Erlösungsgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Luke
      umgangsprachlich: Arztbesuch ;)


      @hatschepsut

      Solange ihr eure Untertanen immer wieder an deren Verpflichtung erinnert, euch bestens zu beraten und dienen (auch als Dienstleister im 21 Jhd. :bow: ) habe ich keine Bedenken. Ich bin mir sicher, ihr werdet nie als Bittsteller zu einer Konsultation erscheinen. Und solange die Rollenverteilung klar definiert ist, werden eure Konsultationen auch stets zur vollen Zufriedenheit verlaufen. Und Hybris entsteht erst dann, wenn ihr anderen zu viel Macht über eure Person gebt - ein angenehm "positives Gefühl" ist daher besser als ein "Erlösungsgefühl", welches euer Gegenüber auf einen Thron hebt, von welchem zu viel Macht über euch ausgeübt werden kann.

      untertänigste Grüße

      eure punkt
    • Erlösungsgefühl....

      Also ich hab das Gefühl, dass wir in einer Zeit leben, wo es im Gegensatz zu früher sehr viel mehr (Wiki) - leaks gibt : Wenn also Murdochs "News of the World" illegalerweise e-mails und Telefone abhört, dann kommt das ebenso ans Tageslicht wie Merkels Panzerverkäufe an die Saudis...
      Das heisst: Selbst die Mächtigen können sich nicht mehr so sicher sein wie früher mal -
      Eine bewegende Zeit !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Sprechstunde/Arztpraxis nennt man hier Ordination, kurz Ordi, darüber lachen die Deutschen auch immer...

      Das mit der Beschwerdefreiheit justament am Tag des Arztbesuches kenne ich auch... man kann zu meiner aber auch zwischen den Terminen gehen, wenn der Schuh drückt.
    • auch ein "Erlösungsgefühl"...

      will sich da bei mir nichtig einstellen bei einem Arzttermin...
      Wie ich ja schonmal irgendwo sagte, leide ich an einer ausgeprägten Iathrophopie...
      Meinen Urin kann ich selbst untersuchen, dank eines alten Buches meines Grossvaters...
      Das Blut kann künftig auch schneller untersucht werden ( binnen weniger Minuten, direkt in der Arztpraxis).
      Schlechte Naychrichten also für alle "Laborärzte"...

      spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,777648,00.html

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Eigenartig, bei mir steht bei dir aber jetzt 1049 ! :biggrin:
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • 1053 nur weiter so :biggrin:
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Ich find die umständlichen Begriffe der Österreicher im medizinischen Bereich total klasse. "Ordination" klingt so ehrwürdig. Am schnuffigsten finde ich aber Shrink. Da könnt ich immer wieder drüber schmunzeln. Kein Deutscher würde seinem Psychiater nen derartigen (fast schon) Kosenamen geben. Hm, vielleicht liegt das aber auch an der Art mancher deutscher Psychiater....wer weis wer weis...aber dadurch wird (für mich jedenfalls) durch diese Bezeichung die persönliche Beziehung unterstrichen, denn wie jeder weis, ist diese ärztliche Beziehung zum Patienten grundlgend anders, als bei allen anderen Fachbereichen. Kaum einem anderen Arzt erzählt man derart vertrauliche Sachen oder lässt man in seine persönlichen Abgründe schauen. "Shrink"- ich bin immer noch fasziniert. Ich finde man sollte das in den deutschen Wortgebrauch integrieren. Lol ich werd man Montag mal meinen Psychiater fragen, ob er weis, was ein Shrink is *gg*

      Liebe Grüße,
      Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Appropos zum eigentlichne Thema: erstaunlicher Weise fühle ich mich, nachem ich meine Therapuetin oder meinen Shrink besucht habe hinterher meist tatsächlich besser. Vor allem, wenn ich tatsächlich mal was auf der Seele lasten hatte und nen Rat brauchte oder so. Hey, es is nich voll für die Katz das Geplapper. Leider hält es nicht sehr lange an, aber der Tag des "Konsultationsbesuchs" ist meist gerettet. Ja Pillen schlucken is eben nicht alles. Zum Glück. :goodjob:

      Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.