich muss heute auch Rasenmähen, da meine bessere Hälfte krankheitsbedingt ausfällt. Jetzt habe ich einiges zu tun im Garten.

      Wünsche dir einen schönen gelassenen Tag.

      VG
      Jolly
    • gemach gemach

      Hallo Luke,

      wir haben unseren Garten erst seit knapp einem Jahr. Möchte den nicht mehr missen. Ich weiß gar nicht mehr wie es ohne ihn war.

      Du hast wieder eine neue Arbeit gefunden? Das geht bei dir immer ruckzuck, soweit ich mich an frühere Beiträge (im D-Forum) von dir erinnere.

      Wenn du das mit deiner "Sucht" in den Griff bekommen möchtest, versuche doch mal nur eine gewisse Anzahl an Beiträgen pro Tag zu schreiben. Setze dir ein Limit für den Tag, dann musst du nämlich bewusst auswählen zu welchen Themen du was schreibst.
      Von mir kann ich sagen, dass ich - Gott sei Dank - oft sehr schreibfaul bin. Am liebsten würde ich alles was ich zu sagen hätte in ein bis zwei Sätzen unterbringen. :)

      Es ist wirklich schade um die Zeit, die man zuviel ihm Netz ist. Ich finde, je älter wir werden, desto kostbarer wird auch einfach die Zeit.
      Aber das Internet ist eben sooooo verführerisch. Da brauchts schon Disziplin sich zu mäßigen.

      VG
      Jolly
    • Hi Leuts,

      ich wollte noch berichten, wie es gelaufen ist. Meine Schwägerinnen haben hier zu dritt rumgewuselt und ich habe 8 große Säcke Altkleider weg gebracht. Wenn man sich vorstellt, wie die 8 Säcke auf die 4 Räume verteilt waren... Jetzt haben wir ja 2 neue Schubladenschränke, da kann man auch recht viel einsortieren, ich habe sie alle beschriftet. Und die Fuzzis waren jetzt da. Ich hoffe, ich kann die Ordnung einigermaßen aufrecht erhalten. Ordnung schaffen ist nicht so schwer wie Ordnung halten, habe ich festgestellt. Und es fängt in solchen Kleinigkeiten an, wie Zeitungen auf dem Tisch liegenlassen oder den Abwasch auf der Spüle stehen lassen. Auch habe ich jetzt einen neuen Staubsauger und sauge hier regelmäßig durch.

      Es gibt natürlich Tage wie bei Wetterumschwung, wo ich den ganzen Tag müde bin und zweimal vor dem Fernseher einschlafe, wenn ich mir nicht ne große Kanne Kaffee koche. Wo ich nicht viel schaffe außer Wäsche aufhängen und ein bisschen wischen, aber um die Blumen kümmere ich mich immer, die Geranien blühen immer so schön. Die hatte ich auf dem Balkon und habe sie dann einfach in Blumentöpfe umgepflanzt. Damit hier auch im Winter immer was blüht. Fensterputzen mache ich aber immernoch nur 2 mal im Jahr. Sofern man noch raus gucken kann und nachsehen, ob es regnet, ist es mir sauber genug. ;)

      Tja im D-Forum wird man schnell doof angemacht, wenn man von seinen Messieproblemen erzählt. Deshalb schreibe ich lieber hier.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Es ist mal wieder soweit: Diesmal muss erneut der Klempner oder der Hausmeister ins Badezimmer. Der Wannenschlauch, wo der Brausekopf dran ist, ist kaputtgegangen. Wir können nur noch baden, nicht mehr duschen. Morgen muss ich anrufen. Wahrscheinlich fahre ich erst mal zum Baumarkt und kaufe einen neuen Schlauch. Vielleicht aber sollte ich auch das dem Hausmeister überlassen. Es ist ein Verschleißteil, wir haben Vermietung bei der Hausverwaltung, ich müsste also von Rechts wegen das Teil sowieso nicht selbst bezahlen. Der Hausmeister oder Klempner rechnet das ja über die Hausverwaltung ab, also hole ich nur die verloren gegangenen Kreuzschraubenschlüssel. Als die Leute hier waren, haben sie auch meine eigenen Kreuzer eingesteckt ;( . Tja, ständig ist irgendwas.
      Im März war es der Abfluss, jetzt ist es der Schlauch.

      Also ich muss mit dem Aufräumen wieder von vorne anfangen. Ich kann das nur bewundern bei den Leuten, die ihren Haushalt im Griff haben. Ich mache mal ne Riesenaktion, dann wieder wochenlang nichts, so wie es aussieht, und muss mich immer wieder von Neuem zwingen, mich durchzuschaufeln. Der Browser ist im Ösi-Forum auch noch so lahm, ich schreibe schneller als die Buchstaben kommen. Wie andere das managen, kann ich nicht sagen. Die sind wohl gründlicher oder können das organisieren und wissen immer, wo sie anfangen sollen. Ich bin da ne absolute Niete und weiß auch nicht, wie ich das jemals lernen soll. Es gibt so Vieles, was man wissen muss: Wo fange ich an, aufzuräumen? Wo soll das alles hin? Wo fange ich an, zu putzen? Was ist am dreckigsten? Wie schaffe ich es, immer wieder die scheiß Hemden zusammenzulegen, obwohl das Ganze ne Stunde dauert, nur damit es im Schrank ordentlich aussieht? Wer guckt denn in den Schrank außer uns? Ich frage mich, wann ich die Nerven verliere und wieder alles einfach nur noch reinpfeffere, weil ich das sowieso nicht richtig platzsparend und auch noch ordentlich zusammenlegen kann. Wenn doch, pfriemele ich mir einen zurecht und brauche ne ganze Stunde für ein paar Hemden. Das mit den Slips habe ich schon aufgegeben, die schmeiße ich einfach eine über die andre. Es fällt sowieso auseinander, bevor ich die im Schrank habe!

      ... Darüber werden andere lachen, aber für mich sind das ernst zu nehmende Schwierigkeiten. :cursing: Was für andere selbstverständlich ist, das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Wann hört das endlich auf, dass mir das alles so furchtbar schwer fällt?
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Also ich kann dich verstehen, mit dem Duschen, wir hatten letztes Jahr eine ganze Woche kein Wasser im Bad! (Weil die Leitungen ausgetauscht wurden)
      Ich habe es aber überlebt, habe halt im Fitnessstudio geduscht, es gibt immer wieder Möglichkeiten... ich wünsche dir,d ass du es schnell hinter dir hast.
      Bin allerdings, wie du, eine "Schwarzmalerin", ich sehe alles immer pessimistisch zuerst... nachher verstehe ich selber nicht, wieso.... ich wünsche dir was... *drückdich*
      Unordentlich bin ich auch, ich glaube, das hängt aber nciht mit der Krankheit zusammen. Meine Kinder sind es auch, obwohl sie gesund sind.

      Andrea, die Unordentliche

      PS: jetzt lese ich aufmerksamer, baden kannst du ja...das ist schon auch was...
    • @ Schlumpfmaus

      ich wünsch Dir auch einen ultraschönen Tag !
      So verschieden sind wir gar nicht...ich bräuchte auch ständig jemanden, der hinter mir aufräumt usw....
      zwar bin ich nicht ganz so extrem wie einige andere, die ich kenne....
      aber für meinen Begriff extrem genug...
      Das Blödeste ist, dass ich nicht einsehe warum ich Ordnung halten soll, obwohl die Unordnung
      -das Chaos-
      doch ganz offenbar meinem Wesen mehr entspricht...
      Es ist Dasselbe mit meiner mageren Rente: ich sehe andere mit Volvos und Daimlers und Harleys -
      aber wenn ich ihnen in die Augen gucke, sehe ich klar: die sind keinen Cent glücklicher als ich
      armer Frührentner - eher neidisch auf meine viele Freizeit... :thumbsup:

      achja: der US-$ ist gerade unter den historischen Stand von 78 schweizer Räppli (auaauadasdarfmandochnichtsagen:einFraneken ist ein
      Franken und kein Fränkl und ein Rappen ist kein Räppli...)
      Nun gut: Die Aufwertung der schweizer Währung schadet aber massiv der schweizer Exportindustrie - ebenso kriegen wir in D jetzt mit dem Schuldentheater in Washington ein Problem....
      Ist dies nun tatsächlich "der Untergang des Abendlandes", wie von Spengler beschrieben ?
      Gehen die USA unter und versinken im Staub der Geschichte wie das alte Rom ?

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Glück kann man nicht an Geld messen, es ist auch nicht an Wohlstand gekoppelt. Gesundheit gehört für mich zum Glück. Oder wenn ich ein Zimmer aufgeräumt und hergerichtet habe, dann bin ich auch glücklich.

      Zur Zeit befinde ich mich im Faultiermodus. Habe überhaupt keinen Antrieb und möchte den ganzen Tag im Bett verbringen. Migräne hatte ich auch schon. Heute habe ich fast nur geschlafen, bis 14.30 Uhr, dann bin ich ins Wohnzimmer rüber und habe etwas aufgeräumt. Zur Zeit treibe ich an Sport: Tanzen (gestern war ich auf der Piste, aber um 12 schon in der Kiste) in der Disco, die meine Lieblingsmusik spielt. Außerdem treibe ich noch Fingersport mit Maus und Tastatur bzw. mit den Stricknadeln :D

      Ich hoffe, morgen komme ich früher aus dem Bett, dann setze ich auch ne Riesenkanne Kaffee auf.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.