Bipolar: Nervenzellen "halten nicht zusammen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bipolar: Nervenzellen "halten nicht zusammen"

      Entschuldigt bitte diesen "reisserischen Titel", aber eine neue genomweite Assoziationsstudie hat gezeigt,
      daß ein bstimmtes Gen "Neurocan", welches für das Zusammenhaften und damit die Zusammenarbeit von Nervenzellen wichtig ist,
      bei Bipolaren verändert ist.

      Hier ist die Story:

      uninews-online.de/2011/02/25/v…siver-erkrankung-fuehren/
    • Hallo,

      bei allen Genen und Gen-ialitäten mal abgesehen, was nutzt oder wie nutzt eigentlich die Erkenntnis, welches oder welche Gene evtl. dafür verantwortlich sind? Ist es so, wenn es absolut klar ist, welche Gene am stärksten mit dafür verantwortlich sind, dass die nächste Menschengeneration dann Genmanipuliert auf die Welt kommt? Und überhaupt, wenn man an ein System denkt, wenn man da einfach mal ein Gen ausschaltet, wie wirkt sich dass dann auf das ganze System aus? Weiß die Wissenschaft eigentlich heut, ob nicht ein als "krankhaft" bezeichnetes Gen in zusammenhang mit anderen Genen doch wieder eine Sinnvolle Einheit bilden könnte?

      Viele Fragen und wahrscheinlich kaum eine klare Antwort ;-).

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • "reißerisch" ist nicht Dein Titel

      hallo psmmg,



      ...der ja noch einen Anklang im Text hat.



      Viel mehr wundert mich, dass Du die Pressenotiz "Story" nennst.

      DAS empfinde ich als reißerisch. Entweder bist Du begeistert von der beschriebenen Tatsache, was ich mir nicht so recht vorstellen will, da insgesamt das Thema wirklich überstrapaziert ist und wird.



      Nüchtern betrachtet kommt bei all dem doch wieder nur raus: wir brauchen mehr Studien (Geld) und ansonsten

      wird vertröstet: damit wir = die Forscher, zu besseren Therapien finden.



      Ich habe grade Dein Buch in einem Alias-Link gesehen:

      lehmanns.de/shop/medizin-pharm…287-bipolare-erkrankungen



      finde ich gut, dass Du nun auch zu den Autoren gehörst ;)



      Zu dem Thema des Symposions wollte ich schon lange was schreiben - wird hoffentlich noch was.

      Einstweilen aber mal vielen Dank, dass Du damals so schnell geantwortet hast.

      Ich bin zur Zeit eher wenig im Internet.



      Gruss
    • Wie bei jeder Grundlagenforschung ist der Nutzen meist kein direkter. Allerdings entsteht durch solch vermehrtes Wissen einfach ein besseres Verständnis, was eigentlich bei manischen oder depressiven Phasen im Körper los ist. Jedes Gen hat ja eine Funktion = produziert irgendwelche Proteine, die wiederum vielfältige Auswirkungen haben können. Wenn man die Gene kennt, kann man indirekt rückschließen auf die Funktionen, die gestört sind, und dann irgendwann genau daraus - im Idealfall - den Ansatzpunkt für eine neue Therapie netwickeln.
      Gäbe es derartige Grundlagenforschung nicht, würde beispielsweise auch das Erforschen von neuen Medikamenten jenseits von klassischen Antidepressiva, Lithium und Co. fast unmöglich. Natürlich handelt es sich aber um wirklich langwierige Prozesse, die erst nach vielen Jahren und Jahrzehnten - und in den allermeisten Fällen gar nie - wirklich zu einer neuen Therapie führen können.
    • "Bipolar: Nervenzellen halten nicht zusammen"

      Tja, jetzt weiß ich endlich warum meine Nerven oft
      zum "Zerreißen" angespannt sind.

      Reiß dich doch endlich mal zusammen, bekommt jetzt
      auch eine ganz andere Bedeutung !

      lg Chiro
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************