ET - nach Hause telefonieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ET - nach Hause telefonieren

      ET – nach Hause telefonieren.

      Eine kl. Abhandlung
      (Coppyright by Oki – Realmame dem Betreiber bekannt) :D


      Hallo Tobi,


      Ich mach jetzt mal ein eigenes Thema auf, damit ich mich nicht ständig in andere Themen (wohlmöglich auch störend) einmische.
      Eigentlich wollte ich so etwas nicht mehr tun, weil es meine Intention war, nicht mehr soviel in Foren zu schreiben. Aus diesem Grund habe ich auch (selber) dafür gesorgt, dass ich in unserem Partnerforum gesperrt wurde.
      Dort ist oft derart viel Betrieb, dass es auch bei mir zur Triggerung kam. Dort herrscht oft ein
      Chatt-Charakter, der hier (zum Glück) nicht gegeben ist.
      Nun denn.

      Der Titel dieses Baums oder Threats hat natürlich nichts mit ET aus dem gleichnamigen Film zu tun. (Oder vielleicht doch?)
      ET ist als die Kurzform von E.T. (Eckart Tolle) gemeint.
      Dieser ET war sehr inspirierend für mich.
      Zuerst stand ich ihm seeehr distanziert gegenüber. Ich hatte gewisse Befürchtungen, dass da mal wieder so ein „Wunderheiler“ sein Unwesen treibt.
      Dann habe ich begonnen sein Buch zu lesen. Zuerst skeptisch, dann mit immer mehr Interesse und zuletzt habe ich es mehrmal (vor) lesen lassen.
      Ich habe mir das Buch (welches mir gelieghen war) als PDF im Internet heruntergeladen.
      Dies hatte einen Vorteil, es war kostenlos.
      Dann habe ich das Hörbuch in der Hamburger Bücherhalle gefunden. Es natürlich sofort kopiert und in MP3 konvertiert. Nun hatte es ein sehr schönes Format für meinen kl. MP3-Player. Nun höre ich sehr oft nebenbei das Buch, um mich immer mal wieder an die einzelnen Aspekte des Buches zu erinnern.
      Meine KollegInnen und Gartenfreunde habe mich des öfteren gefragt welche Musik ich da so höre. Meine Antwort ist meist : „eine ganz leise.“

      Nun zu dem Buch von ET.
      Der Titel ist: Jetzt – Die Kraft der Gegenwart.

      Vorab.
      Ich war/bin Zeit meines Lebens ein Suchender gewesen.
      Ich denke es geht vielen auch so.
      Ich habe in verschidenen Quellen nach Lösungen oder Antworten gesucht.
      Erzogen und geschult wurde ich in der christlichen Tradition. Allerdings missfiel mir immer die einseitige, machtorientierte Deutung der verschiedenen Kirchen.
      Ich suchte dann nach anderen Quellen, außerhalb des NT´s das mir bekannt war. So kam ich über verschiedene neue Quellen (z.B. Gnosis, das Thomasevangelium, das Judasevangelium, Begegnungen mit anderen Religionen und Philosophien, dem Buddhismus oder auch Esotherischen Ansätzen – die ich allerdings meist nicht unvoreingenommen akzeptieren konnte) auf einen eigenen, für mich neuen Ansatz meiner Suche.
      Ich war jahrelang auf der Suche nach einem Sinn meiner Existenz.
      Ich habe versucht diesen Sinn im Äußeren zu finden.
      Der Sinn sollte mir gegeben werden. Ich müsste nur lange genug suchen und würde ihn dann sicher finden können.
      Ich habe veruscht mich heiler machen zu lassen, mich gesundmachen zu lassen. Nicht im körperlichen, sondern im spirituellem Sinn.
      Der derzeitige Schlusspunkt ist mir nun gegeben.

      Und hieraus ist eine neue, ganz eigene Betrachtungsweise meiner Welt entstanden.
      Vieles hat sich seitdem in mir verändert.
      Manchmal ertappe ich mich noch dabei in vergangene und als überwunden geglaubte Verhaltensweisen zu verfallen.
      Aber es gelingt mir immer öfter, schneller aus diesem „Rückfall“ zu genesen.

      In meiner unbefriedigten Verzweiflung auf der Suche nach „dem Sinn des Lebens“ habe ich verschiedene Süchte ausprobiert. All diese Süchte sind destruktiv, selbstzerstörerisch.
      Das Wort „Sucht“ kommt nicht (wie oft fälschlich angenommen wird) von „suchen“, sondern hat den Ursprung im Wort „siechen“, aus dem mittelhochdeutschen Wort „sikken, syken, sychen“ wurde „siechen“ = sterben.
      [Zum Deutschen werden die historischen Vorgängersprachen Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch gezählt sowie neuere umgangssprachliche Varietäten oder Mischsprachen (z.B. Missingsch) innerhalb des Geltungsbereiches der deutschen Standardsprache.]
      In Skandinavien heißen selbst heute noch die Krankenhäuser Sykehuset.
      Sucht ist folglich sterben. Ein Süchtiger ist ein Sterbender, der seine empfundene Sinnlosigkeit, seine Sinnleere mit Äußerlichem auzufüllen versucht. Ein Süchtiger sucht seine Er-Füllung im Außen. Genau dort, wo sie nicht zu finden ist.

      Ich bin bei weitem noch nicht suchtfrei. Weiß Gott nicht. Es gibt sicher viele Bereiche meines Lebens, in denen ich unbewußt noch immer süchtig bin. So vielleicht auch jetzt. Ich gestehe manchmal einer gewissen „Geltungssucht“ zu unterliegen. So vielleicht auch in diesem Beitrag?

      Im vergangenen Jahr war ich schon sehr nah an dem Punkt nicht mehr zu existieren. Ich habe es besonderen Umständen zu verdanken, dass ich erfolgreich reaniemiert (reanimieren bedeutet wörtlich „Wiederbeseelung“). In der nachfolgenden Zeit habe ich auch erneut depressive Phasen erlebt.
      Ein Schlüssel aus diesen depressiven Verstimmungen war unter Anderem das Buch von ET.
      Es ist mit Sicherheit kein Allheilmittel. Aber es ist mir eine Hilfe geworden, mich immer wieder und immer öfter zu be-sinnen.

      In diesem Buch schildert ET seinen Lebensweg und seinen Umgang mit dem Leben und der Quintessenz seiner Erkenntnisse.
      Diese philosophisch-spirituelle Betrachtungsweise habe ich mir schon teilweise zueigen machen können. Ich bin bei weitem sicher noch kein Meister geworden. Aber in vielerlei Weise meister ich gewisse Lebenssituationen nun anders.

      Ich hoffe ich habe mich nun nicht schon wieder zu kryptisch ausgedrückt?
      Meine Ent-deckung ist ein ganz persönliches Ereignis gewesen. Eine dieser Quellen war und ist auch ET. Mir hat er/es geholfen, einen gelasseneren Umgang mit meinem Leben zu finden. Hierzu gehört sicher essenziel auch der Humor.

      So, dass solls dann mal wieder sein.
      Ich hoffe ich habe dich nun neugierig gemacht. ET lohnt sich sicher auch für dich, da du, so wie auch ich, ein stetig Suchender bist (Verzeih mir, aber derart erlebe ich dich nun einmal. Dies meine ich nicht abwertend).
      Ich zitiere jetzt mal ET:
      Du erscheinst mir manchmal so wie ein Polizeicheff, der auf der Suche nach einem Brandstifter ist, obwohl er seklber der Brandstifter ist.

      Ich hoffe sehr, nun nicht wieder bei dir der Brandstifter zu sein.

      Mit lieben Grüßen
      Dein Oki

      PS: Der ET aus dem Film war auch ein Suchender. Er war auf der Suche nach einem Weg zurück in seine Welt, heraus aus seinem unfreiwilligem Exil. :D
      Oki
      Osakidersanftmütige .......... 8o .......... 8) .......... :thumbup: .......... :rolleyes: .......... :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oki ()

    • Rechtschreibung ging bei mir völlig gut durch..

      Ich weiß nicht ob ich ein suchender bin, ein lernender, das wäre ein großes Kompliment und Ideal.
      Natürlich hast Du recht, ich such schon immer wieder, was es wert ist gelernt und angewandt zu werden.
      Das Wissen, ist der Feind des Lernens und damit der Entwicklung, denn wer meint, das er weiß,(für jetzt und für immer) lernt nicht mehr. Manchmal ist es für mich echt schwer einzusehen, wenn ich nichts gelernt habe ;) oder ich frag mich was :D

      Jahre habe ich damit verbracht, "die Krankheit" auf eine menschliche Stufe zu stellen. Als ein Ringen, wie wir miteinander Leben und denken wollen. Die Zeit ist reif. Es wimmelt an Aufbruchsstimmung. Mit der Gewaltfreien Kommunikation habe ich ein Mittel auf den Weg gebracht, wie man sein Gehirn verändern kann, die Depression knacken und menschlicher werden kann. Ich wollte immer praktische Tips, wie man mit Sprache / Gedanken sein Gehirn / Leben, friedlicher und ausgeglichen gestalten kann. Sei glücklich, sei Du selbst.

      Wie es oft ist, wollte ich das was ich gebe, auch gerne bekommen. Praktische Tips und Philosophien. Leider habe ich den ein oder anderen vielleicht in seiner Krankheit gestört und Menschen die man beim Schlafen stört, reagieren schnell gereitzt und mir wurde gesagt, ob ich den nicht in einem Psychologieforum besser aufgehoben wäre. Hier gibt es allerdings einen Regen Gedankenaustausch, auch wenn ein bischen Selbstmitleich, hier und da dabei sein mag, ist das hier doch eine qualitative Veranstalgung. Wie der Buddhismus Baum, Hoffnung und Hilfe zur Selbsthilfe, durch eigene Entwicklung und nicht diese Pasivität.

      In unserer bipolaren Welt, :) gibt es zwei unterschiedeliche Wirkmechanismen. Leben und Überleben. Das Überleben, der sogenannte Überlebenskampf kostet Energien - die sogenannten Flucht und Verteidigungsmechanimsen. Nach Bruce Lipton kosten die Überlebensprogramme Kraft und es gibt(so gut wie) keine Regeneration. Wirklich Leben ist etwas anderes, die andere Seite, sie ist ein Quell unerschöpflicher Energie und Regeneration.

      Sinnbild bei der Gewaltfreien Kommunikation für den Überlebenskampf, ist die Wolfssprache und für "das Leben" die Giraffensprache. Das was wirklich Leben ist, weg vom Kampf, da kann ET bestimmt auch eine interessante Perspektive bieten, ich bin gespannt.

      Die Dinge die mich interessieren, lassen sich sehr gut, rund um das Konzept der Gewaltfreien Kommunikaiton mit einbauchen, das läßt mich nicht los, der Buddhismus paßt da auch wunderbar. Der Kern ist doch immer sehr ähnlichh, nur die Ausdrucksformen eben die Liebe.

      Ich habe mich sehr angagiert in den Partnerforen. Nun, möchte ich gern selbst inspiriert werden.


      LG Tobi
    • weshalb "Meister" werden ?
      Als "Geselle" lebt es sich doch wesentlich entspannter...

      Achja: J. Krisnamurti habe ich 1976 live in der Nähe der Adjarbridge in Madras gesehen und gehört ( damals herrschte
      "emergency state" von Indira Ghandi).
      Er war einfach genial !
      Hat die Zuhörer verarscht, die Regierung hart kritisiert und ist selbst immer fast devot geblieben dabei....
      Eine absolut wundervolle Persönlichkeit !!!!

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()