An die Gesunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer soll das sein ?
      Merkel,Schäuble, Brüderle, Gabriel oder der gute alte Kettenraucher Helmut Schmidl ?
      Die spinnen doch alle !
      "Als erstes die Idioten abwählen" hat ein Paul Dingenskitchens empfolen, wenn wir auch noch unseren Enkeln
      eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen.
      Paul N.who ?
      ich finde den Namen momentan nicht mehr, aber ich glaube der Nachnahme war "Ehrlich" und ich fürchte, der Mann hat Recht !
      Die Überlebenswahrscheinlich bei 7 Milliarden Menschen für die Gesamtmenschheit beträgt nach seiner Rechnung 10 %.
      aber er hat Wetten am laufen mit anderen Stanford-Akademikern, die ihn als viel zu optimistisch einschätzen....
      Lustig, nicht ?
      Hochrangige Biologen von der Stanford-University geben der Menschheit insgesamt grade noch mal 10 % Überlebenschance jetzt...
      Die Regierungen der Welt tun aber immer noch so, als ob es keine Umweltveränderung gäbe....
      Paul R. Ehrlich sagt: " Als erstes müssen diese Idioten abgewählt werden".
      Dem kann ich mich nur anschliessen - Piraten wählen !
      Die haben wohl auch keine Allheilpolitik, aber sind wenigstens ehrlich und lassen die Wähler mitreden ! :thumbup:

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Gesundheit als fließen lassen von Gefühlen, präsent sein, Verantwortung übernehmen.

      Oft haben wir eine bestimmte Vorstellung von Gefühlen, die „schlecht“ sind, die wollen wir auf jeden Fall vermeiden und da strengen wir uns richtig an.

      Wir haben Gefühle und wir haben Verstand, teilen in positive und negative Gefühle, in „sozial“ zulässige und unzulässige und was wir alle meist tun wollen, ist, die, die „unterm Strich“ vermeiden, verleugnen und verdrängen damit weit ein Stück unseres Mensch sein, was dazugehört.

      Wenn wir uns alle Gefühle als Rad vorstellen, was läuft und wir wollen ja laufen im Leben und wir schneiden ein Viertel davon rau, wie rund läuft das Ding wohl noch? Das funktioniert nicht.

      Wir haben Angst vor den Gefühlen, weil wir eine bestimmte Vorstellungen eine Geschichte haben,- das ist schlecht. Wenn wir die Geschichte weglassen, haben wir immer noch ein negatives Gefühl im Zweifel. Aber es ist kein Problem mehr, (Widerstand gegen die Realität, es ist nicht so, wie es ist, es sollte anders sein, ist die Definition eines Problems) weil ich nicht mehr im Widerstand bin.

      Dann fühl ich mich nicht gut, ja das ist nicht angenehm, aber ich geh nicht ins Leiden, nicht in klagen, Ich bin nicht im Widerstand und sag das ist jetzt so, das gehört zum Leben dazu.

      Wir sind menschliche Wesen, wir sind keine Roboter. Es wäre ja geradezu furchtbar, wenn wir alle immer heil und gut drauf wären und sagen würden – oh die Welt ist immer voll Sonnenschein. Das ist einfach nicht die Realität. Es geht mal hoch, es geht mal runter. Es geht mal hoch, es geht mal runter.

      Die Kunst ist nicht, die Downs zu vermeiden und abzuschneiden. Die Kunst ist damit zu leben. Einfach mitzuschwingen. Und wie schwinge ich mit? In dem ich es annehme. Und nicht eine Geschichte in meinem Kopf entwickle - Angst oder Schuld oder Wut oder Trauer darf nicht sein, ganz schlecht, muß ich auf biegen und brechen vermeiden. Wissen wir alle, es geht nicht. Genau so, wie ich euphorisch sein darf, es genießen kann.

      All so annehmen und sagen es ist jetzt so. Ja, ich bin richtig stinkend wütend jetzt. Es ist so. Die gute Erziehung außen vor lassen. Annehmen nicht bewerten, wenn ich es annehme geht der Druck raus. Was wir annehmen, löst sich auf. Was wir bekämpfen, machen wir stark.

      Wir haben teils eine Kultur von funktionieren, runter drücken und schlucken, (gegenseitig) mitschwingen und annehmen hilft teilweise erstaunlich.

      Gesundheit bedeutet nicht bestimmte konforme Gefühle zu haben oder nicht zu haben, sondern zu fließen, mitzuschwingen, mit sich selbst und anderen, zu fühlen, anzunehmen, loszulassen.

      Auch wird erkennbar, das die Definition von krank oder gesund eine Geschichte ist und in meiner Geschichte es immer wieder Situationen gibt, die nach einem mehr an Gesundheit schreien und es wird immer noch eine Möglichkeit zu üben geben ;)


      Lieben Gruß

      Tobias

      Wenn Du wüßtest, das Du nicht scheitern kannst, was würdest Du tun?
    • Liest sich gut

      aber ich möchte zu bedenken geben, dass "Gefühle" eben oftmals eine mehr oder weniger zufällige Agglomeration aus innerer Befindlichkeit plus äusserer Reize sind, die dann das biochemische Neurotransmittergebräu im Gehirn erzeugen...
      Mit anderen Worten: Gefühle sind ihrer Natur nach wechselhaft, wohingegen verstandesmässig errungene Erkenntnisse wie
      1+1 = 2
      wiederum ewig sind, nicht wahr ?
      Daher nützt es imho nicht allzuviel, sich auf diesen Gefühlsbrei zu versteifen, auch wenn er oft gute Empfindungen verursachen mag...
      die Nordamerikanischen Ureinwohner haben sogar eine regelrechte Kunst daraus gemacht, Gefühle nie offen zu zeigen....
      Dass sie den europäischen Eroberern letztlich nach mehreren Jahrhunderten heldenhaften Kampfes trotzdem unterlagen und ein bitteres
      Los erlitten, lag sicherlich nicht daran, sondern eben in der Tatsache begründet, dass die Bleichgesichter eben die besseren Waffen hatten, vermute ich.
      Nun haben aber auch z.B. die Taliban gelernt, wie man aus verhältnismässig leicht zu beschaffenden Grundstoffen immens potente
      Sprengstoffe herstellen kann und dies stellt die Bleichgesichter vor ein völlig neues Problem - vermutlich sind die Taliban sogar im Besitz des
      "Anarchist Cookbook", das ja einst in den USA entstand.
      Gegen einen solchen Gegner führt man auch mit aus Langley ferngesteuerten " Drohnen" letztlich einen vergeblichen Kampf, fürchte ich...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • treue Seele, ich möchte nicht als Lehrer auftreten, aber ist Dir auch schon mal aufgefallen,
      das Du gerne mal vom Thema abweichst bzw. Dinge weiter spinnst und ersinnst?

      Was haben jetzt die Taliban mit Gefühlen zu tun? Sicherlich, kann man,
      da auch wieder Zusammenhänge von krank und gesund knüpfen..

      Einfache Wahrheiten lassen sich in dem Buch, Die Ebenen des Bewußtseins,
      von David R. Hawkins finden, das ich zurzeit lese.

      Scham
      Schuld
      Apathie
      Kummer
      Angst
      Begehrlichkeit
      Wut
      Stolz

      in dieser Reihenfolge, steigt das Bewußtsein und führt aus dem Elend in die nächste Stufe dem
      Mut
      ab dieser Ebene wird wirlklich ein positiver Energiekreislauf in Gang gesetzt
      weiter geht es mit
      Neutralität
      Bereitwilligkeit
      Akzeptanz
      dann erst kommen wir zum Verstand
      zur Liebe
      Freude
      Frieden
      und schließelich so Gott will
      zur Erleuchtung,
      die wenn überhaupt nur Krishna, Buddha und Jesus ereicht haben,
      bevor die Bibel Schreiber und andere sein Leben umgekrempelt haben
      für den Krieg und andere Mißstände.


      1 + 1 = 2

      Nach Adam Riese ist das korrekt. Aber Vorrausetzung dafür ist, das Du zwei gleiche Teile hast,
      sonst kannst Du sie nicht zusammen zählen, das sie das Doppelte ergeben und wo in der Natur gibt es zwei gleiche Teile?

      1 + 1 = x

      Wenn Du zwei Sachen zusammen gibst, weißt Du im Endefekt nie was raus kommst.

      Auch spielt in der Mathematik die Reihenfolge des Zusammenfügens für das Ergebnis keine Rolle.

      ob

      A + B = C
      oder
      B + A = C
      ist egal

      Beim Kochen kann es zum Beispiel einen Unterschied von einem geschmackvollen Essen und Ungenießbarkeit bedeuten
      in welcher Reihenfolge die Zutaten zugeführt werden.

      Auch wenn es uns nicht immer eindeutig erscheint, erst feuert der Gedanke, der das Gefühl hinter sich her zieht und das Gefühl stimuliert dann wieder zu bestimmten Gedanken.
      Auch wenn es eine Wechselwirkung gibt, von der Ebene des Bewußtseins sind die Gedanken entscheidend auf die Gefühle.

      Das Bewußtsein ist sozusagen, der Dompteur für die Gefühle, allerdings hat es teilweise eher den Anschein, als dominieren die Gefühle die Gedanken.

      Entweder disziplinieren die Gedanken Dich oder Du die Gedanken.


      Lieben Gruß

      Tobias
    • Was haben jetzt die Taliban mit Gefühlen zu tun?

      Ganz einfach : die Briten wollten 18hundert ultimo schon mal Afghanistan erobern...damals kam der Legende nach nur ein einziger Mann zurück....
      Die mächtige Sowjetunion hat es versucht und ist gescheitert ( u.a. daran, dass die USA an einen Herrn Bin Laden Flugabwehrrakten vom Typ "Stinger" gelifert haben.
      Und nun sind die Taliban selbst so weit, dass sie sämtliche Inhalte des "anarchist cookbook" fehlerfrei zur Anwendung bringen können und darüberhinaus natürlich vom
      pakistanischen Geheimdienst ISS unterstützt wird, dessen Offiziere sich doch seit Jahren eine "goldene Nase" damit verdienen, dass sie das afghanische Opium in halbwegs
      gutes Heroin umwandeln lassen in hunderten von Laboren an der Grenze und nach Russland, Europa und sonstwo hinschicken...
      Die DEA weiss das, aber denen ist das egal, solange das Zeug nicht mehrheitlich in die USA kommt - die haben mit Mexico mehr zu tun als ihnen lieb ist....
      Der "Drogenkrieg" ist jedenfalls verloren - so oder so !
      Wenn man das Geld, was für die DEA in Südamerika und sonstwo ausgegeben wird, nehmen würde um sinnvolle Antidrogenprogramme in den USA aufzubauen,
      wäre das sicherlich besser als die Geschichte, die momentan läuft: Mexicanische Drogenkartelle pushen alles in die USA, was geht und kriegen umgekehrt die modernsten
      Kriegswaffen aus den USA....wenns nicht so traurig wäre im 21. Jahrhundert, könnte man sogar drüber lachen...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Gibt es den einen Charakter

      Hi lara,

      Mal was zum Nachdenken,

      Nehmen wir nur 1000 Leute - zufällig.
      Vergleichen wir deren Charakter mit einander.
      Dann sieht man - das zwar jeder eine Eigene Persönlichkeit hat, diese sich aber in den Anderen zum einem Gewissen teil wiederspiegelt.
      Vergleicht man so immer mehr mensch miteinader - ist es Statistische Sicherheit also nache 100 %, das man einen Menschen trifft der einen zu fast 100 % ähnelt.

      Das liegt daran das es so viele gibt, und was viele nicht glauben können nur eine Begrenzte variationsmenge x - die nicht limes unendlich nachgeht.

      Viele Grüße

      Cine
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !
    • Schwingen und mitschwingen gefällt mir.
      (Werde bei künftigen Nachbarschaftsversammlungen mich mehr darum bemühen. Ums Mitschwingen. Mein Schwingen muss ich schon weiterhin in Zaum halten.)

      Gesundsein definiert als präsent sein, Verantwortung übernehmen, Gefühle leben gefällt mir auch.

      (Aber Wut, Hass fließen lassen, in immer höheren Amplituden? Für nutzlose negative Gefühle sollte man schon Strategien entwickeln, sie kleinzukriegen. Als Mensch.)

      Die orange tibetanische Kichererbse schreibt einiges darüber, ich würde ihn ja unter die Erleuchteten einreihen, schon von seinem Auftreten her. Laut obiger Definition ist er ganz sicher weise. Was ja nah beinanderliegt.

      blattl

      Mein PC ist hin, ich brauch ewig für ein Posting.
    • Hallo Blattl,

      ich frag mich, (immer wieder) wie man Wut und Haß neutralisieren kann. Danke für Deinen Tip,- hast Du zur "tibetanische Kichererbse"
      einen Link, den Du hier einsetzen könntest?

      Wut enteht, wenn man das Verhalten eines anderen als falsch und schlecht bewertet - das hätte er nicht tun dürfen, er hat kein Recht dazu.."

      Diese Dynamik ist sehr verwandt mit der von Schuld,- ich hätte es nicht tun dürfen, hab es falsch gemacht, hatte kein Recht dazu...

      Schuld und Wut - Emotionen sind also sehr miteinander verwandt. In der Depression steckt eine Vermischung von beiden..

      Sich selbst zu verurteilen geht mit der Verurteilung anderer einher und umgekehrt.

      Ich denke, nur was man annimmt, kann man auch loslassen und das es sehr wichtig ist zu erkennen, was hinter der Wut, dem Ärger oder der Schuld steckt.

      MIr gefällt die Philosophie alles als Liebe oder als einen Schrei nach Liebe zu verstehen.


      Lieben Gruß

      Tobias


      selbsthilfe-beratung.de/aerger-wut.html
    • Schön, dass du dich wieder meldest,

      ich habe mir schon Sorgen um dich gemacht.

      Links hab ich Null, aber der Dalai Lama hat ja genug Bücher geschrieben. In "Der Weg zum Glück" beschreibt er z.B. detailliert, wie er gegen die Hassgefühle gegen dile Chinesen vorgeht, die seine Landsleute qüälen.

      Es gibt auch "Gesundheit für Körper und Seele" von Louis Hay, auch mit ganz konkreten Übungen, meins wars nicht so, aber eine These habe ich fest in mein Denken integriert: Jeder handelt zu jedem Zeitpunkt so, wie es seinem Wissensstand und seinem Vermögen entspricht. Es ist niemandem etwas vorzuwerfen. Es ist sich selbst nichts vorzuwerfen. Höchstens gutzumachen, wenn da noch etwas möglich ist.

      Dass Hass und Wut und Neid und Radikalismus Liebe oder ein Schrei nach Liebe sein sollen - das kann ich nur sehr eingeschränkt nachvollziehen.
      Denn solche Gefühle sind blind und machen blind.
      Die Liebe macht sehend, da kann ein Sprichwort noch so sehr was anderes behaupten.

      blattl
    • Hallo liebes Blatterl,

      es hätte ja auch wirklich sein können, das Deine Sorge begründet ist. Sollte soetwas noch mal vorkommen,
      das Du dich um mich sorgst, kannste Du gern unter posi-denkiatweb.de erkundigen wie es mir geht.

      Ich denke auch, das jeder in dem Moment das Beste tut, was Ihm gerade zur Verfügung steht.

      In Haß, Ärger und Wut, Schuld und Scham einen Schrei nach Liebe zu erkennen, damit gehe ich mit den großen Philosophen unserer Zeit einher ;)

      youtube.com/watch?v=BmJUtQeiQzA


      Watzlwawick und der Dalai Lama, geben nützliche Tips und ich hör gern zu, lesen tu ich weniger, als das ich mir Hörbücher von
      Ihnen zu Gemüte führe.

      Liebend leben. Den Tip nehm ich gern an. Wieso habe ich mir eigentlich die Hörbücher reingezogen ;)


      Die Welt ist voller Leid und voller Trost und Mitgefühl


      Innigen Gruß

      Tobias
    • Dass ich das täte,

      eine private Nachricht zu senden, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, sorry.

      Für Hörbücher fehlt dem blattl ein bisserl die Geduld, fürcht ich. Mit dem Lesen in Wahrheit auch, da bin zu viel mit liebend leben und alles erledigt kriegen beschäftigt.

      Aber die Definition "gesund" verführt mich nach wie vor zu Gedanken. Nachdem ich live immer wieder mal gar so präsent bin, fiel mir authentisch ein.
      Dann noch: entscheidungsfähig, tatkräftig
      Und damit man auch gesund bleibt, wär die Fähigteit sich abzugrenzen so wie die zum multi-tasking (nicht nur beim Autofahren) fast notwendig.

      Wär fein, wenn noch jemand was einfiele, sodass wir die Zahl der Gesunden weiter minimieren :D .


      Ein inniges hug an dich Tobias

      blattl
      .