EKG - Veränderungen durch Psychopharmaka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EKG - Veränderungen durch Psychopharmaka

      So,

      seit gestern is es endgültig "amtlich" EKG-Veränderung = QT-Verlängerung bei mir durch
      Seroquel und/oder Citalopram. Trotz sehr geringer Dosen.
      Tipp/Ratschlag der Internistin möglichst schnell Seroquel absetzen !!
      Na Prost - Mahlzeit.

      Wie mich die ganze Psychopharmaka-Scheiße mal kurzfristig wieder anschei...t.

      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • :-((((((
      Hast du auch konkrete Beschwerden und hast du dich sicherheitshalber untersuchen lassen?
      Bei mir wurden die Leberwerte schlecht, die kann ich aber mit Apihepar (Mariendistel) in Griff kriegen, vielleicht gibt es gegen die QT-Verlängerung auch ein Mittelchen... Ich würde das Seroquel sehr ungern absetzen, weil es das einzige Medi bis jetzt ist, das mir bewiesen hilft.
      QT-Verlängerung steht auf dem Beipackzettel... ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was das bedeutet und wie bedrohlich es ist.
      Alle Psychopharmaka können gravierende NW-en haben...
    • RE: EKG - Veränderungen durch Psychopharmaka

      Chiron schrieb:



      Wie mich die ganze Psychopharmaka-Scheiße mal kurzfristig wieder anschei...t.



      Hallo Chiron,

      oh wie gut ich deine Gedanken nachvollziehen kann!!!! Bitte pass gut auf dich auf... - ...QT Verlängerung klingt irgendwie so harmlos... - ...nur isses das ganz und gar nicht...

      Anbei nen Link mit Medi-Liste: rettungsdienstschule-dk.de/spe…Medik./1,000000215193,8,1

      Sero wurde ja schon öfters damit in Zusammenhang gebracht - das ganze aber immer als "dosisabhängig" dargestellt - ich persönlich glaub an diese "Dosisausrede" nicht so wirklich...

      Nur is das Leben ohne Sero auch alles andere als "einfach" (wenn man mal damit "angefixt" ist... xxxxTeufelszeugxxxx- [...zumindest empfinde ich das so... ]- ...bin ja gerade schon wieder im Benzo-topf gelandet ;-)) ...ich weiß nicht ob es eine zweite Psychopille gibt, von der man auch so scheiße loskommt - aber die "Absetzsymptome" (hahahahaha) sind scheiß dauerhaft lästig (zum Glück können sich die "Experten" ja damit rausreden, dass einfach nur die alte Symptomatik wieder zum Vorschein kommt... - ...Pustekuchen... - ...ich hoffe so sehr, dass das bei dir vllt. doch nicht so schlimm ist, und ich da eher ein dummer Ausnahmefall bin)

      *knuddel* dich ganz fest

      & alles liebe punkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punkt ()

    • @ Andrea

      Bei mir haben sich einfach verschiedene Infos und auch ein paar kleinere Symptome in die Richtung verdichtet,
      dass da möglicherweise was nicht mehr ganz stimmt oder zumindest kontrolliert gehört.

      @ punkt

      danke für's knuddeln, tut auf alle Fälle gut !!
      knuddel dich auch LG Chiron

      @ zur Thematik

      Die Gefahr eine QT-Verlängerung steigt einfach anscheindend um ein vielfaches wenn man mehrere
      Medikamente einnimmt diese Nebenwirkungen haben.
      Is bei mir durch Citalopram und Seroquel gegeben.

      Dosisreduktion:
      war ja schon bisher mit sehr wenig von dem Zeugs unterwegs, zuletzt 25mg Citalopram
      und abends 50mg Sero XR prolong + 12,5 mg normales direkt zum Schlafen

      Hab jetzt mal die 50 Sero prolong weggelassen, 1 Nacht war sehr schlecht konnte zwar
      entspannen aber nicht schlafen

      Jetzt 2 Nacht, ging gut :)

      Sehs jetzt eigentlich schon wieder fast positiv, ... mein Körper reagiert einfach sehr schnell ...
      hängt imo möglicherweise auch mit einer anderen Stoffwechselstörung zusammen die ich hab.

      Hier noch gute Infoquelle/Curriculum zum Thema "Medikamente und verlängertes QT-Intervall" von
      der Kardiologie in Bern.

      Liebe Grüße aus OÖ und schon mal
      "FROHE WEIHNACHTEN"

      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Es gibt JEDE menge medikamente, die zur QT-Verlängerung führen können. einen guten überblick gibt torsades.org.
      wie gefährlich das jeweils zu beurteilen ist, hängt von vielen faktoren ab; (wieviel verlängert, mann/frau, bei welcher frequenz (wichtig ist eigentlich das QTc, das die frequenz einbezieht), und natürlich ob die reizleitung am herzen durch andere dinge bereits gestört ist, zB durch ein sog. "brugada-syndrom" (angeboren). es sollte in diesen fällen zu einer zusammenarbeit mit einem kardiologen kommen, meist wird ein 24-EKG gemacht, um zu sehen, ob irgendwann rhythmusstörungen in form zB von Extrasystolen auftreten. panik ist jedenfalls nicht angebracht, es sei denn, es handelt sich um eine extreme QT-Verlängerung.
    • Hallo psmmg and all,

      mal danke für die Antwort/en.

      Das ganze mit der Internistin und dem EKG war/ist leider eine etwas eigenartige Geschichte.

      Ich war am 14.12 zur Untersuchung/Blutabnahme und EKG bei ihr.

      Gleich beim EKG hat sie mir gesagt, dass der QT-Wert im Vergleich zum Vorjahr um einiges gestiegen ist,
      das Ganze aber noch nicht direkt im gefährlichen Bereich wäre, dieser beginne angeblich bei 480ms
      ( bei mir ca 460ms. ) QT-Intervall-Steigerung zum Vorjahr mit niedrieger Dosierung der PP ca 20ms.
      Aber sie werde das mit ihrem Team im Krankenhaus besprechen, ev. auch Psychiater aus dem KH beiziehen.
      Und mir dann nächste Woche bei der Befundbesprechung Bescheid geben.

      Dann eine Woche später am 21.12, taja die Pychiaterkollegen wollen sich natürlich nicht einmischen,
      mir klaro, sagte dann zu ihr, bespreche ich das eben im Jänner mit meinem Psychiater.
      Darauf die Internisten ganz verschreckt, NEIN da ist es schon zu spät, ich müsse gleich anfangen mit
      dem Absetzen von Seroquel und zwar relativ rasch auf 2 Schritte mit jeweils 4 Tageintervallen und
      sie stelle mir ein Rezept für das AD-Trittico (als Einschlafhilfe und zusätzlich zu meinem AD Citalopram)
      aus und ich solle das Sero durch Trittico ersetzen.

      War und bin da natürlich etwas verunsichert, schleiche aber jetzt das Sero langsamer aus,
      nehme jetzt eh nur mehr 12,5 mg normales Sero und 20mg Citalopram.
      Und mit dem Trittico, lass ich mir auch noch Zeit. Das entscheide ich immer noch gemeinsam mit MEINEM Psychiater.

      Übrigens lt. meinen Recherchen liegt die Grenze für das QT-Intervall bei Männern bei 460ms
      und bei Frauen bei 480ms.
      Einen richtigen Befund mit EKG-Beschreibung krieg ich aber erst im Jänner von meiner Internistin,
      möglicherweise hat sie ja noch andere Sachen im EKG entdeckt, weil sie so verschreckt war.

      lg Chiron

      PS: In der Ruhe liegt die Kraft !!!
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Chiron schrieb:

      Darauf die Internisten ganz verschreckt, NEIN da ist es schon zu spät, ich müsse gleich anfangen mit
      dem Absetzen von Seroquel und zwar relativ rasch auf 2 Schritte mit jeweils 4 Tageintervallen und
      sie stelle mir ein Rezept für das AD-Trittico (als Einschlafhilfe und zusätzlich zu meinem AD Citalopram)
      aus und ich solle das Sero durch Trittico ersetzen.

      War und bin da natürlich etwas verunsichert, schleiche aber jetzt das Sero langsamer aus,
      nehme jetzt eh nur mehr 12,5 mg normales Sero und 20mg Citalopram.
      Und mit dem Trittico, lass ich mir auch noch Zeit. Das entscheide ich immer noch gemeinsam mit MEINEM Psychiater.


      Hallo Chiron,

      also die Reaktion deiner Internistin klingt wirklich nicht sonderlich "prickelnd"... - ...würde mich auch stark verunsichern... - ...ich kenn mich ja leider gar nicht aus, aber soweit ich weiß, kann man am EKG schön sehen ob "gefährlich" od. "ungefährlich" - ich glaube "nackte Zahlen" sagen da nicht sonderlich viel aus...

      Was ich aber schon etwas eigenartig finde, ist der Umstand, dass sie gleich mit dem "Trittico" gewinkt hat... - ...als Internistin wohl eine eher grenzwertige Handlung ohne Absprache mit deinm Psy, der dich ja besser kennt. Ich finde, deine Einstellung sehr gut. Lass' dich nicht zu sehr verunsichern, nimms aber bitte wirklich ernst.

      Also "in der Ruhe liegt die Kraft" ;) - Aufregung wär jetzt wohl das "Verkehrteste"...

      ...gaaaaaaaaaaanz liebe Grüße und alles Liebe nach Upper-Austria!!!!

      punkt
    • Hallo liebes punkt(i),

      das ist immer der Spagat, zwischen Sachen Krankheiten, Störungen usw zwar erst nehmen :rolleyes: ,
      aber sich nicht verrückt :raunz: zu machen.

      Mal gelingt's besser mal schlechter, zur Zeit bin da relativ zufrieden :bow: mit mir,
      nach dem ersten Schreck 8o

      Bin heute mal wieder von den vielen Smilies hier begeistert! :agree: :banana: :agree:

      Das Trittico is übrigens ein nicht uninteressantes AD, angeblich :bett: schlaffördernd und
      zusätzlich als eines der ganz wenigen ADs - libidosteigernd ~ bis zur Dauererektion (hoffentlich nicht),

      und hat weniger kardiologische Risiken ~ also das "reinste" Wundermittel. :D

      Wird in OÖ an allen Ecken und Enden sofort verschrieben, bin schon gespannt was mein
      Sbg. Spezialist dazu meint ?(

      Gaaaannnnnnzzzzzzzzzzzzz LIEBEEEEEE :silentlove: GRÜSSEEEEE nach Sbg.

      LG Chiron

      PS: Hoffe, du kommst bald aus deinem Benzo / Cortison - Meditopf wieder heil raus --
      Drück dir fest die Daumen dafür !!! :goodjob:
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Ah ja nochwas,

      ein bisschen Sarkasmus muss auch noch sein, gehört wahrscheinlich zum Krankheitsbild,
      wird aber durch meine Medis auch schon immer besser ... aber manchmal schlägt er halt
      noch durch.

      Zur Beruhigung :biggrin: hab ich mir heute nochmal den Beipacktext zum Seroquel durchgelesen,
      also eines kann man nicht sagen, dass man nicht gewarnt worden wäre, vorher.

      Dort heisst es nämlich ua.:
      Die Klasse von Arzneimitteln, zu der Seroquel gehört, kann Herzrhythmusstörungen verursachen.
      Diese können erheblich sein und in schwerwiegenden Fällen tödlich verlaufen.


      Na ja, was soll's, das Leben is ein einziges Risiko, und führl letzendlich sowieso
      unweigerlich zum Tod.

      lg Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Chiron schrieb:

      Hallo liebes punkt(i),
      Das Trittico is übrigens ein nicht uninteressantes AD, angeblich :bett: schlaffördernd und
      zusätzlich als eines der ganz wenigen ADs - libidosteigernd ~ bis zur Dauererektion (hoffentlich nicht),


      Hallo Chiron,

      musste jetzt lächeln als ich das las 8o . Mir selbst hat das Trittico nix gebracht - aber das heißt absolut NICHTS, weil SSRI bei mir ohnehin für die Tonne sind. Aber ein Ex-Freund von mir bekam das Medi mal: "libidosteigernd" traf 100%ig zu :thumbsup: . Und NW hatte er damals keine unangenehmen - das mit "schlaffördernd" weiß ich nimma... - ...habe aber schon des öfteren gelesen, dass es funzt. Ansonsten eben sanego :D sanego.de/Medikamente/Trazodon/

      lg punkt

      P.S. Mir würde es schon mal Berge geben, wenn ich einfach "normal" Luft bekommen würde... - ...aber solange das nicht der Fall ist sind mir die Gefahren bzgl Benzos noch relativ egal... - ...und ob die Angstzustände nun von den Benzos kommen od. einfach von der Atemnot... - ...ich kanns einfach nimma beurteilen. Nur eines wär wirklich wichtig: schlafen :sterbekrank:
    • Chiron schrieb:

      Ah ja nochwas,


      Die Klasse von Arzneimitteln, zu der Seroquel gehört, kann Herzrhythmusstörungen verursachen.
      Diese können erheblich sein und in schwerwiegenden Fällen tödlich verlaufen.


      Na ja, was soll's, das Leben is ein einziges Risiko, und führl letzendlich sowieso
      unweigerlich zum Tod.

      lg Chiron


      Auf Abilifys Beipackzettel steht einfach "Nebenwirkung: Tod". Ich nehme es und hoffe darauf, dass ich nciht sterbe.
    • Bye, bye Seroquel

      du warst mir eine gute Hilfe,
      aba leida,
      unsere Wege
      trennen sich, Sero

      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Seroquel seit 10 Tagen weg, dafür Trittico am Abend, vorerst aber nur 50mg zum Schnuppern.

      Heute EKG, und der QT-Wert geht langsam aber sicher zurück, in die richtige Richtung. :banana:

      Werde mir aber trotzdem in Ruhe noch einmal die Fachmeinung eines Karidolgen einholen.
      Nachdem im Vorjahr beim Herzultraschall schon ev. eine Vernarbung am Herzmuskel entdeckt wurde,
      was ev. auf einen stillen Herzinfarkt hinweisen würde, ... aber meine jetzige Internistin redet da leider
      immer etwas schwammig drüber. Hat auch leider Sprachprobleme durch ihren Migrationshintergrund ... SCHADE !

      Aber irgendwie will ich das jetzt genau wissen ... ... werde das Jahr 2012 für mich persönlich meiner
      Herzgesundheit widmen und versuchen mein metabolischen Syndrom :zungezeig: zurück zu drängen :zungezeig: ,
      so gut es geht.

      lg Chiron

      PS: (Hier) schreiben klärt irgendwie so schön meine eigenen Gedanken und man muss auch nicht gleich
      Angst haben, mit zuvielen guten Ratschlägen überfallen zu werden, ... :biggrin:
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chiron ()

    • Da fällt mir direkt dazu ein:

      es gibt einige antiquarische Bücher wie "Die Frau als Hausarzt", "die neue Hausärztin" usw...
      Und in einem dieser alten Werke, dem "praktischen Hausschatz der Heilkunde" , herausgegeben von einem Sanitätsrat Dr. med.
      Paul Bergmann, praktischer Arzt. findet sich (obwohl das Buch wohl noch im 19. Jahrhundert erschienen ist) oh Wunder ! -
      eine jederzeit praktikable Anleitung für eine rudimentäre chemische Urinuntersuchung durch den Patienten selbst !
      Man kann damit ( neben Lackmuspapier und einigen anderen leicht zu beschaffenden Dingen ist nur noch ein Mikroskop nötig)
      immerhin so illustere Stoffe wie Cystin, Hippursäure, Leucin, Tyrosin, Cholesterin usw. im Eigenurin aufspüren und mit etwas mehr chemischem Wissen sogar eine quantitative Analyse durchführen.
      Tja - damals gab es wohl noch keine Laborärzte... 8o

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()