Dysphorie - Ein seltsamer Mischzustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dysphorie - Ein seltsamer Mischzustand

      Hi Leute,

      Heute habe habe ich ordenlich mit meiner Familie gekabbelt.
      Es war eine Traurige Situation, und ich hatte wirklich den Wunsch diesmal, auch etwas von Trauer zu spüren,
      Statt wie sonst in Hysterie zu verfallen.

      Nun wie dem auch sei,hab ich versuch zu Heulen - es kamen auch Tränen, aber eben auch ein lachen -- ganz kurz kämpften Depression und Manie.
      Und dann kamen mitten Tränen, lachen und schluchzen, das hörte sich ziemlich seltsam an.

      Wie dem auch sei, ich bin momentan Depr. mit einer vollkommen Glückszustanden in dem Unglück. Es ist keine richtige Manie weil ich alles ziemlich Schwarz grad sehe
      und es ist keine Echte Depression - da ich die ganze Zeit lachen muss, und den Zustand der Trauer genieße.

      Meine Frage ist, ist das Dysphorie - also Verzweiflung - was zur meiner Dezeitigen Lage angebracht wäre oder ist es etwas anderes.
      Wie dem auch sei ich weis es nicht. Ich bin momentan so :jump: und :sterbekrank: .

      Viele Grüße

      Cine ( heute ein klein wenig anders als sonst)
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !
    • mischformen vs ultra rapid cycling

      Hi Luke,

      Ja das problem ist - ich wechsel sehr schnell hin und her, so das

      - entweder Mischphase herscht
      - oder eine Phase noch nicht ganze zu Ende ist und die Nächste schon beginnt.

      Man kann bei Leuten wie mir es nie genau sagen.

      Vor allem dann wenn Stress, Prüfungen und andere starke Trigger an einem Tag zusammenkommen.

      Liebe Grüße

      Cine
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !
    • also ich kenne diesen mischzustand auch nur zu gut, ich rufe dann immer meinen neurologen, denn es ist oberekelhaft, meineg rundstimmung ist sozusagen extrem grantig bis aggressiv und doch bin ich oben, leicht hypomansich, und kann nicht schlafen, und trotzdem spüre ich die depression. es ist oberekelhaft. dann wenn ich "runterkomme" ist kurze zeit symptompause, dann wieder eine reine depression etc, das schaukelt trotzen den medikamenten hin und her. hat noch jemand solche zustände, wie ich sie beschrieben habe.

      meinemedikamente:

      früh: 2 deanxit

      abend: einhalbes valproin 300mg, eininsidon, ein mogaton

      lg wusel



      :jump: :devil:
    • Ich kenne diesen Zustand gut, letztens hatte ich ihn im Jänner, war eklig... bin dann immer höchstaggro unterwegs... und die Tränen kommen ohne triftigen Grund, wegen jeder Kleinigkeit -- allerdings weiß ich oft nicht, ob das RC oder Mischzustand ist, ein ständiges Schaukeln hin und her, aber meistens alle Symptome gleichzeitig (was für einen Mischzustand spricht).
      Ich habe die Diagnose F31.81 -- das steht nur in der ganz detaillierten Diagnosenbibel, für häufigen Phasenwechsel.
      Ich hoffe, dass ich jetzt stabil bleibe (seit April geht es mir gut mit der neuen Einstellung) und diese Zustände nie mehr haben werde.
    • mischzustand

      hallo andreaaaa

      darf ich dich fragen welche medis du nimmst?

      du ich habe schon fast alle ssris durch, auch zyprexa und sero, alles nicht vertragen, ich habe mit meinem neurologen schon eine tbl.odysse hinterm ir, auch lithium. nix vertragen, scheinbar geht nur das deanxit, wobei es mir lieber wäre ich käme von dem mogaton mal runter. nehme es eh erst 4 jahre, will abe rtrotzdem nimma, obwohl ich auch MIT!!! mogaton oft nicht schlafen kann, eben wenn diese schei... mischform kommt, meistens bin ich depri, selten OHNE bescherdebild. leider. :banghead:
    • Ich nehme nur Neuroleptika, 10 mg Abilify (morgens) 200 mg Sero XR (abends), 200 mg Sero normal (nachts) und gegen meine Angststörung niedrigdosiertes Lyrica (25 + 50 mg). Das Lithium hat nicht geholfen, und das Lamo hat die Wirkung verloren. Carbamazepin darf ich wegen meiner Leberwerte nciht nehmen. Valproat habe ich nciht ausprobiert, weil es viele NW-en hat, ich probiere es halt mal ohne... Darum keine klassische Phasenprophylaxe bei mir. Aber angeblich ist das Seroquel bei bipolar 2 schon als Phasenprophylaktikum zugelassen. Vielen nehmen es als Vorbeugung, für mich ist es das Hauptmedi, weil es schnell wirkt, leider nehme ich beim Hochdosieren immer zu. Man muss es angeblich über 300 mg nehmen, sonst reicht es allein nicht aus... Im Jänner habe ich 600 mg genommen und ich war dann bald OK.
      Was ist Mogaton? Habe noch nie davon gehört... von Insidon auch nciht, ich kenne nur Valproat und Deanxit, letzteres soll was Älteres sein, oder?

      Anmerkung: jedes Medi wirkt bei jedem anders, d.h., was ich nehme, würde dir vielleicht gar nicht helfen und umgekehrt, was du nimmst, würde ich vielleicht nicht vertragen. Die Medikation ist immer sehr individuell, ich habe auch lange gesucht... (Abilify hebt bei mir allerdings den Antrieb...10 mg sind sehr wenig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreaaa68 ()

    • hallo andreaaaaa



      das lithium hab ich kurz genommen, drei tage, war auch nicht meines, das seroquel auch nicht, hat mich umgehauen. mogaton ist ein schlafmittel, ein reines, kann also nix gegen depris, nur zum schlafen, eben weil es nix kann, will ich schauen , dass ich es wegbringe, nur geht das sehr schwer, wegen der lowdose abhängigkeit.

      wenn ich dysphorisch werd erhöhe ich sofort die vaplroin, das wirkt ur schnell, da kommt man dann schon runter nach 2 tagen, nebenwirkungen hab ich null, das lamo hat bei mir null. geholfen.

      du hast vollkommen recht, jedes medi wirkt bei jedem anderes. von dem abilify hab ich schon ghört. aber noch nicht getest, weil ich angst habe, dass ich auch in der früh drauf umfalle, wie bei allen, die ich in der früh nehme. deswegen häng ich ja auf den deanxit, wenn ich mit den deanxit aufhöre bekomm ich sofort eine manie, das ist extrem, kein schlafen dann, ur grauslicher zustand..hatte ich anfang dieses jahr, ich habe aufgehört, weil ich was anderes nehmen wollte, weil die depris mich so gequält haben, wechselte ich hin und her, und mein zustand wurde nur ärger und ärger. ich habe dann nach einer meditournee eingesehen, das das deanxit das einzige ist, womit ich arbeitsfähig bin, naja... :banghead:
    • Gut, dass du was gefunden hast (Deanxit). Das Valporat ist ein klassischer Moodstabilizer (Phasenprophylaxe), sowas nehme ich zur Zeit nicht, ich hoffe, dass ich ohne klarkomme, nur mit dne Neuroleptika... 3 Tage Lithium ist nicht viel, waren die Nebenwirkungen soooo heftig? (Normal wirkt das Lithium sehr lang, d.h. man muss es eine Zeit nehmen, um was zu merken... und es dauert, bis man den Spiegel erreicht hat).
      Das Sero hat micih am Anfang auch umgehauen, bin 25 mg war ich im Bett, aber das legt sich, ich nehme jetzt ohne Schwierigkeiten 400 mg (aber nur 200 "normal"). Ich dosiere es auf, wenn ich dysphorisch werde, man kann bis zu 1200 mg nehmen, meistens gehe ich auf 600-800 mg. Es wirkt auch sehr schnell.
    • also ich hab das lithium gar nicht vertragen es war wie beim sero, ich hatte einen hangover, war fast nicht arbeitsfähig, mit dem deanxit gehts halbwegs. und bei dem lithium waren mir auch einfach die extremem nw zu arg. meine konzentration ist halt meistens am nullpunkt und ich bin extrem langsam, also ich renne nicht durch die gegend wie diese irren manager. ich schleiche, weil ich nicht schneller vorankomme. sport schaffe ich nicht, wegen der antriebsarmut, obwohl ich sollte. im herbst fang ich wieder einen selbstverteidigungkurs an, das tut gut. war letzen herbst auch gut, da gings mir gut, wie er aus war im dez, ging nur mehr bergab.

      das schaffe ich aber auch nur,w eil ich da am freitag gehe. unter der woche geht gar nicht.... hab auch schon 3 jahre psychothera hinter ir, nur besser wirds nicht, ausser dass mir viele sachen bewusster sind, aber sonst, lebensfreude sit noch immer keine da... obwohl ich die sinnthera nach viktor frankl gemacht hab...

      seltsam

      :verwirrt: :sterbekrank:
    • Bist du dir sicher, dass du gut eingestellt bist?
      Frankl hat mir nciht geholfen, ich mache jetzt systemische Psychotherapie, am besten hilft mir aber ein Gespräch mit meiner lieben Ärztin, ich habe die beste in Wien erwischt... Verhaltenstherapie soll gut sein, ich hatte mal eine, die aber überwiegend gegen konkrete Ängste war. Ich habe auch eine Angststörung, aber eher undefinierbare Ängste/Anspannungen oder Angst vor Kleinigkeiten.
      Mir hilft auch meine Selbsthilfegruppe gut, hast du mal sowas versucht? In Wien gibt es drei SHG-en für Bipolare und im Oktober wird eine neue, vierte gestartet.
      Ich habe morgens nach der Einnahme von Abilify Antrieb für den ganzen Tag, früher wollte ich mich nur zurücklegen und weiterschlafen...
    • also ich bin mir ja nie sicher, ob ich gut eingestellt bin, die theraphie ist ja jetzt zu ende, nur mehr stütztheraphie zahlt die kasse jetzt, und systemische theraphie mache ich privat auch dazu und eine coach hab ich auch. meinem neurolgen sind glaube ich die weisheiten bei mir ausgegangen..... müsste also neurologe wechseln und die sind ja alle niht billig, und auf kasse wird man eher abgeschasselt dann und sitzt 3 stunden im wartezimmer....

      bei den nw zum abilify hab ich gelesen, extreme müdigkeit...... hab angst davor, wieder zu wechseln, denn mit dem deanxit gehts halbwegs , aber nur halbwegs.....

      nein ich war noch nie ein einer selbsthilfegruppe, weil ich keinekenne in wien, und ich auchunter derw oche keine zeit finde...weil ich immer viel zu tun habe...

      ängste habe ich auch, nagst z.b. beim autofahren,w enn ich selebr fahre dann niht, aber wenn ich wo mitfahre, acuh wenn mein mann fahrt habe ich angst, auch vor anderen kleinigkeiten, und 10 % borderline auch, aber ohne selbstverletzung, bei mir ist es der ewige negativismus, sehe immer allses negativ, freue mich über nichts etc. leider, und diese sommer kann ja auch nix in wien.... am we hatte es grade mal 18 grad.... :raunz:
    • Also meine Ärztin ist auf Kassa und man wird nicht abgeschasselt, warten muss man bei ihr aber immer, mind. 2-3 Stunden, trotz Termin... weil sie Zeit für ihre PatientInnen nimmt. Und sie ist Psychiaterin, keine Neurologin... und Spezialistin für Bipo und sehr, sehr lieb.
      Müde bin ich von Abilify nicht, war eher unruhig am Anfang. Aber jeder reagiert anders... ich musste sogar das Sero ein bisschen erhöhen, damit ich schlafen kann. Ich bin tagsüber überhaupt nciht müde.
      Die Selbsthilfegruppen sind immer abends, und wie ich geschrieben habe, gibt es bald vier davon in Wien. Ich gehe zu Pro Mente, da gibt es zwei Paralellgruppen.Selbsthilfegruppen in Wien
      ab Oktober